kleine Zündaussetzer um 3.000 U/min

Diskutiere kleine Zündaussetzer um 3.000 U/min im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alles okay Achim, ich habe Euch beide verstanden. Ist manchmal nicht so einfach... MfG Gärtner
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

habe mal, während normale Menschen schlafen, etwas nachgedacht:

Was ist wenn der Motor läuft, die Synchro läuft super, die Säulen oder die Uhren sind schön gleichmäßig. Und in dem Moment setzt eine Seite die Zündung aus, vielleicht nur unregelmäßig. Dann müsste dieser Zylinder auch weniger Unterdruck erzeugen und die Synchro kommt aus dem Gleichgewicht. Ich bin der Meinung dass ein zündender Zylinder mehr Unterdruck macht als ein nur mitgeschleppter Zylinder.

Ich habe leider keine Zündlichtpistole/Stroboskopblitzer hier, dann könnte ich das an meiner ausprobieren.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Mit einem Strobe kann man die Grundplatte nicht einstellen.
Die Motronik unterstellt, dass das Signal -wenn der Motor steht- bei exakt OT kommt. Zum Starten stellt der Rechner auf "nach OT" und verstellt sobald der Motor läuft.
Also mit einer Messuhr auf exakt OT stellen, Strobe ist lustig, man kann damit sehen ob verstellt wird aber nix einstellen.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Moin, du meinst es richtig, genau wie ich:
hi achim,
logo, ich habs nach meinem posten auch gemerkt! sorry!


@gärtner:
wenn die synchro beim gasgeben (beschleunigen) stimmt und beim gaswegnehmen völlig aus dem ruder läuft und sogar beihnahe die waage leer zieht, dann kann ich mir nix andres vorstellen, als daß an der seite, wo die säule hochgezogen wird, die klappe schneller/weiter zu macht, als die andre seite.

hast du die beiden bypasse ähnlich weit offen?
probier mal beide ganz zu!

oder aber die asymmetrische krümmerführung bringt solche auswirkungen?

kompression schon mal gemessen?
evtl. eklatanter unterschied?

grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gerd,

es ist eine Weile her dass ich mit einem Stroboskop "gespielt" habe. Wenn ich mich recht erinnere kann man damit anhand des Abgriffes am Zündkabel sehen ob da überhaupt ein Zündfunke kommt. Und ob er auch bei höheren Drehzahlen bleibt.

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo elfer-schwob,

ich habe vergessen zu schreiben dass ich den symmetrischen Krümmer der RS/RT dran habe.

Das was Du schreibst ist logisch mit den Drosselklappen. Aber was ist wenn eine Seite nicht mehr zündet oder nur unregelmäßig? Dann müsste doch die funktionierende Zylinderseite, trotz gleicher Stellung der Drosselklappen, mehr Unterdruck entwickeln als die nicht zündende Seite. Oder unterliege ich da einem Denkfehler? Der Unterdruck entsteht durch das Ansaugen bei öffnende Einlassventil und herablaufenden Kolben. Bin mir aber sicher dass durch die abgehenden Abgase nach der Verbrennung mehr Unterdruck entsteht als würde der Motor nur als Saugpumpe arbeiten...

Kompression habe ich noch nicht geprüft, gehe aber davon aus dass sie ok. ist. Meine GS zieht besser als andere GS, der Tachoantrieb zeigt 200km/h an, ich weiß dass das dann weniger ist. Der Ölverbrauch ist mit 20W50 fast Null. Der Verbrauch ist zwischen 4,5 und 5,5 Liter/100km/h. Wenn ich mit anderen GS-Fahrern unterwegs bin auf gleicher Strecke wundern die sich dass ich rund 80 bis 100km weiter komme als sie. Ich bin sonst super zufrieden mit meiner GS, bis auf diese Vibrationen...

MfG Gärtner
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
@elfer-schwob:

Die Züge laufen sauber vor und zurück, habe ich mit einer zweiten Person abgetastet, hatte hängende Drosselklappenfedern oder aufgesplissene Bowdenzüge vermutet. Ist aber nicht...
Damit erkennst Du nur, dass die Seilzüge, die "Räder" und de Welle der Drosselklappen synchron laufen. Ob jetzt das Drosselklappenblech, also die eigentliche Drosselklappe auch alle mitmacht ... das hast Du damit nicht nachgewiesen. Ich hatte schon eine lose Drosselklappe beim Auto mit seltsamen Auswirkungen auf die KE-Jetronic ...

Ob der Zylinder zündet oder nicht sollte am Unterdruck nichts ausmachen, der entsteht ja durch den Ausagtakt beim Viertakter und der wird nur von der Drehunge der Kurbelwelle beeinflußt (mal von der Nockenwelle und so abgesehen)

Beste Grüße
Hannes
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Hannes,

wenn ich beide Drosselklappen(gehäuse) nicht erst vorige Woche eingebaut hätte würde ich sie wirklich wieder ausbauen und kontrollieren. Ich habe sie (die kompletten Drosselklappengehäuse), die ich im guten spielfreien Zustand erwarb, natürlich vor dem Einbau genau inspiziert. Fie Drosselklappen sitzen auf ihren Wellen so fest wie sie sollen.

Aber ich kann Deinen Fehler an der KE Jetronic gut nachvollziehen.

