Kerzenbild zu hell Warum?

Diskutiere Kerzenbild zu hell Warum? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, wo sind die Techniker? Ich hab erst kürzlich meine Brisk gegen NGK gewechselt. Jetzt hab ich beim Ventile einstellen bemerkt das das...
rainmoto

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Hallo Leute,
wo sind die Techniker?
Ich hab erst kürzlich meine Brisk gegen NGK gewechselt.
Jetzt hab ich beim Ventile einstellen bemerkt das das Kerzenbild für mich zu hell ist. Die Innenelktrode hat keine erkennbare Verfärbung und der rand ganz hell.
Auserdem klingelt oder klopft der Motor ab ca 3500 und wenn er heiß wird auch im Stand?
Sonst keine Änderungen zu vorher.:(

Ich bin echt Ratlos!
 
rainmoto

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Hi,
ich bekomm sie so nicht und bei den im Internet bestellten war eine defekt.
Deshalb bin ich jetzt auf NGK umgestiegen, vom fahren her einwandfrei.
 
Metallmicha

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Hi!

Besteht die Möglichkeit das sie zu heiß werden?

Schau mal in den Beitrag "Beschleunigungsgeräusch" z. B., scheinbar haben manche ein paar Probleme mit NGK.

Versuch mal die Bosch und schau wie es dann ist.

Gruß

Micha
 
rainmoto

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Hallo Micha,
von der Ölthemperatur wird sie nicht zu heiß, aber am Kolben :confused: vermute ich es durch das helle Kerzenbild.
Gestern hab ich noch was entdeckt was mir Rätsel auf gibt, es fehlten ca 1l Öl auf ca 300km, das macht mich etwas nachdenklich, aber übermässig geraucht hat sie nicht und tut sie nicht :( also wohin verbrannt - Ablagerung - klopfen im Zylinder :confused:.
Das macht mich Wahnsinnig :mad::mad:.

Das mit den Zündkerzen wäre noch eine Idee, aber vorher waren sie auch nicht so hell.
 
Metallmicha

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Bei mir hat sie Geräusche gemacht weil sie zu mager lief und das ist bedingt durch ne kaputte Lambdasonde.

Hab aber nicht so die Ahnung ob das bei dir auch ne Option sein könnte.

Gruß

Micha
 
rainmoto

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Hallo Micha,
das könnte durchaus bei mir auch sein, allerdings kann ich mir die Geräusche aus dem Motor noch nicht ganz erklären, aber die Sonde das wird mein nächster Ansatzpunkt.

Danke.
 
rainmoto

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Hi,
mir auch, aber es ist zur gleichen Zeit aufgetreten :confused:
 
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Hi,
mir auch, aber es ist zur gleichen Zeit aufgetreten :confused:
Hmmm...
Sonst hörst Du nichts Verdächtiges aus dem Motor... Klappern, Schleifen, oder so?
Außerdem müsstest Du schon irgendwie Rauch gesehen haben, bei dem extremen Ölverbrauch. Oder eine Pfütze unter dem Motorrad...
 
rainmoto

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Hi,
doch der Motor klappert wie bei einem kaputten Lager, es hört sich zumindest so an.
Sonst kein schwitzen,Öllacke oder Tropfen, nichts :confused: schaut fast aus als hätte er es verbrannt. Mir ist aber im Stand nicht aufgefallen und im fahren seh ich es nicht.
Die Geräusche im Motor scheinen eher aus der Mitte vorn zu kommen.
Dagegen spricht allerdings das die Geräusche im Leerlauf kurz nach dem starten nicht zu hören sind, erst ab ca 3500 und wenn sie warm ist fängt sie auch im Stand an zu klappern, könnte auch klopfen oder klingeln sein, ich weiß nicht wie sich das anhört. :confused::(

Erste Aktion wird der Wechsel der Lamdasonde, die Frage ist Orginal oder Powercomander mit Breitbandsonde. Die hätte den Votreil ich könnte etwas am Dehmomentloch arbeiten um es weg zu bringen.
 
palmstrollo

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Erste Aktion wird der Wechsel der Lamdasonde, die Frage ist Orginal oder Powercomander mit Breitbandsonde. Die hätte den Votreil ich könnte etwas am Dehmomentloch arbeiten um es weg zu bringen.
Dann hast du aber u.U. zwei Fehlerquellen :D
Ich würde erst den Defekt suchen und beheben.

