Kopfdichtung kaputt?

Diskutiere Kopfdichtung kaputt? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe eine R 1100 GS zum Verkauf angeboten. BJ/97, 36tkm. Dann kam am Samstag ein Herr zur Probefahrt vorbei, hat alles sehr...
M

marinus

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
2
Modell
R 1100
Hallo zusammen,

ich habe eine R 1100 GS zum Verkauf angeboten. BJ/97, 36tkm. Dann kam am Samstag ein Herr zur Probefahrt vorbei,
hat alles sehr skeptisch und akribisch untersucht und ist schließlich zur Probefahrt mit der kalten Q aufgebrochen.
Nach ca. 1 Stunde kam er wieder und wollte mir fast eine reinhaun weil das Öl aus beiden Zylindern (hat so ausgesehn als käme aus der Einspritzung) bis hinten an den Auspuff gespritzt ist. :eek:

Sowas ist mir zuvor noch nie mit der Maschine passiert auch nicht bei längeren Autobahnfahrten.
Hab sie heute nochmal(Montag) gepuzt und Öl gewechstelt (war auch n bisschen zu viel drinn) und bin Probegefahren
konnte kein Tröpfchen mehr finden. hab dann auch gleich beim :) angerufen, der gemeint hat des es warscheinlich die kopfdichtung ist. Ihm kam es aber komisch vor das gleich beide auf einmal den geist aufgegeben haben sollen
und mir auch.
Vorallem das öl das rausgespritzt ist war schön hell, und das das ich heute abgelassen hab war schon schwarz.

Hat jemand eine Ahnung woher das ÖL sonst kommen kann.?
Vielen Dank!:)
Gruß Martin
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn es Motoröl ist, kann es nur von dort herkommen ...
Ferndiagnosen sind "etwas" schwer, aber ich glaube deine Werkstatt liegt richtig.
 
ameise63

ameise63

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
hatte ich auch schon mal ! Bei etwas längerer Vollgasautobahnfahrt blauer Rauch im Rückspiegel, das Moped vorn vorne bis hinten voll mit hellem Öl.
Meine Diagnose seinerzeit : Zu viel Öl aufgefüllt und aus der KW Entlüftung rausgedrückt. Ist mir danach nie mehr wieder passiert ...
Die Kopfdichtung hab ich natürlich nicht getauscht.
Gruß, Holger
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Kopfdichtungen kommen immer einzelnd .... neues Öl kommt da dann auch nicht ... ein Betrüger ??
so ein Schwachmat ... hätte er nur altes Öl genommen
 
ameise63

ameise63

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
ein dünner Ölfilm , dann noch auf Aluminium , sieht immer hell aus .
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das nennt man dann aber schwitzen und ist solange sich keine Tropfen bilden erlaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Denke auch, da wollte dich Einer verar.chen!
Hast Du dir den Kaufpreis vor Probefahrt geben lassen (als Sicherheit)?
 
M

marinus

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
2
Modell
R 1100
@GS Q:
nein hab ich nicht. Hat mir sein Auto mit Schlüssel da gelassen. Der Intressent hat dann gemeint, er wolle des Moped zu seiner Werkstatt bringen und durchecken lassen. Ich hab dann gesagt dass ich´s mir überleg und ihn anrufe.Ich will keinen was böses unterstellen aber ich denk ich schick ihn weiter....

Vielen Dank an alle!:)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wie bekomme ich billich ein Moped .... grins
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Naja, die Nummer mit der KW Entlüftung kann schon hinkommen, wenn, wie du selbst schreibst, zuviel drinn war. Find es immer etwas unfair, direkt böses zu unterstellen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
KW Entlüftung geht in den LuffiKasten ....
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Suppt aber trotzdem durch den Auslaufstutzen nach hinten. Evtl. auch über die Ansaugröhren hinter den DK, falls diese nicht ganz dicht sind.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
@Marinus

drehe mal am Luftfilterkasten

hinten unten links
den Stopfen herraus und schaue was passiert .... das ist der Ablauf für das Sumpföl was durch die Gehäuseentlüftung in den Luffikasten gedrückt wird.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
@GS Q:
nein hab ich nicht. Hat mir sein Auto mit Schlüssel da gelassen. Der Intressent hat dann gemeint, er wolle des Moped zu seiner Werkstatt bringen und durchecken lassen. Ich hab dann gesagt dass ich´s mir überleg und ihn anrufe.Ich will keinen was böses unterstellen aber ich denk ich schick ihn weiter....

