Klackern zwischen Getriebe und Kadern

Diskutiere Klackern zwischen Getriebe und Kadern im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, hab da mal eine Anfrage, wenn ich anfahre dan hab ich so ein Klackergeräusch?? wie wenn die Kadern ein spiel hätte?:( Kennt...
P

Pöl

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
17
Ort
Salzburg
Modell
GS 1100 R Revamp
Hallo Gemeinde,

hab da mal eine Anfrage, wenn ich anfahre dan hab ich so ein Klackergeräusch?? wie wenn die Kadern ein spiel hätte?:(

Kennt das jemand? Ist das eventuell das Getriebe oder der Kadern?

Gruß Heli
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Heli,

Du meinst sicher die Selbstdiagnose des ABS ?!

Aus einer anderen Antwort mal kurz rauskopiert:
"Wenn nach dem Anlassvorgang beide Leuchten synchron blinken ist alles in Ordnung und der Selbsttest (Klacken) beginnt nach dem Anrollen, ist hier alles ok gehen die Leuchten aus"

Außerdem Klackts immer wieder mal wenn die Geschwindigkeit unter einen best. Wert abfällt oder Du stehen bleibst.

Wenns nicht in diesem Ablauf ist, sag (äh) schreib Bescheid
 
P

Pöl

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
17
Ort
Salzburg
Modell
GS 1100 R Revamp
Servus Tom,

bei meiner Bj. 94 GS 1100 hab ich kein ABS!

Aber es Klackert wenn ich anfahre und das gut hörbar?

Gruß Heli
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Hi Heli,

aus Deiner Vorstellung geht noch nicht so ganz raus, wieviel km dein Mopped schon drauf hat, und in welchem Zustand Du es von wem gekauft hast.

Hast Du mal am HAG (Hinterachsgetriebe) getestet, ob seitliches Spiel vorhanden ist?
Nimm hierzu das Rad der auf dem Hauptständer stehenden Q vorn und hinten in die Hand und versuche es zu schwenken.
Wenn Spiel da ist, wirst Du sofort sehen und fühlen was ich meine.
Das Lager kann man einstellen.
Eine super Beschreibung hierzu findest Du unter Power-boxer.de

Ansonsten beschreib mal etwas genauer wie Du auf den Ort des Klacken kommst und wie oft es klackt bis es -aufhört?!
 
P

Pöl

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
17
Ort
Salzburg
Modell
GS 1100 R Revamp
..Tom,

hab sie privat gekauft, hat 73tkm sehr guter Zusand optisch!

Problem: wenn mann losfhärt oder Sie am Hauptstäder steht und die 1. oder 2. einlegt kommt das geräusch ev. vom Kadern oder Getriebe?

Gruß Heli
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Heli.

Du meinst mit Kadern sicher den Kardan, gelle?
Beim Einlegen eines Ganges darf es durchaus vernehmlich Klacken. Das ist normal.
Beim ein kurzes Klackern beim Anfahren ist bei gleichphasig blinkenden ABS-Leuchten definitiv der Selbsttest des ABS und auch ok.
Bei deiner Fehlerbeschreibung schreibst du einmal "beim Anfahren" und ein anderes mal "beim Einlegen des Ganges". Der ABS Selbsttest kommt jedenfalls nicht, wenn die Q auf dem Ständer steht und nur ein Gang eingelegt wird.
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Hermann,

er hat kein ABS eingebaut, könnte es dann doch eher der Ruckdämpfer sein ?
 
P

Pöl

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
17
Ort
Salzburg
Modell
GS 1100 R Revamp
Servus Gemeine,

das Problem wahr die Verzahnung an der Kupplungs-Ausgangswelle, sie ist im mittleren Bereich schon ziemlich abgenützt und dadurch fing sie beim anfahren auf der Welle zum hin und her wandern an!!!

Dir Rep. würde mit neuer Getriebelagerung und Kupplung ca. € 1700.- kosten?!

Hab mir ein M97 Getriebe zugelegt und und die Kupplung wird auch gleich getauscht und hoffe das es hält!

Danke für Eure Info`s!

Heli
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Hi
was meinst Du mit Kupplungsausgangswelle ?
Und hast Du das Getriebe demontiert um den Fehler zu suchen ?

Ich kann Dir nich so ganz folgen. :confused:
 
P

Pöl

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
17
Ort
Salzburg
Modell
GS 1100 R Revamp
Servus Hotzi,

das Getriebe wurde ausgebaut, und wurde einer optischen Kontrolle unterzogen.
Mein Mechaniker erklärte mir den folgenden Defekt: die Kupplung steckt auf der verzahnten Welle, wenn wenig Kraft durch die niedrige Drehzahl auf die Kupplung kam fing sie auf der Welle an zu wandern und erzeugte so das Klackergeräusch!

Gruß Heli
 
okman

okman

Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
57
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Wo hast Du für wie viel ein neues Getriebe gekauft? Mein Getriebe macht auch starke Geräusche die jetzt auch deutlich lauter werden. Eher schabende Geräusche, ich hab Angst, dass das Getriebe während der Fahrt einfach mal blockiert. Also, woher für wie viel?
Grüße von Oli
 
Thema:

Klackern zwischen Getriebe und Kadern

Klackern zwischen Getriebe und Kadern - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • 1200 MÜ: Klackern aus Kupplung/Getriebe

    1200 MÜ: Klackern aus Kupplung/Getriebe: Meine Kuh (2008er MÜ mit Km-Stand 99.000) klackert :( Bei gezogener Kupplung ist alles ok. Sobald ich die Kupplung im Leerlauf loslasse höre ich...
  • Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt

    Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt: Hallo Zusammen, bei nun fast 95Tkm macht der Motor (warm) im Leerlauf und ausgekuppelt "klackernde / fast unrund laufend" Geräusche. Sobald man...
  • Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • 1200 MÜ: Klackern aus Kupplung/Getriebe

    1200 MÜ: Klackern aus Kupplung/Getriebe: Meine Kuh (2008er MÜ mit Km-Stand 99.000) klackert :( Bei gezogener Kupplung ist alles ok. Sobald ich die Kupplung im Leerlauf loslasse höre ich...
  • Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt

    Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt: Hallo Zusammen, bei nun fast 95Tkm macht der Motor (warm) im Leerlauf und ausgekuppelt "klackernde / fast unrund laufend" Geräusche. Sobald man...
  • Oben