Konstantfahrruckeln R1100GS - andere Zündkerzen?

Diskutiere Konstantfahrruckeln R1100GS - andere Zündkerzen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als unerfahrener Neuling nicht nur hier im Forum mal eine Frage: Ich habe eine R1100GS gebraucht erworben und nachdem ich jetzt auch etwas...
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Bernd571

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Als unerfahrener Neuling nicht nur hier im Forum mal eine Frage: Ich habe eine R1100GS gebraucht erworben und nachdem ich jetzt auch etwas Fahrpraxis gesammelt habe, fällt mir auf, dass das KFR nicht daran liegt, dass ich nicht fahren könnte.
EIn Bekannter hat mir Zündkerzen in die Hand gedrückt
(Denso Iridium IK22 5310) und gemeint, damit könnte das eventuell weg sein. Ich traue zwar meinem Bekannten, aber dieser Behauptung leider nicht. Bevor ich mir jetzt bei einem Versuch die Maschine ruiniere, wollte ich mal hören, ob das jemand von Euch schon gemacht hat? :o

Alternativ die Frage, bekommt man das anders in Griff, ohne gleich die teure Doppelzündung einbauen zu müssen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
Gruß Bernd
 
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Anonym2

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KFR

Servus Bernd,

mit dem Problem bist Du nicht alleine.

Das ist das einzige was ich an der 11er zum k......finde.

Zu diesem Thema solltest Du einfach mal die Suchefunktion bemühen, da wirst Du nur hier im GS Forum Lesestoff für das ganze Wochenende haben.

Nur soviel, die Denso Kerzen sind gut, NGK geht auch oder einfach neue original Kerzen nehmen.

Dann die Seilzüge sauber und gleichmäßig einstellen/justieren und anschließend die Q sorgfältig synchronisieren oder synchro machen lassen.

Dann müsste das KFR deutlich nachlassen. So eine frische Synchro wirkt Wunder.

Zu dem Thema kannst Du übrigens auf hier einiges lesen:

www.powerboxer.de

Doppelzündung....na ja wenn Dir der Spaß runde 1.000 EUR wert ist.....
 
HavannaGS

HavannaGS

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Hallo Bernd,

nun KFR bekommst du weder mit anderen Kerzen noch mit DZ weg.

Du solltest schauen, dass du die Q richtig synchronisierst, Ventile einstellen und nicht vergessen, Axialspiel kontrollieren und ggfs. einstellen. Nicht jeder :)liche schafft das :rolleyes:
Viele Q-Treiber machen das deslhalb lieber selbst.

Viel Erfolg
Peter
 
dergraf

dergraf

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dz/kfr

hi.
Alternativ die Frage, bekommt man das anders in Griff, ohne gleich die teure Doppelzündung einbauen zu müssen?
sei getröstet, die 1150 mit dz macht das kfr auch noch,zwar nicht so ausgeprägt aber es ist noch da.
lieber alles sauber einstellen.
ich hatte auch mal eine 1100, und hatte einen anderen eprom drin.
nebeneffekt zusätzlich zu mehr bums und weniger verbrauch(!!) war dass das kfr so gut wie weg war.

mathias
 
gerd_

gerd_

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Hi
Alle Bekannten, Händler und sonstige Ratgeber die mit speziellen Kerzen oder der Doppelzündung das KFR beseitigen wollen gehören in einen Sack und dieser gehört in die Wüste. Treibt man dann Kamelherden über diesen Sack trifft es keinen Unschuldigen.
Bekannte die vom Schwager der Tante ihrer Oma der einen Metzger in Innsbruck kennt wissen, dass die Spezialkerze BONSKDEN (oder wie auch immer) das KFR beseitigt haben einfach nur keine Ahnung.
Händler die das behaupten sind in meinen Augen Lügner.

KFR liegt am mangelnden Synchronlauf der beiden Zylinder und lässt sich durch vernünftige Einstellung bei fast allen Bautypen sehr weit minimieren. Zumindest viel weiter als als diejenigen Werkstätten die es als boxertypisch, gottgewollt oder "is so" wegreden wollen.
Bei einigen Typen ist es leichter zu korrigieren (1150) bei anderen schwieriger (1100R,GS wegen der asymetrischen Abgaskrümmer).
Es gibt auch einige (ganz wenige) Fahrer die KFR erst haben seit sie wissen dass es das gibt (das sind dann die die auch Flöhe husten hören)
gerd
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@gerd_; könnte ein bekannter Ölzusatz Abhilfe bringen bzw. das KFR mindern? :D

KFR mit Zündkerzen oder auch nur durch den Einsatz einer Doppelzündung wegzubekommen, kann nur der von Gerd zitierte Metzger in Innsbruck. Minimieren, verschieben in andere (höhere) Drehzahlbereiche eher.


Einen Tipp neben einer genauen Motoreinstellung (= Grundvoraussetzung) gibt es trotzdem noch:
=> Rechts an dem Griff drehen, mindert das evtl. vorhandene KFR ungemein.

Gruß
 
palmstrollo

palmstrollo

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Bernd571 schrieb:
...
Alternativ die Frage, bekommt man das anders in Griff, ohne gleich die teure Doppelzündung einbauen zu müssen?
...
Von wo bist du denn?
Falls es nicht zu weit sein sollte, komm' vorbei und ich synchronisiere deine 11er.
Kosten? Es gibt 'ne Tasse Kaffee und ein Sparschwein steht auch in der Garage.
 
billy

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Ich habe kein KFR bzw. spüre zumindest nix. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich 'ne gute werkstatt habe und nicht andauernd über die kosten meckere.
 
