Kerzenbild unterschiedlich

Diskutiere Kerzenbild unterschiedlich im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe an meiner 1100 GS Bj.95, 72tkm ein unterschiedliches Kerzenbild, links immer etwas dunkler, rechts eigentlich ideal. Ich beobachte es...
Bertolt

Bertolt

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo,
habe an meiner 1100 GS Bj.95, 72tkm ein unterschiedliches Kerzenbild, links immer etwas dunkler, rechts eigentlich
ideal. Ich beobachte es schon länger.
Die Synchronisation, Drosselklappenpoti 380mV, Zündzeitpunkt, Luftfilter, Ansaugrohre alles schon
ein paar Mal eingestellt bzw. geprüft. Auch auf Undichtigkeiten geprüft. Sonst läuft sie einwandfrei.

Es zeigt ja das links der Zylinder etwas fetter, rechts magerer läuft. Bin jetzt am überlegen mir andere
Einspritzdüsen zu besorgen?

Woran kann es noch liegen?

Sonst. Veränderungen: Liedke Chip, Leo Auspuff, (Lambda Sonde angeschlossen)

Gruß Martin
 

Anhänge

Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,

du weißt schon das das rechte Saugrohr mehr Öldämpfe aus der Rücksdaugung Luftfilterkasten zieht.
Wenn du mal die Ansaugrohre zurückschiebst wirst du feststellen das rechts ein Ölfilm im Saugrogr ist und links nicht bzw deutlich weniger.
Bei mir ist immer die rechte Seite total vollgeschmoddert mit Öl ...

Das liegt daran das der Anschluß für die Öldampfrücksaugung im Luftfilterkasten auf der rechten Seite sitzt.
Das beeinflusst meiner Meinug nach das Kerzenbild.

Schmeiß die Brisk Kerzen weg und nimm NGK
 
Bertolt

Bertolt

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Tom,
an Ölrückstände habe ich auch schon gedacht, habe den Luftfilterkasten gereinigt, da ja auf der linken Seite die Ablaßschraube ist und sich dort das Öl sammelt. Hat aber nichts gebracht.
Die Kerzen liegen in Fahrtrichtung, so wie sie eingebaut waren. Die Motorentlüftung ist rechts, da ist aber die Kerze sauber?
Hoffe dass ich mich nicht falsch ausgedrückt habe.
Hatte zuerst den K&N in Verdacht, hatte ich gereinigt und dick mit neuem Öl versehen, aber auch nichts, hätten ja beide Kerzen das gleiches Bild.

Ja mit den Brisk Kerzen habe ich auch Bedenken, sie läuft aber damit am besten, gerade von unten raus geht sie besser.
Habe ich auch schon gelesen von Motorschäden durch Brisk Kerzen, aber ist da wirklich was dran? Andere Masse-
Elektroden können auch brechen.

Gruß Martin
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Martin.
Sooo unterschiedlich ist das Kerzenbild gar nicht.
Du musst auch berücksichtigen, dass die 11er aufgrund der asymetrischen Krümmer immer auf einer Seite ein wenig besser gefüllt wird, als auf der anderen Seite. Bei niedrigen Drehzahlen z.B. links besser, bei höherer Drehzahl dann rechts (oder umgekehrt). Beim Synchronisieren kann man das an einer Schlauchwaage schön beobachten.
Ich würde auch NGK empfehlen, auch wenn Horst Liedtke das anders sieht ;)
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Tom,
an Ölrückstände habe ich auch schon gedacht, habe den Luftfilterkasten gereinigt, da ja auf der linken Seite die Ablaßschraube ist und sich dort das Öl sammelt. Hat aber nichts gebracht.
Die Kerzen liegen in Fahrtrichtung, so wie sie eingebaut waren. Die Motorentlüftung ist rechts, da ist aber die Kerze sauber?
Hoffe dass ich mich nicht falsch ausgedrückt habe.
Hatte zuerst den K&N in Verdacht, hatte ich gereinigt und dick mit neuem Öl versehen, aber auch nichts, hätten ja beide Kerzen das gleiches Bild.