Wenn du wirklich einen Liter auf 300 km verbrannt haben solltest, so hättest du definitiv eine fette, blaue Wolke hinter dir her gezogen. Das entspräche in etwa einem Mix 1:18. Jeder Trabi mit nur 1:50 qualmt schon deftig; du würdest mehr als das Doppelte verbrennen; und das auch sehen. Außerdem dürften deine Kerzen bei DEM Verbrauch ein anderes Kerzenbild aufweisen.
 
rainmoto

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Hallo Hermann,
du hast recht es war auch keiner 2l Flasche sondern aus einer Literflasche also ca. 0,5l.
Auserdem fällt mir ein das ich dazwischen nochmal getankt hab, d.h. es dürften ca. 500km sein.

Trotzdem Lamdasonde werd ich erst mal tauschen, vielleicht kommen die Geräusche auch vom heißen Motor. :rolleyes:
 
Metallmicha

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Hast du denn geguckt ob es die Sonde auch ist? Einfach mal auf Verdacht tauschen muss ja nicht sein. Bei Powerboxer hat Gerd glaube ich erklärt wie man das testet.

Oder du ziehst mal den Rosa Chip im Sicherungskasten und hörst was sie dann macht.

Gruß

Micha
 
rainmoto

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Hallo Micha,
und was soll sie machen?
Defekt oder nicht?

:eek::eek:
 
northpower

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Wenn die Sonde defekt ist kann man das im Fehlerspeicher auslesen. Du kannst die Sonde auch abziehen und die Karre läuft dann ohne ein wenig fetter auch super.

Sei froh das Du die Brisk raus hast, die verlieren gern mal Elektroden und das gibt dann Mus im Kopf. Letzte Woche erst wieder gesehen.

Das Kerzenbild ist ohnehin eher weiß, als Rehbraun. Die Zeiten sind gewesen.

Wenn sie klingelt auch mal die Zündung kontrollieren. Is vielleicht ein wenig früh. Wie sind die Ventile und was hat der Motor gelaufen ?
 
northpower

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Schau einfach mal in den Foren und lies was es dazu alles schon gegeben hat. Von Händlern oder Tunern die Briks und Wunderzusätze mit Keramik verkaufen lassen die meisten die Finger.
Einfach die Bosch oder
NGK BKR 7 EKC oder
NGK DCPR 8 EKC ( dürften die beide am meistenverwendeten sein )
Man kann auch die NGK BCPR 7 EIX nehmen, is eine Iridiumkerze die ( manche merkens, manche nicht ) ein ganz klein wenig besseres Startverhalten hat und wesentlich länger hält. Ob das den Preis Wert ist wage ich zu bezweifeln. Ich hatte sie im gemachten 11er GS-Motor mit der DCP 8 EKC verglichen, konnte keinen Unterscheid feststellen.

Und sach hinterher nich, wieso hat keiner gesagt BRISK is Scheiß.
Wenn du erstmal ´n neuen Kolben und ´n Zylinderkopf brauchst is das geschrei groß. WEnn´s dabei bleibt hast Du aber noch Glück im Unglück, denn es kann auch schlimmer werden.
 
rainmoto

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Wenn die Sonde defekt ist kann man das im Fehlerspeicher auslesen. Du kannst die Sonde auch abziehen und die Karre läuft dann ohne ein wenig fetter auch super.

Sei froh das Du die Brisk raus hast, die verlieren gern mal Elektroden und das gibt dann Mus im Kopf. Letzte Woche erst wieder gesehen.

Das Kerzenbild ist ohnehin eher weiß, als Rehbraun. Die Zeiten sind gewesen.

Wenn sie klingelt auch mal die Zündung kontrollieren. Is vielleicht ein wenig früh. Wie sind die Ventile und was hat der Motor gelaufen ?
Hallo Achim,
87.000km Ventile dürften eigentlich in Ordnung sein zumindest von den Einstelllungen passen sie.
Bis jetzt hatte ich eigentlich Glück mit den Brisk, aber seit dem letzten Ölwechsel mach sie fürchterlichen Lärm, zumindest wenn sie heiß ist.
Das mit der Lamdasonde abziehen mach ich da müste sich eigentlich was tun wenn sie fetter läuft.
 
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