Kleiner Aufreger!

Diskutiere Kleiner Aufreger! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem bei meiner 1100er GS der HBZ undicht ist und ich schon jede Menge Beiträge darüber gelesen habe, ua über die Preise bei Threads um 2009...
J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Nachdem bei meiner 1100er GS der HBZ undicht ist und ich schon jede Menge Beiträge darüber gelesen habe, ua über die Preise bei Threads um 2009 herum (160-190 €) habe ich mich nach dem besagten Ersatzteil im Netz mal umgesehen und mehrere Händler die dieses Teil laut Foren früher hatten angeschrieben. Ich schrieb auch die Fa Magura selbst an.

Magura schrieb, dass sie diese Überholung nicht mehr anbieten können. Eine Begründung lag nicht vor. Die meisten anderen Händler sagten, dass dieses Teil nur noch bei einem original BMW Händler zu kaufen gibt.

Einer davon schrieb, dass BMW selbst Schritte eingeleitet hat, dass der HBZ nur noch direkt bei ihnen gekauft werden darf obwohl dieser von einer Fremdfirma fabriziert wird. Begründung lag darin, dass BMW mit dem Ersatzteil sonst keine Gewinne mehr macht. Wenn dies zu einem vernünftigen Preis geschieht ist das zwar immer noch eine Frechheit aber egal.

ABER wenn ich im Internet 294€ bzw 303,90€ beim Händler für das Scheissteil hinlegen muss welches damals fehlkonstruiert wurde platzt mir der Kragen :mad::mad::mad: Nur damit BMW seinen Sachwucher betreiben kann.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
stimme zu .... Kundenfreundlich ist anders und Premiummarke auch ....
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hallo?!

Die ältesten 11er sind zwischenzeitlich 20 Jahre alt. Die Frist zum Vorhalten von E-Teilen für diese antiken Dinos ist längst abgelaufen. Ihr solltet froh sein, dass BMW überhaupt noch Teile für so alte Motorräder anbietet. Versucht doch einmal E.-Teile für eine 20 Jahre alte Aprila zu bekommen. Viel Spaß! Oder auch auch E.-Teile für einen 20 Jahre alten Japaner. Die Preise hierfür bezahlt ihr nicht in Euro sondern in Krügerrand. Es ist völlig klar, dass E.-Teile für alte Motorräder höher sein müssen, als E.-Teile für neue Motorräder. Diese Teile werden nur noch gelegentlich und in kleinen Mengen produziert. Dies kann man nicht mit den Preisen für aktuelle Großserienteile vergleichen. Zudem ist es natürlich auch legitim, dass BMW an diesen Teilen Geld verdienen will.

CU
Jonni
 
J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Also gemessen der Anzahl an verkauften 1100er Gs/R/LTs (selber HBZ) und der überdurchschnittlen Anzahlen an defekten HBZ von 94-97 glaube ich kaum, dass ein geschäftsorientierter Betrieb nur Kleinserien an solchen E-Teilen fertigt. Scheiße fabrizieren und danach den Kunden aufgrund der fehlerhaften Entwicklung auszumelken is ja halt BMW typisch. Wenn ich mir so ersatzteile für meine Ducati Bj 98 anschau schaffens die ja auch um einiges günstiger.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Eine 100% fehlerfreie Ware gibt es nicht einmal bei den Japanern. Die Produktion der 1100er GS ist 99 - also vor 15 Jahren - ausgelaufen. Mindestens 15 Jahre hat also der HBZ an deinem Motorrad gehalten. Was willst du mehr? Nichts hält ewig. Ich find es daher schon vermessen von dir, zu sagen BMW, hätte "Sch****" produziert. Erwartest du nach 15 Jahren Nutzung Sonderpreise auf E.-Teile oder gar Kulanz? Wenn ich ein altes Motorrad fahre, dann weiß ich, dass mich der Unterhalt eines solchen Motorrads mehr kostet, als der Unterhalt eines neuen Motorrads mit Garantie/Kulanz. Dies akzeptiere ich, oder kaufe neu oder eben gar kein Motorrad.

