Was kommt im Alter auf mich zu ??

Diskutiere Was kommt im Alter auf mich zu ?? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin absolut neu hier, fahre aber schon seit drei Jahren mit Begeisterung meine 99 er 1100 GS. Nach diversen Hondas bin auch ich...
Bertatreiber

Bertatreiber

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
9
Ort
Pfaffenhofen
Modell
F 800 GS ADV
Hallo zusammen,

bin absolut neu hier, fahre aber schon seit drei Jahren mit Begeisterung meine 99 er 1100 GS. Nach diversen Hondas bin auch ich irgendwann reif für die Dicke gewesen. Habe meine Berta mit 29 tkm gekauft und jetzt 44tkm drauf. ( nicht wirklich der Vielfahrer aber mehr geht halt nicht).
Wollte diese Jahr mal wieder bei Wunderlich & Co ein bisschen Taschengeld lassen ( vielleicht eine andere Auspuffanlage, die originale klingt ja sehr zahm). Doch da ergreifen mich Panik was denn in den nächsten Jahren so alles an Reparaturen auf mich zukommt und ob es nicht sinnvoller ist, eine 1150er mit weniger Kilometern zu erstehen, man hört halt so viel, speziell Getriebe usw...
Was ist denn eure Meinung speziell die Kollegen mit hohen Laufleistungen ?? Was kommt da auf mich zu und woran erkenne ich es rechtzeitig ??

Danke und Grüße aus Ingolstadt
 
K

Klaus_D

Gast
Immer locker :D Ich habe mit meiner 12erGS auch schon 55.000 herunter. Bei dieser KmLeistung ist die BMW doch gerade erst eingefahren. Meine "Vorgänger" hatten alle über 100.000 (schafft die 12er locker und die 11er sowieso :)). In der Regel alles "ohne großartige Reparaturen"
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
meine 99 er 1100 GS.

...
man hört halt so viel, speziell Getriebe usw...
Hi Berta.

Man hört leider auch viel Mist. Die 11er aus 99 ist das ausgereifteste Modell dieser Baureihe. Da ist auch das Getriebe von Fehlern befreit.
Aber selbst ältere 11er haben schon die 200 tkm Marke geknackt, ohne dabei nennenswerte Schäden erlitten zu haben.
Klar, man hört überwiegend von erlittenen Defekten. Die wenigsten schreiben ja auch "Ich habe schon wieder 10 tkm schadensfrei geschafft"; wahrscheinlich, weil das eher der Normalfall ist. :D
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo !!
Nur keine Panik !! Meine 1100 GS ist Bj. 94 keinerlei Getriebeprobleme die 100.000 km sind überschritten der zustand ist troz der laufleistung sehr gut keine größeren Reparaturen bis jezt und sie rennt und rennt meiner meinung nach grad gut eingefahren .:D:D
Gruß GS Runner
 
Q

Q_Bogser

Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
17
Ort
Berlin
Modell
1100 GS
Nur keine Panik!

Hi Berta,

ich fahre ebenfalls die GS 1100, Bj. 06/99, habe die 60.000km-Marke ohne Reparaturen ( nur Verschleißteile) überschritten. Kann mich den Vorrednern nur anschließen, Bj. 99 sehr ausgereiftes Teil. Mach dir keine Sorgen und genieße die Q!:D

Grüße aus der Hauptstadt
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.985
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
auch ich sage: Keine Panik!

Bin mit meiner 1150GS nun knapp 70.000km unterwegs.

Bisher nur ein Poly-V-Riemen gewechselt und einen Kabelbruch

(wegen der vielen Erschütterungen...:D) repariert.

Sonst nix - läuft wie ein junges Kalb...
 
F

frank69

Gast
:D:D:D !!!
Ich glaube, der Wilhelm hat als einziger die Frage richtig verstanden !

Meine kleine 11er hat jetzt 77500km auf der Uhr und läuft einfach nur gut, also behalte das Schätzchen und `genieße jeden Kilometer. Wenn Du Spaß an einer 1150er hast, kaufe sie. Du machst so oder so nicht falsch!

Frank
 
Bertatreiber

Bertatreiber

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
9
Ort
Pfaffenhofen
Modell
F 800 GS ADV
... das beruhigt ja besser als drei Weizen

:):):).. danke an Euch alle für die aufmunternden Worte ( war ja eigentlich genau das was ich zu hören gehofft habe). Ja dann bleib ich meiner dicken treu. Habe ja damals bewusst die 99er gekauft wegen Reife und so und weil mir der Aufschlag für de 1150 zu viel war.
Also werde ich das gesparte Geld ins fahren investieren.
Bei der Gelegenheit: Wer hat denn Erfahrung mit ZACH Auspuff oder Sebring ??? Zach ist ja nicht so teuer weil die ja wohl den Endtopf an die Originalanlage schweissen. Aber Sound ???

