Kunststofftank wirft Blasen durch E 10 ?

Diskutiere Kunststofftank wirft Blasen durch E 10 ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammnen, bin gerade zufällig im Ibey über ein Angebot eines gebrauchten Kunstofftanks gestolpert. darin sieht man das gezeigte Foto...
m.a.r.t.i.n

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Hallo zusammnen,
bin gerade zufällig im Ibey über ein Angebot eines gebrauchten Kunstofftanks gestolpert.
darin sieht man das gezeigte Foto$_57k.JPG
mit folgender Beschreibung:
"Angeboten wird ein Kraftstofftank aus Kunststoff.
Der Tank stammt von einerR1100GS Baujahr 1994
Der Lack hat diverse Lackbeulen siehe Fotos.
Laut BMW gast der Tank durch,was diese Lackbeschädigungen hervorruft.
Warscheinlich hat der Vorbesitzer über einen längeren Zeitraum E10 getankt.
Der Tank ist technisch vollkommen i.o. also dicht.
Ich habe den Tank rein aus optischen Gründen ausgetauscht."

Mein Kunststofftank Baujahr 96 ist noch vollkommen ohne Blasen und das soll auch so bleiben.
Habe auch noch nie E10 getankt.
Kann das Problem jemand bestätigen oder dementieren? Sollten Kunstofftankbesitzer die Finger von E10 lassen???:confused:

Gruß m.a.r.t.i.n
 
Larsi

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das problem gabs auch schon ohne E10, allerdings waren komischerweise nicht alle tanks betroffen.
 
Chris_

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Habe auch den Kunststoff Tank drauf, weil mehr Sprit reinpasst als in den Stahl Tank.
Tanke schon seit es E10 gibt, E10.
Keine Blasen.
Aber dieser Tank hatte schon mal Blasen.
Wurde dann neu lackiert und seit 7 Jahren is Ruhe.
Liegt also nicht am E10.
 
rainmoto

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Hallo Chris,
wer hat den Tank lackiert?
Entweder saubere Arbeit oder spezielle Farbe.
 
Chris_

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Lackierer hier aus Sulzbach - Rosenberg.
Keine Ahnung was die verwenden.
Weiß nur das die alles runtergeschliffen haben incl. Grundierung.
 
sampleman

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BMW hat meines Wissens alle Motorräder ab 1980 für E10 freigegeben.
 
rainmoto

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die Motorräder ja, aber die Tanks :o
 
Larsi

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wurden die kunststofftanks nicht von BMW alle getauscht (bzw der tausch angeboten wegen der blasenbildung)??
 
balu67

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Ich tanke kein E10, der Dreck kommt mir nicht und nie in irgend einen Tank. Habe in der 1150er und der 12er nur Super+ 98/102 getankt.

Denke auch das was bei der Mischung der Grundierung und dem Lack nicht 100% passte.
 
m.a.r.t.i.n

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Da nicht alle Kunststofftanks Blasen werfen, scheint es also in erster Linie an fehlerhafter Lackierung zu liegen.
Oder gibt es noch andere Erfahrungen?

Gruß m.a.r.t.i.n
 
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Meiner wirft auch keine Blasen. Kann aber aus Erfahrung sagen, dass Kunststoffe durch unsaubere Verarbeitung/atmosphärische Einflüsse bei der Produktion nicht homogen sein müssen.
 
Intermezzo

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Wenn der Tank "durchgast" hat das m- E. nichts mit E10, sondern mit dem Tankmaterial an sich zu tun. Das dürfte wohl PP/PE sein. Sehr schwierig und nur mit passernder Oberflächenbehandlung bei Tanks dauerhaft lackierbar. Blasen kann es dann aber trotzdem geben. Deswegen müssen die Tanks von innen beschichtet werden. Wenn's denn richtig gemacht sein soll. Ist wohl bei dem gezeigten Tank nicht so ?

Oder man lackiert die nicht, wie bspw. bei den 1200ern und verkeidet stattdessen halt. Das Durchgasen hat zur Folge, daß solche Motorräder auch immer etwas nach Kraftstoff riechen, wenn sie länger in geschlossenen Räumen stehen. Deswegen, wer nichts riecht, riecht halt nichts.

Gruß Tom
 
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Hotzky

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Also rein optisch sieht es nicht nach Benzin ob E10 oder nicht aus ... Die Blasen Bildung kommt evtl. von bremsen-Reiniger oder Bremsflüssigkeit ... Das Zeug muss auf jedenfall lange eingewirkt haben plus Sonneneinstrahlung ... Mal im Süden von Europa gewesen und eine Panne gehabt ???
 
juekl

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Hallo
es kommt von innen nach Außen.
Beim Kumpel blieb der Lack am TR hängen, bei mir gab es nur Blasen unterm Aufkleber.
BMW hat mir in einem Anfall von Großzügigkeit perforierte Aufkleber gegeben.
Gruß Jürgen
 
TTTom

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Also rein optisch sieht es nicht nach Benzin ob E10 oder nicht aus ... Die Blasen Bildung kommt evtl. von bremsen-Reiniger oder Bremsflüssigkeit ... Das Zeug muss auf jedenfall lange eingewirkt haben plus Sonneneinstrahlung ... Mal im Süden von Europa gewesen und eine Panne gehabt ???
:confused:

Wie würde es denn optisch Deines Erachtens aussehen, wenn es das bekannte Problem mit dem Durchgasen -wie von Chris_ beschrieben- wäre ?
 
