Ergebnis 1 bis 10 von 10

Klonk beim Anfahren

Erstellt von schlagzeuger, 13.04.2014, 10:12 Uhr · 9 Antworten · 1.070 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    33

    Standard Klonk beim Anfahren

    #1
    Mir fällt in letzter zeit bei meiner 1100 GS beim in der Stadt fahren wieder mehr auf dass sie im 1. Gang beim Anfahren oder beim Kupplung ziehen und wieder einkuppeln, also bei Lastwechseln ein Klonk aus dem Getriebe/Antriebsstrang kommt.
    Nur im 5ten Gang spürt man es bei Lastwechseln ganz leicht.
    Während der Fahrt gibts eigentlich keine Auffälligkeiten und Geräusche.


    Natürlich hat jede Zahnradpaarung Spiel, muss ja auch so sein und durch den Kardan spürt man das sicher extrem da ja kein "Dämpfer" wie ne Kette oder Riemen dazwischen ist aber irgendwie bereitet es mir sorgen.

    Wollte mich erkundigen ob andere das auch so beobachten?

  2. Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    1.596

    Standard

    #2
    hat meine auch.
    Am Anfang hab ichs auch nicht so direkt gehört aber mitlerweile mach ich mir keinen Kopf, hat sich auch nicht verschlechtert.

    Das hab ich leider zu wenig Ahnung um das zu erklären.
    Gerd weiß bestimmt mehr.

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #3
    da würde ich dann schon mal prüfen ob sich das Elastomere in der Kardanwelle verabschiedet bzw die Verzahnung der Welle im Dutt ist ... Getriebe eher weniger ...

  4. Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    #4
    In der Kardanwelle ist ein Elastomere? Wo sollte der sein?

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.766

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von schlagzeuger Beitrag anzeigen
    In der Kardanwelle ist ein Elastomere? Wo sollte der sein?
    Zwischen vorderem Gelenk und Schiebestück.

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #6
    da ....


  7. Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    #7
    Ah alles klar, aber den kriegt man sicher ned einzeln. Und ganze Schwinge raus zum nachgucken, mal sehn

  8. Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    #8
    Ich hab mir das jetzt mal auf gerds Seite bisschen angeschaut. Wenn der elastomere durch ist dreht doch die Welle durch oder?

    Kreuzgelenk wäre dann noch ein Verdächtiger den ich genauso wie den elastomere mit ausgebauten HAG überprüfen könnte.
    Nur das Gelenk beim Getriebe kann ich nur nach abnehmen der schwinge überprüfen.

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #9
    nein ... das Elastomere dreht nicht zwingend durch ... selbst wenn, ist es noch so schwergängig, das man es von Hand nicht unbedingt feststellen kann ... wenn es bei Last durchdreht ...

    das dauert nicht mal 15 Minuten ... ich bitte dich .... gleich die Fettfüllung in den Nadellagern mitmachen und die Lager kontrollen auf Druckstellen .... dauert 30-45 Minuten .... wenn man weiß wie es geht und ne Wärmequelle für die Schwingenbolzen hat ....

  10. Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    #10
    Na dann werd ich mir das bei Zeiten anschauen und euch berichten
    Herzliches Dankeschön


 

Ähnliche Themen

  1. klapperndes Geräusch beim anfahren
    Von Balpha22 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 10:23
  2. Zwitscherndes Geräusch beim Anfahren
    Von elsch im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 10:34
  3. Schlechtes Verhalten beim Anfahren
    Von handstreich im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 12:42
  4. Rasseln beim Anfahren
    Von Rainer aus dem Norden im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 13:25
  5. Klacken beim anfahren
    Von ösi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 21:46