Klacken VR-Aufhängung bei "Gullideckeln" seit FB-Wechsel?

Diskutiere Klacken VR-Aufhängung bei "Gullideckeln" seit FB-Wechsel? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem das defekte originale vordere Federbein gegen eines von der 12er Mj. 04/05 ersetzt, eins von White Power...
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das defekte originale vordere Federbein gegen eines von der 12er Mj. 04/05 ersetzt, eins von White Power. Federung und Dämpfung ist jetzt wieder 1a.

Aber: seitdem gibt es ein recht lautes, metallisches Klacken beim Überfahren von sagen wir mal versenkten Gullideckeln oder ähnlich kräftigen Schlägen, und ich komme nicht dahinter, warum. Es klingt, als ob entweder oben oder unten Spiel vorhanden ist, und das FB selbiges in diesem Lastfall "ausreizt".


  • kommt es von der unteren Aufhängung? Die Schraube unten hat original einen minimal kleineren Durchmmesser: 9,75 mm statt 9,87 mm wie die Schraube von der 1200er. Habe deswegen nach einer Zeitlang eine von der 1200er besorgt und montiert: keine Änderung. (Nachteil der 12er Schraube: Torx erforderlich, daher fliegt die wieder raus.)
    Ansonsten hat der Telelever unten ein Spiel von ca. 2 mm (am Rad gemessen), wenn die untere Schraube gelockert ist. Ist das normal?
  • Obere Aufhängung: hier ist der Gewindezapfen des 12er FB kürzer als der des 11xxer FB. Man kann aber den Gummipuffer und sonstigen Anbauteile #2-#5 problemlos von dem 11xxer FB übernehmen. Das Teil #3 hat für die 11xxer und die 1200er eine andere Nummer, es sieht so aus, als wäre die Länge leicht unterschiedlich. Das obere Ende der beiden FB sind aber ansonsten identisch. Insofern meine ich, daß die Übernahme der 11xxer Teile der richtige Weg ist. Und ja, die Mutter oben ist korrekt angezogen.

1100GS:


1200GS:


:confused: Wer hat ebenfalls Erfahrungen mit dem FB-Tausch 11xxer gegen 12er WP?
 

Anhänge

Bandeskunzler

Bandeskunzler

Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
Ich habe auch das 1200er Bein von WP verbaut und bei mir klappert nichts .Schrauben , Bolzen und Domlager habe ich von der 1100er
weiter verwendet . Ist denn das Dämpferlager ( NR 6 deiner Skizze ) deines Federbeins noch ok ???
 
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Ich habe auch das 1200er Bein von WP verbaut und bei mir klappert nichts .Schrauben , Bolzen und Domlager habe ich von der 1100er
weiter verwendet . Ist denn das Dämpferlager ( NR 6 deiner Skizze ) deines Federbeins noch ok ???
Also genau wie ich. Und ja, das untere Lager ist vollkommen ok.
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo Gerd,

lass uns doch beim Stammtisch mal die Federbeine vergleichen. Irgendwas müßte bei Deinem Moped ja anders sein als bei meinem.


Gruß


Jochen
 
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Also, hier ein Update: ich habe heute das Bein nochmals komplett aus- und wieder eingebaut. Zu beachten ist bei den beiden Gummilagern #2, daß sie eine zylindrische Kontur haben - oder aber nach der Montage bekommen, denn die Auflagefläche am Rahmenkopf ist nicht plan (oben und unten). Das Federbein schwenkt beim Arbeiten ein wenig in Richtung Fahrzeuglängsachse.
Ich habe besonders auf die Orientierung der Gummipuffer geachtet, und alles korrekt angezogen. Spiel ist oben definitiv keins, und das bißchen unten ist offenkundig harmlos.

Mit Spannung auf meine (echt üble) Teststrecke: keine Änderung...:mad:

Dann aber habe ich mal die Feder sehr stark vorgespannt, um zu checken, ob das was ändert. Ja! Es macht sehr viel seltener "Kläng".

Hier meine Hypothese: ich habe in das FB von der 12er eine progressive (HyperPro) Feder montiert (hatte ich hier nicht erwähnt). Eventuell kommt das Geräusch einfach daher, daß die weicheren Windungen bei einem harten Schlag aneinanderschlagen? Denn es ist nicht so sehr der Federweg, sondern die Einfeder-Geschwindigkeit: bei einer harten, schnell überfahrenen 2 cm-Stufe macht es "kläng", bei einer tiefen 10 cm-Welle nicht.

Wer hat noch progressive Federn montiert?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
benutze auch das Wp . . . alle Schrauben von der 11er . . . kein knacken . . . vllt ein mechanischer Fehler bei deinem Federbein
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo Gerd,

bei meinem WP Federbein knackt auch nix, wurde aber auch erst vor 8.500 km überholt.

Gruß

Jochen
 
Thema:

Klacken VR-Aufhängung bei "Gullideckeln" seit FB-Wechsel?

Klacken VR-Aufhängung bei "Gullideckeln" seit FB-Wechsel? - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

    Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten: Hallo, ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr. Bei fahrten im Gelände oder...
  • Klacken aus dem Bereich des Ritzel

    Klacken aus dem Bereich des Ritzel: Hallo, auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören...
  • Klacken aus dem Bereich des Ritzel - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

    Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten: Hallo, ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr. Bei fahrten im Gelände oder...
  • Klacken aus dem Bereich des Ritzel

    Klacken aus dem Bereich des Ritzel: Hallo, auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören...
  • Oben