Keine Leistung, schluss bei 120

Diskutiere Keine Leistung, schluss bei 120 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab ein sehr unerfreuliches Problem: Ende letzten Jahres konnte ich endlich die olle Drossel entfernen, zeitgleich wurden aber auch die...
B

Bad MadMax

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
41
Hallo, ich hab ein sehr unerfreuliches Problem:
Ende letzten Jahres konnte ich endlich die olle Drossel entfernen, zeitgleich wurden aber auch die Unterbrecherkontakte beim Hallgeber ausgewechselt, da diese beim Fahren im Gelände gestorben sind, ich hatte bereits einen Thread gestartet. Seit dem ist es jedoch so, dass die Q nicht mehr als 120 fährt und bei etwa 4500 Touren schluss ist. Wenn ich jedoch die Kupplung trenne oder im Leerlauf bin, kann ich den Motor ganz normal höher drehen. Wenn ich unterhalb dieser Drehzahlgrenze das Gas über einen bestimmten Punkt aufdrehe kommt auch keine Mehrleistung und die Beschleunigung nimmt ab. Weiterhin läuft der Motor im kalten Zustand besser, als wenn er warmgefahren ist. Ich wollte es aber aus Verschleißgründen nicht übertreiben, als ich gemerkt habe das es so war.Ich habe bereits den Benzinfilter erneuert, war sowieso mal Zeit. Die Ventile wurden vor wenigen Tagen neu eingestellt und die Drosselklappen wurden letztens auch vernünftig synchronisiert.
Ob das einstellen der Ventile etwas gebracht hat kann ich noch nicht sagen, da die Q grad in der Garage teilzerlegt ist.
Hat von euch jemand eine Idee, was das Problem ist? Hallgeber vielleicht doch teilweise Defekt, Mototronik Schrott, oder keine Masse? Ach, die BMW Niederlassung in Essen hatte auch keine Idee, wo der Fehler liegen könnte
Gruß, Max
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
... Unterbrecherkontakte beim Hallgeber...
Was'n das ...?

Die Hypothese ist ja immer, daß die letzte Maßnahme schiefgegangen ist. Also was wurde da gemacht?
[Edit]: und was meinst Du mit "die olle Drossel"? 34 PS oder 78PS-Lufi?

Wie ist es in den unteren Gängen?
Er bringt also keine Leistung höher als das, was bei 120 an Widerständen zu überwinden ist. Spricht für ca. 34 PS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
Mir fällt da spontan noch die Lamdasonde ein die eventuell nicht richtig funktionieren könnte oder ist sind da noch irgendwo
Reduzierscheiben zur Motordrosselung in den Krümmern drinn ? Auspuff ok und durchlässig ? Zündspule und Kabel ok ?
Tankbelüftung auch ok oder zieht der Tank beim Fahren ein Vakuum ? Mal mit offenen Tankdeckel fahren !!
Auspuff , Krümmer und Steuergerät hätte ich zum Ausprobieren hier liegen ... müsstest halt dann kurz nach GE kommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Vorsichtige Frage: der Gaszug rechts ist nicht rausgerutscht, oder? Keine Ahnung ob das damit zu tun haben könnte...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
kraftstofffilter verstopft? oder undicht?
öffnen die drosselklappen?

wobei ich fürchte es könnte mal nicht so banal sein, wenn die jungs bei BMW schon fehler gesucht haben.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ob der TE wirklich schon bei BMW vorstellig war bleibt abzuwarten. Explizit erwähnt hat er es nicht, könnte dort auch nur angerufen haben.

Die 850/1100er hatten teilweise auch andere Codierstecker wenn sie gedrosselt waren. Welche Farbe hat er?
Und die Ansaugrohre würde ich mal anschauen, kann sein dass da noch die Teile mit den Reduzierstücken drin hängen. ;)
 
B

Bad MadMax

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
41
Hallo zusammen und schon mal Danke für die Tipps,
@Zeebulon: Unterbrecherkontakte beim Hallgeber. Damit meine ich die beiden Teile die Auf der Grundplatte vorne an der Kurbelwelle die unter der Riemenscheibe sind.
Mit der Drossel meinte ich die 34-PS Version. Die wurde auch vollständig demontiert, also der Anschlag an der linken Drosselklappe und die beiden Bleche an den Ansaugrohren. Zeitgleich wurden aber die Kontakte, oder wie die Teile jetzt auch heißen ausgetauscht. Diese funktionierten dann auf jedenfall im ausgebauten Zustand.
Die Leistung ist nur durch die Drehzahl begrenzt, also in allen Gängen beschränkt. Bei 120 ist halt etwa eine Drehzahl von 4500 erreicht. Als die Drossel noch dran war konnte ich etwa 140-145 km/h fahren und die Drehzahl ging ganz normal bis nach oben.

