Kilometerstand einer R1100GS

Diskutiere Kilometerstand einer R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich weiss was du meinst ... habe dasselbe bei meinem vergaserauto+gasanlage. bei vergaserbetrieb ist die gasannahme deutlich weicher als mit der...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich weiss was du meinst ... habe dasselbe bei meinem vergaserauto+gasanlage.
bei vergaserbetrieb ist die gasannahme deutlich weicher als mit der gas-einspritzung.

bei meinen 4V-boxern kann ich diese eigenschaft allerdings nicht nachempfinden.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. die 1150er hat nicht wirklich mehr Leistung; sie macht aber oben eher zu!

Die 11er, die ich hatte, hat ab ca. 5k nochmals mächtig gebissen!
Das macht meine 1150er nicht; sie hat unten raus etwas mehr bumms - oben ist definitiv weniger!

Evtl. besseres Getriebe - dafür ist die Getriebeabstufung der 11er wesentlich gelungener! Die 1150er (kurz) hat leider 6 Gänge, wo die 11er mit 5 Gängen auskommt - die 1150er (lang): der 5te passt nicht mehr zum Landstraße fahren - der 6te noch nicht - war echt ein Griff ins Klo!

Mein Resume´: ob 11er oder 1150er: Der Unterschied ist nicht wirklich groß und die Nachteile der 11er können individuell ausgemerzt werden.

Allerdings merkt man bei der Handlichkeit erheblich, dass die 100GS hier erhebliche Vorteile hat; da kommt keine 4V- GS hin - evtl. noch die 1150R - aber die hat nur Integral-ABS mit BKV - ein Glücksfall, wenn man eine 1150R ohne ABS bekommt!

Andreas
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Oh bitte, 80 Ps bei dem Gewicht, so brutal geht das nun nicht vorwärts, ich würde wenn überhaupt ein oaar Euro drauf legen und eine 1150er kaufen, besseres Getriebe, mehr Leistung, bessere Lenkerarmaturen, schönere Optik...
Hab auch nichts von "brutal" gesagt. Nur "ordentlich"- und das reicht ja auch.
Aber ich finde die 1150 auch sehr schön, und das Design ist optisch durchaus gefälliger als das der 11er .
Wenn man für die Optik mehr Geld ausgeben will - kein Problem.
Technisch sind die beiden Modelle jetzt nicht soo weit auseinander.
Von daher verstehe ich den heimlichen Konkurrenzkampf der beiden Modelle nicht so ganz.
Wenn man bereit ist, etwas mehr hinzublättern, bekommt man in der Regel auch etwas neueres Material.
Manches wird verbessert- anderes wird modernisiert - das ist ja nicht unbedingt dasselbe.
Ich bin zum Beispiel kein großer Fan von digitalem Schnickschnack an Mopeds - das ist ja zur Zeit sehr im Trend.

Gruß m.a.r.t.in
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das hart ans Gas gehen hatte meine 11 er und 12 er auch.
bei der 11 er hilft die Düsen der 12 er mit adapter Tills einzubauen , dann geht das auch geschmeidiger, mit PoCo noch besser.
der Sprung zur 12 er ist größer als von der 11 er zur 1150 er. Der Busscheinwerfer würde mich optisch na ja stören, da finde ich die 1150 er schöner. Beim Fahren machts nix aus..
Gewicht ist halt ordentlich.. Von der Lebensdauer ist bei gewarteten Maschinen Motorisch auch über 150 000 km nichts groß zu befürchten. Der Digitale Schnickschnack der 12 er ist für mich auch beherrschbar..GS911
Generell bekommt man aber für 2500.- auch gute und zuverlässige Japaner 4 Zyli, wenn das kein Hinderungsgrund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Es ist nicht die Leistung ... wie soll ich das beschreiben ... wenn Du aus dem Schubbetrieb langsam wieder den Kraftschluss nach vorne herstellen willst, geht das bei der 2-Ventiler ganz sanft, man kann die Leistung in sehr viel kleineren Portionen (analog?) dosieren. Die Einspritzer haben einen zu heftigen Übergang von gar nichts im Schub zum minimalen (digitale Quantisierung?) Anschub. Ich hoffe, das kann jemand nachvollziehen ...
Ja ich kann es nachvollziehen.
Da lässt sich aber für kleines Geld viel machen.
Bei mir haben die 12er Düsen von Tills sehr viel gebracht. Meine 11er hängt nun unten rum viel geschmeidiger am Gas. Der Übergang zwischen Schub und Druck ist auch viel weicher und weniger binär. Kann jetzt sogar im 3. Gang Standgas dahinrollen ohne das sie schüttelt und bockt. Oben heraus merkt man nicht viel. Was aber unbedingt nach dem Einbau sein muss ist syncronisieren und CO messen. Meine lief nach dem Umbau etwas zu fett.
 
