Kolbenkipper R1100GS

Diskutiere Kolbenkipper R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo nach erfolgter Anlasserrep, Abschluss des Sardinienurlaubes :) ; und anschliessender Syncro hat mein Mechaniker bei warmen Motor ein...
timberwolf

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Hallo
nach erfolgter Anlasserrep, Abschluss des Sardinienurlaubes :) ; und anschliessender Syncro hat mein Mechaniker bei warmen Motor ein klappern am linken Zylinder ausgemacht. Steuerkettenspanner wurde gewechselt --> Klappern bleibt. Meine Mech tippte nun auf einen Kolbenkipper was auch ein BMW-Mechaniker bestätigte :mad:. Nun hab ich mir einen linken Zylinder mit Kolben mit einer Laufleistung von 20´tsd Km besorgt, dieser wird im Herbst verbaut. Nun meine Frage, da ich auch den rechten Zylinder incl Kolben bekommen könnte, soll ich beide Zylinder austauschen lassen?
Danke für eure Tipps im voraus.

Nachtrag:
Bj 1996, 47´tsd Km, Ölverbrauch ca. 0,3 Ltr auf 1000 Km, allerdings fängt jetzt die linke Fussdichtung an zu scwitzen.
der rechte Zylinder ist der Bruder vom linken also auch 20´tsd Km Laufleistung

Gruß
Alex
 
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firefox

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Kolbenkipper ? Das hätte aber dann ordentlich gerumst und nicht geklappert.

Oder bin ich jetzt falsch gewickelt was die Definition von Kolbenkipper angeht ???


Grup

Thorsten
 
timberwolf

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Hallo Thorsten, hallo Oeli,
da kann ich nur das wiedergeben was beide Mechaniker gesagt haben :confused:
 
Norman

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Mit Verlaub, die Theorie "Kolbenkipper" erscheint mir auch ziemlich gewagt.
 
moeli

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wenn die Kiste

nicht deutlich über 100T "geprügelt" worden ist und auch keine zerbastelte Karre darstellt ists eher unwahrscheinlich.....
Guck mal nach der Drosselklappe, ob die vielleicht durch einen dezent zu strammen Gaszug (bei der Synchro möglich) immer im Takt des Motors an die Anschlagschraube tickert, merkt man sofort, wenn man im Standgas bei laufendem Motor dieselbe mit der Hand zurückdreht....
 
firefox

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Wenn der Kolben gekippt wäre, dann hätte er sich meiner Meinung nach verkantet... Was dann kommt wäre ein häßliches Geräusch und ein toter Motor.Die Kolben sind ja recht flach...

Wo sind die Motorexperten hier ?
Definiert uns bitte mal den Begriff "Kolbenkipper"
 
moeli

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Hallo!
Wikipedia kann man auch nicht alles glauben.Ein Kolbenkipper muß nicht die Folge eines Klemmers oder Fressers sein.Das Laufspiel ist einfach nur zu groß.Ölverbrauch muß auch nicht sein wenn die Ringe ok sind.Rennmotoren mit Schmiedekolben haben auch sehr oft schon im neuzustand bei kaltem Motor Kolbenkipper weil die Ausdehnung und somit das Laufspiel erst bei Betriebstemperatur erreicht ist.
Meist hört man Kolbenkipper ohne Last,wobei das Geräusch sich bei leicht erhöhter Drehzahl verstärkt.
Gruß
Karl
 
moeli

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Hallo!
Wikipedia kann man auch nicht alles glauben.Ein Kolbenkipper muß nicht die Folge eines Klemmers oder Fressers sein.Das Laufspiel ist einfach nur zu groß.Ölverbrauch muß auch nicht sein wenn die Ringe ok sind.Rennmotoren mit Schmiedekolben haben auch sehr oft schon im neuzustand bei kaltem Motor Kolbenkipper weil die Ausdehnung und somit das Laufspiel erst bei Betriebstemperatur erreicht ist.
Meist hört man Kolbenkipper ohne Last,wobei das Geräusch sich bei leicht erhöhter Drehzahl verstärkt.
Gruß
Karl
irgendwie hab ich gewußt, das du dich noch meldest Karl......
:D:D:D
 
timberwolf

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Oeli:
werde den Gaszug heute auf seinen Sitz überprüfen.
Karl:
deine Antwort beruhigt mich wieder etwas, vor allem wenn man den Eintrag bei Wikipedia gelesen hat.
Zylinder und Kolben werd ich auf alle Fälle tauschen lassen, wahrscheinlich auf beiden Seiten
 
moeli

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wenn deine Kiste

Oeli:
werde den Gaszug heute auf seinen Sitz überprüfen.
Karl:
deine Antwort beruhigt mich wieder etwas, vor allem wenn man den Eintrag bei Wikipedia gelesen hat.
Zylinder und Kolben werd ich auf alle Fälle tauschen lassen, wahrscheinlich auf beiden Seiten
tatsächlich erst 47T weg hat würd ich mir das mit den Kolben und Zylindern nochmal überlegen, außer du brauchst mehr Wind in den Ohren und machst die Nockenwellen gleich mit.......
;););)
 
timberwolf

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tatsächlich erst 47T weg hat würd ich mir das mit den Kolben und Zylindern nochmal überlegen, außer du brauchst mehr Wind in den Ohren und machst die Nockenwellen gleich mit.......
;););)
jetzt warte ich mal bis zum Herbst ab, allerdings klingt die Dicke ungesund und das wiederum sorgt bei mir für Unwohlsein. :)

Gruß
Alex
 
junka2005

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??????????

