Kniewinkel bei der 1100GS

Diskutiere Kniewinkel bei der 1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin 183 cm groß, habe 34" Hosenlänge und komme mit der 1100 GS in unveränderter Ausstattung mit normalen Fußrasten und hoch...
Karima

Karima

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R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo,

ich bin 183 cm groß, habe 34" Hosenlänge und komme mit der 1100 GS in unveränderter Ausstattung mit normalen Fußrasten und hoch eingestellter Sitzbank viel besser zurecht als mit meiner R 80 GS. Ich sitze entspannter und ein wenig weiter "auseinander" gefaltet als auf der 2-Ventiler. Auch wenn mit die Motorcharakteristik der 800er deutlich besser gefällt, fahre ich mehr auf der 1100er ... wenn sie dfenn mal endlich wieder läuft!

Beste Grüße
Hannes
 
havelmike

havelmike

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R1100GS
Moin moin,

den Vergleich hatte ich kürzlich - die R100GS einer Freundin ließ mich glatt an jeder Ergonomie zweifeln - hatte nicht mehr im Kopf, dass meine R80ST ganz ganz früher auch so unbequem war. Dann erinnerte ich mich aber an meine Maßnahmen für ein entspanntes Sitzen: Rasten -2,5cm, Lenkererhöhung +2cm und nach hinten geneigt. Sitzbank Bobro Normalhöhe und den Schalthebel nach vorn verlängert. Ach ja: Für 185cm Länge. So gehts auch im Kurventraining, muss nur auf die 47er Füsse achten.
Trotzdem ist die 1100er out of the box deutlich besser angelegt als der Vorgänger, sonst hätte ich sie gewiss nicht genommen. Die R100GS käme jedenfalls nicht mehr in die Tüte...
Gruß, Mike
 
Bertolt

Bertolt

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Hallo taunide,
bin 1,90 habe noch die original Sitzbank, untere Stufe und original Rasten, absolut kein Problem den ganzen Tag zu fahren.
Fahr mal eine länger probe, nicht nur probesitzen und nimm gleich eine R1150 GS. Ist besser und neuer von der Technik.

Gruß Martin
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

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02' 1150GS
198cm
38" Buxe
Sitzbankerhöhung Alu +2cm
Wunderlich Kahedo + 3cm
Q-Tech Enduro-Rasten -2cm
Gekürzte Strebe (Heck höher)
Rasten schleifen höchst selten, wenn dann mit Sozia (ein gutes Fahrwerk wirkt da Wunder)

Hi
Was meinst du mit Sitzbankerhöhung Alu? Hast du unter der Bank was geändert?
Grüße

der Nic
 
A

ATOM17

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Bei mir hat die Borbrositzbank (+3cm) Wunder gewirkt. Im Vorfeld hatte ich schon 20mm tiefere abgeschrägte Fußrasten montiert.
 
LusfazZ

LusfazZ

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Hi
Was meinst du mit Sitzbankerhöhung Alu? Hast du unter der Bank was geändert?
Grüße

der Nic
Moin,

Du kannst die Sitzbank höher legen durch Montage von "Klötzen" zwischen Rahmen und den Aufnahmen der Sitzbank. Funktioniert (mit kleinen Einschränkungen) und ist schnell selbst gemacht...
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Moin,

Du kannst die Sitzbank höher legen durch Montage von "Klötzen" zwischen Rahmen und den Aufnahmen der Sitzbank. Funktioniert (mit kleinen Einschränkungen) und ist schnell selbst gemacht...
Die Einschränkungen sind, dass die Sitzbank vorn nicht mehr auf dem Tank aufliegt (zumindest unbelastet) und dass hinten eventuell der Soziussitz nicht mehr drauf geht, weil der Fahrersitz zu hoch ist.
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

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02' 1150GS
Danke schonmal für die Antworten.
Ist es also schlauer eine Borbro +5 cm zu kaufen oder ist es schlauer eine +3 cm zu nehmen und Klötze zu verbauen? Meine nämlich auch irgendwo gelesen zu haben dass die ganz hohe Bank auch nicht mit der Soziusbank kompatibel ist?!
Bin 2m, 38er Jeans. Dachte bisher an Borbro +3 ohne Klötze und MV -2. Hatte aber noch keine Gelegenheit das mal Probe zu sitzen geschweige denn zu fahren und habe nach dem was ich hier so lese so meine Zweifel dass die von mir geplante Kombi ausreicht.