Danke nochmal an alle
und einen sicheren Saisonstart
 
T

Teneretreiber

Gast
Also ich kann Dir den Sebring empfehlen, allerdings nur mit dem Zwischenrohr und nicht mit dem Vorschalldämpfer, dieser macht die Anlage so leise, dass sich der teure Sebring nicht lohnt.
Dann hast Du aber einen schönen Sonoren Klang.
 
C

Chefe

Gast
Wahrscheinlich nicht, aber man kann ja eine Aufstiegshilfe nicht nur auf der GS transportieren...


 
G

gummikuh1966

Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
51
Ort
Landkreis Karlsruhe
Modell
R1200GS Rallye mit Gußrädern :-)
Hallo Bertatreiber,

also ich habe nicht nur gute Erfahrungen mit der 99er gemacht: fahre selbst seit 6 Jahren meine 97er mit derzeit 65tkm - außer der "normalen" Zylinderkopfdichtung und die sonstigen Verschleißteile absolut keine Probleme, sie läuft und läuft und läuft.....

Mein Mann hat wegen meiner guten Erfahrungen 2005 als Neueinsteiger ne 99er gekauft, damals 25tkm aber im Laufe der Zeit ließ die sich immer schwerer schalten, besonders beim Beschleunigen vom 2. in den 3. Gang. Zum Schluss war es kaum möglich, unter Last den Gang rein zu kriegen (als wir in Südtirol die Berge rauf und runter sind, hatte er abends nen ganz blauen Fuß von Schalten, ohne Witz!).
Haben dann bei 32tkm das Getriebe generalüberholen lassen - für kurze Zeit war es dann ok, aber leider ging das Theater nach 1-2tkm wieder los. Weil wir nich auf nen echten Getriebeschaden warten wollten und per Zufall ne geile und auch noch günstige 1150ADV für ihn gefunden haben: nix wie weg mit seiner 1100....

Fazit: es kann dich auch bei ner 99er erwischen aber das ist - so auch die Aussage eines kompetenten Werkstattmeisters - die absolute Ausnahme!!!! Solange bei dir die Gänge "flutschen", sollte nix passieren und du kannst die nächsten 50tkm sorgenlos genießen!

Ach so: habe auf meiner Q übrigens nen Remus-Viper montiert und bin dem Vorbesitzer (von dem ich sie so gekauft habe) ausgesprochen dankbar: das ist Musik in meinen Ohren und für meine Begriffe der geilste Sound, den ich an ner 11er je gehört habe - klingt saugut ist aber nicht zu laut (TÜV kein Problem! - Im Gegenteil, der Prüfer war selbst begeistert über die geniale Mischung aus Sound und Lautstärke).
Außerdem zieht meine Dicke sensationell von unten raus, niedriger Drehzahl einfach den Hahn auf und schon rennt sie los - da hatte ein Kumpel mit seiner 11erRT regelmäßig Probleme, beim Überholen dranzubleiben ohne sein Getriebe zu quälen - vermutlich habe ich diesen Kick auch dem geilen Topf zu verdanken!

Wünsche dir viel Spaß mit nem neuen Sound und natürlich ne tolle Saison 2008

gummikuh1966
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Zum Schluss war es kaum möglich, unter Last den Gang rein zu kriegen
...
auf sowas würde ich eh zu Gunsten der Getriebelebensdauer verzichten...
Du meinst sicher etwas anderes und hast dich nur falsch ausgedrückt, oder?
 
Zasster

Zasster

Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
68
Ort
Beilngries
Modell
1100
Hallo Bertatreiber. Mit deiner 99 GS :):):) hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Ich fahre selbst eine 06.99 GS und habe jetzt 85.000 km drauf ohne Reperaturen ( Wartungsmaterial ausgeschlossen ). Und wennst mal einen sehr guten Schrauber brauchst , kuze PN reicht.
 
G

gummikuh1966

Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
51
Ort
Landkreis Karlsruhe
Modell
R1200GS Rallye mit Gußrädern :-)
auf sowas würde ich eh zu Gunsten der Getriebelebensdauer verzichten...
Du meinst sicher etwas anderes und hast dich nur falsch ausgedrückt, oder?
Hallo palmstrollo,
naja, weiß nicht, in meinem Umfeld war allen klar, was ich meine.... liegt vielleicht an der süddeutsch angehauchten Sprache :D:D:D

Aber zur besseren Verständigung hier im Forum, gerne hier die Erklärung: Ich meinte mit unter Last z. B. wenn ich an der Ampel ganz zufällig vorne stehe :p:D:eek: und zügig beschleunige oder das Stilfser Joch hoch, im 2. um die Sptizkehre und dann beim hochbeschleunigen in den 3. schalten will.....

