Kuh ruckt kurz im fünften Gang

Diskutiere Kuh ruckt kurz im fünften Gang im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit ich mir letztes Jahr mit dem Kauf meiner 1100er GS einen langen Wunsch erfüllt habe, lese ich auch fleißig dieses Forum. Mit den...
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elasticcow

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Hallo,

seit ich mir letztes Jahr mit dem Kauf meiner 1100er GS einen langen Wunsch erfüllt habe, lese ich auch fleißig dieses Forum. Mit den Tipps hier (vor allem von Gerd und Palmstrollo) habe ich bereits etliche Anfänger-Probleme lösen können. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Aber zu einem Problem habe ich bisher keine Lösung gefunden und schreibe Euch deshalb mal davon:

Wenn ich im ersten Gang anfahre und schalte dann nach und nach hoch in den fünften, dann passiert es öfters mal, dass nach einiger Zeit im fünften Gang ein manchmal mehr oder weniger starker Ruck durch die Kuh geht. Es fühlt sich an, wie wenn kurz der Schub weg ist. Das passiert sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Dahingleiten. Aber nur einmal, dann ist Ruhe, bis ich wieder mal an einer Kreuzung runter- und dananch wieder hochschalte. Es kommt aber in keinem anderen Gang vor.

Die Kuh läuft ansonsten perfekt, soweit ich das beurteilen kann. Kein KFR, keine Gangspringer oder ähnliches Ungemach.

Kennt das jemand? Was kann dafür die Ursache sein?
 
palmstrollo

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Hallo,

seit ich mir letztes Jahr mit dem Kauf meiner 1100er GS einen langen Wunsch erfüllt habe, lese ich auch fleißig dieses Forum. Mit den Tipps hier (vor allem von Gerd und Palmstrollo) habe ich bereits etliche Anfänger-Probleme lösen können. Ein herzliches Dankeschön dafür!
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Gern geschehen.

...
Kein KFR, keine Gangspringer oder ähnliches Ungemach.
...
Auch wenn du es vielleicht ungern hören magst, das klingt fast nach einem Gangspringer. :o
 
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elasticcow

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Wirklich ein Gangspringer?

Hallo Palmstrollo,

naja, es springt ja eigentlich kein Gang raus und es gibt auch keine unschönen Geräusche dabei und es passiert auch nicht nur beim Beschleunigen.

Gibt es irgendwelche weiteren Hinweise an denen ich erkenne, ob es ein Gangspringerproblem ist?

Die Kuh hat m.W. ein M97 Getriebe, zumindest glaube ich das, da auf dem Getriebe 0001471EAE steht. Gibt es damit auch die Gangspringer?

Vielen Dank für die Tipps.
 
Yspertaler

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Kann mich nur anschliessen, hört sich nach Gangspringer an. Im Schiebebetrieb hatte ich das auch im 5ten Gang.
 
palmstrollo

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Hallo Palmstrollo,

naja, es springt ja eigentlich kein Gang raus ...
Beim Gangspringer springt auch kein Gang raus; der Gang rastet lediglich nicht richtig ein. Dies tut er dann erst beim nachfolgenden Beschleunigen. Dadurch auch der von dir genannte Ruck.
Gib doch mal deine FgSt.Nr. hier ein: http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html
Dann siehst du, wann dein Moped gebaut wurde und ob wirklich schon ein M97 verbaut ist. EAE sagt mir nichts (heißt aber auch nichts :o)
Grundsätzlich soll der Gangspringer auch schon bei M97er vorgekommen sein.
 
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elasticcow

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Müsste Modelljahr 97 sein

Hallo Palmstrollo,

ich habe über meine Fahrgestellnummer herausgefunden, dass die Kuh in 10/96 produziert wurde. Irgendwo im Forum habe ich auch mal (ich meine sogar von Dir) einen Artikel gefunden, der besagt ab welcher Fahrgestellnummer das M97 Getriebe verbaut wurde. Meine Fahrgestellnummer ist höher als diese.

Das nutzt aber wohl nix, wenn diese Getriebe ebenfalls Gangspringer haben können. In vielen Threads zum Thema wird empfohlen das Getriebe gegen eines aus MJ97 zu tauschen, aber ich habe ja wohl schon eines. Kann man denn das MJ97 Getriebe wenigstens einigermaßen günstig reparieren oder muss man es auch tauschen?

Noch was anderes:
Ich habe noch festgestellt, dass der Kupplungshebel fast kein Spiel hat. Kann der Ruck evtl. auch daher kommen, dass die Kupplung etwas durchrutscht?