Grüße

Der Nic
 
H

Harry0806

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Hi, bin 192cm und sitze auch beschissen auf der 11er.
Fahre sie jetzt 1 Jahr und werde sie auch aus diesem Grund verkaufen und meine Africa Twin weiterfahren. Gruß Harry
 
A

ATOM17

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Würde +3 empfehlen. Unterlegen geht immer und da die auch breiter ist, sind die 3cm schon ne Menge...
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Danke schonmal für die Antworten.
Ist es also schlauer eine Borbro +5 cm zu kaufen oder ist es schlauer eine +3 cm zu nehmen und Klötze zu verbauen? Meine nämlich auch irgendwo gelesen zu haben dass die ganz hohe Bank auch nicht mit der Soziusbank kompatibel ist?!
Das Problem mit dem Soziussitz ist, dass der standardmäßig hinten über den Fahrersitz überlappt. Wenn hinten der Fahrersitz zu hoch kommt, dann bekommst du den Soziussitz nicht weit genug runtergedrückt, dass unten die Haken noch einrasten. Dabei ist es meines Erachtens aber weit gehend egal, ob der Fahrersitz selbst zu hoch ist oder ob ein flacher Sitz durch Unterlegklötze höher kommt. Ich habe eine Borbro +5 und hinten 20 mm Klötze drunter. Mir fiel die Sitzbank bei gleichmäßiger Montage hinten zu sehr ab, ich hatte immer den Eindruck, ich würde nach hinten runterrutschen. Deshalb habe ich hinten die Klötze dringelassen und vorne keine drin. Das passt für mich (2 m, 36er Jeans) perfekt, allerdings fahre ich auch grundsätzlich ohne Soziussitz. Wenn der Soziussitz für dich wichtig ist, sollte es auch möglich sein, durch längere Schrauben und Unterlegmuttern den Abstand des Hecks zum daruntersitzenden Rahmen zu erhöhen. Dann müsste der Soziussitz eigentlich wieder passen.
 
T

taunide

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So, nun ist es endlich soweit und ich nenne meine erste 1100GS mein eigen :) Nun gehts ans personalisieren...

Weiter oben stand, dass man zur Fußrastentieferlegung auch einfach auf die Rasten der 100 GS zurück greifen kann, korrekt? Sind damit die Fahrer- oder Beifahrerrasten gemeint? Sorry für die doofe Frage ;)

Mein aktueller Plan: Erstmal andere Fußrasten, dann die ohnehin marode Sitzbank aufpolstern lassen und zuletzt dann noch nach einer passenden Lenkererhöhung gucken. Ich denke die Reihenfolge ist so einigermaßen sinnvoll, oder?

LG

taunide
 
LusfazZ

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Moinsen,

es geht um die Fahrerrasten (Ersatzteilnummern 46711451573 und 46711451574). Laut realoem verwendet in diesen Modellen:

R 65/80 GS/ST (ab 4/82)
R 80/100 GS/GS-PD (ab 1/87)
R 80/100 R/Mystik (ab 3/91)

Viel Erfolg beim Umbau
 
G

GS_Q

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F 650 GS Dakar
Ich glaube, dass man die Federn etwas von Hand nachbearbeiten muss, sollte kein allzu großes Problem sein...
 
LusfazZ

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Ja, das ist richtig.
Es ist von Vorteil, wenn man die Feder umbiegt und ein wenig kürzt (siehe Bild). Ich hab dann noch Schrumpfschlauch drübergezogen, damit die Feder den Lack nicht so verkratzt. Außerdem mußte ich längere Schrauben besorgen. Die Originalen waren ca. 5 mm zu kurz.

Beim Umbiegen der Federn den Radius nicht zu klein wählen. Federstahl neigt zum brechen. Am besten "um irgendwas herumbiegen". Ich hab' ein Rundeisen mit ca. 5 mm Durchmesser genommen.

Viel Erfolg ...
 

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