Klingeln links bei Vollast und 6000/min

Diskutiere Klingeln links bei Vollast und 6000/min im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, vorab: ich bin nur sehr selten in diesen Regionen unterwegs. Reproduzierbar. Bevorzugt natürlich 3. oder 4. Gang bergauf, sonst...
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo Gemeinde,


vorab: ich bin nur sehr selten in diesen Regionen unterwegs. Reproduzierbar. Bevorzugt natürlich 3. oder 4. Gang bergauf, sonst sind die Windgeräusche zu stark. Was kann die Ursache sein?
  • nur links, nur bei Vollast (Gas weg - Klingeln weg)
  • Service frisch gemacht:
    • Ventilspiel (E von 0,17 auf 0,15 korrigiert),
    • Axialspiel überall 0,05 -0,08, nur A links 0,15 (habe ich aber belassen, mechanisch unauffällig)
    • Sync durchgeführt
  • Kerzen nicht neu, aber noch bestens (NGK BCP7ET, 3 Elektroden)
  • Ölverbrauch minimal, Kerzen nicht verkohlt, symmetrisches Bild
  • Zündung frisch abgeblitzt - stimmt
  • Sprit 95er Super (noch aus Norwegen im Tank - weiß nicht, wieviel "E" drin ist). Ich werde nächstes Mal 98er tanken und berichten. Aber ich möchte die Erscheinung eigentlich nicht damit "unterdrücken".
  • sonst keinerlei Auffälligkeiten
  • das einzige, was mir beim Schreiben dieser Zeilen aufiel, ist das KH-Axialspiel A links, was "asymmetrisch" ist, aber deutlich in der Toleranz.
Ideen dazu?
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Wenn es mit 98er Sprit nicht mehr klingelt, hast Du das Geräusch nicht unterdrückt sondern verhindert. Also alles gut.
Bestimmt hast Du ordentlich Ölkoks auf dem Kolben und im Brennraum ("selten mit 6000 unterwegs"...)
Meine klingelt mit 95er bei hohen Aussentemperaturen auch wie ein Sack Nägel. Seit ich nur noch Anal 102 Ultimatum tanke, ist es nie wieder aufgetreten. Die paar Cent... so what.
Oh je: Ich hoffe ich habe jetzt keinen E10-95-98-102 Fred losgetreten.

Ergo: Brennraumreiniger oder SuperPlus verwenden.

Daniel
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...

  • Zündung frisch abgeblitzt - stimmt
    ...
Hmm, die wird meines Wissens statisch über den Hallgeber bei stehendem Motor eingestellt. Zumindest hab ich es so gemacht.
Oder gibt's da auf dem Schwungrad noch eine Markierung für z.B. Leeerlaufdrehzahl?
 
M

Momber

Gast
Hmm, die wird meines Wissens statisch über den Hallgeber bei stehendem Motor eingestellt.
Das stimmt. Aber wenn man ein geeignetes (!) Stroboskop hat, kann man die Grundeinstellung damit überprüfen.
Auf dem Schwungrad, welches man durch das Loch auf der rechten Seite sehen kann, wenn man den kleinen runden Gummistopfen entfernt, sind zu diesem Zweck Markierungen angebracht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Zeebulon,

klingeln ist immer wieder ein Thema. Meine 11,5 GS tat dies in der Vergangenheit auch immer mal wieder.
Auch ich behaupte, wie hier schon beschrieben: Ölkohle.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß nach einem Tag in Bummeltempo, sei es verkehrs- oder launebedingt, die Kuh klingelt. Natürlich bevorzugt, wenn Motor und Außentemp. heiß und Motor unter Last/bergauf.

Abhilfe: Superplus rein und mal eine scharfe Runde drehen, am besten auf die BAB und eine Viertelstunde Vollgas. Dabei verbrennt die Ölkohle und das Klingeln ist weg.
Beschleunigen kannst Du die Sache, wenn Du für 5 Euro den Brennraumreiniger von Louis reinkippst.

Es wurde hier auch schon oft behauptet, daß nach mehreren Tankfüllungen mit italien. Sprit Klingeln auftritt. Kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen.
Ich bin gerad dabei, die Rückstände von 14 Tagen sardischen Sprits zu verglühen...

