Kipphebel-Axialspiel korrigieren

Diskutiere Kipphebel-Axialspiel korrigieren im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Reparaturhandbuch R1100Gs finde ich keine Aussage über die erforderlichen Nm für die drei Schrauben (8x40 ?) der Kipphebelbrücke. Wer kann mir...
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sono peter

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Im Reparaturhandbuch R1100Gs finde ich keine Aussage über die erforderlichen Nm für die drei Schrauben (8x40 ?)
der Kipphebelbrücke. Wer kann mir die den Wert nennen?
Beste Grüße
Peter
 
Münsterländer

Münsterländer

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Hallo Peter,
schau mal hier rein=> R1200C BMW Cruiser
Ist zwar von der C 1200. So habe ich es bei meiner 1150 auch gemacht.
Gruß
Tommy
 
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sono peter

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Tommy, den Beitrag habe ich gefunden. Er nennt 20Nm. So wie die Schrauben bei meiner 1100er angeknallt waren, könnte das auch stimmen.Peter
Gruß zurück
 
juekl

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Tommy, den Beitrag habe ich gefunden. Er nennt 20Nm. So wie die Schrauben bei meiner 1100er angeknallt waren, könnte das auch stimmen.Peter
Gruß zurück
Hallo
was heißt da angeknallt, 20 Nm ist was für kleine Mädchen, mann traut sich gar nicht so wenig anzuziehen.
Gruß
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,

wer behauptet, daß ne schraube, die mit 20 nm zugeschraubt wird, angeknallt ist kann kein echter schwabe sein:

das ideale drehmoment zur zubereitung eines perfekten spätzlesteigs beträgt genau 40 nm bei der verwendung eines holzkochlöffels.

also genau die hälfte dieses geeichten maßes aufwenden, um die schrauben festzudrehen!

ist wirklich kindergeburtstax-drehmo!

grüße an die spätzles-fraktion!
 
Locky

Locky

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Hallo,
wenn du die Torx Schrauben(3xM8) meinst die den unteren Lagerdeckel der Kipphebelachsen halten mit einer Stehbolzenmutter, dann ist das Anzugsdrehmoment 15Nm.So steht das in der Reparaturanleitung R1100GS, von BMW, die du wohl auch hast. Das steht im Kapitel 11/Motor Seite 11.59/11.60 Steuerungsträger zerlegen/zusammenbauen. Im Buch "BMW Boxer Reparaturanleitung" steht das auch auf Seite 106 und das entsprechende Bild auf Seite 68.

Gruß Mario
 
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sono peter

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Guten Abend Mario,
herzlichen dank für Deine Ausführungen. Leider kann ich Deine Hinweise nicht nachlesen. Meine Reparaturanleitung ist aus 02/1996
Bestell-Nr.:01 50 9 799 420. Zusätzlich habe ich ein Wartungs-u.Reparaturbuch von Klasing 1999. Ich bin daran interessiert zu wissen, welche Rep-Anletg. Dir vorliegt.
Gruß Peter
 
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Gast20919

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hier Peter Motor

suchen musst Du selbst ....oder sprich den Gerd an hier im Forum ,der hat Checkung....!
 
Locky

Locky

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Hallo,
die Reparaturanleitung von BMW in Papierform ist von 02/00.Eine Bestellnummer habe ich nicht gefunden. Auf der CD-Reparaturanleitung ist die Bestellnummer 01790023065. Sollte man bei BMW bekommen. Habe meine Seitenangaben überprüft und die stimmen auch mit der CD.
Das andere Buch "Reparaturanleitung BMW Boxer Motor-Kupplung-Getriebe-Kardan" ist der Technik Sonderband 6001 aus dem bucheli Verlag. Die Bestellnummer ist die ISBN 3-7168-2055-5. Dieses Buch kannst Du auch bei Louis bestellen. Im Katalog 2012 auf Seite 1051 Bestellnummer 10053173. So ich hoffe das ich nichts vergessen habe und Dir und vielleicht anderen damit helfen konnte.

Gruß Mario
 
S

sono peter

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Hi Gerd, herzl. Dank. Beim KH-Achsenlagerdeckel stehen zwei Werte: 15 und 18Nm. Dafür hast Du bestimmt auch die passende Erklärung!?
Ich Danke Dir.
Peter
 
palmstrollo

palmstrollo

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Hi Gerd, herzl. Dank. Beim KH-Achsenlagerdeckel stehen zwei Werte: 15 und 18Nm. Dafür hast Du bestimmt auch die passende Erklärung!?
Ich Danke Dir.
Peter
15 Nm stehen in meinem WHB der 1100er; 18 Nm im WHB der 1150er.
 
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sono peter

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Nm für Kipphebelwelle

Hi Mario, herzlichen Dank. Ich werde das aktuelle Rep-Handbuch bestellen.
Gruß Peter

Danke auch an alle,die sich zum Thema gemeldet haben!!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallo sono peter,
mach doch aus einem angegebenen drehmo-wert kein akademisches problem draus!

pragmatischer ansatz ist beim traktormotor unserer 4v-kühe mehr als ausreichend:

je nach güte des von dir verwendeten drehmo-schlüssel liegt die auslòse-toleranz zw. +-2-5 % bei hazet+co bzw bei 5%+x bei noname-werkzeug.

dann kommts auch noch auf den schwung beim anziehen drauf an, ob die schraube noch leicht geölt oder völlig fettfrei usw.
kurzum: stell von mir aus auf 18 nm ein. incl. toleranz ist die schraube richtig angezogen. bei - 5% rappelt sie sich genausowenig lose, wie sie bei +5% abreißt.

viel erfolg, grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast20919

Gast
:goodpost:
hallo sono peter,
mach doch aus einem angegebenen drehmo-wert kein akademisches problem draus!

pragmatischer ansatz ist beim traktormotor unserer 4v-kühe mehr als ausreichend:

je nach güte des von dir verwendeten drehmo-schlüssel liegt die auslòse-toleranz zw. +-2-5 % bei hazet+co bzw bei 5%+x bei noname-werkzeug.

dann kommts auch noch auf den schwung beim anziehen drauf an, ob die schraube noch leicht geölt oder völlig fettfrei usw.
kurzum: stell von mir aus auf 18 nm ein. incl. toleranz ist die schraube richtig angezogen. bei - 5% rappelt sie sich genausowenig lose, wie sie bei +5% abreißt.

viel erfolg, grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

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