Reicht es das Spiel oben am Hebel zu vergrößern, oder muss man an den Ausrückhebel ran?
 
palmstrollo

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Es gibt Anbieter für speziell diesen Getriebeschaden. Die Meinungen hierüber gehen aber erstens auseinander und zweitens weiss ich persönlich nicht, wer wirklich gute Arbeit leistet. Daher kann ich dir auch niemanden empfehlen.
Die Preise liegen wohl so um die Tausend Euro. In meiner Gegend würde ich zu Huschke & Wirth in Bochum (www.hw-bochum.de) gehen. Garantie geben allerdings alle auf die durchgeführten Arbeiten. Wenn du die reichlich vorhandenen threads zu diesem Thema gelesen hast, dann hast du auch schon so ziemlich alle möglichen Werkstätten, die sowas reparieren.

Das Kupplungsspiel kannst du oben am Hebel einstellen; vorgegeben sind 7mm Spiel. Ich vermute aber, dass es eher nicht am zu geringen Spiel liegt (würde mich aber für dich freuen...).

Gebaut in 10.96 sollte imho schon das M97 sein.
 
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Voggel

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Sorry das ich mich hier mal mit Einklinke .. :cool:

also soll das heissen das meine die 06/1997 gebaut wurde sicher das neue und bessere ( robustere ) Getriebe hat ? :confused:
 
palmstrollo

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...
also soll das heissen das meine die 06/1997 gebaut wurde sicher das neue und bessere ( robustere ) Getriebe hat ? :confused:
Wenn sie in 6/97 gebaut und nicht nur erstmals zugelassen wurde, dann ja.
 
-scout-

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. . . das vorher Gesagte heißt ja auch nicht, dass die neueren Getriebe gar keine Probleme mehr machen, sondern nur weniger (bis erheblich weniger, wenn Du Glück hast)

Ansonsten schließe ich mich denen an, die sagen, es handelt sich hier um Gangspringer.

Wenn Du jetzt Dein Motorrad nicht mehr bewegst, kannst Du noch relativ gut aus der Sache rauskommen, sobald die ersten lauteren Geräusche hörbar sind, wirds teuer, bzw. ein Austauschgetriebe wird fällig. Ein AT Getriebe mit Aus-und Einbau kostet ca. 2.000,- € (AT Getr. alleine ca. 1.400,- €).

Ich habe hier gute Erfahrung gemacht, und weiss, das viele Leute von weit her dort die "schwierigeren Sachen" machen lassen.

Kontaktdaten:

Name: Motorradhandel Fred Servatius

Straße: Bahnstr. 36

PLZ / Ort: 53949 Dahlem

Telefon: 49(0) 24471838

Fax: 49(0) 2447911118

Ich poste das deswegen gerne, weil der Fred Servatius durch den Größenwahnsinn von BMW die Markenvertreteung verloren hat, obwohl er eine weit und breit bekannt gute Werkstatt hat.
 
globetrotter33

globetrotter33

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Hallo alle zusammen !!
Klinke mich auch kurz ein. Hab mit Yspertaler darüber schon korrespontiert da das "Gangspringen" auch bei meiner Q auftritt. ( Vor allem im 3.ten Gang). Wodurch tritt dieses Problem auf ? Durch abgenützte Schaltklauen, durch verschlissene Zahnräder, durch zuviel Spiel der Wellen, oder aus der Summe von allem ?? Meine Q hat mittlerweile 156000 Km auf dem Buckel also wird es wohl Verschleiß sein. ( Steht Ihr aber auch zu ;)). Kann man die Innereien eines 97er Getriebes in das Gehäuse eines alten Getriebes ohne weiters einbauen oder sind umfangreiche Arbeiten vonnöten? ( Wüßte nämlich eines mit Gehäuseschaden an der Aufnahme des Hilfsrahmen rechts).

LG Globe 33
 
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Hallo alle zusammen !!
. . . Wodurch tritt dieses Problem auf ? Durch abgenützte Schaltklauen, durch verschlissene Zahnräder, durch zuviel Spiel der Wellen, oder aus der Summe von allem ?? . . .
LG Globe 33
Bekanntlich fängt es bei den Lagern an, das kann man schon hören (wenn man Erfahrung damit hat)
Da die Wellen dann immer mehr Radialspiel bekommen hat das Folgeschäden (Geräusche nehmen dadurch zu)
- Schaltgabeln
- Zahnräder
 
V

Voggel

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Nein EZ war 6/98 und gebaut in 97 ..

Na das hört sich ja Prima an ... zumindest eine Sorge weniger ..


Gruss Stefan mit Q
 
Thema:

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