Kipphebelaxialspiel

Diskutiere Kipphebelaxialspiel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Boxerfans, hab da mal ne Frage zum Axialspiel.Auf der einen Seite ist das Axialspiel zwischen 0,10 und 0,15 und auf der anderen Seite ist...
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo Boxerfans,
hab da mal ne Frage zum Axialspiel.Auf der einen Seite ist das Axialspiel
zwischen 0,10 und 0,15 und auf der anderen Seite ist das Axialspiel zwischen 0,15 und 0,20.Das mit dem da zwischen heißt das ich 0,10 rein-
schieben kann und die 0,15 Lehre nicht rein geht,und auf der anderen Seite ist es genauso,also 0,15 geht und 0,20 geht nicht rein.Kann es sein das man diesen Unterschied akustisch beim Motorlauf feststellen kann.Hatte mir gedacht das die Toleranz die von BMW vorgegeben ist,ich
glaube 0,05-0,40mm,ja eingehalten ist und damit okay ist.Jetzt wird sich der eine oder andere Fragen weshalb ich das nicht auf beide Seiten gleich
eingestellt habe. Ich wollte halt nicht unnötig am Stehbolzen vom Zylinder/Zylinderkopf rumzerren.
Ich habe da noch eine andere Sache.Ich hatte vor ca.1200km das Ventilspiel beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung eingestellt und beim
nachziehen der Dichtung habe ich festgestellt das das Ventilspiel auf der linken Seite nicht mehr stimmte das heißt es wahr fast Null.Ich konnte allerdings keine Ursache dafür finden.Nun habe ich es natürlich wieder
eingestellt,aber eine gewisse Unruhe ist ja nun mal doch vorhanden da ich
ja nicht weiß ob das Ventilspiel noch korrekt ist oder nicht.Nach dem einstellen habe ich den Motor ,ich weiß nicht wie oft, von Hand durchgedreht und das Ventilspiel auch,ich weiß nicht wie oft,kontrolliert
und es hat aber immer wieder gepasst.Mache ich mir da vielleicht zu viele
Gedanken bzw. kann jemand von euch Entwarnung geben.Hoffe mal auf
einige Antworten von euch die mich vielleicht beruhigen können.

Tschüß Locky
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo Boxerfans,
hab da mal ne Frage zum Axialspiel.
...
Ich wollte halt nicht unnötig am Stehbolzen vom Zylinder/Zylinderkopf rumzerren.
Gute Idee. Lass das Axialspiel so, wie es jetzt ist. Die Toleranzwerte sind wirklich recht großzügig.

Ich habe da noch eine andere Sache.Ich hatte vor ca.1200km das Ventilspiel beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung eingestellt und beim
nachziehen der Dichtung habe ich festgestellt das das Ventilspiel auf der linken Seite nicht mehr stimmte das heißt es wahr fast Null.Ich konnte allerdings keine Ursache dafür finden....
Da hab ich keine Erklärung für. Könnte es sein, dass der Motor für diesen Zylinder nicht auf Zünd-OT stand?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn es daran läge dass der Zylinder nicht auf OT stünde, dann müsste er "Kilometer" daneben stehen. Zum Ventile einstellen taugen plus/minus 90° KW locker. In diesem Bereich sind alle Ventile wirklich geschlossen
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi
Wenn es daran läge dass der Zylinder nicht auf OT stünde, dann müsste er "Kilometer" daneben stehen. Zum Ventile einstellen taugen plus/minus 90° KW locker. In diesem Bereich sind alle Ventile wirklich geschlossen
gerd
Danke Gerd, aber das ist mir sehr wohl bewusst. :D
Ich habe allerdings keine andere, plausiblere Erklärung dafür. Auch gehe ich davon aus, dass jemand, der die ZKD erneuern kann, dieses ebenfalls weiss. Hilft mir aber immer noch nicht bei der Ursachenforschung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi palmstrollo
Weshalb Ursachenforschung bei Dir?
Kommt z.B. auf die Gesamt-km-Leistung an. Am Anfang ändert sich das Spiel teilweise überraschend schnell.
Theoretisch drehen sich die Ventile um ihre Längsachse. Praktisch tun sie das nicht unbedingt. Nach dem dichtungswechsel könnte (!) es also sein, dass das Ventil "verdreht" stand und sich dann wieder in seine angestammte Lage gedreht hat. Aber das ist eher Spekulation
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Danke.
Der Gedanke mit dem sich drehenden Ventil kam mir leider nicht, wäre aber eine mögliche Ursache.
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
erst mal Danke für eure Antworten.Ich bin letzten Sonntag mal eine Runde
gefahren und habe dabei festgestellt das die rechte Seite etwas mehr
Geräusche macht als die linke.Aber wie schon geschrieben ist das Axialspiel
der Kipphebelwelle etwas größer und damit auch die Geräuschkulisse entsprechend höher.Also ich denke ich werde das so lassen.Wie schon mal
oben erwähnt möchte ich den Stehbolzen des Zylinder/Zylinderkopf nicht
überanstrengen.Das Ventilspiel werde ich dann nach ca. 1000km noch mal
kontrollieren.

Tschüß Locky
 
Thema:

Kipphebelaxialspiel

Kipphebelaxialspiel - Ähnliche Themen

  • Kipphebelaxialspiel eingestellt

    Kipphebelaxialspiel eingestellt: Hallo GSler, habe heute mal das Kipphebelaxialspiel eingestellt. Alle 4 hatten unterschiedliche Maße. Ich hatte schon vor 300 km Ventile...
  • Kipphebelaxialspiel eingestellt - Ähnliche Themen

  • Kipphebelaxialspiel eingestellt

    Kipphebelaxialspiel eingestellt: Hallo GSler, habe heute mal das Kipphebelaxialspiel eingestellt. Alle 4 hatten unterschiedliche Maße. Ich hatte schon vor 300 km Ventile...
  • Oben