Kristallkugelfrage...

Diskutiere Kristallkugelfrage... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...wird die R1100GS mal ein Klassiker? Sollte man sie original lassen oder ist es ein Motorrad welches in einer solchen Menge vorhanden ist, das...
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romeylo

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...wird die R1100GS mal ein Klassiker? Sollte man sie original lassen oder ist es ein Motorrad welches in einer solchen Menge vorhanden ist, das sie diesen Status nicht wirklich erreichen wird?
Was meint IHR dazu?
Grüßle
Roland
 
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silverfox

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1150GS
Hallo Roland,

daß die 1100er ein Klassiker wird, glaube ich nicht. Ok, Glauben heißt nicht wissen.
Schau doch, wie es beim Brezel-Käfer lief...

Ich kann mir aber gut vorstellen, daß eine 94er mit gelber Sitzbank und intaktem
roten Plastiktank sehr wohl zukünftig Liebhaber findet; vorausgesetzt, das Getriebe
funzt.

Gruß
Christian
 
Sparta

Sparta

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R 1200 gs
.......ich denke schon dass es unter den 11ern klassiker geben wird....
so
1. baureihe.......75 jahre sonderedition.........last edition............

also wenn Du umbaust: sie zu dass du nix flechst und schweisst und die orischinalteile behälst(für rückbau)-kann nicht schaden

Sparta
 
moeli

moeli

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denkt mal ein paar Jahre weiter!

Hallo zusammen,

ich glaube sehr wohl, daß die 11er nen Klassiker werden wird. Das zeigt die Erfahrung mit den 2V Qen. Z.B. die G/S. Davon wurden auch immerhin in Jahren schwacher Zulassungszahlen bei Motorrädern immerhin über 20Tsd Stück (bei der 11er so um die 43Tsd) gebaut. Und? Kann man heute noch ne intakte G/S für einen guten Preis bekommen? Wohl kaum, da es fast keine mehr am Markt gibt. Entweder sind die nach Italien verkauft worden (wie meine auch) oder über den Zenith des guten Zustandes hinaus oder die Leute, die eine haben behalten sie einfach.

Die 11er GS war die erste Reiseenduro mit deutlich über einem Liter Hubraum. Und die erste mit so einem genialen Fahrwerk. Ich denke, daß eine gut erhaltene und dann ggfls technisch auf dem Stand gehaltene 11er im Jahre 2024 in etwa in der Nähe des damaligen Neupreises wiederzufinden sein wird. Das kommt dann zwar auch auf die gefahrenen Km-Leistungen an, aber ich denke das das so sein wird.

Hab für meine G/S immerhin noch 3,9K gekriegt. Nach über 107Tsd Km und 22 Jahren mit zwar technisch einwandfreiem (teilweise revidiertem) Motor aber total verrosteter Krümmeranlage und dementsprechenden Gebrauchsspuren weil meine Haupt-Fahrmaschine. Der Neupreis lag damals bei Markteinführung etwas über 8,3Tsd DM.

Wartets nur ab! :D:D:D
 
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ArmerIrrer

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ich denke auch dass die 11er Q irgendwann ein Klassiker werden wird. Kult haben sie ja jetzt schon irgendwie, finde ich...
 
M

Momber

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Ist doch jetzt schon ein Klassiker!

Und immer schön alle Originalteile aufheben, um später zurückbauen zu können.
Vollverbastelte BMWs lassen sich sehr schlecht gebraucht verkaufen, jedenfalls nicht zu ordentlichen Preisen.
 
Gerhard B.

Gerhard B.