Ja mit den Brisk Kerzen habe ich auch Bedenken, sie läuft aber damit am besten, gerade von unten raus geht sie besser.
Habe ich auch schon gelesen von Motorschäden durch Brisk Kerzen, aber ist da wirklich was dran? Andere Masse-
Elektroden können auch brechen.

Gruß Martin
Hallo Martin,
nach meinem Umbau hab ich auch auf NGK zurüclk gerüstet, vergiss es, meine lief nicht mehr wie vorher.
Nicht mehr so rund und der Zug von unten hat auch gefehlt.
Jetzt bin ich wieder zurück auf Brisk und gut ist es sie läuft wieder richtig.
Ich hab den PC drin und der ist auf die Kerzen eingestellt genauso wie dein Chip, lass sie drin.
bei einer Serienmässigen würd ich das unter Umständen nicht machen da geb ich euch Recht, aber bei einer auf dem Prüfstand eingestellten ist das was anderes, da geht die NGK nicht.
 
Bertolt

Bertolt

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Hermann,
muss dir Recht geben, so groß ist der Unterschied nicht, bin vieleicht zu genau.
Deshalb die Überlegung mit anderen Einspritzdüsen? Die GS hat bevor ich sie gekauft habe 6 Jahre gestanden,
eventuell ist die Düse nicht ganz in Ordnung? Bin aber jetzt 2 tkm gefahren, auch beim Fahren merkt man jedenfalls nichts, sie läuft sehr gut.

Hatte ich vergessen, habe jetzt gleich lange Krümmer, es war aber vorher schon. Die Ansaugrohre sind auch
unterschiedlich zu der Luftfilterwand entfernt, kann ich mir nicht vorstellen das das was ausmacht?

Liedke hat nichts zu den Kerzen gesagt, früher hat er NGK empfohlen?

Hallo Rainer,
der Unterschied NGK, Bosch zu Brisk ist nicht groß, aber man merkt es.

Mit dem Chip war ich noch nicht auf dem Prüfstand, auch Lambda, soll aber demnächst noch folgen.

Gruß Martin
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Martin,

wenn Du die Einspritzventile im Verdacht hast, dann tausche sie einfach gegeneinander aus (das Linke nach rechts und umgekehrt)! Sollte sich das Kerzenbild dann auch "vertauschen", dann weißt ja, dass es daran lag/liegt :rolleyes: ...

Gruß

der Kurze
 
Bertolt

Bertolt

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Bonsai,
das ist gut, auf die einfachen Dinge kommt man halt manchmal nicht, Danke.:o
Werde mir erst mal die O-Ringe für die Benzinleitungen besorgen und dann mal tauschen.

Gruß Martin
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Bertold, die Ringlein kannst du wieder reinmachen, wenn du dich etwas beeilst und nicht lange Quellen lässt, etwas Öl hilft auch.
Genau das war mein erster Gedanke nach der Frage. ED auf die andere Seit wechseln und Ventilspiel kontrollieren, ggf ist auch die Steuerung etwas ungenau, dass eine Seite nicht genau auf OT steht, kA ob man das verstellen kann oder ob die eine Kette unzulässig gelängt ist, die andere Seite läuft ja auch so lange.
Ich hab NGK drinne und finde keinen Grund auf Brisk zu gehen. wenn der Motor damit weicher läuft, hat er vl weniger leistung?
Starke Verbrennung hat nun mal hartes Geräusch und erzeugt Fibrationen, Detonationen!
Noch ne Idee: der Kaltlaufhebel hebt ja die Drehzahl an, das ist immer ungleich bei mir. Häng mal die Schlauchwaage dran. Das ist ungleich.
Vl kommt schon deshalb ein Zylinder immer wieder beim Start anderes Gemisch.
Ansonsten kannst du ja mal den dunkleren Zylinder etwas weniger 1 -2 cm W.S. bei der Synchro geben, also mehr Drosselklappen Öffnung.
Und nochmal nach der ersten 300 km Fahrt die Kerzenfarbe kontrollieren.
GGf wieder ne 1/8 U zurückdrehen auf den alten Stand.
 
Bertolt

Bertolt

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Klaus,
danke für die Info, finde ich sehr gut, sind viele neue Überlegungen, die mir auch bei der Abstimmung

helfen.
Ventilspiel, Axialspiel habe ich vor 800 km penibel eingestellt. Einen Halter für die OT Stellung
zu prüfen bin ich gerade am bauen, bis jetzt nur mit der Blitzlampe grob geprüft.

Die ganze Steuerzeiten, Halgeber, Zündzeitpunkt will ich mir noch mal separat vornehmen.


Mit den Zündkerzen gebe ich dir Recht, muss man schon sehr feinfühlig sein um das zu

Merken, und ob mehr oder weniger Leistung?

Die Auswirkungen vom Kaltlaufhebel sollten doch nach 200 km zügig gefahren, weg sein?


Jetzt wo Du es sagst, links ist die Schraube ½ Umdrehung raus und rechts ¾ Aufgedreht.

Soll diese ¼ mehr das ausmachen daß die rechte Seite magerer läuft?

Aber man lernt nicht aus, werde das mal vor dem wechseln der ED prüfen.

Gruß Martin
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
OT-Finder
alte Kerze - Keramik raus - Alurohr dran - Alustössel - Messuhr mit Halter

achte drauf das der Kompressionsdruck den Zylinder verlassen kann, deswegen läuft der Stössel bei mir auf den Boden der Al-Rohrs

normalerweise gehören da noch Buchsen rein damit der Stössel mittig im Rohr läuft - da muß dann ne Entlüftungsbohrung mit rein damit die Luft aus dem Zylinder raus kann. Der pumt gewaltig.


.
 
Bertolt

Bertolt

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Tom,
so ähnlich habe ich es vor, nur werde ich das Kerzen-Gewinde auf das Rohr schneiden. Die Meßuhr in dem Rohr befestigen und die Stiftlänge anpassen. Ich habe nicht so einen schönen Halter für die Meßuhr.:o
Danke für die Bilder.

Gruß Martin
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo Tom,
so ähnlich habe ich es vor, nur werde ich das Kerzen-Gewinde auf das Rohr schneiden. Die Meßuhr in dem Rohr befestigen und die Stiftlänge anpassen. Ich habe nicht so einen schönen Halter für die Meßuhr.:o
Danke für die Bilder.

Gruß Martin
sieh zu das die Luft aus dem Zylinder kann ...
 
C

commainz

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
9
Ich dachte bislang, für den OT-Nachweis reicht ein Blick ins Schauloch oder auch banal ein Stift im Zündkerzenloch min Kontakt zum Kolbenboden???
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Schauloch ... feine Sache, wenns nicht Oval wäre und ne Markierung für OT hätte ...

Stiftloch Kupplung - wer sagt das die Bohrung genau da sitzt wo OT ist

Schraubendrehermethode ... hab ich früher auch so gemacht ... da war ich auch erst 18 ... heute bin ich 57 und kann mir leisten da ne Messuhr hin zu halten ... grins

Perfektionist - könnte man meinen
Feinmechaniker - 100%
 
Bertolt

Bertolt

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Klaus,
nix, was würdest Du machen?
Ich denke das da immer Unterschiede sind, schon durch die Längen der Steuerkette hast Du da Veränderungen,
wenn auch nur gering.

Brächte man einstellbare Räder, ich möchte nur alles prüfen und optimal einstellen soweit möglich.


Hallo Tom,
mach ich, sehe ich alles genau so, wenn dann richtig.
In erster Linie Zündzeitpunkt, Position des Hallgeber wie Gerd das beschreibt.

Hallo Commainz

Lies dir mal auf dem Gerd seiner Seite (Powerboxer) den Bericht Position Hallgeber und OT Stellung durch, ist dort gut beschrieben.
Wenn Du es genau machen möchtest, geht nur über Messuhr.
Gruß Martin
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo das mit der messuhr ist ja geeignet, dann mal im Schauloch nen weißen Punkt zu machen um den OT genau zu haben.
Ich dachte es geht um die unterschiedliche ZK Farbe und mit evtl unterschiedlichen Steuerzeiten rechts zu links. Dann müsste man in der Tat ein verstellbares NW Rad haben. In USA gibt es das wohl auch, sagen die Tuners.
Wenn nur der ZZP genau (für Beide gemeinsam eingestellt) stimmt, wird sich an unterschiedlicher Farbe nichts ändern.
 
Thema:

Kerzenbild unterschiedlich

Kerzenbild unterschiedlich - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Kerzenbild

    Kerzenbild: Ach du lieber Gott! Ich weiß. Aaaber, meine R1150R braucht schon nennenswert Öl und jetzt hatte ich beim Ventileinstellen die Kerzen draußen und...
  • 1150 gs adv.....Kerzenbild

    1150 gs adv.....Kerzenbild: Servus...hatte meine Kerzen draußen....vor 2000 km gewechselt inkl großer Inspektion.....und siehe da nicht rehbraum wie sie sein sollen...sondern...
  • Unterschiedliches Kerzenbild - Normal?

    Unterschiedliches Kerzenbild - Normal?: Moin zusammen, ich habe an meiner neu erworbenen 1150 (Bj. 2001, keine Doppelzündung) heute die Kerzen neu gemacht. Dabei fällt mir das...
  • Kerzenbild zu hell oder ok für ngk ??

    Kerzenbild zu hell oder ok für ngk ??: was sagen die Spezies ??? ( y-rohr,bluelufi,remus, gekürztes und erweitertes ansaugrohr ,chip) ps: ja ich weiß das die kerze rostig ist:rolleyes:
  • Kerzenbild zu hell Warum?

    Kerzenbild zu hell Warum?: Hallo Leute, wo sind die Techniker? Ich hab erst kürzlich meine Brisk gegen NGK gewechselt. Jetzt hab ich beim Ventile einstellen bemerkt das das...
  • Kerzenbild zu hell Warum? - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Kerzenbild

    Kerzenbild: Ach du lieber Gott! Ich weiß. Aaaber, meine R1150R braucht schon nennenswert Öl und jetzt hatte ich beim Ventileinstellen die Kerzen draußen und...
  • 1150 gs adv.....Kerzenbild

    1150 gs adv.....Kerzenbild: Servus...hatte meine Kerzen draußen....vor 2000 km gewechselt inkl großer Inspektion.....und siehe da nicht rehbraum wie sie sein sollen...sondern...
  • Unterschiedliches Kerzenbild - Normal?

    Unterschiedliches Kerzenbild - Normal?: Moin zusammen, ich habe an meiner neu erworbenen 1150 (Bj. 2001, keine Doppelzündung) heute die Kerzen neu gemacht. Dabei fällt mir das...
  • Kerzenbild zu hell oder ok für ngk ??

    Kerzenbild zu hell oder ok für ngk ??: was sagen die Spezies ??? ( y-rohr,bluelufi,remus, gekürztes und erweitertes ansaugrohr ,chip) ps: ja ich weiß das die kerze rostig ist:rolleyes:
  • Kerzenbild zu hell Warum?

    Kerzenbild zu hell Warum?: Hallo Leute, wo sind die Techniker? Ich hab erst kürzlich meine Brisk gegen NGK gewechselt. Jetzt hab ich beim Ventile einstellen bemerkt das das...
  • Oben