Kettenführungsschiene gebrochen

Diskutiere Kettenführungsschiene gebrochen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Hab die Suche schon gequält aber nichts gefunden. Ich fahre eine 1100GS BJ. 96 und wollte heute die Zylinderkopfdichtung des linken...
R

ri772ab

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
30
Hallo Leute
Hab die Suche schon gequält aber nichts gefunden.

Ich fahre eine 1100GS BJ. 96 und wollte heute die Zylinderkopfdichtung des linken Zylinders machen, weil ich am Steuergehäuse immer Öl verloren habe.
Ist ja keine große Affäre dachte ich mir, bin ja schließlich Mechaniker und laut Repanleitung nicht sonderlich schwierig.

Als ich nun den Kopf abmontiert hatte und gerade die neue Kopfdichtung rauf gegeben hatte, bemerkte ich, daß die obere Kettenführungsschiene wackelt.
Siehe da sie ist gebrochen. Ist das schon mal jemandem passiert?

Nun meine Frage. Hat schon mal jemand versucht die Schiene zu wechseln ohne den kompletten Motor auseinander zu nehmen?

Laut Reparaturanleitung kann man da nämlich gleich eine Komplettrevision vornehmen und ich möchte im Moment lieber fahren als schrauben.

Bin für jeden Tip dankbar.

MFG Peter

P.S.: Eine schöne Saison an alle die noch fahren können.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Peter
Hab entweder hier oder auf Gerd s`Power Boxerseiten mal gelesen, das es auf einer Seite mit fiel Fummeln geht, ohne den Motor zu zerlegen.
Muste mal einwenig suchen.

Gruß Bernd:cool:
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ist ein sehr seltener Schaden und zieht richtig viel Arbeit nach sich. Im BoFo gab es mal eine Beschreibung, was alles gemacht werden muss, aber die finde ich gerade nicht.
 
R

ri772ab

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
30
So hab mal in sämtlichen Foren gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Hab dann ein bisschen nach Schnittbildern und Explosionszeichnungen vom Motor gesucht, bin aber auch nicht richtig fündig geworden.

Ich hab aber darüber nachgedacht, ob man eventuell daran kommt wenn man den linken Zylinder ausbaut. Ist ja immerhin nicht so klein das Loch von einer 1100. Hoffe nur, daß da keine Zwischenwand oder so ist.

Dieses blöde Ding kostet nicht mal 10€ und macht so viel ärger.

Naja vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.

MFG Peter
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ist ein sehr seltener Schaden und zieht richtig viel Arbeit nach sich. Im BoFo gab es mal eine Beschreibung, was alles gemacht werden muss, aber die finde ich gerade nicht.
Die könnte vom User Pibo sein.
Es gibt wohl eine Möglichkeit, die Schiene zu tauschen, ohne den gesamten Motor zerlegen zu müssen. Dazu musste irgendeine Gußnase "bearbeitet" werden. Normalerweise bedeutet der Tausch aber eine Komplettzerlegung. Hier der Eintrag im BoFo.
 
R

ri772ab

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
30
Na das ist ja schon mal ein kleiner Lichtblick.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

MFG Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
<<<<<<<
Siehe da sie ist gebrochen. Ist das schon mal jemandem passiert?
<<<<<<<
Sehr selten, aber es war bei Pibo

<<<<<<<
Hat schon mal jemand versucht die Schiene zu wechseln ohne den kompletten Motor auseinander zu nehmen?
<<<<<<<
Ja, aber ohne Erfolg.
Wenn da eine bestimmte Gussnase nicht wäre UND der Konstrukteur gedacht hätte ...

Leider.
Wenn meine Oma Rädchen hätte wäre sie eine U-Bahn (unter der Erde ist sie bereits)
gerd
 
R

ri772ab

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
30
Hallo Leute

Hab mich heutre noch mal mit dem Thema auseinandergesetzt.

Die linke obere Schiene geht definitiv nicht ohne den Motor zu zerlegen.
Hab heute ca. eine viertel Stunde erfolglos durch das Loch im Block geschaut weil ich es einfach nicht wahrhaben wollte.

Wird wohl eine komplette Motorüberholung werden.