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Kristallkugelfrage

Also, die Kristallkugel ist natürlich etwa so exakt wie wenn man heute das Weihnachtswetter bestimmen will. Im Räuber Hotzenplotz gibt es da eine Witwe dazu, die Witwe Schlotterbeck. Aber jetzt ohne Spaß. ich denke, eine guterhaltene, unverbaute GS wird nicht allzu viel Wert verlieren - auch wenn das relativ ist. Ich habe letztes jahr meine 600er von 1976 für €1200 verkauft. Bezahlt habe ich 1985 DM 3500. Gut, im Lauf der Jahre habe ich auch etwas Geld investieren müssen, aber das gehört dazu. Wenn ich mir jetzt den Markt für alte, gepflegte BMWs anschaue, bleibt da eine gute Chance - finanziell. Und ein Klassiker ist das Ding jetzt schon. Viel Spaß beim fahren, guter Service beim Freundlichen:) und und jeder weis, was Du hast.
 
firefox

firefox

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Also ich hebe mal schön die 850er auf. Da gibts ja nicht so viele davon...

Allgemein denk ich mal, die Baureihe war schon ein "Meilenstein".
In 20 Jahren fahren wir alle mit "H-Kennzeichen" auf Oldtimertreffs rum.:D

Gruß

Thorsten
 
obelixx

obelixx

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Genau ...
... wenn wir noch auf die Sitzbank kommen !

Aber mal ehrlich: Ich habe meine R80GS damals (1996) viel zu billig verkauft.
Die Preise reifen erheblich nach, wenn die Früchte nicht schimmeln !

Ok, man muß sie pflegen und ab und zu etwas fahren ... das kostet auch, aber am Ende ist der Preis wahrscheinlich nicht schlechter wie jetzt !

Wenn die Q nicht verbastelt wurde. Man muß die Fuhre halt in Schuß halten.

Viel spaß damit !
 
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romeylo

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Tach,
mir sinnt es nicht danach, mein Moppelchen jetzt oder irgendwann mal zu verkaufen. Eher danach ob die "Nachwelt" eine original erhaltene Maschine interssant finden könnte oder dies bei dieser "Massenware" (im Vergleich zu den jetzigen Oldtimern) uninteressant sein wird.
Das mit dem Verkaufen hatte sich spätestens nach dem Gespräch mit dem :) erledigt, als die R1100S grade raus kam und der mir den Inzahlungsbetrag nannte:cool:.
Und jetzt ist es nun einfach zu spät...ist wie bei einem alten Ehepaar...man kennt sich und weiß was man hat. Ich liebe sie :rolleyes:
Gruß
Roland
 
firefox

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Das kenn ich Roland,
in meiner Familie werden die BMW´s traditionell von Generation zu Generation vererbt. Ich glaub es ist so ne Art Religion...:D

Denkt immer an den VW Käfer... Wer hat schon noch einen... Und wie viele gab es mal ?



Gruß

Thorsten
 
MP

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Klassiker

Moin,

das Zeug zum Klassiker bei den 4Ver haben m.E.:

die R 1100 GS (war halt die erste 4V-GS)
die R 1150 GS Adventure
die HP2 Enduro

nur so mein Tip :)
 
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frank69

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Hallo !
Für mich ist eine 11er in unverbasteltem Originalzustand schon jetzt relativ rar, nur 11 Jahre nach Produktionsende.Eine alte, rote 11er GS mit gelber Sitzbank sieht zwar immer noch nach Playmobil aus, ist aber auch irgendwie schon kultig. Weiter als jetzt wird der Preis für 11er nicht mehr fallen.
Wenn Du mich fragst, lass sie original und behalte sie :) !

@firefox: Es gibt zwar weniger 850er, aber das sind für mich nur 11er mit weniger Hubraum. :D

Frank
 
firefox

firefox

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@Frank:

Klar. Die 850 er hat kein anderes Konzept.
Sie hat die gleiche Ausstattung wie die 11er.

Nur das KFR gab´s bei der kleinen ab Werk nicht mal für Geld...
Man muß halt doch Abstriche machen...:D
 
Waldecker

Waldecker

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R 1100 GS, Bj. 1998 , Honda Gl 1000 Bj 1977, Honda Transalp XL 600 V Bj. 1996
Klassiker.........

Moin moin
Roland,

ich besitze neben meiner GS 1100 noch eine Honda Goldwing vom Bj. 1977
und.......würde dieses "Teil" NIE verkaufen, denn sie ist mir in den langen Jahren doch ans Herz gewachsen......ist nun ein Oltimer und sieht noch super aus......vorallem, alles im ORIGINAL !!

