Kilometerstand einer R1100GS

Diskutiere Kilometerstand einer R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mit der 11er GS ja schon ein paar Kilometerchen gemacht ....und musste wirklich sehr wenig dran schrauben! Doch mit der 12er GSA ist...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich habe mit der 11er GS ja schon ein paar Kilometerchen gemacht ....und musste wirklich sehr wenig dran schrauben!

Doch mit der 12er GSA ist noch weniger Schrauberleistung nötig -auf mittlerweile auch über 600.000 Km insgesamt!


Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ich glaube nicht, dass eine R1150GS mit ABS wirklich signifikant schwerer ist als eine R1100GS mit gleicher Ausstattung. So viel mehr ist an der 1150 nicht dran. Lass es zehn Kilo sein, das sind keine fünf Prozent des Gesamtgewichtes.
Die 10 kg mehr hab ich schon durch diverses Stahlrohr (Koffer Träger und Sturzbügel).
Fahrfertig ca. 260kg laut Waage.
Gruß
Bernd
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die 10 kg mehr hab ich schon durch diverses Stahlrohr (Koffer Träger und Sturzbügel).
Fahrfertig ca. 260kg laut Waage.
Gruß
Bernd
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich habe vom Gewichtsunterschied 1100 GS versus 1150 GSA gesprochen und wer dort keinen Gewichtsunterschied merkt fährt dann eben nur geradeaus, da ist es nämlich wurscht.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wie kommst Du denn auf diesen St.uss. Hat sich in irgendeiner Form Antrieb und Getriebe geändert? Klar Kupplung nass anstatt trocken und? Im Internet bekommst Du für billig Geld die Möglichkeit die Steureinheit auszulesen. Die Mechanik von 1100 und der 1200 LC unterscheiden sich eigentlich nur maginal. Ich weiß garnicht warum hier immer so ein Q.uatsch angeführt wird.
Und bring mir mal ein Moped, das an der Elektronik gescheitert ist. Zu 99% versagt nach wie vor die Mechanik.

Gruß,
maxquer

PS: So etwas erzählen immer nur Leute, die eh nicht schrauben!
Nun ja der ADAC mag ja in Verruf gekommen sein, aber es gibt auch andere Institutionen: 2/3 aller "liegenbleiben" "kann nicht mehr weiter" beruhen eben auf elektronischen Problemen. Das ist beim PKW genauso wie beim Motorrad.

Das einzig ernstzunehmende Problem an beiden 1100 hatte ich mit dem ABS und das Teilintegral der verflossenen 1150 GSA hat auch ein paar Euro gekostet.... sei es drum.....

Ist das Mechanik oder Elektronik?

Positiv ist wenigstens, dass der Kupplungstausch der 1200 LC nun einfacher ist. Aber sicher sind meine 7-8 Stunden meinen nicht vorhandenen Schrauberkenntnissen geschuldet.

Dafür kann ich aber wenigstens sagen: selber gemacht ohne eine Jecken zu fragen, die nicht immer zielführende Beiträge leisten.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nun ja der ADAC mag ja in Verruf gekommen sein, aber es gibt auch andere Institutionen: 2/3 aller "liegenbleiben" "kann nicht mehr weiter" beruhen eben auf elektronischen Problemen. Das ist beim PKW genauso wie beim Motorrad.
Das halte ich für ein Gerücht.

Laut aktueller ADAC-Pannenstatistik ist für 39 Prozent aller "Liegenbleiben"-Pannen eine tote Batterie verantwortlich, das ist die größte einzelne Pannenursache. Darauf folgen mit 13,9% "allgemeine Pannen", also Schäden an Karosserie, Fahrwerk, Lenkung und Bremsen. Richtig elektronisch sind 13,5% aller Pannen, bei denen die Motorelektronik betroffen ist. Diese Schäden, so sagt der ADAC, werden häufig durch Marderbisse verursacht. Generator, Anlasser, Beleuchtung, Verkabelung sind nur zu 10,9 Prozent beteiligt.

