Kriechstrom oder zieht die Uhr den Saft weg ???

Diskutiere Kriechstrom oder zieht die Uhr den Saft weg ??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich hab mir folgenden Batterietyp zugelegt : Hersteller Banner Typ 520 01 Gel 12 V 20 AH Diese Batterie ist aus dem...
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Hallo Gemeinde,

ich hab mir folgenden Batterietyp zugelegt :

Hersteller Banner
Typ 520 01
Gel
12 V 20 AH

Diese Batterie ist aus dem Fachhandel und hat eigentlich einen guten Ruf.

Batterie ist voll geladen, hab Sie eingebaut, gestartet ohne ABS Ausfall und 50 km gefahren.
Jetzt nach nur 4 -5 Tagen gestartet, ABS Leuchte blinkte abwechselnd und dann, na klar wie üblich, nach ein paar km der Neustart.
Dachte das haben NUR Batterien die schon etwas Älter sind.

Sagt mal, das kann doch nicht sein, dass da der Saft nicht ausreicht.
Da zieht doch irgendwas die Batterie leer! Die Uhr ? Neee oder!
Oder Batterie defekt ?

Was meint Ihr ?


GrüßeKälteprüfstrom EN (A) 170 A
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
Haste an die Gedenkminute,nach Zündung ein, gedacht.
Seitdem ich peniebell darauf achte,hab ich keine Probleme mehr.

Gruß Bernd
 
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Hi
Haste an die Gedenkminute,nach Zündung ein, gedacht.
Seitdem ich peniebell darauf achte,hab ich keine Probleme mehr.

Gruß Bernd
Jetzt echt, das ist doch ein Scherz ?
Also wenn das tatsächlich so wäre, was bewirkt das genau ????

Wer kann das noch bestätigen ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jetzt echt, das ist doch ein Scherz ?
Also wenn das tatsächlich so wäre, was bewirkt das genau ????

Wer kann das noch bestätigen ?
gedenkminute ist sicher ein scherz ...
wenn du auf etwas warten willst, dann dass es aufhört im tank zu surren. dann ist der benzindruck aufgebaut und die kraftstoffversorgung ist sofort da und nicht erst nach ein oder zwei kurbelwellenumdrehungen.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
Weiß nich mehr genau wer, aber hatte den Tip aus dem Forum.
Hatte am anfang auch Probleme mit ABS.
Zündung ein, Starten und los-kein ABS.
Zündung ein,ein paar Sekunden (nich Minuten:D) warten,Starten und ABS aktiviert sich.
So is es bei mir, frag mich nich warum:)

Gruß Bernd:cool:

Ps:Ich warte etwas länger all s`die Pumpe läuft.
 
E

elasticcow

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
10
Ort
Schwaben
Modell
R1100GS, Bj. 97, rot
Hi,

seit ich meine Kuh habe, plage ich mich ebenfalls mit diesem Leiden mehr oder weniger oft rum. Ich habe vermutlich sämtliche Tipps in diesem Forum ausprobiert. Ich habe den Anlasser zerlegt, er ist leichtgängig und hat keine losen Magnete. Ich habe den Anlasserstrom mit einem Zangenamperemeter gemessen, er ist nicht zu hoch. Ich habe eine neue Varta Blei-Gel Batterie eingebaut, weil die angeblich dieses Problem lösen sollte. Es hat alles nichts geholfen. Auch die Gedenkminute nicht.

Ich habe auch die Spannung beim Startvorgang (mit gezogener Stromversorung der Benzinpumpe) gemessen. Dabei fiel mir auf, dass sie tatsächlich kurzzeitig auf knapp unter 10V fällt. Ich bilde mir ein, dass das Problem weniger oft auftritt, wenn die Batterie frisch vom Ladegerät kommt.

Deshalb habe ich auch schon Ladestrom und-spannung des Generators gemessen. Sind beide auch O.K.

Bei statistisch jedem zweiten Start habe ich das Wechselblinken. Ich mache die Kuh dann eben kurz aus und wieder an und dann ist es gut.

Keine Ahnung was da noch helfen soll (außer dem massiven Eingriff in die Elektrik wie auf powerboxer.de beschrieben). Das traue ich mich ehrlich gesagt (noch) nicht.

