KFR (Konstantfahrruckeln)

Diskutiere KFR (Konstantfahrruckeln) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe bei meiner GS 1100 ein Problem mit dem lästigen KFR. Hab gehört, dass ein K+N Luftfilter das Problem löst. Ist das Ding für 55,- €...
S

speedy2507

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Hallo,

habe bei meiner GS 1100 ein Problem mit dem lästigen KFR. Hab gehört, dass ein K+N Luftfilter das Problem löst. Ist das Ding für 55,- € wirklich so gut? KFR weg und auch noch mehr Leistung und weniger Verbrauch? Alles heiße Luft oder ist das Ding wirklich zu empfehlen? Welche Zündkerzen empfehlt Ihr? :confused:

Gruß
Speedy
 
M

micha7710

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Hallo,

habe bei meiner GS 1100 ein Problem mit dem lästigen KFR. Hab gehört, dass ein K+N Luftfilter das Problem löst. Ist das Ding für 55,- € wirklich so gut? KFR weg und auch noch mehr Leistung und weniger Verbrauch? Alles heiße Luft oder ist das Ding wirklich zu empfehlen? Welche Zündkerzen empfehlt Ihr? :confused:

Gruß
Speedy
Hi Speedy,

KFR ist meist eine Sache von gut eingestellten Ventilen und vor allem einer guten Syncro. Wenn du es selbst wagen willst gibt es unter www.powerboxer.de eine richtig gute und vor allem für den Laien gut verständliche Anleitung. Ohne dem wirst du weiter mit deinem KFR leben müssen da ein K&N Filter eigentlich nur für mehr Durchsatz zuständig ist. Mit anderen Zündkerzen kannst du evtl. einen weicheren Motorlauf hinbekommen aber dein KFR beseitigst du auch damit nicht.


Gruß Micha
 
D

Dougal

Gast
Moin!
Zu K&N in der Q kann ich nix sagen, im Auto brachte er aber etwas besseren Durchzug untenrum.
Zündkerzen habe ich NKG drin (schon seitdem ich sie habe, waren schon vom Vorbesitzer verbaut und ich habe es beibehalten),aber besser geworden ist die Ruckelei erst nach einer vernünftigen Synchronisation.
Seitdem ist Ruhe....:D

Michael
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

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Wenn Du KFR hast, hilft Dir nur eine Sychronisation.
Ob der Luftfilter irgend was bringt kann ich Dir nicht sagen, aber auf jeden Fall beseitigt der das Konstantfahrruckeln nicht.
Zu Zündkerzen sage ich lieber nichts.
 
Metallmicha

Metallmicha

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Hallo!

Wie schon geschrieben, es hilft nur eine vernünftige Synchro!

Der K&N sorgt auch für einen kernigen Sound (Ansaggeräusch), mein Bock hört sich viel besser an seitdem der Luftfilter drin ist.

Ob mehr Leistung weiß ich nicht, hab ihn direkt nach dem Mopedkauf reingetan und daher keine Vergleichsmöglichkeit.

Gruß

Micha

PS: Bemühe mal die Suche, da müssten dir sehr viele Treffer entgegenkommen wegem dem KFR. :D
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo

KFR ist wohl wie Fusspilz; ein Freund für's Leben. :rolleyes:

Ich hab da schon einiges versucht und denke, dass eine symetrische Auspuffanlage noch einen Vorteil bringen könnte. Ich hab's jedoch aufgegeben - derart stört mich dieses KFR nun auch nicht mehr - und verzichte auf weitere Investitionen. Ich schalt einen Gang rauf oder runter, gebe Gas und weg ist.
 
Fi156

Fi156

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denke, dass eine symetrische Auspuffanlage noch einen Vorteil bringen könnte.

Jupp, ist wohl die Ursache des KFR's

Der Lufi bringt nach Prüfstand keine Mehrleistung. Das KFR verhindent wird er, wenn man einfach mal physikalisch rangeht, auch nicht :cool:

Synchronisier einfach ordentlich, dann hälts sich in Grenzen mit dem Geruckel ( powerboxer.de, wie schon geschrieben... )
 
