kleine Zündaussetzer um 3.000 U/min

Diskutiere kleine Zündaussetzer um 3.000 U/min im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit einiger Zeit ärgern mich kleine unregelmäßige Zündaussetzer bei ca. 3.000 U/min. Dadurch läuft der Motor sehr rau. Vielleicht hilft...
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

seit einiger Zeit ärgern mich kleine unregelmäßige Zündaussetzer bei ca. 3.000 U/min. Dadurch läuft der Motor sehr rau. Vielleicht hilft ein kleines Video besser, da kann man es recht gut hören. Am Anfang läuft der betriebswarme Motor bei 2.000 U/min, dann kommt eine Drehzahlerhöhung auf 3.000 U/min.


Bisher wurde erledigt bzw. erneuert:


  • Synchro
  • Zündkerzen
  • Zündspule
  • Zündkabel
  • Hallgeber

Wenn ich bei laufendem Motor die Schlauchwaage dran habe oder Synchronuhren merkt man dass der Motor nicht gleichmäßig läuft. Entweder wird eine Seite des Schlauchs leer gesaugt oder die Zeiger geraten aus dem Gleichtakt. Habe probehalber den roten Codierstecker gegen einen beigefarbenen ausgetauscht um den Motor ohne Lambdasonde aber mit CO-Poti laufen zu lassen: keine Änderung. Denke daher dass ich die Lambdasonde als Fehlerquelle ausschließen kann. Fehlercodes habe ich noch nicht ausgelesen, denke aber dass sich da nichts findet. Hatte ihn vor einiger Zeit, als die Zündaussetzer schon auftraten, ohne Ergebnis ausgelesen (4444). Der Drehzahlmesser zuckt nicht, die Uhr merkt sich die Zeit, sie nullt also nicht.

Die GS läuft ansonsten gut, zieht gut wenn sie warm ist. Aber diese kleinen Zündaussetzer sind sehr nervig, Lenkergriffe und Fußrasten vibrieren unangenehm, längere Strecken über 3.000 U/min machen wenig Freude.

Wer weiß weiter?

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo Gaertner,

wie laut klappern denn Deine Drosselklappen? Das klingt nicht nach Zündaussetzern sondern nach einer nicht gleichmäßig mit Gemisch befüllten Zylindern.

Beste Grüße
Hannes
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Eine der Zuleitungen "vergnadellt (Ablagerungen)?, so dass ab einer benötigten Spritmege (>3.000 U/Min) nicht genügend ankommt.
 
G

Gast 41871

Gast
Eine der Zuleitungen "vergnadellt (Ablagerungen)?, so dass ab einer benötigten Spritmege (>3.000 U/Min) nicht genügend ankommt.
Das gucke ich mir morgen mal an, denke aber dass es eher ein elektrisches Problem ist...

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Hannes,

ich habe vorige Woche guterhaltene "neue" Drosselkappe eingebaut, die originalen tickerten schon. Der unruhige Motorlauf war schon mit den alten Drosselklappen vorher.

MfG Gärtner
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Steuerkettenlänge auch gut?

Beste Grüße
Hannes
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Wenn ich bei laufendem Motor die Schlauchwaage dran habe oder Synchronuhren merkt man dass der Motor nicht gleichmäßig läuft. Entweder wird eine Seite des Schlauchs leer gesaugt oder die Zeiger geraten aus dem Gleichtakt.
Moin Gärtner,
ich könnte mir vorstellen, dass es keine Zündaussetzer sind. Die Zündung oder auch Nichtzündung ist ja ein Arbeitstakt nach dem Ansaugen und Verdichten. Da bei dir aber der Schlauch leergesaugt wird, also asynchroner Unterdruck zwischen rechts und links vorhanden ist, kann der Fehler m.M. nach im Ansaugvorgang zu suchen sein.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi gärtner,
ich würde gerne mal die anzeige der schlauchwaage im kritischen drehzahlbereich sehn!
wirklich delta nahe null?

grüße vom elfer-schwob
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Nimm mal beide ESD raus., leg ein Löschpapier unter und gib beim starten Gas. Vgl. Die beiden Spritzbilder und Mengen.

Wie schauen die Ansauggummis aus? Verändert sich die Motordrehzahl, wenn du sie mit Bremsenreiniger einnebelst?

Wie schauen deine Kerzen aus?
 
G

Gast 41871

Gast
@elfer-schwob:

von der Schlauchwaage müsste ich erst ein Filmchen machen... Vorerst so viel: Beim Gasgeben zucken beide Säulen gleichmäßig ganz kurz, Dann bleiben sie auf den Millimeter gleich bis hoch auf 3.000U/min. Wenn ich dann mit dem Gas kurz zurückgehen wird die rechte Säule leergesaugt. Gebe ich wieder Gas bekomme ich keinen Gleichstand mehr hin. Drosselklappen schließen aber sauber und gleichmäßig, beide Sekundärzüge sind frei und leichtgängig.

@Passauer:

die Ansauggummis sind gebraucht aber dicht, ich habe geguckt dass sie plan auf dem Zylinderkopf aufliegen und im Dunkeln mit einer Lampe abgeleuchtet. Das Abspritzen mit Bremsenreiniger zeigt keine Undichtigkeiten.