Toitoitoi,

Grüße vom elfer-schwob
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Gestern von ein paar Tagen Friaul/Venetien zurückgekommen und bei 95er Italo-Sprit die selben Symptome gehabt, wie du sie beschreibst.
Nach 5 Wochen Norwegen-Rumgezockle letztes Jahr hat sie quasi in bei jeder Drehzahl geklingelt. Hab sie dann mit 100 Oktan-Sprit und 30 min Vollgas wieder durchgeputzt und damit das Problem beseitigt.
 
H

hanna

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
73
Guten Tag, Sie meinen sicher das typische Beschleunigungsklingeln. Klingeln bei Vollast ist eigentlich nicht zu hören, jedenfalls nicht ohne technische Helferlein. (ist auch sehr viel schädlicher als das Beschleunigungsklingeln) Wenn die Einstellungen des Motors stimmen und der Ölverbrauch unauffällig ist, würde ich auf Kraftstoffzusätze verzichten. Abwarten und anderen Kraftstoff tanken. Das wird schon wieder!

mfg. hanna
 
Z

Zappa40

Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
tja...

... ich denke mal, du solltest dir mal die Pleuellager anschauen. Hatte genau das gleiche Problem: Dachte anfangs auch an schlechten Sprit und Steuerkettengedudel oder Ventileinstellungen.... nix von dem....! Als es dann immer lauter wurde, hat sich mein Scharuber mal die Pleuellager angeschaut!....und yeaaappp...das wars... jetzt schnurrt die Gute wieder, wie am ersten Tag!

Wünsche viel Glück und sag mal Bescheid, was es denn war?

Allzeit gute Fahrt
Zappa
 
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
@Zappa: Du machst mich ja fertig. Aber Pleuellager glaub ich deswegen nicht, weil es erst ab 6000 kommt. Defekte Pleuellager hört man schon wesentlich weiter unten im Drehzahlband. Außerdem: bei 47.000 km...?

@Hanna, wuchris, elfer-schwob: ich habe also erstmal hiesiges 95er getankt (E5), und bin zugefahren. In der Tat: am Anfang konnte ich das noch provozieren, am Ende einer 150km-Tour dann schon nicht mehr. Und nur ein paar mal kurz ausgedreht. Die "halbe Std. Dauervollgas" werde ich nicht tun, erstens hab ich keine Lust zu so 'ner Bolzerei, und 2tens ist dabei der Verschleiß wohl genauso groß, wie wenn es ab&zu mal ein paar Takte klingelt...

Danke aber für die Rückmeldungen!

So werde ich das noch ein wenig im Auge behalten und dann vielleicht mal 98er tanken, wenn's denn gar nicht weggeht. Aber eigentlich ist das inakzeptabel bei 10:1 und einer relativ modernen Brennraumform. Und Ölverbrauch max. 0,2 auf 3000 km. Der Motor ist m.M. kerngesund.

Hat übrigens jemand in der Nähe von N/ER ein Endoskop zum Reinschauen? Taugen die 29,90-Dinger von Aldi oder Conrad (oder wer war's) was?
 
StefanGS1150

StefanGS1150

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
148
Ort
Bodensee
Modell
GS 1150 Adv.
Hallo Zeebulon,


Es wurde hier auch schon oft behauptet, daß nach mehreren Tankfüllungen mit italien. Sprit Klingeln auftritt. Kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen.
Ich bin gerad dabei, die Rückstände von 14 Tagen sardischen Sprits zu verglühen...
Erging mir so auf Korsika mit dem französischem Sprit, hab da an ner kleinen Vito-Tanke im Norden getankt weil's weit und breit keine andere gab. 5km später als es den Pass hoch ging hat's dann mit klingeln angefangen. Wollte dann SuperPlus drauftanken, scheiterte aber an der Tatsache dass es auf Korsika kein SuperPlus gibt. Als der Tank dann fast ganz leergenuckelt war habe ich eben wieder Super getankt, aber diesmal an einer größeren Total-Tankszelle in der nähe von Bastia- und danach war das klingeln weg.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi Gerd!

Hast du dein Klingeln inzwischen in den Griff bekommen?

Meine Klingelt zwischen 3000 und 4500 U/min wie Sau.
Hatte vor kurzem auf der Autobahn (voll beladen inkl. Sozia) bei ca 4000 U/min beim Vollgas geben auch wieder hartes Klingeln mit merklichen "Leistungsloch". Mir macht das inzwisches etwas Angst...