So, halte ich es auch bei meiner GS......pflegen....und wenn möglich alles im Originalzustand belassen.

Ist sooooooo meine persönliche Einstellung, denn die Q hat ja auch so einiges gekostet und bei guter Pflege.....hoher Wert erhalt.

Gruß Günter
 
V

Voggel

Gast
So, halte ich es auch bei meiner GS......pflegen...und wenn möglich alles im Originalzustand belassen.


Ich weis nicht , was ihr alle mit Original belassen meint , meine Q hat viele Extras die aber jederzeit wieder zurückgerüstet werden können .

Bauen kann man was man will, nur die Originalteile solltest du eben auf Halde legen...

Meine persönliche Meinung ist, die 11er ,1150er werden keine Klassiker werden, wie 100er G/S oder /7 /5 oder andere...
Genauso wie in 10-15 Jahren keiner mehr nach einem 3 er BMW oder Alfa fragen wird der 1990 gebaut wurde.
Technische Schmankerl wie Airbag, Massenweise Elektronik machen diese Fahrzeuge uninteressant.
Vor kurzem habe ich einen Bericht gelesen, in dem Airbag, Bordcomputer, Elektrische Helferlein mal beleuchtet wurden.
Oldtimer tauglich / Klassikertauglich ist anders, das zeug hat eine Lebensdauer von 15 Jahren dann ist Ende...

Wodurch haben die "alten" " Ventiler ihren Status denn verdient, durch Robustheit und Technische Einfachheit.

Diese Fahrzeuge kann man verstehen, mit einfachen Mitteln reparieren.
Irgendwo im hintersten Ural Fehler suchen und mit einfachsten Mitteln und kleinem Ersatzteilvorrat reparieren oder wieder zum laufen bekommen.

Kann man das bei den neuen Technikmonstern?!
 
Gerhard B.

Gerhard B.

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Kristallkugelfrage

Also, die Robustheit der alten Modelle steht außer Frage. Aber wenn ich einen Klassiker fahre mache ich keine Tour in den Ural. Zumindest nicht mit dem. Da nehme ich lieber was aktuelleres. Mit meiner alten 600er bin ich auch nicht mehr so weit gefahren. Mit der 1100er schon. Was in 10 Jahren ist weis ich noch nicht.
 
Gismo

Gismo

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R 1100 GS (´97)
Moin, Moin!

Das Zitierte kann ich so einfach nicht stehen lassen!

Meine persönliche Meinung ist, die 11er ,1150er werden keine Klassiker werden, ... Genauso wie in 10-15 Jahren keiner mehr nach einem 3 er BMW oder Alfa fragen wird der 1990 gebaut wurde.
Bislang ist noch jedes Fahrzeug irgendwann von einem Liebhaber entdeckt und Instand gesetzt worden. Das eine früher, andere später. Fast immer liegen diesem Treiben irgendwelche (Jugend-?) Erinnerungen zugrunde. Man verbindet Erlebnisse damit, es läuft einem irgendwann übern Weg und schon setzt sich etwas in Gang, was nicht selten auch in einer wirtschaftlich vollkommen unsinnigen Vollrestauration endet. Ich spreche da aus Erfahrung... :o

Einer der zitierten 3er-BMW z.B. ziert meine Garage. Ein seltenes Individual-Cabrio von 92. Das wird jetzt schon zu unanständigen Preisen gehandelt. Aber auch in anderen Baureihen, die jetzt noch verramscht werden, kristallisieren sich allmälich die erhaltenswerten Exoten herraus. Neben meinem Cabrio steht beispielsweise ein 94er (e32) Individual 7er, der so nur ein einziges Mal gebaut wurde. Noch ist er nicht viel wert, aber der finanzielle Wert ist da ohnehin (für mich) zweitrangig. Auf Treffen ist es schon jetzt ein Hingucker und je mehr "Leichen" den Weg alles irdischen gegangen sind, desto mehr strahlen die guten übriggebliebenen.

