Kunststofftank-Getriebe

Diskutiere Kunststofftank-Getriebe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wer kann mir sagen ab wann die1100ter keinen Kunststofftank mehr hat ? Ab welchem Bj. wurde das Getriebe (Standfester) ? Allzeit gute...
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
wer kann mir sagen ab wann die1100ter keinen Kunststofftank mehr hat ?
Ab welchem Bj. wurde das Getriebe (Standfester) ?
Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher GS !!!
Benny
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Getriebe ab MJ 1997.
Tank war früher
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Tank ab 95 Stahl - Kunststoff konnte scheinbar kostenlos getauscht werden.

Hab noch einen Kunststoff und bin froh drüber. Keine Probeme.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
macht aber dann im QStoff keine Beulen ... grins
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Danke, wieder was dazu gelernt.

Allzeit gute Fahrt, in jeder Jahreszeit !!!
Benny
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Hab ne 95er 11er GS mit Kunststofftank. Keinerlei Blasenbildung oder Lackabplatzer. Nur einen kleinen Lackschaden, wo bei einem Sturz der Lenker eingeschlagen war - aber keine Delle.
 
G

gskaleu

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
65
Modell
1250 GS ADV LC
Modellpflege BMW R1100GS
Modelljahrgang 1994Im September 1993 wird nach den Werksferien der erste Modelljahrgang der neuen R1100GS vorgestellt. Die 94er GS präsentiert sich optisch bullig-dominant, verfügt über einen Kunststofftank, ein aufpreispflichtiges ABS II und einen ebenfalls aufpreispflichtigen Dreiwege-Katalysator. Der Ventiltellerdurchmesser beträgt 36 mm (Einlass) und 31 mm (Auslass). Der Motorschutz verfügt zu Beginn noch über seitliche Löcher. Bei später im Jahr ausgelieferten Qen sind diese nicht mehr vorhanden.
In den USA wird bei der GS aus zulassungsrechtlichen Gründen anstelle der rauchschwarzen Windschutzscheibe eine ansonsten baugleichen klare Scheibe angebaut. Die klare Scheibe kann auch in Deutschland als Zubehör unter der Mat.-Nr.: 46 63 2 313 257 bei jedem BMW-Händler bezogen werden.
Die GS wird in den Farben Alpinweiß, Marakeschrot und Avusschwarz ausgeliefert. Die Sitzbank ist wahlweise in schwarz oder gelb verfügbar.
Modelljahrgang 1995Die optisch auffällige aber einzige Änderung beim Modelljahrgang 1995 war die neue Kunststoffabdeckung des Vorderrads. Ähnelte die Abdeckung des Jahrgangs 94 noch dem von Touratech angebotenen Rallye-Kotflügel, so erinnert die jetzt sowohl nach vorn als auch nach hinten verlängerte Abdeckung an eine große Banane. Dieser Kotflügel wird für den Rest der Bauzeit beibehalten.
An den Farben für Motorrad und Sitzbank ändert sich nichts. Die GS ist weiterhin in Alpinweiß, Marakeschrot und Avusschwarz mit wahlweise schwarzer oder gelber Sitzbank zu haben.
Modelljahrgang 1996Aufgrund von Problemen mit dem Kunststofftank wird dieser ab Modelljahr 1996 durch einen Blechtank ersetzt. Der Katalysator ist jetzt serienmäßig. Ein Entlüftungsventil im Ölkreislauf sorgt für verbesserte Schmierung und eine leichtere Kontrolle des Ölstands. Der Durchmesser der Ventilteller wird geändert und beträgt jetzt 34 mm (Einlass) und 29 mm (Auslass). Der Durchmesser des Ventiltellerschaftes wird von 6 mm auf 5 mm verringert.
Die GS steht jetzt wahlweise in den Farben Marakeschrot, Avusschwarz und (neu) in Kalaharigelb bei den Händlern. Die Sitzbank ist in schwarz oder in Kombination mit Avusschwarz wahlweise auch in rot verfügbar. Die Farbe Kalaharigelb wird nicht sehr erfolgreich.
Modelljahrgang 1997Zum Modelljahr 1997 erhält die GS einen neuen Seilzugverteiler zwecks besserer Synchronisierung der Gaszüge. Auch wenn mancher behauptet, dies sollte der Reduzierung des Ruckelns im Teillastbereich (KFR) dienen, so hatte diese Maßnahme darauf keinen signifikanten Einfluss. Ebenfalls geändert wird das Getriebe und der Anfahrdämpfer. Durch das Einsetzen von O-Ringen zwischen den Getriebezahnrädern und -wellen soll das Getriebe leiser laufen und die teilweise eingetretenen Getriebelagerschäden vermieden werden. Die zu Defekten neigenden und dann zum Verölen der Trockenkupplung führenden Dichtringe entfallen.
An den Farben für Motorrad und Sitzbank ändert sich nichts. Die GS wird weiterhin in den Farben Marakeschrot, Avusschwarz und in Kalaharigelb ausgeliefert. Die Sitzbank ist bei schwarzer GS wie gehabt auch in rot zu haben.
Modelljahrgang 1998Zum Modelljahr 1998 erhält die R1100GS umfangreiche Verbesserungen. Neue Anti-Blaurauchkolben gewöhnen der Q das Qualmen ab. Ein integrierter Ölthermostat sorgt für erhöhtes thermisches Wohlbefinden. Der Schmierölkreislauf wird optimiert. Zusätzliche horizontale Leitungen im Motor sorgen für eine verbesserte Schmierung. Neben diesen motorseitigen Änderungen wird eine neue Seitenstütze mit vergrößerter Auflagefläche verbaut. Der Schalter am Seitenständer ist nun auch besser geschützt. Die Auflagefläche des Fußbremshebels ist größer als bei den vorherigen Jahrgängen. Die R1100GS erreicht mit diesen Maßnahmen den End- und Höhepunkt ihrer technischen Entwicklung.
Die GS wird weiterhin in den Farben Marakeschrot, Avusschwarz und in Kalaharigelb ausgeliefert. Die Sitzbank ist bei schwarzer GS wie gehabt auch in rot zu haben. Zusätzlich zu den Standardfarben stellt BMW anlässlich des 75. Geburtstages von BMW ein limitiertes Sondermodell in Marakeschrot/Alpinweiß und schwarzer Sitzbank inkl. ABS II, FID, Heizgriffe und Kofferhalter vor.
Modelljahrgang 1999Zum Modelljahr 1999 werden an der R1100GS keine technischen Änderungen mehr vorgenommen.
Auch in ihrem letzten Jahr wird die GS in den Farben Marakeschrot, Avusschwarz und Kalaharigelb ausgeliefert. Die Sitzbank ist bei schwarzer GS wie gewohnt auch in rot zu haben.
Daneben wird eine zweifarbige GS in Arktissilber/Dakargelb angeboten sowie eine optisch edle "Last-Edition" Variante in Arktissilber/Nachtschwarz. Die Sitzbank ist in beiden Fällen schwarz. Vereinzelt sieht man auch 1100er in den sehr schönen Zweifarblackierungen Arktissilber/Marakeschrot und Arktissilber/Azurblau. Hierbei handelt es sich aber offensichtlich um Sonderlackierungen einzelner Händler.
Die Produktion der R1100GS wird im August 1999 nach 43.535 produzierten Einheiten eingestellt. Nachfolgerin wird die R1150GS.
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Guckst Du:
Getriebe ab Modelljahr 1997 (Herstelldatum ab 9/96, nicht mit der Erstzulassung verwechseln) sind die letzte Version,
Erkennbar an den Getriebecodes (Getriebenummer), diese ist von außen lesbar.