T

timmy88

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
10
Hallo,
auch wenn es schon peinlich ist, ich melde mich jetzt doch noch einmal da mir die GS damals verwehrt geblieben ist und ich jetzt einen neuen Anlauf waage. Ich habe eine R1100GS , bj.95 mit 95tkm in Aussicht und werde sie mir hoffentlich in den nächsten Tagen ansehen können. Verkäufer ist noch in Urlaub. :)
Er möchte so ca. 2300,-€ für die Q mit Koffern, ist 2.Hand. Angeblich immer Service machen lassen, hat aber keinen Rammschutz gegen Umfaller. ;)

Gruß
Chris
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
letztes jahr im august hab ich für meine 95er 11er gs mit koffern 98000km 1650€ bezahlt....... man muss eben ein gutes bauchgefühl haben
 
T

timmy88

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
10
na mal sehen was sich machen lässt nach dem ersten Ritt. ;)
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
@timmy 88, wo bist du zu Hause/ ist die 11er zu besichtigen? kann dir bei der in Augenscheinname helfen, wenn nicht soooo weit weg.
meine PLZ 53859,

LG HBZThom
 
T

timmy88

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
10
Danke Thomas, aber das ist im südlichen Zipfel des Landes, im Schwarzwald, und da will ich dich jetzt nicht extra her bemühen.
Ich werde sie ansehen, Fotos machen und einen Proberitt der Q machen, dann sehe ich weiter. Gibt es bei dieser GS spezielle Bereiche die ich fotografieren und mir ansehen sollte?

Gruß
Chris
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Zu dem Thema ist eigentlich schon alles gesagt worden. Nur: ich würde definitiv die Finger von einer 1100 bis BJ 98 lassen.

Wie bekannt hat BMW damals, speziell beim Getriebe nachgebessert, was der 98/99 Baureihe mit einem deutlich haltbareren und besseren Getriebe zugute kommt.

Insofern sehe ich auch das Pricing der 1100 different: bei einer 96/97 wäre mein Portemonnaie deutlich zugeknöpfter als bei einer 98/99/00 ( auch in 2000 liefen noch 1100 vom Band ),

Das mag Chris evtl. nicht gerne hören - ist eben meine Empfehlung.

Kurz zum Vergleich 1100 versus 1150: ohne Frage ist die 1150 das "reifere" Modell, Ergonomie besser, Technik, aber das Gewicht ist nicht jedermanns Sache.

Ich habe meine 1150 GSA zwischenzeitlich verkauft, an einen Liebhaber, weil sie mir einfach in gewissen Fahrsituationen zu unhandlich war.

Hinzu kam, dass meine GSA mit einem kurzen 1. Gang ausgestattet war. Wie bereits angesprochen, finde auch ich, dass die Getriebeabstufung der 1100 mit 5 Gängen, wenigstens meinen Fahrbedürfnissen, mehr entgegen kommt.

Nachdem ich das Fahrwerk der 1100 letztes Jahr optimiert habe, bin ich sie ( die 1100 ) einfach lieber gefahren und zum Rumstehen ist die 1150 GSA zu schade.

Die 1100, wenigstens meine, hat ausreichend Leistung, die meisten haben auf der Rolle, deutlich mehr als die angegebenen 78/80 PS.