CU
Jonni
 
J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Sonderpreise habe ich nie verlangt. Nur vernüftige Preise. Ein HBZ (ein und dergleiche) hat 2009 noch 160€ gekostet bis BMW nen Riegel vorgeschoben hat und veranlasst hat, dass sie die alleinige Monopolstellung auf dieses Ersatzteil haben und somit fast 100% Wucherzuschlag verlangen können. Und DAS regt mich auf. Das mal was kaputt werden kann ist klar. Aber bei 300€ bleibt für mich das Preis/Leistungs Verhältnis eindeutig auf der Strecke.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wenn ich ein altes Motorrad fahre, dann weiß ich, dass mich der Unterhalt eines solchen Motorrads mehr kostet, als der Unterhalt eines neuen Motorrads mit Garantie/Kulanz.
Haha hat dir ein BMW Händler diesen Quatsch erzählt? Um deine gelobte Garantie zu erhalten muss ein neues Motorrad auch ohne jeden Defekt regelmässig in die Werkstatt und selbst dass schützt nicht vor Motorschäden

http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=639

Für die 500 Euro die einige Leute hier für eine Inspektion bezahlen, bekommt man im Internet bereits ganze Motorräder.
Dazu kommt, dass ein nagelneues 20.000 Euro Motorrad alleine durch die Erstzulassung und das anschliessende Rumstehen in einer Garage ohne einen einzigen Kilometer zu gefahren zu werden in zwei Jahren um die 5000 Euro an Wert verliert. Für diesen Preis fahren andere Leute 50.000km um Afrika:

Motorrad Abenteuer Reise Transafrika 2 Jahre alleine durch Afrika
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ist deine BMW-Aversion eigentlich schon zwanghaft?

Natürlich fahre ich mit meiner GS zur Inspektion. Das mache ich auch mit meinem VW und dem VW meiner Frau. Das habe ich sogar bei meinen Hondas, meinen Kawas, meiner Aprilia, meiner Triumph und allen meinen vorherigen BMWs gemacht. Und das Ergebnis: bis auf ein einziges Mal, bin ich in den vergangenen 20 Jahren nie mit einem Auto oder einem Motorrad liegen geblieben. Der einzige Ausreisser war meine erste 1150er GS, deren Batterie mich in Neßmersiel im Stich ließ. Die ließ sich dann aber noch mit Hilfe von freundlichen Helfern anschieben, so dass ich von der Küste noch nach Hause kam.

Wer es sich leisten kann, einen Termin wegen eines Defekts zu verpassen, der mag gern selbst schrauben. Ich mache das sicher nicht und das aus gutem Grund.

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Wer es sich leisten kann, einen Termin wegen eines Defekts zu verpassen, der mag gern selbst schrauben. Ich mache das sicher nicht und das aus gutem Grund.

CU
Jonni
Wenn ich den Grund erraten wollte, dann würde ich tippen, es ist der, dass du vom selbst Schrauben keine Ahnung hast.

Das ist auch nicht schlimm, jeder wie er mag ...
Doch dem Selbstschrauber zu unterstellen, sein Mopped würde deswegen zu mehr Defekten neigen, ist doch sehr gewagt.
 
K

kraichgauQ

Gast
@ta rider

Für die 500 Euro die einige Leute hier für eine Inspektion bezahlen, bekommt man im Internet bereits ganze Motorräder.
Dazu kommt, dass ein nagelneues 20.000 Euro Motorrad alleine durch die Erstzulassung und das anschliessende Rumstehen in einer Garage ohne einen einzigen Kilometer zu gefahren zu werden in zwei Jahren um die 5000 Euro an Wert verliert. Für diesen Preis fahren andere Leute 50.000km um Afrika

Der einzig wahre Globetrotter!!!
Ich kanns nicht mehr hören.
Es weiss jetzt mittlerweile jeder das Du auf ner billigen Transe um die Welt gereist bist,Respekt.
Hier aber ständig gegen BMW wettern und anderen Usern deine Meinung aufdringen willst geht mir auf den S....
Wie wärst mal mit Nord-Korea als Reiseland....



Gruß KraichgauQ
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn ich den Grund erraten wollte, dann würde ich tippen, es ist der, dass du vom selbst Schrauben keine Ahnung hast.
Da hast du absolut Recht. Öl- und Zündkerzenwechsel. Das war es dann aber auch schon bei mir. Auto- und Motorradtechnik war eben nicht Inhalt meines Studiums. Für solche Arbeiten gibt es Leute, die haben das gelernt und die können das. Man sollte ja auch nicht zum Kioskbesitzer gehen, wenn man einen Rechtsrat für seine bevorstehende Scheidung gebraucht. Klar, von dem bekommt man auch eine Antwort. Aber ob die richtig ist?

Nur eine Frage sei zum Schluss noch gestattet. Warum legen auch die meisten Selbstschrauber beim Kauf eine Gebrauchtmotorrads Wert darauf, dass das Serviceheft möglichst vollständig ausgefüllt ist? Wäre doch eigentlich gar nicht nötig, wenn der Vorbesitzer Selbstschrauber war.