Hier die gesamte Aufstellung:

2017_Pannenstatistik_01_600x400_292431.jpg
Zu der Grafik sind ein paar Sachen zu sagen: Kaputte Batterien gibt es bei allen Motorrädern, da hatte schon die 1100 eine unrühmliche Historie. Und ein Einspritz-Mopped mit über 1000 Kubik und ohne Batterie ist in der Regel ein Fall für die Pannenhilfe. Elektronikausfälle durch Marderbisse kommen bei Motorrädern eher selten vor. Und überhaupt hat der ADAC die Pannenursachen für Motorräder gar nicht erhoben. Sie sind sicherlich prozentual nicht die gleichen. Bei Pkw sind Reifenschäden nur zu 6,2 Prozent am Pannengeschehen beteiligt. ich nehme an, das liegt daran, dass Autoreifen mehr aushalten als Motorradreifen, vor allem aber daran, dass die meisten Autofahrer ein Reserverad dabeihaben;-)

Als ich den ADAC mit meiner R1100GS das letzte Mal brauchte, hatte sich die Kupplung verabschiedet. Der ADAC-Mann stellte das Spiel am Kupplungszug neu ein und sagte mir hinterher: "Sehen Sie, hier oben müssen Sie 7 Millimeter Spiel haben, da unten 12 Millimeter." Ich schaute ihn ganz perplex an und sagte: "Haben Sie die Werte auf der Herfahrt in ihrem Bordcomputer recherchiert oder haben Sie etwa sowas alles im Kopf?" Da hat er gelacht und gsagt: "Nein, aber ich habe genau so eine bei mir daheim in der Garage."
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich habe vom Gewichtsunterschied 1100 GS versus 1150 GSA gesprochen und wer dort keinen Gewichtsunterschied merkt fährt dann eben nur geradeaus, da ist es nämlich wurscht.
Meinst du der andere Sitz, die höhere Scheibe, die längeren Federwege und der Mantaschnabel sind soooo schwer??
Kann ich mir kaum vorstellen ...
 
Thema:

Kilometerstand einer R1100GS

Kilometerstand einer R1100GS - Ähnliche Themen

  • Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?

    Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?: Hi zusammen, ist es normal, dass Maschinen (Schrauben) so nach nur 12.000km aussehen? BMW F 650 GS Dakar Fahrwerk A2 48PS ABS opt. 17 Zoll...
  • BMW VIN Decoder inkl. SW Stände und Kilometerstand des letzten Werkstattaufenthalts

    BMW VIN Decoder inkl. SW Stände und Kilometerstand des letzten Werkstattaufenthalts: Hi, ich bin gerade über eine Seite gestolpert, welche die VIN aufschlüsselt und auch noch mehr Daten ausspuckt. https://bmwvin.co.uk/ Cheers SQ
  • Kilometerstand unklar

    Kilometerstand unklar: Hallo "GS Gemeinde", bei Gebrauchtwagen kommt es je leider öfter zu Tachomanipulationen. Ist den der Kilometerstand bei den F650GS Modellen im...
  • Kilometerstand anpassen

    Kilometerstand anpassen: Moin, Meine Frage ist, ob ich bei einem gebrauchten Tacho, den ich gegen meinen geschrotteten austauschen möchte, den KM Stand verändern kann, so...
  • Kilometerstand aus Steuergerät auslesen

    Kilometerstand aus Steuergerät auslesen: Servus Forum, bin hoffentlich bald wieder zurück unter den GS Piloten. Ich suche aktuell ein passendes Modell für mich. Mein Finanzrahmen ist aber...
  • Kilometerstand aus Steuergerät auslesen - Ähnliche Themen

  • Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?

    Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?: Hi zusammen, ist es normal, dass Maschinen (Schrauben) so nach nur 12.000km aussehen? BMW F 650 GS Dakar Fahrwerk A2 48PS ABS opt. 17 Zoll...
  • BMW VIN Decoder inkl. SW Stände und Kilometerstand des letzten Werkstattaufenthalts

    BMW VIN Decoder inkl. SW Stände und Kilometerstand des letzten Werkstattaufenthalts: Hi, ich bin gerade über eine Seite gestolpert, welche die VIN aufschlüsselt und auch noch mehr Daten ausspuckt. https://bmwvin.co.uk/ Cheers SQ
  • Kilometerstand unklar

    Kilometerstand unklar: Hallo "GS Gemeinde", bei Gebrauchtwagen kommt es je leider öfter zu Tachomanipulationen. Ist den der Kilometerstand bei den F650GS Modellen im...
  • Kilometerstand anpassen

    Kilometerstand anpassen: Moin, Meine Frage ist, ob ich bei einem gebrauchten Tacho, den ich gegen meinen geschrotteten austauschen möchte, den KM Stand verändern kann, so...
  • Kilometerstand aus Steuergerät auslesen

    Kilometerstand aus Steuergerät auslesen: Servus Forum, bin hoffentlich bald wieder zurück unter den GS Piloten. Ich suche aktuell ein passendes Modell für mich. Mein Finanzrahmen ist aber...
  • Oben