Viele Grüße vom Leidensgenossen
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Servus Elektrobastler!
Respekt vor dem Eingriff in die Elektrik zu haben ist durchaus positiv zu sehen, die Schaltungsänderung ist aber keine schwierige Sache und jedem zu empfehlen, der sich schon mehr als 1x über sein ABS-Geblinke geärgert hat. Und man muss ja nicht einmal ein Kabel durchschneiden, sie ist also gefahrlos zu erledigen.
Verbesserungsvorschlag, wie bei mir ausgeführt: Das grün/blaue Kabel vom Entlastungsrelais findet man auch als Knotenpunkt im "Sicherungskasten", der läßt sich leicht öffnen und das neue Kabel dort mit einbinden (einpressen). Man braucht also nicht einmal Lötwerkzeug!:D
Gutes Gelingen, nur Mut!;)
@alle: frohe Ostern, Michael
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Wenn alle Komponenten OK sind, also speziell der Anlassen nicht zu viel Strom zieht, sollte das einwandfrei funktionieren. Sackt die Batteriespannung bei intaktem Anlasser und normalem Gebrauch (also nicht nur alle 4 Wochen oder nach der Winterpause) beim Starten unter 10 V ab, so ist die Batterie ganz einfach im Eimer. Warum sei dahingestellt. Ob sie bereits beim Kauf Schrott war, eine Montagsvariante oder sonstwie ungeeignet, ist egal.
Die Gedächtnisminute ist auch nur Schönfärberei.
Bis einige Sekunden nach Zündung "ON" braucht das Bordnetz ein bisschen Strom. Wartet man diese Sekündchen ab, kann sich die Batterie voll auf den Anlasser (und das parallel dazu messende ABS) konzentrieren. Nachdem aber wirklich nur "ein bisschen" Strom gebraucht wird, hilft diese Methode auch nur vorübergehend. Die Batterie ist einfach ihrem Ende nahe. Das hat nicht nur mit dem Alter zu tun, sondern auch mit der Behandlung (z.B. dauernd falsch "erhaltungsgeladen") oder einfach mit ihrer Qualität (den Preis habe ich absichtlich nicht erwähnt).
gerd
 
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Hi
Wenn alle Komponenten OK sind, also speziell der Anlassen nicht zu viel Strom zieht, sollte das einwandfrei funktionieren. Sackt die Batteriespannung bei intaktem Anlasser und normalem Gebrauch (also nicht nur alle 4 Wochen oder nach der Winterpause) beim Starten unter 10 V ab, so ist die Batterie ganz einfach im Eimer. Warum sei dahingestellt. Ob sie bereits beim Kauf Schrott war, eine Montagsvariante oder sonstwie ungeeignet, ist egal.
gerd
Also zum einen hab ich mal die Spannung beim anlassen gemessen: < 10V

Zum anderen, die (GEL) Batterie ist Nagelneu und hat schon im Ruhezustand fast 13 V

und dann, wenn ich nach dem anlassen (ABS blinkt) nur 20 m fahre, ausmache und wieder anlasse ist das blinken weg! Glaub nicht das eine defekte Batterie nach den paar sekunden wieder i.O. ist!
Zum Testzweck werd ich mal mit allen Verbrauchern "auf AN" die Q mehrere Male Starten, die "alte defekte" Batterie schaffte dies gerade 5 Mal, dann war exitus !!!!

Ich geh jetzt mal mit dem Tip des Entspannungsrelais
(Kabel im Sicherungskasten) mal zum Schrauber, mal schauen ob der es mir einpflanzt !
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Wenn die Bordspannung beim Starten von 13V auf unter 10V absackt zieht entweder ein Verbraucher gigantischen Strom oder die Batterie ist im Eimer.
Als Verbraucher kommt ja nur der Anlasser in Frage. Der zieht gemäss Deiner Aussage nicht zu viel Strom. Wenn Du Dir als Batterie eine Handvoll in Reihe geschaltete Knopfzellen vorstellst, wirst Du im Leerlauf 13 V messen können. Schmeisst Du dann den Anlasser an wird die Spannung wohl in's Negative schwenken :D.
Die Leerlaufspannung dieser Batterie besagt lediglich, dass das Ding keinen Zellenschluss hat.
Das Entlastungsrelais II, das man eventuell einpflanzen könnte, so der Kabelbaum dafür vorgesehen wäre, ist ziemlich uninteressant weil es nur auf die Primärzündspulen wirkt.
Das Entlastungsrelais I ist in JEDER Q serienmässig und schaltet während des Starts alles ab was nicht unbedingt gebraucht wird. Unter Anderem alles was an den Sicherungen F4 und F7 und an den Lenkerschaltern hängt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Hi
Wenn die Bordspannung beim Starten von 13V auf unter 10V absackt zieht entweder ein Verbraucher gigantischen Strom oder die Batterie ist im Eimer.
Als Verbraucher kommt ja nur der Anlasser in Frage. Der zieht gemäss Deiner Aussage nicht zu viel Strom. Wenn Du Dir als Batterie eine Handvoll in Reihe geschaltete Knopfzellen vorstellst, wirst Du im Leerlauf 13 V messen können. Schmeisst Du dann den Anlasser an wird die Spannung wohl in's Negative schwenken :D.
Die Leerlaufspannung dieser Batterie besagt lediglich, dass das Ding keinen Zellenschluss hat.
gerd
Mit Ruhezustand meine ich "Motorrad aus"
(Ich hab aber nur so ein 3,-€ Batterietester)
Andere Kollegen schreiben hier, wenn die Spannung beim anlassen unter 10 V fällt, sei dies normal.

