Kupplung 4,4mm

Diskutiere Kupplung 4,4mm im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Meine einstellschraube der Kupplung ist schon sehr weit draußen daher habe ich den Anlasser ausgebaut und ca.4,4mm dicke gemessen.Da ist...
Peter Becker

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Hallo
Meine einstellschraube der Kupplung ist schon sehr weit draußen daher habe ich den Anlasser ausgebaut und ca.4,4mm dicke gemessen.Da ist wohl dringend Handlungsbedarf?Was meint ihr dierekt dran gehen?Noch fahren?Nur die Scheibe tauschen?
Gruß Peter
 
abdiepost

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Hallo Peter,
früher oder später wird Dich die rutschende Kupplung ärgern (4,5 mm Verschleißmaß).
Ich habe damit - und auch mit dem Tausch - keine eigene Erfahrung. Ich würde jedoch angesichts des recht großen Aufwands alle relevanten Teile tauschen, damit man nicht ggf. nach kurzer Zeit wieder daran schrauben muss. Zu überlegen wäre, eine ölresistente Kupplung von Siebenrock zu verbauen. Würde ich wahrscheinlich tun.
 
die_kleine_q

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Hallo Peter
Verschleißmass ist 4,5mm.
Entweder diesen Winter wechseln (am besten komplett mit Feder und Druckscheibe) oder für den nächsten Winter einplanen (kommt drauf an, ob die Kupplung schon durchrutscht und wie deine geplante Jahresfahrleistung in 2018 ist).
Der Tausch ist einiges an Arbeit und nicht in 2 Stunden erledigt.
Gruß
Bernd

Edit: da war einer schneller...
 
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Larsi

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Diesen Winter erledigen.

Ich würde ersetzen:
1x Satz Kupplungsteile (hier zb: klick)
1x Ausrücklager

Ggf inkl Druckstange, wenn noch die Alte ohne Filzring verbaut ist.
 
Peter Becker

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Hallo
Die Kupplung rutscht bis jetzt noch nicht.Die gs hat erst
 
Larsi

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Du kannst Beiträge auch editieren (bearbeiten).

(zb die 4200km)
 
Peter Becker

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Hallo
Danke für eure tips.Nummer sicher alles neu zu machen ist wahrscheinlich kein Fehler.Auf der letzten Tour Frankreich Korsika war bei manchen Pässen die Kupplung am stinken.Ich bin mit Sozia und gut Gepäck unterwegs.Ich habe auch schon an die teure Sinterkupplung gedacht.Ist die in meinem Fall erheblich besser?.Beim zweiventiler habe ich noch nie Stress mit der Kupplung gehabt.

Gruß Peter
 
Frangenboxer

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4200km, wie schafft man das mit dieser Laufleistung die Kupplung zu verschleissen? Ich würde da Mal auf einen Defekt tippen....
Bei mir hat sich der Kupplungszug langsam gedehnt, irgendwann trennte die Scheibe nicht mehr richtig (ich habe nichts bemerkt), dann riss der Zug. Gewechselt alles sauber eingestellt und nicht lange später war die Kupplung mit 70tkm durch.

Gruß vom Rob
 
ThomHBZ

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42.000 km sind etwa 100.000 zu wenig für die Kupplung ! Ich glaube eher an eine -bisher- nicht richtig eingestellte Kupplung. Diese benötig einen Leerweg (Griff 5-7 mm, unten 3mm) am Zug.
 
Peter Becker

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Nach dem Motto das größte leid was man sich selbst andeid
 
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hi peter,
nur zur sicherheit:

da diese stelle zum echten messen denkbar ungünstig liegt, wird's wohl eher ein "schätzen".

du bist dir sicher, daß du alle drei schichten der kupplung (2 x belag plus 1 x trägerplatte dazwischen)
korrekt "gemessen" hast?

wenn dies dann tatsächl. 4 mm plus verquetscht waren, dann, wie bereits beschrieben, komplett neu! und zwar vor der kommenden saison!

grüße vom elfer-schwob
 
Peter Becker

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Hallo
Ich habe halt zwischen den druckplatten gemessen mit der schieblehre.Manche tauschen nur Scheibe und Feder wenn die Platten noch ok sind.Ich werde erst mal ausbauen beäugen und dann kaufen.Das drucklager zu prüfen ist wohl nicht so einfach?Steckt ja im plastikgehäuse.

Gruß Peter
 
die_kleine_q

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Hallo Peter
Die Sinterkupplung kann Sinn machen - muss aber nicht.
Bei mir ist die normale Reibscheibe drin und die reicht bei meinen 850er GSen.
Fährst du viel mit schleifender Kupplung oder mit Volllast (z.B. Gaszug voll aufreissen)?
Drucklager hab ich noch nicht erneuern müssen. Wenn du eh zerlegen willst, einfach das Lager mal mit dem Finger durchdrehen und auf Rastpunkte achten.
Gruß
Bernd

Edit: Bist du Erstbesitzer und/oder hat der Vorgänger gerne Offroadfahrten (richtiges Gelände,keine Schotterwege/Feldwege) gemacht? Da kann erhöhter Verschleiß auftreten.
 
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GS Q

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Der hohe Verschleiß wurde wohl durch falsche Einstellung der Kupplung verursacht, wurde hier schon geschrieben. Bei meiner war auch nach 50000 Km die Kupplung fertig.
Einmal NEU und regelmäßig die Einstellung prüfen event. korrigieren und hält!! Meine hält jetzt schon 162000 Km!
 
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Peter Becker

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Hallo
Ich kenne den Vorbesitzer nicht.Ich glaube auch durch zuwenig spiel ist die Kupplung gehimmelt worden.
Gruß Peter
 
Peter Becker

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Hallo
Ich habe die Kupplung ausgebaut.Im ausgebauten Zustand hat die Scheibe noch 4,7mm.Die druckplatten sehen nicht mehr toll aus.Ich werde wohl das komplette Kit einbauen.Dann
Noch was für die Experten.Der ausrückhebel ist mir vor dem Ausbau schon aufgefallen.Das Teil hatte ungewöhnlich viel spiel.Man konnte den hin und her wackeln.Ich habe den jetzt ausgebaut und da fehlt meiner Meinung eine buchse.Da ist die Schraube und dierekt die nadellager vom Hebel.Ist da nicht noch eine buchse drin?Wenn man die Schraube reinsteckt hat die gewaltig spiel.
Gruß Peter
 
Larsi

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Ein Nadellager mit viel Spiel ist defekt.
MMn gehört da eine innere Hülse (oder ein passend großer/dicker Bolzen) rein.
(hab da aber nicht selbst dran geschraubt)
 
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Kupplung 4,4mm

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