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Bernd571

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Vielen Dank Euch allen für die Hinweise, jetzt weiß ich zumindest wieder etwas mehr!
Trotzdem noch eine Frage:
Ist das Synchronisieren eine Arbeit, die innerhalb einer Inspektion in einer BMW Fachwerkstatt (z.B. Wüdo Dortmund) gemacht werden sollte? Ich meine, gehört das zum Inspektionsumfang? Teuer genug war's ja!
Sind nach Eurer Erfahrung alle BMW Werkstätten in der Lage dieses "richtig" hinzukriegen?
Gruß
Bernd
 
palmstrollo

palmstrollo

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Bernd571 schrieb:
...
Ist das Synchronisieren eine Arbeit, die innerhalb einer Inspektion in einer BMW Fachwerkstatt (z.B. Wüdo Dortmund) gemacht werden sollte?
Das Synchroniseren ist definitiv Teil des Wartungsplans und gehört prinzipiell zum Ventileinstellen dazu.

Bernd571 schrieb:
...
Sind nach Eurer Erfahrung alle BMW Werkstätten in der Lage dieses "richtig" hinzukriegen?
...
Sagen wir's mal so: sie sollten in der Lage sein. Leider sind sie es nicht immer... :mad:
 
R

Rudie

Gast
Der Brüller

gerd_ schrieb:
Hi
Alle Bekannten, Händler und sonstige Ratgeber die mit speziellen Kerzen oder der Doppelzündung das KFR beseitigen wollen gehören in einen Sack und dieser gehört in die Wüste. Treibt man dann Kamelherden über diesen Sack trifft es keinen Unschuldigen.
Bekannte die vom Schwager der Tante ihrer Oma der einen Metzger in Innsbruck kennt wissen, dass die Spezialkerze BONSKDEN (oder wie auch immer) das KFR beseitigt haben einfach nur keine Ahnung.
Händler die das behaupten sind in meinen Augen Lügner.

Servus Gert,

also jetzt muß ich dich mal loben. Ich schmökere jetzt schon länger im Forum, aber deine Kommentare finde ich jedesmal zum Brüllen. Von deinem Sachverstand mal abgesehen, bringen mich deine sprachlichen Stilblüten (siehe oben) jedesmal an den Rand des Lachkrampfes.
Ich kenne keinen, der sowas trockener rüberbringt
 
F

frank69

Gast
Ich vermute, es gibt gar keinen Gerd, sondern das ist ein Team von BMW-Spezialisten, so wie das DR.Sommer Team in der Bravo. Einer alleine kann das alles nämlich nicht wissen !:D

Duckundweg,

Frank
 
A

Anonym2

Gast
frank69 schrieb:
Ich vermute, es gibt gar keinen Gerd, sondern das ist ein Team von BMW-Spezialisten, so wie das DR.Sommer Team in der Bravo. Einer alleine kann das alles nämlich nicht wissen !:D

Duckundweg,

Frank
LOL !!! :D :D :D :D :D :D :D :D Und die Bravo fuer Boxer/Freaks ist das MO BMW Sonderheft!!!:p :p :p :p
 
gerd_

gerd_

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Stimmt, erwischt.
Die Teilnehmer am Südstaatentreffen (www.ssbft.de) kennen das Team persönlich. Es ist nicht mal klein (1,93m) aber besteht aus einer Person :-)
gerd
 
G

GaWaScheMo

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KFR

Moin, hatte auch KFR, welches bei meiner trotz letzter inspektion beim freundlichen (vom Vorbesitzer veranlasst) vorhanden war.
Nach eingriff in das Ventilspiel, welches zum teil nachgestellt werden musste und neuen Kerzen (NGK) und PENIBELSTER Synchronisierung (mein eindruck) durch Palmstrollo hatte ich auf dem Heimweg das gefühl eines anderen motorrades, obwohl ich meine noch keine 200 km gefahren habe- aber der Unterschied ist deutlich spürbar.
Danke an Palmstrollo.
Hermann, eventuell sieht man sich in der alten Schule, dann gibbet noch den kaffee...
Gruss Rolf
 
gerd_

gerd_

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Doch der Beweis: Es waren bestimmt die neuen Kerzen :D:D:D
gerd :D
 
palmstrollo

palmstrollo

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GSRolf schrieb:
...
Hermann, eventuell sieht man sich in der alten Schule, dann gibbet noch den kaffee...
...
Uuups, ich hatte den von mir versprochenen Kaffee ja ganz vergessen. :rolleyes:
Aber Gerd hat Recht: da sieht man mal wieder, was so Kerzen ausmachen :D
 
palmstrollo

palmstrollo

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Klar, wenn sich die Synchronität im Laufe der tausenden Kilometer wieder verstellt, logisch. Und dass sie das nicht ohne Nachjustieren bis zum Lebensende des Motors beibehält ist auch klar.
Also alle 20 tkm eine vernünftige Synchro und alles bleibt gut.
 
N

Nichtraucher

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War seinerzeit als die Kisten raus kamen, der Grund das ich mir nie eine gekauft habe.

Gruß
Willy
 
Thema:

Konstantfahrruckeln R1100GS - andere Zündkerzen?

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