Nur: wie soll ich darauf zu Gunsten der Lebensdauer verzichten :confused::confused::confused:

Liebe Grüße
gummikuh1966
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo palmstrollo,
naja, weiß nicht, in meinem Umfeld war allen klar, was ich meine.... liegt vielleicht an der süddeutsch angehauchten Sprache :D:D:D

Aber zur besseren Verständigung hier im Forum, gerne hier die Erklärung: Ich meinte mit unter Last z. B. wenn ich an der Ampel ganz zufällig vorne stehe :p:D:eek: und zügig beschleunige oder das Stilfser Joch hoch, im 2. um die Sptizkehre und dann beim hochbeschleunigen in den 3. schalten will.....

Nur: wie soll ich darauf zu Gunsten der Lebensdauer verzichten :confused::confused::confused:

Liebe Grüße
gummikuh1966
Hi Gummikuh.

Dein Getriebe steht nur "unter Last", wenn die Kupplung nicht gezogen wird oder u.U. nicht richtig trennt.
Ansonsten (bei getrennter/ gezogener Kupplung) ist es dem Getriebe eigentlich egal, ob es gerade bergauf oder bergab geht, ob einer hinten drauf sitzt oder ob du alleine unterwegs bist, ob die Motordrehzahl eher hoch oder niedrig ist.....

Das hatte nichts mit süddeutsch angehauchter Sprache zu tun :D

Ich vermute für die von dir genannte Problematik eine nicht sauber trennende Kupplung. Und zu Gunsten der Lebensdauer des Getriebes sollte halt beim Schalten komplett ausgekuppelt werden. Wenn die Kupplung das aufgrund eines Defektes nicht schafft (oder wenn der Biker das Kuppeln unterlässt) schadet es halt dem Getriebe.... ;)
Ich hoffe, meine mitteldeutsche Sprache ist verständlich. :p
 
G

gummikuh1966

Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
51
Ort
Landkreis Karlsruhe
Modell
R1200GS Rallye mit Gußrädern :-)
Hi Gummikuh.

Dein Getriebe steht nur "unter Last", wenn die Kupplung nicht gezogen wird oder u.U. nicht richtig trennt.
Ansonsten (bei getrennter/ gezogener Kupplung) ist es dem Getriebe eigentlich egal, ob es gerade bergauf oder bergab geht, ob einer hinten drauf sitzt oder ob du alleine unterwegs bist, ob die Motordrehzahl eher hoch oder niedrig ist.....

Das hatte nichts mit süddeutsch angehauchter Sprache zu tun :D

Ich vermute für die von dir genannte Problematik eine nicht sauber trennende Kupplung. Und zu Gunsten der Lebensdauer des Getriebes sollte halt beim Schalten komplett ausgekuppelt werden. Wenn die Kupplung das aufgrund eines Defektes nicht schafft (oder wenn der Biker das Kuppeln unterlässt) schadet es halt dem Getriebe.... ;)
Ich hoffe, meine mitteldeutsche Sprache ist verständlich. :p
Hallo palmstrollo,

ok - dann hab ich mich wirklich falsch ausgedrückt:o.

Wir schalten natürlich immer mit gezogener Kupplung und nachdem die bei der Überholung vom Getriebe erneuert wurde, konnte es eigentlich auch nicht daran liegen, dass sie nicht richtig trennt.

Aber egal was es war, das Problem haben wir "gelöst", in dem wir die Q gegen eine 1150ADV eingetauscht haben (keine Sorge, wir haben niemanden übers Ohr gehauen beim Verkauf, sondern haben die "Alte" beim :) in Zahlung gegeben, damit der Käufer nochmal ne Garantie abschließen kann ;)).

Viele Grüße
gummikuh1966
 
Thema:

Was kommt im Alter auf mich zu ??

Was kommt im Alter auf mich zu ?? - Ähnliche Themen

  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Passwort-vergessen-link kommt nicht an

    Passwort-vergessen-link kommt nicht an: Servus, Hoffe dass passt hier hin. Ich habe mein Passwort nicht mehr, bin aber noch am Handy angemeldet. Auf dem PC habe ich dann via Passwort...
  • Passwort-vergessen-link kommt nicht an - Ähnliche Themen

  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Passwort-vergessen-link kommt nicht an

    Passwort-vergessen-link kommt nicht an: Servus, Hoffe dass passt hier hin. Ich habe mein Passwort nicht mehr, bin aber noch am Handy angemeldet. Auf dem PC habe ich dann via Passwort...
  • Oben