4V1 Getriebecodes der R 11x0 Baureihen

ScreenHunter_01 Nov. 18 12.38.gif

Grüße
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nett aber unvollständig
Es fehlt die Fabe Californiagrün. Sieht, ebenso wie kalaharigelb, nach einer Grundierung aus (das weiss der ETK seltsamer Weise nicht mehr).
98 gab es meines Wissens kein Kalaharigelb mehr.
Das Marrakeschrot ändert sich 98 in Marrakeschrot2. Weshalb der sichtbare Unterschied bei gleicher Bezeichnung wissen die Götter.

>>>>Durch das Einsetzen von O-Ringen zwischen den Getriebezahnrädern und -wellen soll das Getriebe leiser laufen und die teilweise eingetretenen Getriebelagerschäden vermieden werden. <<<<
Das "soll" stimmt. Die Ringe entfallen sehr schnell wieder weil sie im/vom Getriebe geschreddert werden
>>>>Die zu Defekten neigenden und dann zum Verölen der Trockenkupplung führenden Dichtringe entfallen.<<<<
Wie wird denn dann abgedichtet? Bisher waren bei allen Getrieben die ich gesehen habe WeDis drin!

>>>>Zum Modelljahr 1997 erhält die GS einen neuen Seilzugverteiler zwecks besserer Synchronisierung der Gaszüge. Auch wenn mancher behauptet, dies sollte der Reduzierung des Ruckelns im Teillastbereich (KFR) dienen, so hatte diese Maßnahme darauf keinen signifikanten Einfluss.<<<<
Weshalb wurden denn diese zusätzlichen teueren Bauelemente eingesetzt? Fakt ist jedenfalls, dass sich die DKs ohne Verteiler kaum/unzureichend synchronisieren lassen.

gerd
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
Kunststofftank ist eine gute Sache einzigster Nachteil ist den kann man nicht lackieren bzw so lackieren das es hält
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
Mit der Dose lackieren iss wie Fiat fahren nix halbes und nix ganzes.... 😁
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn man die richtige Grundierung für Kunststoff nimmt ist jede lackierung möglich ... kommt halt auf den richtigen Haftgrund an und der ist bei Kunststoff anders als bei Stahl.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hast ja recht gibt auch Ausnahmen 

Sei doch nicht so kleinmütig, :-) ,
Ein Fiat ist einfach ein reparatives Risiko.
Von daher hast Du recht, er ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Dass die Kiste schweinegeil aussieht, daran besteht natürlich kein Zweifel.
Aber gerade das macht es so schwer, einem Fiat zu widerstehen, :-)
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Oh ein Dino :-) Eine Schlangengrube von Motor .... und in den Kofferraum passt nicht mal eine Kiste Bier!