Glaube mir ich versuche den Fehler logisch zu ergründen, daher für mich der Gedanke an einseitig fehlende/mangelhafte Zündung. Das Kerzenbild zeigt feine Unterschiede, die Schlauchwaage reagiert sehr empfindlich. Die Synchronuhren gehen ca. 10mbar auseinander, bis dahin Gleichlaufdifferenz unter 0,5mbar.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
Ich glaub nicht das es die Zündung ist.
Ich glaub das es an der Einstellung der Drosselklappen liegt sprich am Zug der Drosselklappen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Vibrationen können auch von ungleichen ozillierenden Massen herrühren.
Nachdem Kolben, Kolbenbolzen und Pleuel der Serie nicht besonders gut ausgewogen sind (z.B. Teileklaus fragen!) kann es da zu Ungleichmässigkeiten kommen.
Was aber keine Zündaussetzer erklären würde.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
...Nachdem Kolben, Kolbenbolzen und Pleuel der Serie nicht besonders gut ausgewogen sind (z.B. Teileklaus fragen!) kann es da zu Ungleichmässigkeiten kommen.
Was aber keine Zündaussetzer erklären würde...
Hallo Gerd,

bei schlechter Paarung mehrerer Komponenten im Motor kann sich das zu deutlichen Vibrationen summieren, das Problem hatte ich mal bei einem ansonsten sehr ruhig laufenden Honda-V2Motor.

Was ist wenn durch diese Vibrationen ein vorhandener schlechter Kontakt im ganzen Zündsystem sich negativ auswirkt? Auf meinem Video ist es schwer zu erkennen/hören, für mich hört es sich nach einer unregelmäßigen Verbrennung/Zündung an, wer sich mal mit einem Trabant-Motor herumquälte mit unsauberer Verbrennung oder einem Dreckkrümel an einer Zündkerze weiß was ich meine...

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,
Ich glaub nicht das es die Zündung ist.
Ich glaub das es an der Einstellung der Drosselklappen liegt sprich am Zug der Drosselklappen.
An den Drosselklappen kann ich aber nichts finden. Sie öffnen absolut synchron und schließen genauso synchron. das war ja meine erste Vermutung, daher habe ich das gleich überprüft.

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

ich habe heute mal mit einer Vorfunkenstrecke getestet ob der Zündfunke auch belastbar ist, also auch im Brennraum funktioniert. Habe die Vorfunkenstrecke bis 15mm ausgedehnt, beide Seiten dann immer noch ein gleichmäßiger Funke. Habe den Motor mal mit jeweils einer funktionierenden Zündkerze und der Vorfunkenstrecke vorsichtig hochgedreht... Ich weiß, das ist eher eine Rosskur. Dabei ist mir aufgefallen dass eine Seite damit wesentlich besser läuft. Kerzen getauscht, Zündkabel auch von rechts nach links, genau wie vorher.

Nun habe ich die Zuleitungen zu den Einspritzventilen in Verdacht, die sehen nicht mehr toll aus, auf einer Seite ist die schwarze Hülle schon weggebröselt. Da die Kabel unerreichbar versteckt und verbaut sind habe ich heute 2 Bypass-Kabel gefertigt ( Hatte noch Stecker vom Ansauglufttemperaturgeber da, die sind gleich) und die originalen Kabel abgezwackt und fachmännisch stillgelegt (Einzelkabel stumpf abgeknipst, 1cm umgelegt, Schrumpfschlauch rüber, dann noch beide Einzelkabel nochmals eingeschrumpft. Morgen wenn es hell ist geht´s weiter...

MfG Gärtner
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Gummiadapter Saugrohr mal auf Risse geprüft (Nebenluft ) ... die reißen gerne
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Thomas,

die sind dicht, ich kenne das Problem... Es war ein lockerer Stecker des Zündkabels an der Zündspule, mittels Stroboskop bin ich der Sache auf die Spur gekommen.

MfG Gärtner
 
Thema:

kleine Zündaussetzer um 3.000 U/min

kleine Zündaussetzer um 3.000 U/min - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2

    Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2: Ich fahre seit ca. 5-6 Jahren das Modell Neotec 2 in der Grösse M. Der Helm hat von Beginn weg perfekt gepasst. Heute habe ich den Neotec 3...
  • Erledigt Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU

    Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU: Hallo, biete für die BMW R1200GS LC Adventure und R1250GS Adventure die beiden Wings, R+L, sowie die kleine Scheibe vor der Cockpitverkleidung...
  • der kleine Uhu

    der kleine Uhu: was fällt euch spontan zu 'Der kleine Uhu' ein? Ohne zu googeln. Meine Freundin konnte damit gar nichts verbinden und ich war eigentlich...
  • der kleine Uhu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2

    Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2: Ich fahre seit ca. 5-6 Jahren das Modell Neotec 2 in der Grösse M. Der Helm hat von Beginn weg perfekt gepasst. Heute habe ich den Neotec 3...
  • Erledigt Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU

    Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU: Hallo, biete für die BMW R1200GS LC Adventure und R1250GS Adventure die beiden Wings, R+L, sowie die kleine Scheibe vor der Cockpitverkleidung...
  • der kleine Uhu

    der kleine Uhu: was fällt euch spontan zu 'Der kleine Uhu' ein? Ohne zu googeln. Meine Freundin konnte damit gar nichts verbinden und ich war eigentlich...
  • Oben