@Bandeskunzler:
Lamdasonde gits bei mir nicht. Ist einer der alten Jahrgänge. Drossel wurde komplett entfernt. Der Auspuff ist ein alter WNZ (müsste Zach sein) und war bereits vor dem Problem angebaut. Die Belüftung ist auch frei, habe ich bereits probiert. Steuergerät könnte ich bereits von einem Bekannten leihen, jedoch vielen Dank für das Angebot.

@Wuchris:
Oben ist der Gaszug noch in der Führung. Als der mal draussen war hab ich das auch direkt gehört. Unten ist der auch richtig sitzend. Wurde alles beim Synchronisieren geprüft.

@Larsi99:
Den Filter habe ich bereits getauscht und die Drosselklappen öffnen. Das müsste ja sonst beim Synchronisieren aufgefallen sein, wenn ich mich nicht irre, da Unterdruckuhren benutzt wurden. Bei BMW war ich ja nicht. Ich hab nur angerufen und das Problem geschildert und gesagt, was bereits gemacht wurde. Die hatten jedoch leider keine Idee.

@Vierventilboxer:
Richtig, bei BMW war ich nicht. Stecker wurden keine getauscht. ES wurde nur die Drossel mit dem GAsanschlag und den Reduzierblechen für die Ansaugrohre von Alphatechnik verbaut. Habe ich selber ein- und ausgebaut. Die ist draussen. Das wäre wirklich peinlich wenn die noch drinne wären :)

Nochmals danke für die Tipps. Ein Bekannter hat heute gesagt, es wäre Möglich, das die Zündung sich nicht verstellt. Das soll wohl automatisch gehen. Stimmt das und wenn ja wie kann ich das Prüfen?
Gruß, Max
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
..Ein Bekannter hat heute gesagt, es wäre Möglich, das die Zündung sich nicht verstellt. Das soll wohl automatisch gehen. Stimmt das und wenn ja wie kann ich das Prüfen?
Gruß, Max
Der Bekannte hat nicht wirklich recht.
Der Zündzeitpunkt wird über die Hallschrankenplatte statisch bei stehendem Motor eingestellt. Den Rest (Zündverstellung je nach Zustand/ Last) macht die Motronik. Über die Hallschranken erhält die Motronik hierzu nur die aktuelle Position der KW mitgeteilt.
 
B

Bad MadMax

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
41
Der Bekannte hat nicht wirklich recht.
Der Zündzeitpunkt wird über die Hallschrankenplatte statisch bei stehendem Motor eingestellt. Den Rest (Zündverstellung je nach Zustand/ Last) macht die Motronik. Über die Hallschranken erhält die Motronik hierzu nur die aktuelle Position der KW mitgeteilt.
Hi, also kann es schon mal nicht sein, das die Platte vorne falsch sitzt, da die Motronik den Wert ausgleicht? Die Platte lässt sich ja um vielleicht 10-15 Grad verdrehen mit den 3 Schrauben.
Gruß, Max
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Max,
lies dich mal auf Gerd's Powerboxer Site zum Thema Hallgeber ein, hinterher bist du schlauer.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi, also kann es schon mal nicht sein, das die Platte vorne falsch sitzt, da die Motronik den Wert ausgleicht? Die Platte lässt sich ja um vielleicht 10-15 Grad verdrehen mit den 3 Schrauben.
Gruß, Max
Falsch!
Wenn die Grundeinstellung falsch ist, passt der Rest auch nicht. Deswegen schrieb ich "wird statisch bei stehendem Motor eingestellt" und nicht nur einfach festgeschraubt.
Auf Gerd's powerboxer-Seiten habe ich das Thema zur Einstellung nicht finden können. Da passt ein link nicht.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich hänge mich mal dran und denke der Zündzeitpunkt ist falsch eingestellt was zu massiven Schäden führen kann.

Page3_Homepage
 
B

Bad MadMax

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
41
Hallo, also nochmal kurz zusammenfassend: Kurbelwelle an der Riemenscheibe rechtsherum drehen, bis der Strich unter der OT-Markierung genau mittig im Loch zu sehen ist, dann die Scheibe mit einem Inbusschlüssel o-ä. sichern. Rimenscheibe abmachen, die 3 Schrauben lösen, Stecker vom Hallger abziehen und mit einer Batterie und Multimeter verkabeln. Nun die Hallgeberplatte bis zu dem Punkt drehen, wo die Spannung von 12 auf 0 fällt. Wenn das jetzt richtig ist, probier ich das morgen und hoffe das es dann klappt.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
jupp .... so geit datt ...