Was sollte man eigentlich im Zuge der Überholung alles mitmachen?
Hab jetzt 65000 auf dem Motor.
Es werden sicher von mir mal alle Führungschienen gemacht:D, sämtliche Dichtungen.
Kupplung ist neu, da ich vor 1000km das Getriebe überholen ließ. GRRRR
Hab was gelesen von dem linken Kettenspanner.

Hat sonst noch wer Ideen?

MFG Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Kurbelwellenlager prüfen, Ölpumpe prüfen
gerd
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hab jetzt 65000 auf dem Motor.
Da ist noch nichts wirklich verschlissen. 100.000 km weiter wird es interessant. Den linken Kettenspanner würde ich allerdings gg. die neuere Variante tauschen.
 
R

ri772ab

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
30
Hallo Leute.
So sie läuft seit einer Woche wieder. Bin jetzt 400km gefahren.
Alles ist trocken nichts scheppert ungewöhnlicher als vorher.

So wollte meine Erfahrungen noch mitteilen für den nächsten der mal so ein Problem hat.Also auf der linken Seite geht mit Sicherheit nichts im Eingebauten zustand. Rechts müsste die untere ohne Probleme zu tauschen sein, oben bedingt mit brechen einer Gussnase.
Gedauert hat das ganze ca. 30 Stunden mit sämtlichen Problemen die einen so begleiten. Mußte den Motor noch mal aufmachen weil ich die Steuerkette zu lasch hatte und mir dann die Kette zu kurz war. Gekostet hat das ganze ca. 200€ (Kopfdichtungen, Führungsschienen, Wellendichtringe, Dichtmasse).

Hab dann noch den Rest vom Motor auf Verschleiß durchgeschaut und muß sagen alles Top. Vermessen hab ich nix, da keine Einlaufspuren vorhanden waren.

Gemacht hab ich alles mit den Standard Repbüchern mit Standardwerkzeug was in jeder Hobbywerkstatt vorhanden ist.


So wünsch noch allen eine schöne Saison.

MFG Peter
 
Thema:

Kettenführungsschiene gebrochen

Kettenführungsschiene gebrochen - Ähnliche Themen

  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

    Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Navigator 6 Gehäuse gebrochen

    Navigator 6 Gehäuse gebrochen: Hallo zusammen, nach einem Unfall mit meiner GS ist der Navigator 6 aus der Halterung des Navihalters herausgebrochen. Da heist, die Haltenasen...
  • Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016

    Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016: Seid nicht so grob zu Eurem Schalthebel, ist mir auf der Reise gebrochen. Da BMW Neu Ulm mir nicht weiterhelfen wollte :-( . bin ich dann so...
  • Schutzbügelprotektor gebrochen

    Schutzbügelprotektor gebrochen: Ich hatte jetzt schon 3 Kunden die sich über "aufgeplatzte" Schutzbügelprotektoren beschwert haben. Gibt es das häufiger?
  • LED Scheinwerfer etwas am Gehäuse gebrochen?

    LED Scheinwerfer etwas am Gehäuse gebrochen?: Hi, hab grad ein wenig um meine GS Bj. 22 geschaut und dabei ist mir auf der Rückseite des LED Scheinwerfers ein möglicher Defekt aufgefallen. Da...
  • LED Scheinwerfer etwas am Gehäuse gebrochen? - Ähnliche Themen

  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

    Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Navigator 6 Gehäuse gebrochen

    Navigator 6 Gehäuse gebrochen: Hallo zusammen, nach einem Unfall mit meiner GS ist der Navigator 6 aus der Halterung des Navihalters herausgebrochen. Da heist, die Haltenasen...
  • Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016

    Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016: Seid nicht so grob zu Eurem Schalthebel, ist mir auf der Reise gebrochen. Da BMW Neu Ulm mir nicht weiterhelfen wollte :-( . bin ich dann so...
  • Schutzbügelprotektor gebrochen

    Schutzbügelprotektor gebrochen: Ich hatte jetzt schon 3 Kunden die sich über "aufgeplatzte" Schutzbügelprotektoren beschwert haben. Gibt es das häufiger?
  • LED Scheinwerfer etwas am Gehäuse gebrochen?

    LED Scheinwerfer etwas am Gehäuse gebrochen?: Hi, hab grad ein wenig um meine GS Bj. 22 geschaut und dabei ist mir auf der Rückseite des LED Scheinwerfers ein möglicher Defekt aufgefallen. Da...
  • Oben