Ist vielleicht die Spannschiene kaputt (der Spanner scheidet ja aus weil schon gewechselt) .
Wie siehts mit der mittleren Kette aus ?????
Schon mal an die gedacht?
Oder ein defekter Stößel?
Gruss Achim
 
timberwolf

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Ist vielleicht die Spannschiene kaputt (der Spanner scheidet ja aus weil schon gewechselt) .
Wie siehts mit der mittleren Kette aus ?????
Schon mal an die gedacht?
Oder ein defekter Stößel?
Gruss Achim
Hallo Achim,
wieder ein paar neue Punkte auf der Prüfliste .....
Wegen der Spannschiene werd ich den Mech noch kontaktieren, evtl hat er sie beim Austausch des Spanners überprüft.
Danke
Alex
 
palmstrollo

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...
evtl hat er sie beim Austausch des Spanners überprüft.
Danke
Alex
Wenn er nur den Spanner getauscht hat (dazu muss der Ventildeckel nicht herunter), dann hat er an der Schiene nichts überprüft.
 
Frosch'n

Frosch'n

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ne V4 hat keine Kolbenkipper..währe das erstemal das ich sowas hör
denke eher das sich im Ventiltrieb was verabschiedet hat

Kettenspanner gebrochen..
Nockenwelle rundgelaufen..
Tassenstössel gebrochen ..
Drosselklappenlagerung ausgeschlagen.. hört sich an wie Ventiltickern

die Kolben und Zylinder kannste dir sparen...mach ne Kompressionsdruckprüfung und wirst feststellen das da nigs ist
wir haben Möpps mit über 100.000 zerlegt und man konnte noch die Hohnspuren sehen und keinerlei Umkehrpunkte ausmachen
sah aus wie neu..
 
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markus-63

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Motorklingeln

Hallo Alex,

ich zitiere dir hier mal mein Erlebnis mit dem Klingeln auf der linken Motorseite. Vielleicht hilft es dir ja.

Hallo GS-Treiber-Gemeinde

vor ca. 3 Woche hat meine gute alte GS bei dem KM-Stand von 111.350 auf der linken Motorseite sehr stark zu klingeln angefangen.
Nach dem ich mich bei einigen verschiedenen Freunden und auch diversen Motorradwerkstätten nach der Ursache erkundigt hatte, erhielt ich folgende mögliche Ursachen:

- Ventileinstellung, konnte nicht sein, war extrem penibel eingestellt
- Gleitschiene der Steuerkette, wäre möglich aber unwahrscheinlich
- Steuerkettenspanner, war bereits gegen den modifizierten der 1200er ausgetauscht
- Kolbenkipper, möglich aber unwahrscheinlich, war ja kein klappern, sondern klingeln
- Pleuelauge am Kolben aufgeweitet, auch nicht gerade wahrscheinlich
- allgemein: Ventiltrieb

Ich habe mich dann dazu entschlossen in einer freien Werkstätte nach der Ursache suchen zu lassen.

Es stellte sich dann heraus, dass von die Nockenwelle Pitting zeigte, 1 der Tassenstößel an der Lauffläche ebenfalls starke Materialabtragungen aufwies und der 2. Tassenstößel am Hemd vollkommen durchtrennt war, so dass eigentlich nur mehr der Boden des Stößels vorhanden war.

Nach Einbau von neuen Teilen inkl. 4 neuer Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung, Syncro etc. läuft die gute alte Q wieder wie in ihren jungen Jahren.

Beim Abholen der GS stellte sich dann kurzfristig noch ein Problem heraus. Sie ging urplötzlich wieder aus, sprang aber sofort wieder an. Das wiederholte sich so einige Male.

Aus früherer Erfahrung hatte ich den Fehler schnell ermittelt:
ein Kabel am Lenkkopf zum Zündschloßschalter war gebrochen.

Vom Motorradhändler nebenan schnell eine Triumph Tiger 1055 ausgeliehen zum freundlichen BMW-Dealer gefahren, dort den neuen Zündschalter für die Kleinigkeit von knapp 77 € geholt und bei meinem Moped eingebaut.
War eine Arbeit von nicht mal 10 Minuten.

Jetzt läuft sie wieder so richtig schön und rund.

Wenns jetzt die nächsten 110.000 km so bleibt, dann bin ich zufrieden.

Ach ja, der Vollständigkeit halber, die Kosten für die Reparatur beliefen sich auf 794,20 €.

Beim BMW-Händler hätte ich alleine für die Arbeitszeit schon über 140 € mehr bezahlt.


Viele Grüße,


Markus
 
timberwolf

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Hallo Alex,
.......
Es stellte sich dann heraus, dass von die Nockenwelle Pitting zeigte, 1 der Tassenstößel an der Lauffläche ebenfalls starke Materialabtragungen aufwies und der 2. Tassenstößel am Hemd vollkommen durchtrennt war, so dass eigentlich nur mehr der Boden des Stößels vorhanden war.

Nach Einbau von neuen Teilen inkl. 4 neuer Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung, Syncro etc. läuft die gute alte Q wieder wie in ihren jungen Jahren.

Markus
Hallo Markus,
kannst du mir per PN eine Auflistung der benötigten Teile zukommen lassen, wäre super von dir. So wüsste ich was in etwa noch auf mich zukommt :confused:
Danke
Alex
 
timberwolf

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Soundfiles dazu ...

Hallo,
ich habe nun zwei Soundfiles erstellt die ich leider nicht hochladen kann, wer Sie sich anhören mag kurze PN und ich verschicke diese. Sind jeweils 264 kb groß.
Gruß und ein schönes WE :)
Alex
 
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Kolbenkipper R1100GS

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