Intermezzo

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Wie Blasen halt. Siehe z. B. hier

Nach genauerer Betrachtung des betreffenden Tanks in #1 bin ich nun auch der Meinung, daß der Schaden nicht vom Benzin ausgasen kommt, sondern eher durch die Einwirkung eines Lösemittels auf der Oberfläche verursacht wurde. Bremsenreiniger könnte eine Möglichkeit sein. Kaltreiniger eine weitere und sonstige lösungshaltige Mittel, die nicht unbedingt dorthin gehören. Ggf. tatsächlich auch Sprit, wenn der nur gelange dort einwirken kann.


Gruß Tom
 
Chris_

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Wie Blasen halt. Siehe z. B. hier

Nach genauerer Betrachtung des betreffenden Tanks in #1 bin ich nun auch der Meinung, daß der Schaden nicht vom Benzin ausgasen kommt, sondern eher durch die Einwirkung eines Lösemittels auf der Oberfläche verursacht wurde. Bremsenreiniger könnte eine Möglichkeit sein. Kaltreiniger eine weitere und sonstige lösungshaltige Mittel, die nicht unbedingt dorthin gehören. Ggf. tatsächlich auch Sprit, wenn der nur gelange dort einwirken kann.


Gruß Tom
Das glaub ich nicht.
Meiner sah genauso aus.
Und das war vom ausgasen.
Bin der Meinung das die Tanks alle ausgasen.
Und wenn dann mal neu Lackiert wird sind die Lackschichten zu dicht und deshalb bilden sich Blasen.
Auf meinem Tank ware 3 Schichten lack drauf bevor die Blasen aufgetreten sind.
Ganze kacke abgeschliffen und neu Lackiert, seitdem ist Ruhe.
 
m.a.r.t.i.n

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Bin der Meinung das die Tanks alle ausgasen.
Ich würde mich da anschließen.
Könnte mir auch vorstellen, daß die flüchtigen Stoffe wie z.B. Benzol etc. immer durch den Kunststoff diffundieren.
Die Frage ist dann also ob der Lack, die Grundierung, und evtl. die Aufkleber diese Dämpfe durchlassen.
Wenn nicht, gibts dann halt die Blasen. Sonne und hohe Temperaturen tun dann ein übriges.
Ob eine Innenbschichtung diese Diffusion verhindern kann, steht dann aber noch auf einem anderen Blatt.

Gruß
m.a.r.t.i.n
 
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Intermezzo

Intermezzo

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Das mit Durchgasen bei Kunststofftanks aus PP/PE (GFK nicht) steht außer Frage und wurde deswegen von mir auch schon weiter vorne erwähnt Ich hatte mich mit dem Thema an anderer Stelle schon intensiv beschäftigt, da ich meinen PE-tank auf meinem Einzylinder lackieren wollte, man mir davon allerdings dringend abgeraten hat. Einerseits weil die Oberfläche des betreffenden Kunststoffmaterials ohne Vorbehandlung (z. B. Flammen oder Plasmastrahlen) nicht tragfähig ist, das hängt mit der molekularen passiven Eigenschaft der betreffenden Kohlenstoffketten zusammen und andereseits die Tanks ohne zusätzliche Innenbeschichtung aus Gummi durchgasen. Das führt im ersten Schritt zu den von mir im vorausgegangenen Beitrag gezeigten Blasen und im zweiten Schritt zum Abblättern des Lacks.

Was den betreffenden Tank von Beitarg #1 anbelangt, so kann ich diese Blasen nicht erkennen. Was ich allerdings sehe sind teilweise Verfärbungen, deren Ursachen ich eher auf äußere Einflüsse zurückführe. Bremsenreiniger verursacht tatsächlich so milche unschöne Flecken auf Lack und Kunststoff verursachen, wenn er nur genügend lange einwirkt. Inwieweit Kraftstoff oder das darin enthaltene Benzol ähnliches bewirkt mag ich nicht zu beurteilen, da ohne Erfahrung.

Gruß Tom
 
juekl

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Das mit Durchgasen bei Kunststofftanks aus PP/PE (GFK nicht)
Hallo
beim GFK hat man sogar ein Problem damit es dicht zu bekommen.
Im früheren Job haben wir Felgen für Renault aus GFK gepresst, die sind nie
in die Serie eingeflossen, weil die Felgen für schlauchlose Reifen nicht dicht waren.
Da hätte man jede Felge nochmal extra behandeln müssen, zu teuer.
Gruß
 
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