Beste Grüße aus Franken
Hannes
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
Tom im Prinzip haste recht nur bei diesem Tank nicht,der kunststofftank von BMW hat durch den Kunststoff ausgegasst deswegen sind auch auf dem Tank spezielle gelochte Aufkleber drauf
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hatte keine Probleme - weder bei meinem 42 Liter von Toura noch vom 24 Liter von BMW org Tank.
Mag ja sein das die gasen
sollte dann mit zunehmendem Alter aber nicht mehr relevant sein

ich hab noch nie Probs mit Blasenbildung gehabt

ich ziehe Kunststofftanks den Stahltanks vor
mein Kumpel hat sich mal ne Schpiegelschelle in seinen Stahltank gerammt . ein schönes Loch hatte er im Tank - ok wer gern mit Hartlot hantiert für den mag es egal sein - wenn ich unterwegens das Moped wegschmeiße und dann ein Loch im Tank habe ist die Reise erstmal vorbei ... der Kunststofftank schüttelt sich, wirft im Extremfall ein wenig Farbe ab aber er ist weiterhin dicht.

Ok für mich steht halt die Funktion im Fordergrund ..... selbst wenn der Tank Blasen schmeißt ist es allemal besser wenn er weiter funktioniert ...

über Rost in den Fugen und abgeplatzte Innenbeschichtung hab ich noch kein Wort gesagt.
 
Thema:

Kunststofftank-Getriebe

Kunststofftank-Getriebe - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R 1100 GS Ztechnik V-Stream Windschild + Kunststofftank

    BMW R 1100 GS Ztechnik V-Stream Windschild + Kunststofftank: Hallo, Ich suche für meine R 1100 GS ein Windschild von Ztechnik, V-Stream und einen gut erhaltenen Kunststofftank, möglichst ohne Blasen. Falls...
  • Erledigt R1100GS Kunststofftank

    R1100GS Kunststofftank: Biete für Puristen Kunststofftank für R 1100 GS erste Serie guter Zustand, keinerlei Blasenbildung ( siehe Bilder ) Preis € 250.- bei Versand...
  • Erledigt Biete R1100GS Teile, Tank, Schnabel, Fender, Ölkühlerverkleidung

    Biete R1100GS Teile, Tank, Schnabel, Fender, Ölkühlerverkleidung: Verkauft werden wegen Projektaufgabe (lasse mein Moped rot), folgende original BMW Teile einer R1100GS: Tank (Kunststoff, schwarz, leer ohne...
  • Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen

    Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen: Hallo allerseits, leider tropft seit einiger Zeit permanent ganz etwas Benzin zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank heraus...
  • Kunststofftank

    Kunststofftank: Nachdem ich jetzt wiederholt von sich auflösenden Kunststofftanks gehört und auch hier gelesen habe, bin ich beunruhigt mal zu meinem Oldie (EZ...
  • Kunststofftank - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R 1100 GS Ztechnik V-Stream Windschild + Kunststofftank

    BMW R 1100 GS Ztechnik V-Stream Windschild + Kunststofftank: Hallo, Ich suche für meine R 1100 GS ein Windschild von Ztechnik, V-Stream und einen gut erhaltenen Kunststofftank, möglichst ohne Blasen. Falls...
  • Erledigt R1100GS Kunststofftank

    R1100GS Kunststofftank: Biete für Puristen Kunststofftank für R 1100 GS erste Serie guter Zustand, keinerlei Blasenbildung ( siehe Bilder ) Preis € 250.- bei Versand...
  • Erledigt Biete R1100GS Teile, Tank, Schnabel, Fender, Ölkühlerverkleidung

    Biete R1100GS Teile, Tank, Schnabel, Fender, Ölkühlerverkleidung: Verkauft werden wegen Projektaufgabe (lasse mein Moped rot), folgende original BMW Teile einer R1100GS: Tank (Kunststoff, schwarz, leer ohne...
  • Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen

    Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen: Hallo allerseits, leider tropft seit einiger Zeit permanent ganz etwas Benzin zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank heraus...
  • Kunststofftank

    Kunststofftank: Nachdem ich jetzt wiederholt von sich auflösenden Kunststofftanks gehört und auch hier gelesen habe, bin ich beunruhigt mal zu meinem Oldie (EZ...
  • Oben