Jemand fragte noch nach der Steuerkette. Ich habe vor ein paar Monaten den linken Steuerkettenspanner der 12er montiert.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Du schreibst die rechte Säule wird leer gesaugt. Ich gehe davon aus, dass die rechte Säule für den rechten Zylinder ist.

Wie schaut nun das Spritzbild aus?
Wie schauen die Kerzen aus?
Könnte es auch am Drosselklappenpoti liegen (?)
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Passauer,

ja, ich meinte die rechte Säule. Spritzbild kann ich frühestens Sonntag schauen, bin unterwegs. Das Poti ist auf 350mV eingestellt, alle Schleifbahnen im Poti sind durchgemessen und haben keine Aussetzter. Mit zweitem Poti getauscht, kein Unterschied. Die linke Kerze sieht eine Spur fetter aus (nach Landstraßen Fahrt ausrollen lassen ohne Zündung).

MfG Gärtner
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Wenn ich dann mit dem Gas kurz zurückgehen wird die rechte Säule leergesaugt.
Moin Gärtner,
da wäre meine Vorstellung, dass beim Gaswegnehmen die DK unterschiedlich schließen. Rechte Säule leergesaugt heißt Unterdruck im linken Ansaugtrakt ist größer. Könnte heißen DK im linken Ansaugtrakt ist geschlossener als im rechten. Kann man das leicht kontrollieren?
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Achim,

es ist logisch was Du sagst. Aber meine GS verhält sich nicht logisch. Wenn ich bei 3.000 U/min das Gas halte bleiben die Säulen parallel. Gehe ich vom Gas runter ist das Öl schnell weg aus der Schlauchwaage obwohl beide Klappen gleichmäßig schließen (habe ich mit einer zweiten Person abgetastet). Auch wenn beide Säulen schön parallel stehen läuft der Motor rau und vibriert. Im Video relativ gut zu erkennen.

Kann momentan nichts machen an der GS, bin unterwegs.

Andere Frage: habe nach dem neuen Hallgeber die Zündung anhand der den Position eingestellt. Kann etwas Früh- oder Spätzündung solche Vibrationen hervorrufen? Ich werde mal ein Stroboskopblitzer besorgen und die Zündkabel kontrollieren, mir kommt es so vor als wenn mal ganz kurz fie Zündung aussetzt. Mit dem Stroboskopblitzer kann ich dann auch gleich die Zündung einstellen.

Danke erstmal an alle für die hilfreichen Ratschläge 😊.

MfG Gärtner
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
die seite, die leer gesaugt wird hat den größeren unterdruck!
nicht andersrum.
und größerer unterdruck heißt:
die klappe ist weiter ZU als die andre, hinkt also hinterher.
kann es sein, daß die züge selbst nicht sauber laufen/hängen bleiben?
ich habs gerade nimmer aufm schirm: mit oder ohne verteiler?

strobo bringt wohl nix, da zündzeitpkt statisch eingestellt wird.
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
die seite, die leer gesaugt wird hat den größeren unterdruck!
nicht andersrum.
Moin, du meinst es richtig, genau wie ich :o
Du meinst sicher die Seite an der mehr genuckelt wird und der Flüssigkeitsstand steigt.
Ich meinte mit leergesaugt, die Flüssigkeit sinkt.
Aber ich glaube der Gärtner hat uns beide verstanden.:confused:
 
G

Gast 41871

Gast
hallihallo,
die seite, die leer gesaugt wird hat den größeren unterdruck!
nicht andersrum.
und größerer unterdruck heißt:
die klappe ist weiter ZU als die andre, hinkt also hinterher.
kann es sein, daß die züge selbst nicht sauber laufen/hängen bleiben?
ich habs gerade nimmer aufm schirm: mit oder ohne verteiler?

strobo bringt wohl nix, da zündzeitpkt statisch eingestellt wird.
@elfer-schwob:

habe Seilzugverteiler drin, aber den alten vom 2Ventiler. Ist ein Umbau nach Frosch´n. Die Züge laufen sauber vor und zurück, habe ich mit einer zweiten Person abgetastet, hatte hängende Drosselklappenfedern oder aufgesplissene Bowdenzüge vermutet. Ist aber nicht... Dass die Seite die leer gesaugt wird bzw. die höhere Säule hat die ist mit mehr Unterdruck ist klar.

Strobo deshalb weil ich nach Hallgeberwechsel die Grundplatte nur nach den Markierungen an den Schrauben einstellen konnte. Mit Strobo könnte man auch sehen ob überhaupt ein Zündfunke ankommt... Gut, kann man auch sehen wenn man eine Kerze rausnimmt. Will aber auf einem Zylinder nur höchst ungern auf 3.000 U/min oder mehr drehen...

Wie wirkt sich zu frühe oder späte Zündung aus? Obwohl, die Vibrationen hatte ich schon mit de alten Hallgeber...

MfG Gärtner
 
Thema:

kleine Zündaussetzer um 3.000 U/min

kleine Zündaussetzer um 3.000 U/min - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben