Kettenspanner

Diskutiere Kettenspanner im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Ich denke darüber nach meine mechanischen Kettenspanner zu modifizieren. Es gibt einen Hydraulischen der passt. Macht das Sinn? Oder...
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afrikatobi

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Hallo Leute

Ich denke darüber nach meine mechanischen Kettenspanner zu modifizieren. Es gibt einen Hydraulischen der passt. Macht das Sinn? Oder sollte man einfach nur neue Federn einbauen?
Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

LG Tobi
 
Frosch'n

Frosch'n

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ist nur für die linke Seite relevant....nimmst den von der 12er..ist auf Powerboxer beschrieben...kostet 75 Tacken
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es gibt auch nichthydraulische? Das sichtbare Federchen in den alten Spannern dient nur dazu, dass der Kolben keinen "Kilometer" geschoben werden muss. Auch diejenigen der 1200 haben intern eine Feder
gerd
 
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afrikatobi

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Hallo Leute, hab mir nun den Kolben und das Gehäuse geholt. was mich verunsichert, ist muss in den neuen auch eine Feder? Die alte meiner GS 1100 passt nicht hinein. Eine Feder war auch nicht bei den Ersatzteilen? Es wird auch nie von einer berichtet.
Wenn es die Feder braucht, hat jemand ne Teilenummer oder so? Sonnst muss ich wieder über wenn und aber mit dem Freundlichen diskutieren.

Tobi
 
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vierventilboxer

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Der letzte Satz von Gerd im Beitrag weiter oben beantwortet deine Frage!!!! ;)
 
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afrikatobi

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Es beantwortet nicht wirklich meine Frage, da der BMW Mann sagt, im linken gibt es keine Feder nur in dem rechten Federspanner. Was soll ich machen, bin einfach unsicher, ich habe die Teile (Kolben, Zylinder):o da.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Drück den verdammten Spanner zusammen und Du wirst merken, dass eine Feder drin ist.
Ausserdem kann Dir der Freundliche gar keinen anderen Spanner mehr verkaufen weil auch BMW inzwischen bemerkt hat, dass die Spanner der 1200 auch für die alten Motoren passen.
Wenn heute jemand einen alten Spanner verkauft, so ist das ein Lagerbestand.
Wahlweise guggst Du hier
http://www.powerboxer.de/motor/254-4v-steuerkettenspanner-11x0-modifizieren
die Bildchen an
gerd
 
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afrikatobi

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Hi
Drück den verdammten Spanner zusammen und Du wirst merken, dass eine Feder drin ist.
Ausserdem kann Dir der Freundliche gar keinen anderen Spanner mehr verkaufen weil auch BMW inzwischen bemerkt hat, dass die Spanner der 1200 auch für die alten Motoren passen.
Wenn heute jemand einen alten Spanner verkauft, so ist das ein Lagerbestand.
Wahlweise guggst Du hier
http://www.powerboxer.de/motor/254-4v-steuerkettenspanner-11x0-modifizieren
die Bildchen an
gerd
Was soll ich zusammendrücken? Ich hab zwei Teile, Kolben, Zylinder.? Ich habe genau die Teilenummern angegeben, die beschrieben wurden.
 
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vierventilboxer

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Es beantwortet nicht wirklich meine Frage, da der BMW Mann sagt, im linken gibt es keine Feder nur in dem rechten Federspanner. Was soll ich machen, bin einfach unsicher, ich habe die Teile (Kolben, Zylinder):o da.
Hallo!

1. Ein BMW-Teile-Verkäufer ist und bleibt eben (nur) ein Verkäufer. Auf dessen fachliche Kompetenz hinsichtlich Teileaufbau zu hoffen ist äußerst gewagt. Gerade wenn es um essentielle Motorenteile geht wäre ich da besonders vorsichtig, besonders wenn man
2. selbst nicht DIE riiiiiieeeeeßige Ahnung davon hat.

Nun ist der Kettenspanner ja nahezu "soldatensicher" auf- und eingebaut. Verkehrt machen kann man aber dennoch etwas. Vielleicht sollte dies dazu gesagt werden: Arbeitet das Teil nicht ordnungsgemäß, dann kann das zu einem Überspringen der Kette und infolge dessen zu krummen Ventilen, einem kaputten Kopf, angeschlagenen Kolben und weiteren kapitalen Schäden führen!!! :eek:
Evtl. sollte man sich diese Gedanken kurz durch den Kopf gehen lassen, bevor man sich daran macht am Herzstück der Kuh herumzuoperieren!

Gruß Peter
 
palmstrollo

palmstrollo

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Was soll ich zusammendrücken? Ich hab zwei Teile, Kolben, Zylinder.? Ich habe genau die Teilenummern angegeben, die beschrieben wurden.
Dann drücke mal deinen "Kolben" zusammen. Glaub mir, es geht. ;)
In das Teil mit dem Sechskant wird dein Kolben (wie du ihn nennst) hineingesteckt. In diesem "Kolben" sitzt eine Feder. Wenn du dir die Bilder auf dem von Gerd geposteten Link genau ansiehst, siehst du dort auch die Skizze vom Aufbau des Kettenspanners.
Dein "Kolben" ist der eigentliche Spanner.
 
gerd_

gerd_

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Hi Tobi
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen :rolleyes: :
Wenn Du Dir die Bilder des Links ansiehst (man kann sie durch draufklicken sogar vergrössern) und dann noch Fragen hast was man wie drücken kann, zweifle ich irgendwie an Deinem Sehvermögen
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hi Tobi
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen :rolleyes: :
Wenn Du Dir die Bilder des Links ansiehst (man kann sie durch draufklicken sogar vergrössern) und dann noch Fragen hast was man wie drücken kann, zweifle ich irgendwie an Deinem Sehvermögen
gerd
..hoffentlich baut er ihn nicht verkehrt rum ein....:D
 
postmortal

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Hallo Tobi, ich habe letzte Woche meinen linken Kettenspanner gegen den der 1200er gewechselt. Setze beide Zylinder einfach zusammen. Sie lassen sich ineinanderschieben und du spürst den Federdruck der unsichtbar eingebauten Feder. Vor dem Einbau ein paar Tropfen Motoröl drauf. Geht wirklich einfach, wenn du erst den alten Spanner ausgebaut hast.

Klaus
 
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afrikatobi

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Jo jetzt hab ich alle genervt, mit meinen Fragen also will ich auch die Sache auflösen.
Ich hatte geglaubt zwischen den beiden Bauteilen wäre noch eine Feder. Nu wenn man nachdenkt und ihr habt alle recht, kann dort keine Feder hin nur Öl. Ich hab das Teil drin und bin sehr zufrieden. Danke euch allen, die ihr meine Zweifel geteilt und mein unwissen ausgehalten habt.

Tobi
 
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