Ich glaub ich muß das alles mal proffesionell durchmessen lassen, denn das erste Starten am Tag hört sich schon sehr lahm an, da zieht irgendwas unheimlich viel Strom ! Am Ende ist die schöne Neue Batterie schon bald wieder im A....!
 
Thema:

Kriechstrom oder zieht die Uhr den Saft weg ???

Kriechstrom oder zieht die Uhr den Saft weg ??? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS, Bj. 97, Kriechströme, was ist erlaubt?

    R 1100 GS, Bj. 97, Kriechströme, was ist erlaubt?: Hallo allerbeste 1100-GS-Kenner, an meiner 1100er GS messe ich an der Batterie folgende Ströme, wenn der Zündschalter auf 0 steht und...
  • Kriechstrom nach Fahrzeugwäsche

    Kriechstrom nach Fahrzeugwäsche: Hallo Leute, meine R 1200 GS Bj 2006 (mit BKV) macht seit kurzem Probleme. Eigentlich kenne ich sie recht gut da ich Erstbesitzer bin und die...
  • Kriechstrom

    Kriechstrom: Hallo Kollegen! Hat zuällig jemand mal den vorhanden Krichstrom bei der 1150er gemessen? Hab bei meiner irgendwie das Gefühl das mein Batterie...
  • Hawker futsch oder Kriechstrom?

    Hawker futsch oder Kriechstrom?: Hallo Leute Habe vor 4 Wochen meine GS, Bj. 2003, rausgeschoben, wollte starten: klack, klack. Anlasser schaffte es nicht den Motor durchzudrehen...
  • Batterie defekt? oder Kriechstrom - wie Batterie testen

    Batterie defekt? oder Kriechstrom - wie Batterie testen: Hallo zusammen, ich hab meine Q 2010 gebr. gekauft und mit der damaligen Batterie lange kein Problem gehabt, ganz im Gegenteil, auch nach langer...
  • Batterie defekt? oder Kriechstrom - wie Batterie testen - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS, Bj. 97, Kriechströme, was ist erlaubt?

    R 1100 GS, Bj. 97, Kriechströme, was ist erlaubt?: Hallo allerbeste 1100-GS-Kenner, an meiner 1100er GS messe ich an der Batterie folgende Ströme, wenn der Zündschalter auf 0 steht und...
  • Kriechstrom nach Fahrzeugwäsche

    Kriechstrom nach Fahrzeugwäsche: Hallo Leute, meine R 1200 GS Bj 2006 (mit BKV) macht seit kurzem Probleme. Eigentlich kenne ich sie recht gut da ich Erstbesitzer bin und die...
  • Kriechstrom

    Kriechstrom: Hallo Kollegen! Hat zuällig jemand mal den vorhanden Krichstrom bei der 1150er gemessen? Hab bei meiner irgendwie das Gefühl das mein Batterie...
  • Hawker futsch oder Kriechstrom?

    Hawker futsch oder Kriechstrom?: Hallo Leute Habe vor 4 Wochen meine GS, Bj. 2003, rausgeschoben, wollte starten: klack, klack. Anlasser schaffte es nicht den Motor durchzudrehen...
  • Batterie defekt? oder Kriechstrom - wie Batterie testen

    Batterie defekt? oder Kriechstrom - wie Batterie testen: Hallo zusammen, ich hab meine Q 2010 gebr. gekauft und mit der damaligen Batterie lange kein Problem gehabt, ganz im Gegenteil, auch nach langer...
  • Oben