CU
Jonni
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
und anderen Usern deine Meinung aufdringen willst geht mir auf den S....
...weil deine Meinung die einzig richtige ist? Solange niemand meine Argumente wiederlegen kann, scheinen sie ja zu stimmen. Persönliche Beleidigungen im vermeindlich anonymen Netz ändern daran nichts...
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
@ta rider

Für die 500 Euro die einige Leute hier für eine Inspektion bezahlen, bekommt man im Internet bereits ganze Motorräder.
Dazu kommt, dass ein nagelneues 20.000 Euro Motorrad alleine durch die Erstzulassung und das anschliessende Rumstehen in einer Garage ohne einen einzigen Kilometer zu gefahren zu werden in zwei Jahren um die 5000 Euro an Wert verliert. Für diesen Preis fahren andere Leute 50.000km um Afrika

Der einzig wahre Globetrotter!!!
Ich kanns nicht mehr hören.
Es weiss jetzt mittlerweile jeder das Du auf ner billigen Transe um die Welt gereist bist,Respekt.
Hier aber ständig gegen BMW wettern und anderen Usern deine Meinung aufdringen willst geht mir auf den S....
Wie wärst mal mit Nord-Korea als Reiseland....



Gruß KraichgauQ
sieh das so ... seine postings sind ungefähr das gleiche als würden sich du oder ich in einem harley forum anmelden und dort den ganzen tag nix anderes tun als über harley motzen...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Nur eine Frage sei zum Schluss noch gestattet. Warum legen auch die meisten Selbstschrauber beim Kauf eine Gebrauchtmotorrads Wert darauf, dass das Serviceheft möglichst vollständig ausgefüllt ist? Wäre doch eigentlich gar nicht nötig, wenn der Vorbesitzer Selbstschrauber war.

CU
Jonni
tun sie das?
ist mir nicht so bewusst ...

meine moppeds habe ich ohne wissen um das serviceheft gekauft.
 
Poki

Poki

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
88
Ort
Winsen / Luhe
Modell
R 1100 GS
sieh das so ... seine postings sind ungefähr das gleiche als würden sich du oder ich in einem harley forum anmelden und dort den ganzen tag nix anderes tun als über harley motzen...
Geile Idee...wer macht mit ?

und Leute...ich gebe dem Thread Eröffner Recht die Preispolitik ist nicht ganz fair. Außer beim Schrotthändler hast Du null Chance die faire Marktwirtschaft auszunutzen.

Für meinen 12 Jahren alten Honda Rasenmäher gibts übrigens KEINE Teile mehr !

Schönes Wochenende ( und das wird es )

Torsten
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Beim Gebrauchtkauf zählt der Istzustand. Stempel iteressiern nur Firmen im Garantiefall.

Ich auch nicht...somit sind wir schon 2.
...und wir sind froh dass es Leute gibt, die immer wieder die neuesten Maschinen kaufen und deren Wertverlust erwirtschaften statt mit ihnen zu fahren. Ansonsten bekämen Gebrauchtkäufer keine wenig gefahrenen Motorräder quasi nachgeschmissen :D
 
K

Kirsche-sar

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
69
Ort
Sarstedt
Modell
R1100 GS Bj.1995
Serviceheft???? Was ist das?:confused: Doch hier noch mal ne ganz sachliche Frage zum Thema Bremspumpe. Gibts denn nur noch bei BMW die Originale oder passt da auch was vom anderen Moped??
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Sonderpreise habe ich nie verlangt. Nur vernüftige Preise. Ein HBZ (ein und dergleiche) hat 2009 noch 160€ gekostet bis BMW nen Riegel vorgeschoben hat und veranlasst hat, dass sie die alleinige Monopolstellung auf dieses Ersatzteil haben und somit fast 100% Wucherzuschlag verlangen können. Und DAS regt mich auf. Das mal was kaputt werden kann ist klar. Aber bei 300€ bleibt für mich das Preis/Leistungs Verhältnis eindeutig auf der Strecke.
Ich kann Deinen Frust verstehen, aber 2009 ist nun auch schon wieder 5 Jahre her. Infaltionsbereinigt würde das Teil sowieso mindestens 180€ kosten.

Ich sehe es ganz einfach. Zu BMW fahre ich, kaufe das Ersatzteil für ein altes Motorrad, okay, das dauert dann vielleicht mal 3 Tage oder so und die Lagerkosten und Kleinserienfertigung muß irgendwo bezahlt werden.

Bei Japaner dauert der Diodenträger dann schon mal 6 Monate Lieferzeit (bei einer 15 Jahre alten Yamaha), oder es gibt auch gar nichts mehr (Tank, Lenkkopf, einer 20 Jahre alten Suzi):)

Das ist Jammern auf hohem Niveau.
 
Thema:

Kleiner Aufreger!

Kleiner Aufreger! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben