Konstandverruckeln

Diskutiere Konstandverruckeln im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi, wer kenn sich mit dem Konstandverruckeln aus? Den ich habe eine R 1100 GS bei der das Konstandver. sehr ausgeprägt ist. Ich habe schon...
U

Ulrich Schultz

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
2
hi,
wer kenn sich mit dem Konstandverruckeln aus?
Den ich habe eine R 1100 GS bei der das Konstandver.
sehr ausgeprägt ist.
Ich habe schon ausprobiert:
K&N Luftfilter
Zündkerzen von NGK
Steuerungsrelay für Fahrzeige aus der Schweiz

Wer hat noch Tips um Abhilfe zu schaffen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

suche mal nach konstantfahrruckeln ... :rolleyes:
sollte schon etliche antworten hier geben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Synchronisieren, alles Andere ist in diesem Zusammenhang(!) Quatsch
gerd
 
syberman

syberman

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
21
Ort
65239 Hochheim a/Main
Modell
R 1100 GS ne 99iger
war am Freitag 08.05 beim :) (Senger in Rüsselsheim) und habe mal nach gefragt was das Synchronisieren kostet, bekam als Antwort 20€. Hab dann sofort ein Termin für Donnerstag gemacht.
 
P

Pappabaer

Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
22
Ort
Kreis HN
Modell
R1100GS Bj97
Hallo zusammen,

ich muss mich leider mal einschalten beim Thema KFR, auch wenn es hier im Forum schon x-fach behandelt wurde.
Die Aussage von Gerd, dass nur Synchronisieren hilft, ist meiner Meinung nach zu pauschal und nicht allgemeingültig.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die richtigen Kerzen durchaus helfen, v.a. wenn nach einer sauberen Sync. nach wie vor Zündaussetzer beim KFR auftreten.
Ich habe testweise die originalen Bosch FR6DDC nach einer Sync. eingebaut, und der Bock hat geruckelt wie der Teufel. Wenn also angeblich die ZK keinen Einfluss hat, warum wurde es dann schlechter?
Ich habe dann die NGK Iridium verbaut und siehe da, die Zündaussetzer sind weg!! Und das, obwohl ja die ZK angeblich keinen Einfluss hat! :rolleyes:

Dass bei dem urspünglichen KFR, welches auf der unsauberen Regelung der Lambdasonde bzw. der unterschiedlichen Krümmerrohrlängen usw. beruht und bei dem keine Zündaussetzer auftreten, eine andere ZK keinen Sinn macht, ist verständlich. Das Problem aber mit einer allgemeingültigen Aussage erschlagen zu wollen, halte ich doch für etwas gewagt.
Also bitte erstmal das Problem bzw. das Ruckeln "analysieren", und dann Tips geben.

Ich will hier keinem auf den Schlips treten und die Tips von Gerd sind eigentlich immer sehr gut (danke an dieser Stelle), aber ich denke, Kritik sollte erlaubt sein.

Aber ich kann mich ja auch irren, nur möchte ich dann eine Begründung, warum es schlechter geworden ist mit den FR6DDC.

Also nix für ungut!

Gruß
Uli
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zündaussetzer haben nichts mit Konstantfahrruckeln zu tun. Wenn die Zündung tatsächlich aussetzt ist das ein Zündproblem.
Ich behaupte nach wie vor, dass sich mindestens 95% des KVR durch Synchronisation lösen lassen (bei intakter Zündung). Für die verbleibenden 5%(!) kann man vielleicht noch etwas Zusätzliches mit guten Kerzen machen und sich darüber streiten ob das dann Realität oder Wunschdenken ist :D.
Nur wird oft für Kerzen geworben die angeblich KVR beseitigen. Das ist -so wie es dargestellt wird- nach meiner Auffassung eine bewusste Lüge. Da lesen, ich sag' mal "Unbeholfene", dass ihr Problem mit KFR durch irgendwelche Kerzen behoben(!) werden könne ohne dass zumindest mal die Synchronisation überprüft wird.
Der Importeur jener Kerzen denen das am häufigsten (von Wiederverkäufern) angedichtet wird/wurde sagt übrigens genau das Gleiche: "Entscheidend ist eine genaue Synchronisation. Meine Kerzen sind dann das i-Tüpferchen".
Das ist der gleiche Krampf wie die Behauptung man könne mit lediglich einem dickeren Ansaugstutzen Leistung "holen", oder man müsse zur Leistungssteigerung "nur" die Drehzahl erhöhen ohne zu erläutern was Alles zu "nur" gehört.
gerd
 
P

Pappabaer

Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
22
Ort
Kreis HN
Modell
R1100GS Bj97
Hallo Gerd,
das Problem ist, dass sich Zündaussetzer im Bereich der KFR für den normalen Bürger auch als KFR darstellen, woher soll er denn wissen, was es genau ist.
Ich bin bislang ein Neuling im Bereich BMW-Boxer, und habe mit meiner 11er immer ein Ruckeln im Bereich 2000-3000 rpm gehabt. Da es nur selten genau erklärt wird, was KFR ist, wird gerne Ruckeln mit KFR gleichgesetzt, auch von mir.
Daher habe ich mir hier aus dem Forum einen Tip geholt, wo ein Sync-Profi in der Nähe ist und habe meine Q dann dort Syncen lassen.
Ergebnis: Lief wieder gut, aber nicht perfekt (wobei das ja meiner Meinung nach konzeptbedingt überhaupt nicht möglich ist bei der 11er).
Nach dem KD hatte ich dann die besagten Bosch Kerzen drin und das "KFR" war heftiger denn je. Daher ja mein Ansatz mit den Kerzen. Zündaussetzer nach einer sauberen sync legen definitiv den Verdacht nahe, dass es an der Zündung liegt, wo auch immer.
Meine Q schnurrt jetzt besser denn je, wobei immer noch das unglückliche "Regeln" der Motronic ganz leicht zu spüren ist. Also hat die Sync gestimmt.

Ich würde Dir sogar recht geben, dass ein Großteil der "Problemkunden" nur unsynchronisierte Boxer fährt und es dadurch mit syncen erledigt ist.
Das Problem für den Laien ist nur, zu erkennen, was genau sein Problem ist.
Aber auch, wenn es nur 5% sind, die durch Kerzen etwas gewinnen können (so wie ich, und ich bilde mir das ganz sicher nicht ein!), dann gilt die allgemeine Aussage "Kerzen helfen nicht" bzw. "nur Sync hilft" definitiv nicht.

Dass viel Schmuh mit Kerzen usw. getrieben wird, stimmt schon, aber auch hier muss eben erstmal das Problem analysiert werden, bevor man eine Aussage trifft, egal in welcher Richtung.

Wie gesagt, ich will hier keinen Ärgern oder mich profilieren, ich will nur darauf aufmerksam machen, dass das KFR, wie es der Laie sieht, evtl. auch Zündaussetzer sind, und hier halt einfach auch ne Kerze helfen kann, nicht muß.
Also erst Synchen und dann bei Bedarf evtl. noch Kerzen wechseln, ist das so ok für Dich?


Nix für ungut und schönes WoE noch!

Gruß
Uli

P.S.: Mir wurde übrigends auch die "Wunderkerze" schon eingebaut...vom :).. hmmm, aber wenn man halt nicht sauber synchronisiert, bringt auch die nicht viel.... :-) Jetzt habe ich nen neuen Schrauber meines Vertrauens.
Nun stimmt die sync, ich hab meine Kerze und alles ist gut.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
wo ein Sync-Profi in der Nähe ist und habe meine Q dann dort Syncen lassen.
Ergebnis: Lief wieder gut, aber nicht perfekt (wobei das ja meiner Meinung nach konzeptbedingt überhaupt nicht möglich ist bei der 11er).
Nach dem KD hatte ich dann die besagten Bosch Kerzen drin und das "KFR" war heftiger denn je.
...
War der KD beim :)? Und haben die erneut synchronisiert (ist ja Bestandteil des KD)? Dann wüsste ich zumindest, wo das Ruckeln herkommt :D
 
P

Pappabaer

Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
22
Ort
Kreis HN
Modell
R1100GS Bj97
Hallo Palmstrollo,

nein, der KD war bei jemandem, der sich damit auskennt, also nicht der :). (Schäuffele, der Weg lohnt sich immer, und der ist viel freundlicher :D!!)

Zum :) geh ich nur noch hin, wenn ich Teile brauche.
Wie gesagt, nach dem KD und den neuen Kerzen schnurrt die Q. So muss das sein!

Gruß
Uli
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Also ich seh das so:
Das KFR passiert ja durch eine ungenaue Synchro weil die Sonde nur die Summe der Abgase beider Zylinder erfasst. Ist der Sonde das zu fett, regelt sie magerer. Ist jetzt aber ein Zylinder durch schlechte Synchro sowieso schon etwas mager, magert dieser weiter ab. Dies führt dann zu einem nicht bzw. schwer entzündbarem Gemisch.

Jetzt kommt die Geschichte mit den Kerzen.
Es kann sein, das eine z.B NGK Iridium eher in der Lage ist dies zu magere Gemisch zu entzünden als die serien Bosch.
Deswegen meint man Kerzen helfen. Aber nicht wirklich.

Es hilft eben nichts, die Boxer müssen sauber synchronisiert werden.
 
P

Pappabaer

Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
22
Ort
Kreis HN
Modell
R1100GS Bj97
Hallo Northpower,

ok, soweit so gut, ich sehe deine Aussage im 1. Teil genauso.
Wenn Du sagts, Kerzen helfen nicht wirklich, bitte erklär mir, warum meine Q jetzt nach den Iridium-Kerzen keine Zündaussetzer mehr hat und absolut sauber läuft.
Was wenn nicht eine Zünkerze hat sonst noch Einfluß auf die Zündung an sich?
Ich habe beim Wechsel auf Iridium definitiv nix an der Syncro gemacht, also sollte auch das Gemisch "genauso" sein wie davor, also tendenziell zu mager. Die eine Kerze bekommt es entzündet, die andere nicht, korrekt?

Dass als Basis eine saubere Syncro vorhanden sein muss, steht ja, denke ich, fest. Aber wenn die ok ist und immer noch massives Ruckeln durch Zündaussetzer auftritt, was dann?? 5-10 oder 20maliges Syncronisieren werden es nicht verbessern (ich meine wirkliches Syncronisieren, nicht das :)-dranherumspielen).
Ich lass mich gerne überzeugen, dass Kerzen keinen Einfluss haben, nur bitte ich dann um eine Erklärung, warum die Bosch das Gemisch nicht bzw schlechter entzündet haben als die Iridium.
Und wenn der Bock mit den Bosch ruckelt, sind diese in diesem Fall definitiv nicht i.O. bzw. ausreichend... Kerzen, die nichts anzünden, verfehlen ihre "Grundfunktion"!

Gruß
Uli
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Sach ich ja, eine Kerze schaft´s eben die andere nicht.
Aber es ändert nichts daran, das dann einer der Zylinder oder gar beide zu mager sind. Das ist aber in erster Linie kein Zündungs sondern Gemischproblem.

Hattest Du nich auch den Schweizer Stecker drin ?
Sind keine Relais sondern nur Brücken. gehen also auch Kabel mit Flachsteckern.

Ich glaube der Schweizer Stecker macht noch magerer da die Abgavorschriften in der Schweiz noch strenger sind.
 
P

Pappabaer

Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
22
Ort
Kreis HN
Modell
R1100GS Bj97
nein, ich fahre meine "original" für Deutschland.

Aber wenn beide Zylinder zu mager wären, würde das die Lambda-Sonde ja der Motronic melden und die würde dann einfach einspritzen.

Aber wie gesagt, wenn alles syncronisiert ist und es immer noch nix wird mit der sauberen Zündung, DANN ist es ein Zündungsproblem und damit die Kerze, fürs "richtige Gemisch sorgt ja die Sonde bzw. die Motronic.
 
P

Pappabaer

Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
22
Ort
Kreis HN
Modell
R1100GS Bj97
nicht aufgeben, erklären! möglichst physikalisch oder technisch, sonst ist ja wie beim :), "das ist so weil's so ist!"

Wie gesagt, ich will niemanden Ärgern, ich will nur keine 08/15 Standardantworten ohne genaue Erklärungen akzeptieren.

Aber ok, ich laß ab sofort alles gelten, soll sich doch jeder Neuling selbst seine Infos zusammensuchen und verschiedene Wege gehen, evtl auch Irrwege, bevor er selbst herausfindet, was genau bei ihm los ist.
Ich hab ja auch suchen müssen und hab mein Problem selbst gefunden.

Sorry fürs kritische Nachhaken!
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Wir können es auch vertiefen mit z.B RestSauerstoffGehalt im Abgas den ja die Sonde misst. Wenn Diese dann aber schon sehr gelitten hat und falsch misst hast Du eine weitere Fehlerquelle die Abmagerung zur Folge haben könnte. Übergangswiderstand des Sondensteckers is ´n Thema. Dann kommen noch Leerlaufstellung des Drosselklappenpoti und dessen Genauigkeit, der LufitempFühler usw. usw als potentielle STörenfriede in Frage die die Motronik ärgern könnten.

Ich sach doch, ich lass es. :)
 
P

Pappabaer

Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
22
Ort
Kreis HN
Modell
R1100GS Bj97
Jetzt wirds Tag..... genau das ist es.... es gibt jede Menge weitere Faktoren, die man nicht durch syncronisieren ausschalten kann. Mehr wollte ich ja net sagen!
Ich war ja im Grunde nur gegen die Pauschalisierung.

Schönen Sonntag abend noch!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Macht weiter, Jungs - Chips und Bier ist in ausrreichenden Mengen vorhanden...:cool:
 
Thema:

Konstandverruckeln

Oben