...jetzt stell dir mal vor der schmeißt deine Q bei der Probefahrt weg!?
 
ameise63

ameise63

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
wie auch immer, eine Probefahrt muß schon möglich sein !
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
...jetzt stell dir mal vor der schmeißt deine Q bei der Probefahrt weg!?
Ich würd auch keine Kaufpreis Kaution hinterlegen. Ist beim Auto auch nicht üblich, und ein bischen vertrauen muss sein.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wers kaputt macht - zahlt
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
814
Nur ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis, der sein Auto verkaufen wollte:
Kaufinteressent kommt und lässt sich das Auto inkl. Motor zeigen. Will dann noch Unterlagen über Kundendienste sehen, die der Verkäufer aus dem Haus holen muss. Währenddessen hat der "Käufer" den Motor inspiziert und Öl im Kühlwasser festgestellt (Ursache defekte Kopfdichtung). Preis muss reduziert werden. Dummerweise kommt aber der Nachbar und sagt, dass er beobachtet hat, wie der Kaufinteressent etwas in das Kühlwasser gekippt hat. Kaufinteressent nahm dann das Auto doch zu dem ursprünglichen Preis ohne weiteres Feilschen, da ihn das Argument einer Anzeige überzeugt hatte.
Und in Deinem Fall lässt sich leicht mit einem Ölkännchen Öl in den Schalldämpfer schütten.
Gruß
Wed
 
godfather of dirt

godfather of dirt

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
Nabend!

1 Sdt. Probefahrt?
Auto als Pfand?
wenn das geklaut gewesen wäre......
Gut! Ich will nicht schwarz malen, hätte, wenn und aber..... ich lasse mir immer den Perso geben......

Bei der Probefahrt mit meiner Q als ich sie gekauft habe war folgendes:

Verkäufer sagte mir das sie öl verliert.....

Check vor Ort:

Steuerkettenspanner linker Zylinder war lose, das sprudelte das Öl nur so raus.....

ggf. mal checken, aber wenn vorher alles OK war liegt die Vermutung nahe das er was gepfuscht hat, zumal er ja nach Deiner Aussage recht forsch war.
 
Thema:

Kopfdichtung kaputt?

Kopfdichtung kaputt? - Ähnliche Themen

  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!

    R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!: Hallo zusammen, da mein erstes Problem behoben wurde (vielen Dank auch hier nochmal für die vielen Antworten und Hilfen!!!) nun zu meinem großen...
  • Kopfdichtung

    Kopfdichtung: Hallo Gemeinde, weis jemand ab das Problem mit den Zylinderkopfdichtungen bei den Händlern allgemein bekannt ist, durch Fantic? Bringe meine Rally...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Top gepflegte 1100 GS mit viel Zubehör und sehr gutem Zustand! Reisefertig :-)

    Top gepflegte 1100 GS mit viel Zubehör und sehr gutem Zustand! Reisefertig :-): Liebe GS Freunde! Da ich einen Modellwechsel plane, möchte ich hiermit meine treue GS zum Kauf anbieten. Das Alu Topcase wird nicht separat...
  • 1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?

    1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?: Hallo zusammen, leider hat meine GS in Schottland (Reisebericht folgt) angefangen, mir den Motorradstiefel mit Motoröl zu verzieren:mad:. Als...
  • kopfdichtung kaputt gemacht???

    kopfdichtung kaputt gemacht???: Ich muß zu meiner Schande gestehn das ich dieses Jahr fast null auf meinen Ölstand geachtet habe, da meine Kawa nie Öl verbraucht hat, als ich...
  • kopfdichtung kaputt gemacht??? - Ähnliche Themen

  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!

    R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!: Hallo zusammen, da mein erstes Problem behoben wurde (vielen Dank auch hier nochmal für die vielen Antworten und Hilfen!!!) nun zu meinem großen...
  • Kopfdichtung

    Kopfdichtung: Hallo Gemeinde, weis jemand ab das Problem mit den Zylinderkopfdichtungen bei den Händlern allgemein bekannt ist, durch Fantic? Bringe meine Rally...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Top gepflegte 1100 GS mit viel Zubehör und sehr gutem Zustand! Reisefertig :-)

    Top gepflegte 1100 GS mit viel Zubehör und sehr gutem Zustand! Reisefertig :-): Liebe GS Freunde! Da ich einen Modellwechsel plane, möchte ich hiermit meine treue GS zum Kauf anbieten. Das Alu Topcase wird nicht separat...
  • 1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?

    1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?: Hallo zusammen, leider hat meine GS in Schottland (Reisebericht folgt) angefangen, mir den Motorradstiefel mit Motoröl zu verzieren:mad:. Als...
  • kopfdichtung kaputt gemacht???

    kopfdichtung kaputt gemacht???: Ich muß zu meiner Schande gestehn das ich dieses Jahr fast null auf meinen Ölstand geachtet habe, da meine Kawa nie Öl verbraucht hat, als ich...
  • Oben