Kein Zündfunken an 1100 GS

Diskutiere Kein Zündfunken an 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit, ich habe gestern meine 1100er (Bj. 98) aus der Werkstatt geholt, weil die Getriebeöle gewechselt wurden, der Poly-Riemen und die...
S

Summerhillxy

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
94
Ort
Berlin
Mahlzeit,

ich habe gestern meine 1100er (Bj. 98) aus der Werkstatt geholt, weil die Getriebeöle gewechselt wurden, der Poly-Riemen und die Bereifung auf K 60 Scout geändeert wurde.
Beim Wechsel des Riemes bemerkte die Werkstatt, dass die Lichtmaschine zu viel Leistung brachte und stimmte mit mir den Wechsel des Umwandlers ab.
Nach dem knapp 400 Euro den Besitzer gewechselt hatten, bin ich losgedüst und nach einem Stop zum einkaufen sprang sie nicht mehr an (Tank halbvoll). Ich hatte keinen Zündfunken mehr (beide Zylinder) und habe dann auf den ADAC gerufen. Nach dem Tankabbau und Rütteln an allen Stecker und dem Durchmessen aller Kabel (Strom war da) immer noch keine Zündfunken.
Alles zusammengebaut und die Q springt an. Nach einer Minute im Stand ist sie wieder ausgegangen.
Der Abschleppdienst brachte sie dann zurück zum Absender (Werkstatt).

Hat einer von euch eine Idee, was die dicke Berta haben könnte?!

Euch noch einen ADAC-freien Samstag!!

Grüße

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die LiMa kann nicht zu viel Leistung bringen (die LiMa will ich haben!!) sondern es kann lediglich die Spannung zu hoch sein. Das wäre eine Sache des Reglers. "Umwandler" gibt es nicht. Es sei denn man bezeichnet damit Dioden.
Nachdem ja nichts getestet wurde:
Zündspule im Eimer (hat nix mit der LiMa zu tun)
Motronik schaltet die Spulenspannung nicht.
Spannugsversorgung Zur Spule hat Wackel.
Zündkabel sind alt (wäre kein Wunder)

Mehr fällt mir nicht ein, wobei noch nicht gesagt ist weshalb die Motronik nicht schaltet (z.B. Wackelkontakt am Seitenständerschalter)
gerd
 
H

hanna

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
73
Hi
Die LiMa kann nicht zu viel Leistung bringen (die LiMa will ich haben!!) sondern es kann lediglich die Spannung zu hoch sein. Das wäre eine Sache des Reglers. "Umwandler" gibt es nicht. Es sei denn man bezeichnet damit Dioden.
Nachdem ja nichts getestet wurde:
Zündspule im Eimer (hat nix mit der LiMa zu tun)
Motronik schaltet die Spulenspannung nicht.
Spannugsversorgung Zur Spule hat Wackel.
Zündkabel sind alt (wäre kein Wunder)

Mehr fällt mir nicht ein, wobei noch nicht gesagt ist weshalb die Motronik nicht schaltet (z.B. Wackelkontakt am Seitenständerschalter)
gerd
Guten Tag, und wie wäre es mit dem Hallgeber? Meiner an der GS ist auch Schrittweise gestorben.

mfg.hanna
 
S

Summerhillxy

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
94
Ort
Berlin
Hallo Gerd,

du hast natürlich Recht, der Regler wurde getauscht. Hat mal locker 102,24 Eurolino gekostet. Und dann halt noch der Einbau...
Die Ladespannung lag mit Licht vorher bei 16,2 Volt und danach bei 14,1 Volt.

Welche Ursache ist denn am wahrscheinlichsten - falls man das mit Ferndiagnose berhaupt sagen kann.
Neue Zündkabel scheinen aber Sinn zu machen ?! Kann ich die als Laie tauschen oder ist das Teufelswerk?

Grüße

Marcus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wahrscheinlichkeiten zu nennen ist Unsinn.
Zündkabel können bei dem Alter nicht schaden :) und deren Wechsel ist eher einfach. Wie sie eingebaut sind und wo sie verlaufen ist ja nicht zu übersehen. Sicher sind die Dinger nicht mehr gut, aber richtig "Schuld" haben sie nicht wenn beidseitig kein Funke kommt.
gerd
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hi
Wahrscheinlichkeiten zu nennen ist Unsinn.
Zündkabel können bei dem Alter nicht schaden :) und deren Wechsel ist eher einfach. Wie sie eingebaut sind und wo sie verlaufen ist ja nicht zu übersehen. Sicher sind die Dinger nicht mehr gut, aber richtig "Schuld" haben sie nicht wenn beidseitig kein Funke kommt.
gerd
Schlechten Tag heut,
wenn man keinen Funken mehr hat kann man doch der reihe nach gehen.
Ich würde bei den Symptomen am Hallgeber anfangen, als zweites an der Zyndspule messen und aus den Erkenntnissen die Möglichkeiten die zwischen den Teilen liegen in angriff nehmen.
 
