Ergebnis 1 bis 7 von 7

Kauftips für Neuling

Erstellt von ridelikethewind, 21.11.2006, 11:24 Uhr · 6 Antworten · 2.070 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    16

    Standard Kauftips für Neuling

    #1
    Hallo,
    wahrscheinlich ist dieses Thema schon X-mal besprochen worden , aber ich Frage trotzdem ....

    Ich möchte mir eine GS zulegen ( die erste !! )
    Als Kaufpreis dachte ich so ca. 3500 Euro.
    Die angebotenen Maschinen in dieser Preisklasse sind alle meistens Bj.94 ; haben zwischen 50.000 und 70.000 Km auf der Uhr und sind Rot !!!

    Gibt es irgendwelche Besonderheiten die man beachten sollte / muss ??
    Habe von Getriebeproblemen gehört ??

    Danke für eure Tips / Unterstüzung ....

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Hi und herzlich willkommen.

    Ich habe mir Ende Juli genau eine solche gekauft. Für 3,3 k€ beim Händler. Mit 61tkm auf der Uhr, EZ 6/94, ABS, Heizgriffe, FID, Warnblinkanlage und in rot.

    Seit dem bin ich 9tkm völlig problemlos gefahren.
    Getriebeprobleme absolut keine. Wenn die bis 60tkm nicht aufgetreten sind, sollten da auch keine mehr zu erwarten sein. Lediglich eine Synchro habe ich machen lassen. Seitdem läuft sie absolut kräftig und ruckelfrei.

    Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine gepflegte 94er. Eine ausgiebige Probefahrt ist allerdings Pflicht. Wundere dich nicht über laut vernehmbare Schaltgeräusche; das ist normal und gehört so. Beim Lastwechsel sollte allerdings Ruhe im Getriebe, Kardan und Endantrieb sein. Ist jedenfalls bei meiner so. Die 94 verbauten Kopfdichtungen (Pappe) halten leider nicht sehr lange. Von daher ist eigentlich davon auszugehen, dass diese (dann aber bitte beidseitig!!) schon erneuert und gegen Metalldichtungen getauscht wurden. Kannst du von außen erkennen.

  3. Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    1.600

    Standard

    #3
    Hallo Hermann,
    nimm beim nächsten wecsel für das getriebe und den Antrieb Castrol 75W-140 und Ceraprotect dazu und du kennst dein Getriebe nicht wieder.

  4. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von rainmoto
    Hallo Hermann,
    nimm beim nächsten wecsel für das getriebe und den Antrieb Castrol 75W-140 und Ceraprotect dazu und du kennst dein Getriebe nicht wieder.
    Castrol 75W-140 hab ich schon . Da mir der Händler nicht verbindlich sagen konnte, ob die 60er Inspektion gemacht war (er hat nur eine Durchsicht gemacht), hab ich direkt alle Öle, Filter, Bremsflüssigkeit und den Poly-Riemen getauscht. Das Ceraprotect habe ich erstmal weggelassen, da das Getriebe zum einen nicht zu laut ist und auch sonst keine Mucken macht.

  5. Registriert seit
    09.09.2006
    Beiträge
    960

    Standard

    #5
    Hallo ridelikethewind


    ich weiss ja nicht wo du zu Hause bist, aber guggst du hier da isse in schwarz:

    http://www.motoscout24.autoscout24.d...?id=brktwwrooo

    Viele Grüße Rainer

  6. Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    16

    Standard

    #6
    Hallo,

    danke für eure Reaktionen.

    An Palmstrollo : Wie kann man die metal von den papp Dichtungen unterscheiden ??

    An Geohero : Wohne in Nähe von Rüdesheim am Rhein ( Bei Wiesbaden / Frankfurt a.M ) . Die Schwarze war leider schon aus der Datenbank entfernt .



    Wo kann man eigentlich nachschauen welche Sachen an der GS serienmässig war ? ( Modelhistorie )
    War / ist die Sitzhöhenverstellung serienmässig ??

    Gruss

  7. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von ridelikethewind
    ...
    An Palmstrollo : Wie kann man die metal von den papp Dichtungen unterscheiden ??
    Die Metalldichtungen haben eine hervorschauende Öse und sehen silbern aus.

    Zitat Zitat von ridelikethewind
    Wo kann man eigentlich nachschauen welche Sachen an der GS serienmässig war ? ( Modelhistorie )
    War / ist die Sitzhöhenverstellung serienmässig ??
    Die Modellhistorie findest du unter www.gs-enduro.de
    Die Sitzhöhenverstellung war Serie.


 

Ähnliche Themen

  1. Bin der Neue und brauche Kauftips
    Von Kuhltur im Forum Neu hier?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 08:36
  2. Neuling.....
    Von Megamotoalex im Forum Neu hier?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 23:14
  3. GS-Neuling
    Von Muffel im Forum Neu hier?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 06:31
  4. NEULING
    Von G/S Günie im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 10:24
  5. Neuling
    Von LJ1 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 19:51