Was die Reparaturfreundlichkeit betrifft hat die 1150 z.B. mit Doppelzündung und Teilintegral ABS einige schöne Finessen, die aber auch ziemlichen Ärger verursachen können.

Insofern dürfte man als Boxereinsteiger ( vielleicht ) mit der 1100 etwas preiswerter fahren, wenn man zur letzten Modellreihe greift.

Das aber bei einem 17-20 Jahre alten Motorrad, je nach Arthaltung, einmal Defekte auftreten können, liegt in der Natur der Sache.

Ich tue mich immer schwer "alt" und "neu" zu vergleichen. Beides hat seinen Reiz.

Bei "neu" ( z.B. neue 1200 LC Baureihe ) muss man sich natürlich klar sein, dass es mit dem "Selberschrauben" weitestgehend vorbei ist, außer man ist von Beruf Elektroingenieur.

Und: man muss sich wirklich fragen, ob die angebotenen Features man überhauot braucht?

Nachdem ich einige Jahre eine 2010 1200 GSA ( sehr gerne ) gefahren bin, kann ich nur konstatieren, dass z.B. ein elektronisches Fahrwerk etwas ist, was ich nicht zwingend brauche.

Jemand der eines fährt wird sicher das Gegenteil behaupten.

Good luck beim Bikeeinkauf.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,

schau mal hier Bucht Kleinanzeigen

BMW 1100 GS mit Koffern + Touratech-Sitzbank

86400km
 
T

timmy88

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
10
Wie kann ich direkt am Mopped sehen welches Getriebe verbaut ist? WO genau müsste ich da schauen? Manche "alten" 1100er habe ja inzwischen schon ein 97er Getriebe verbaut.

gruß
chris
 
T

timmy88

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
10
Danke Larsi, mal sehen ob ich dann bei der GS die Angaben vor Ort finden kann.
Aber die Sache mit dem Getriebeproblem hat mich jetzt echt nachdenklich gemacht.
Gruß
chris
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Kurz zum Vergleich 1100 versus 1150: ohne Frage ist die 1150 das "reifere" Modell, Ergonomie besser, Technik, aber das Gewicht ist nicht jedermanns Sache.
Ich glaube nicht, dass eine R1150GS mit ABS wirklich signifikant schwerer ist als eine R1100GS mit gleicher Ausstattung. So viel mehr ist an der 1150 nicht dran. Lass es zehn Kilo sein, das sind keine fünf Prozent des Gesamtgewichtes.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei "neu" ( z.B. neue 1200 LC Baureihe ) muss man sich natürlich klar sein, dass es mit dem "Selberschrauben" weitestgehend vorbei ist, außer man ist von Beruf Elektroingenieur.
Wie kommst Du denn auf diesen St.uss. Hat sich in irgendeiner Form Antrieb und Getriebe geändert? Klar Kupplung nass anstatt trocken und? Im Internet bekommst Du für billig Geld die Möglichkeit die Steureinheit auszulesen. Die Mechanik von 1100 und der 1200 LC unterscheiden sich eigentlich nur maginal. Ich weiß garnicht warum hier immer so ein Q.uatsch angeführt wird.
Und bring mir mal ein Moped, das an der Elektronik gescheitert ist. Zu 99% versagt nach wie vor die Mechanik.

Gruß,
maxquer

PS: So etwas erzählen immer nur Leute, die eh nicht schrauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie kommst Du denn auf diesen St.uss. Hat sich in irgendeiner Form Antrieb und Getriebe geändert? Klar Kupplung nass anstatt trocken und? Im Internet bekommst Du für billig Geld die Möglichkeit die Steureinheit auszulesen. Die Mechanik von 1100 und der 1200 LC unterscheiden sich eigentlich nur maginal. Ich weiß garnicht warum hier immer so ein Q.uatsch angeführt wird.
Und bring mir mal ein Moped, das an der Elektronik gescheitert ist. Zu 99% versagt nach wie vor die Mechanik.
Es halten sich natürlich immer die Berichte, in denen die Elektronik gezickt hat. Das ging ja bei meiner 1100 mit dem Problem beim ABS-Selbsttest los, verursacht durch die unheilvolle Verbindung von schlappem Anlasser und zum empfindlichem ABS-Modul. Oder Brüche im Kabelbaum am Zündschlosschalter. Und bei der 1200er ging es dann weiter: Ringantennen, Foliengeber für die Tankuhr, spinnendes RDC-System, kryptische Warnungen im Bordcomputer. Ich habe eine 1100 und habe mit meinem Schrauber mal darüber gesprochen, mir eine 1150 zu kaufen. Er meinte nur: "Um das Telinitegral-ABS würde ich einen weiten Bogen machen, das wird teuer."