L

locke1

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Hi

Genaue Syncho die bringt s´:D

Gruß Bernd:cool:
 
palmstrollo

palmstrollo

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...und wenn du dich nicht traust und dir der Weg nach Engelskirchen nicht zu weit ist, kommst halt einfach vorbei und danach ist KFR Geschichte :D
 
derkleine

derkleine

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Ich habe an meiner Q im Winter den Krümmer einer RT verbaut und die Synchro nochmal neu gemacht seit dem ist es super
Zum K+N kann ich nur sagen das ein Kumpel den in seiner Q hat und bei dem ruckelts auch
 
Frosch'n

Frosch'n

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Habe bei meiner 11er den Krümmer einer RS verbaut fahre den K&N aber nur wegen der Möglichkeit den selbst zu reinigen zur Leistung möcht ich nix sagen
Der RS-Krümmer hat sofort spürbare Verbesserung des KFR (nicht mehr vorhanden)gebracht,natürlich bei entsprechender syncro.
Aktuell hab ich das Gaszuggeraffel (Einseilzweiseilrollenantrieb)umgebaut auf 1in2 Verteiler von ner alten PD
Hatte noch nie eine so gute Syncro wie jetzt
das Gas geht so leicht ... ein Traum
und die Einstellerei geht so schnell und einfach ... goil

Habe die neuen Züge selber gebaut mit aktuellen Fahrradbowdenzügen, die haben dieses Gleitrohr eingebaut was du im Mobbedhandel nicht als Meterware bekommst. Das geniale ist ein flexibler Bogen den man oben kurz vor dem Gasgriff braucht,der ist aus Flexrohr-Alu und passt sich dem Bogen automatisch an
Die ganze Aktion hat 6,50.- gekostet ein bisserl Löten und einfach nur genial
 
derkleine

derkleine

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Hallo Tom !!
Das ist doch mal eine gute Lösung hättest du lust Bilder für uns zu machen ???!!!:rolleyes:
Danke der Jan :D
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hallo Tom !!
Das ist doch mal eine gute Lösung hättest du lust Bilder für uns zu machen ???!!!:rolleyes:
Danke der Jan :D
Werde morgen den Zug nochmal nachbauen und ne Bauanleitung einstellen
da ich ja sowiso einen Ersatzzug brauch für mitneeehm ihr wisst schon.

Das Problem ist das die geniale VA-Seele sich nicht so gut löten lässt da der punkt wo das Lötfett verbrennt und das VA Lot annimmt so eng beieinad liegt das sich Kohle bildet auf der das Lot nich hält daher baue ich den nochmal mit Stahlseele ... kost ja niGS
:DDa habt ihr aber Glück:D:D:D
Stelle die Bauanleitung bebildert hier ein
 
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Frosch'n

Frosch'n

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ich haabs nich vergessen is alles in Abait ..... is nur so kalt zur Zeit bei uns haben sie für heute Nacht -1° vorausgesagt da juckt es schraubermäßig nicht so doll in den Fingern ..... :D:D:D:D
 
palmstrollo

palmstrollo

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die_kleine_q

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Hi Speedy,
K+N bringt m.E. nichts meßbares und rentiert sich nur, wenn du deine GS länger fahren willst.
Dann investierst du nicht ständig in neue Standard-Lufi
Bisschen reinigen, ab und an mal neu einölen und das war es dann auch.
Bin damit seit >100Mm mehr als zufrieden und hab den Kaufpreis schon lange wieder drin
 
derkleine

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Danke für die guten Bilder und die tolle Beschreibung ich muss mal sehen wo ich das alles bekomme und dann werde ich das mal nachbauen wenn du nix dagegen hast ;)
 
Frosch'n

Frosch'n

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Danke für die guten Bilder und die tolle Beschreibung ich muss mal sehen wo ich das alles bekomme und dann werde ich das mal nachbauen wenn du nix dagegen hast ;)
Die Teile bekommste beim Fahrradhändler deiner Wahl.
Den oberen Anschluß für den Flexbogen hab ich selber gebaut mitter Drehbank,den brauchst du damit der Flexbogen oben im Gasgriff halt findet, den könnte ich dir fertig machen und die Alutüllen ebenso wenn Bedarf besteht. Schrumpfschlauch sollte ja kein Prob sein.
Wie man auf den Bildern sieht hab ich den ABS-Modulator rausgeschmissen deshalb müßte der linke Zug bei dir evt. etwas länger werden.

Viel Spassbeim nachbauen ... das Ergebniss spricht für sich

Nachtrag: der Zug muß sich der rundung der Seilrolle anpassen daher nach 1000 Km nochmal ne Syncro machen
 
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