- - - Aktualisiert - - -

das mit dem Inbusschlüssel ...na ja ... dürfte genauer sein wie zu versuchen die Markierung vom Schwungrad in dem ovalen Fenster mittig zu bringen ... leider weiß ich nicht wie dick dieser Sperrdorn ist ...vllt. weiß es ja jemand ...
 
B

Bad MadMax

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
41
Hallo zusammen,
eben habe ich die Schrankenplatte so eingestellt, dass die Spannung genau dann, wenn der OT-Strich in der Mitte des Loches ist, auf null fällt. Angezogen und kontrolliert habe ich. Eine Frage hat sich mir aber eben gestellt: Vor der OT-Markierung gibt es ja noch eine Z-Markierung (Zündung?). Die Spannung geht jedoch ein paar Zahnungen vor dieser auf 12 Volt. Soll das so, bzw, wofür gibt es die Markierung?
Testen konnte ich die Arbeit nicht, da gerade u.a. der Lenker beim Sandstrahlen ist.

@freewayx: Wegen dem Sperrdorn: Ein 6er Inbuss passt locker in das Loch, ein 8er passt nur noch teilweise, also bei Einschieben mit leichtem Druck klemmt er. Der Durchmesser vom Dorn sollte also bei ca. 8 mm Durchmesser liegen.
Wünsche noch einen schönen Sonntagnachmittag! Gruß, Max
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo zusammen,
eben habe ich die Schrankenplatte so eingestellt, dass die Spannung genau dann, wenn der OT-Strich in der Mitte des Loches ist, auf null fällt. ...
War es denn vorher sehr "daneben"? Das könnte das Drehzahl- und Leistungsproblem erklären.
 
B

Bad MadMax

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
41
@palmstrollo:
Kann ich nicht genau sagen, da ich die Platte ausgebaut habe und die Auflageflächen gereinigt und minimal eingefettet habe, da die Sache viel zu schwergängig war, um präzises Einstellen zu ermöglichen. Aber ansonsten wurde nichts geändert und das Problem ist ja nach dem Tausch der Komponenten vom Hallgeber aufgetreten.
Sobald Lenker usw. lackiert sind werde ich alles zusammenbauen und bescheid geben, ob es funktioniert.
Einen schönen Abend. Gruß, Max
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Kam die Ursache nun schlussendlich zum Vorschein?? Ist ja mysteriös.
Daniel
 
B

Bad MadMax

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
41
Kam die Ursache nun schlussendlich zum Vorschein?? Ist ja mysteriös.
Daniel
Kann ich noch nicht sagen, morgen abend hole ich den Lenker und die ganzen anderen Sachen vom Lackierer ab, dann kann ich zusammenbauen und endlich testen.
gruß, Max
 
Thema:

Keine Leistung, schluss bei 120

Keine Leistung, schluss bei 120 - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Leistung Generator

    Leistung Generator: Dank des Forums hier habe ich ja jetzt Schaltpläne und das Winterprojekt "beheizte Klamotten" geht in die nächste Stufe... Ich habe nun nach den...
  • R 1300 GS vs Konkurrenz

    R 1300 GS vs Konkurrenz: Zusammenfassung der beigefügten Diagramme ( aus MOTORRAD NEWS 2/2024 ): 1. Bis 8000 1/min ist die Ducati sowohl leistungs- als auch...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • F750GS Leistung weg ab 5000 U/min.

    F750GS Leistung weg ab 5000 U/min.: Hallo. Wir machen gerade unsere erste Tour....Zell am See. F750GS, Modell 22, 2000km gelaufen vor Abfahrt Nähe Hamburg. Autobahn runter bis...
  • F750GS Leistung weg ab 5000 U/min. - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Leistung Generator

    Leistung Generator: Dank des Forums hier habe ich ja jetzt Schaltpläne und das Winterprojekt "beheizte Klamotten" geht in die nächste Stufe... Ich habe nun nach den...
  • R 1300 GS vs Konkurrenz

    R 1300 GS vs Konkurrenz: Zusammenfassung der beigefügten Diagramme ( aus MOTORRAD NEWS 2/2024 ): 1. Bis 8000 1/min ist die Ducati sowohl leistungs- als auch...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • F750GS Leistung weg ab 5000 U/min.

    F750GS Leistung weg ab 5000 U/min.: Hallo. Wir machen gerade unsere erste Tour....Zell am See. F750GS, Modell 22, 2000km gelaufen vor Abfahrt Nähe Hamburg. Autobahn runter bis...
  • Oben