Andererseits kann man zur 1200er LC natürlich eins sagen: Die Nasskupplung kostet vermutlich im Austausch keine 1200 Euro mehr, sondern nur noch 300 Euro. Dafür kann man dann ja ein paar Lenkerarmaturen tauschen lassen;-)
 
Thema:

Kilometerstand einer R1100GS

Kilometerstand einer R1100GS - Ähnliche Themen

  • Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?

    Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?: Hi zusammen, ist es normal, dass Maschinen (Schrauben) so nach nur 12.000km aussehen? BMW F 650 GS Dakar Fahrwerk A2 48PS ABS opt. 17 Zoll...
  • BMW VIN Decoder inkl. SW Stände und Kilometerstand des letzten Werkstattaufenthalts

    BMW VIN Decoder inkl. SW Stände und Kilometerstand des letzten Werkstattaufenthalts: Hi, ich bin gerade über eine Seite gestolpert, welche die VIN aufschlüsselt und auch noch mehr Daten ausspuckt. https://bmwvin.co.uk/ Cheers SQ
  • Kilometerstand unklar

    Kilometerstand unklar: Hallo "GS Gemeinde", bei Gebrauchtwagen kommt es je leider öfter zu Tachomanipulationen. Ist den der Kilometerstand bei den F650GS Modellen im...
  • Kilometerstand anpassen

    Kilometerstand anpassen: Moin, Meine Frage ist, ob ich bei einem gebrauchten Tacho, den ich gegen meinen geschrotteten austauschen möchte, den KM Stand verändern kann, so...
  • Kilometerstand aus Steuergerät auslesen

    Kilometerstand aus Steuergerät auslesen: Servus Forum, bin hoffentlich bald wieder zurück unter den GS Piloten. Ich suche aktuell ein passendes Modell für mich. Mein Finanzrahmen ist aber...
  • Kilometerstand aus Steuergerät auslesen - Ähnliche Themen

  • Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?

    Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?: Hi zusammen, ist es normal, dass Maschinen (Schrauben) so nach nur 12.000km aussehen? BMW F 650 GS Dakar Fahrwerk A2 48PS ABS opt. 17 Zoll...
  • BMW VIN Decoder inkl. SW Stände und Kilometerstand des letzten Werkstattaufenthalts

    BMW VIN Decoder inkl. SW Stände und Kilometerstand des letzten Werkstattaufenthalts: Hi, ich bin gerade über eine Seite gestolpert, welche die VIN aufschlüsselt und auch noch mehr Daten ausspuckt. https://bmwvin.co.uk/ Cheers SQ
  • Kilometerstand unklar

    Kilometerstand unklar: Hallo "GS Gemeinde", bei Gebrauchtwagen kommt es je leider öfter zu Tachomanipulationen. Ist den der Kilometerstand bei den F650GS Modellen im...
  • Kilometerstand anpassen

    Kilometerstand anpassen: Moin, Meine Frage ist, ob ich bei einem gebrauchten Tacho, den ich gegen meinen geschrotteten austauschen möchte, den KM Stand verändern kann, so...
  • Kilometerstand aus Steuergerät auslesen

    Kilometerstand aus Steuergerät auslesen: Servus Forum, bin hoffentlich bald wieder zurück unter den GS Piloten. Ich suche aktuell ein passendes Modell für mich. Mein Finanzrahmen ist aber...
  • Oben