Technische Schmankerl wie Airbag, Massenweise Elektronik machen diese Fahrzeuge uninteressant.
Vor kurzem habe ich einen Bericht gelesen, in dem Airbag, Bordcomputer, Elektrische Helferlein mal beleuchtet wurden.
Oldtimer tauglich / Klassikertauglich ist anders, das zeug hat eine Lebensdauer von 15 Jahren dann ist Ende...
Auch das sehe ich anders! Es formieren sich immer mehr Firmen, die sich auf das Instandsetzen von Elektronikkomponennten spezialisieren. Man darf dabei auch unsere Jugend nicht vergessen! Was für uns (ältere oder alte) ein Buch mit sieben Siegeln ist, ist für sie eine Fingerübung. Jedes Handy kann heute mehr, als die vermeintlich hochgezüchtete Elektronik in den zitierten Fahrzeugen. Es wird frei programmierbare Platinen geben, die mit entsprechenenden Mappings bestückt in die originalen Kästen Einzug halten und somit nicht nur das technische Funktionieren gewährleisten, sondern die optische Originalität nicht negativ beeinflussen werden.

Ich bin fest davon überzeugt das es auch weiterhin Klassiker geben wird, Klassiker von Morgen. Die Jugend von heute wird sich in erster Linie aus den gleichen Gründen für (dann) alte Fahrzeuge erwärmen und die Restauration oder deren Erhalt angehen. Sie müssen dann vieleicht Kuststoffe und Elektronik restaurieren und nicht mehr Stahlblech und Mechanik, aber sie werden sich der Aufgabe genauso stellen wie die Generationen vor ihnen es taten.

Und was die Massenproduktion anbelangt, die gab es doch in Relation zur zahlenden Kundschaft schon immer. Ein Golf I mit Chromstoßstangen ist heute Kult! Die Busse (T1-T3) ebenfalls. Was ist mit der Ente? Oder Citroens Göttin? Finde mal einen guten FIAT 500! Das ließe sich munter so fortsetzen.

Im Mopedbereich verhält es sich übrigens nicht anders. Kawasaki Z 900/1000, Honda CB 750, CBX 1000, etc. Egal, ob Massenprodukte oder Exoten, sie finden/fanden ihre Liebhaber! Das wird so bleiben und das finde ich gut!

Wodurch haben die "alten" " Ventiler ihren Status denn verdient, durch Robustheit und Technische Einfachheit.
Dazu fällt mir auf Anhieb der beliebte Fingerklopftest am Kotflügel eines meiner Oldis auf irgendwelchen Treffen ein. Zumeist begleitet von den Worten "Das war noch richtiges Blech!" Diese angeblich so robusten Blechwunder waren häufig schon nach sechs Jahren so angefressen, das sie entsorgt wurden. Das trifft auf meinen 280 SE (W108) genauso zu, wie auf unzählige andere Fahrzeuge der Nachkriegsära auch.

Natürlich kann man da noch vieles zerlegen und reparieren. Nur, seid doch mal ehrlich, wer von uns kann das denn heute noch? Wieviele begnadete Mechaniker gibt es denn noch, die in Heimarbeit z.B. einen stehen gebliebenen Kilometerzähler eines W 108 oder W 107 zur Arbeit überreden können? Es sind wenige wirklich engagierte und der Rest geht zum Spezialisten. Erkennst Du die Parallele zum obigen Absatz, in dem es um die Elektronik ging?

Diese Fahrzeuge kann man verstehen, mit einfachen Mitteln reparieren.
Irgendwo im hintersten Ural Fehler suchen und mit einfachsten Mitteln und kleinem Ersatzteilvorrat reparieren oder wieder zum laufen bekommen.

Kann man das bei den neuen Technikmonstern?!
Die, die sich intensiv mit diesen "Monstern" beschäftigen, die können es. Die anderen werden zahlende Kunden sein. Das war aber schon immer so und wird auch so bleiben.

Also, nicht alles so schwarz sehen!

Und was die 11er GS anbelangt, sie ist schon ein Klassiker. Das erkennt man spätestens wenn man mit 12er-GS-Fahrern zu klönen anfängt. :D

LG, Gis
 
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