S

Summerhillxy

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
94
Ort
Berlin
Lt. Werkstatt ist es wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit der Hallgeber. Sie hatten nur keinen da zum Einbau, um die Vermutung zu überprüfen.
Sollte er es sein, dann komme ich noch mal mit Einbau und Fehlersuche auf ca. 330,- Ocken...:(

Oh happy Day...

Danke für die Tips!!

Marcus
 
S

Summerhillxy

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
94
Ort
Berlin
Anruf von der Werkstatt. Es war ganz sicher der Hallgeber.
Jetzt kann ich sie abholen und dann endlich den neuen Heidenau ausprobieren :)

Marcus
 
scabbi

scabbi

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
46
Modell
R 850 GS
Hey,

wie viele Kilometer hatte die Maschine bzw. der Hallgeber dann jetzt runter?

Grüße,
Kai
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Kai.

Die Hallgeber liegen (übertrieben ausgedrückt) bereits mit einem Defekt beim :) im Teileregal. Man kann einen Defekt nicht an der Laufleistung festmachen. Die meisten halten aber ein ganzes Motorleben lang.
 
S

Summerhillxy

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
94
Ort
Berlin
Hey,

wie viele Kilometer hatte die Maschine bzw. der Hallgeber dann jetzt runter?

Grüße,
Kai
Fast 60.000 km. Aber es gibt halt auch welche, die mit 20.000 abkacken...
Bei mir kam ich mit Fehlersuche und Einbau auf 305,00 Euro.
Da ich sie am Tag des Defektes aus der Werkstatt abgeholt hatte und da auch schon knapp 400 Euro den Besitzer wechselten, hat die Werkstatt noch schnell das Motorrad geputzt...
Nur ein kleiner Trost...

Marcus
 
Thema:

Kein Zündfunken an 1100 GS

Kein Zündfunken an 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Kein Zündfunke

    Kein Zündfunke: Vor weg, ich bin nicht doof und weiß was ich mache! Nach dem Waschen der GS kein Zündfunke mehr. Zündspule, Zündkabel, Hallgeber alles getauscht...
  • Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?

    Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?: Hallo Ich habe bei meiner GS mehr oder weniger erfolgreich das ventilspiel eingestellt. Erfolgreich in dem Sinne, dass das Spiel jetzt passt...
  • GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke

    GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke: Moin zusammen, ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen...
  • Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?

    Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?: Hallo, bin heute, zum Glück nur 1km von Zuhause, ohne Zündfunke liegengeblieben. Zuhause stellte ich fest dass an der Zündspule Spannung anliegt...
  • 1100: kein Zündfunke mehr

    1100: kein Zündfunke mehr: Hallo, habe gestern meine 1100GS aus dem Winterschlaf gerissen und bewegt... Sie sprang einwandfrei an (Batterieladung über den Winter), bin dann...
  • 1100: kein Zündfunke mehr - Ähnliche Themen

  • Kein Zündfunke

    Kein Zündfunke: Vor weg, ich bin nicht doof und weiß was ich mache! Nach dem Waschen der GS kein Zündfunke mehr. Zündspule, Zündkabel, Hallgeber alles getauscht...
  • Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?

    Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?: Hallo Ich habe bei meiner GS mehr oder weniger erfolgreich das ventilspiel eingestellt. Erfolgreich in dem Sinne, dass das Spiel jetzt passt...
  • GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke

    GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke: Moin zusammen, ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen...
  • Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?

    Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?: Hallo, bin heute, zum Glück nur 1km von Zuhause, ohne Zündfunke liegengeblieben. Zuhause stellte ich fest dass an der Zündspule Spannung anliegt...
  • 1100: kein Zündfunke mehr

    1100: kein Zündfunke mehr: Hallo, habe gestern meine 1100GS aus dem Winterschlaf gerissen und bewegt... Sie sprang einwandfrei an (Batterieladung über den Winter), bin dann...
  • Oben