Grundsatzfrage: wenn alles richtig eingestellt ist, Zündkerzen neu sind, Brennraum mit Brennraumreiniger im Super+ "freigebrannt" wurde.... an was kann es dann noch liegen?
 
G

Gast20919

Gast
Hi Gerd!

Hast du dein Klingeln inzwischen in den Griff bekommen?

Meine Klingelt zwischen 3000 und 4500 U/min wie Sau.
Hatte vor kurzem auf der Autobahn (voll beladen inkl. Sozia) bei ca 4000 U/min beim Vollgas geben auch wieder hartes Klingeln mit merklichen "Leistungsloch". Mir macht das inzwisches etwas Angst...

Grundsatzfrage: wenn alles richtig eingestellt ist, Zündkerzen neu sind, Brennraum mit Brennraumreiniger im Super+ "freigebrannt" wurde.... an was kann es dann noch liegen?
Zündung nachsehen , bzw Kontrollieren wenns Nicht am Sprit liegt ,dann steht die Zündung zu Früh...

Ist nicht ungefährlich , brennt auf Dauer Löcher in die Kolben...!
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi!

Angenommen, sie ist perfekt eingestellt, an was könnte das Klingeln sonst noch liegen?
 
G

Gast20919

Gast
Hi!

Angenommen, sie ist perfekt eingestellt, an was könnte das Klingeln sonst noch liegen?
Evtl. Spritpumpe zu wenig Druck ....oder Spritfilter zu..???

Meine hatte das auch (1150) allerdings Nur in Frankreich minderwertiger Sprit , ab Schweiz wars dann wieder weg...!
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Benzinfilter ist nagelneu.
Das Moped läuft problemlos knappe 200. Da höre ich kein Klingeln. Ich denke, dass die Pumpe dann eigentlich keinen Schaden haben kann.

Was ist mit den Kolben oder Zylindern? Könnte dort eine Beschädigung oder Verschleiß schuld sein?
 
G

Gast20919

Gast
Sicher , das es Zündungsklopfen ist ..????

Kolbenkippen ???, zu lange bzw zu lose Steuerkette ,defekten ....... ausgeschlossen..???
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Sicher , das es Zündungsklopfen ist ..????

Kolbenkippen ???, zu lange bzw zu lose Steuerkette ,defekten ....... ausgeschlossen..???
1. Nein
2. Nein

An was würde ich das Kolbenkippen bzw. die anderen von dir erwähnten Dinge erkennen?
 
G

Gast20919

Gast
Ääääh ja , habe eine Amerikanisch Tastaur , die Buchstaben zum erklären vom Kolbenkippgeräusch sind leider nicht vorhanden...

keiner in deiner Nähe der mal ein Ohr verleiht....???
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
:)

Werd mich dann Wohl oder Übel auf die Suche nach einem Könner machen müsse.
Bei den :) in Regensburg und Umgebung weiß ich auf jeden Fall nicht, ob die hier wirklich weiterhelfen können. Auf Verdacht die Mühle zerlegen und alles mal tauschen kann ich selber auch fast noch.

Jemand einen Tipp, wo man im Regensburg oder Umgebung mit sowas gut bedient wird?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ventilspiel Einlass um 0,02mm korrigiert, das ist so vernachlässigbar da mache selbst ich mir nicht die Finger weiter schmutzig und lasse es so.
Aber was soll: "Axialspiel überall 0,05 -0,08, nur A links 0,15 (habe ich aber belassen, mechanisch unauffällig)" bedeuten?
Axialspiel ist klar, was soll jedoch das A sein? Ventilspiel Auslaß? Nichtdoch, oder? Das hast du schon schön auf 0,30mm eingestellt!?
 
Thema:

Klingeln links bei Vollast und 6000/min

Klingeln links bei Vollast und 6000/min - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen

    Klingeln/Klappern beim Beschleunigen: Hallo zusammen, mir fällt immer häufiger auf das beim Beschleunigen ab ca. 4000 Umdrehungen, beispielsweise bei Überholvorgängen, ein...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen

    Klingeln/Klappern beim Beschleunigen: Hallo zusammen, mir fällt immer häufiger auf das beim Beschleunigen ab ca. 4000 Umdrehungen, beispielsweise bei Überholvorgängen, ein...
  • Oben