Kupplung 4,4mm

Diskutiere Kupplung 4,4mm im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gerd Ich bin auch nicht beleidigt.Es ist halt Bastelei.Viellecht könnte man mit zwei kleinen Schellen an jedem Ende noch etwas Stabilität...
Peter Becker

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Hallo Gerd
Ich bin auch nicht beleidigt.Es ist halt Bastelei.Viellecht könnte man mit zwei kleinen Schellen an jedem Ende noch etwas Stabilität reinbringen?
Gruß Peter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
nur mal aus neugier, hab selbst noch keinen abgebrochenen hebel gesehn:
bricht der tatsächlich einfach am langen hebel mittendurch?
ich würde eher vermuten, daß die schwachstelle im bereich übergang vom drucklager zum langen hebel liegt? also dort, wo ein verstärken durch draufpappen von irgendwas eher schwer durchführbar ist.

grüße vom elfer-schwob
 
Peter Becker

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Hallo Schwob
Was ich bisher gesehen habe bricht der ca 5cm hinter dem Drucklager ab.
Gruß Peter
 
gerd_

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Hi


Bei der durch den pinken Pfeil bezeichneten Stelle bricht der Hebel "normalerweise".
Nachdem das nicht mal seine dünnste Stelle ist muss dort die Spannung am höchsten sein!.
Beim grünen Pfeil wird mit relativ wenig Kraft weit gezogen, beim roten Pfeil hält die Kupplungsfeder mit viel Kraft aber wenig Weg dagegen. Massgeblich sind die Strecken jeweils bis zum Drehpunkt (bei dem man die Innenhülse sieht!).
Steht der Hebel unter Last, so wird er sich prinzipiell so biegen wie durch die gestrichelte Linie angedeutet.
Klebt man ein Teil darauf (orange) wird dies versuchen gerade zu bleiben und die Klebstelle "von rechts her" zu lösen/spalten.
Man könnte:
- es rechts mit einer Schelle fixieren
- das Teil am rechten Ende zu verjüngen damit es sich "mitbiegen" kann und den Löseversuch "unterlässt.
- ein U-Profil mit "über den Hebel hängenden Schenkeln" verwenden das man links mit anschraubt (da kann man die Schenkel sogar abschneiden!) und an dem rechts das Seil (mit) angreift. Sozusagen mit dem Seil am "U-Profil" ziehen und mit diesem auf den Hebel drücken. Mit UHU-PLUS ausgegossen wird diese "Vergussmasse" nur auf Druck beansprucht!
- Eine Verbesserung wird sich bereits ergeben wenn man (nur) den Rücken des Hebels so schleift/poliert, dass wenn, nur noch Längsriefen vorhanden sind. Die serienmässigen (!) Querriefen ergeben Sollbruchstellen an denen sich die Materialspannung nicht aufbauen kann.
gerd
 
E

Eremit

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Hallo Zusammen,

bezüglich der Verstärkung des Hebels will ich ja nicht unken, aber ich denke, das wird nicht so viel bringen. Bei meiner GS ist der Hebel bei ca. 150.000 km gebrochen. Die Ursache war meines Erachtens das Lager des hebels, das war nämlich ziemlich hinüber, also sehr schwergängig. Im Nachhinein kann ich sagen, dass man das auch an der Betätigungskraft am Hebel bemerkte, aber es geht ja schleichend...
Ich halte die Konstruktion des Hebels für schecht, die Spitze vom Dreiecksquerschnitt bekommt die höchste Spannung, und die auch noch als Zugspannung. Wenn man etwas auf die Seite klebt, gehen wir al davon aus, dass die Klebung gut ist, verändere ich zwar das Widerstandsmoment und damit das Flächenträgheitsmoment, aber die Spitze vom Dreieck bleibt meines Erachtens eine Problemstelle bezüglich der Spannungen (ohne das jetzt gerechnet zu haben).
Meines Erachtens ist die beste Vorbeugung die Pflege des Lagers dieses Hebels. Kommt man da nicht gut dran, wenn die Schwinge eingebaut ist.

Kupplungshebel1.jpg

Kupplungshebel3X.jpg
 
Peter Becker

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Hallo im Club der hebelei
Was mir noch aufgefallen ist.Das Ende wo der Kupplungszug eingehängt ist steht nicht im rechten Winkel sondern leicht schräg.Das bringt den Hebel auch noch mehr unter Spannung.Ich werde wohl bei meinem Hebel noch mit Schellen rechts und links die aufgeklebte Schraube stabilisieren.
gruss Peter
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

die Lagerung des Ausrückhebels ist ja nicht besonders gut zugänglich. Dazu kommt dass es der Eine oder Andere bei der Reinigung des Mopeds zu gut meinte und den Hochdruckreiniger etwas zu tief in die diversen Spalte und Ritzen der GS hielt und damit eine noch vorhandene Restschmierung nun gänzlich entfernte... Denn eigentlich ist das Nadellager des Ausrückhebels recht gut abgedeckt. Vielleicht kommt man, ohne den Ausrückhebel zu demontieren, mit der Kanüle einer ölgefüllten Einwegspritze soweit heran um wenigstens etwas Schmierung am Lager zu haben?

Im vorigen Jahr haben wir den gebrochenen Ausrückhebel der GS eines Kumpels getauscht ohne die Schwinge auszubauen. Genauso einfach muss es sein den Kraftstofffilter durch den Tankdeckel zu wechseln... ;-)

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

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Im vorigen Jahr haben wir den gebrochenen Ausrückhebel der GS eines Kumpels getauscht ohne die Schwinge auszubauen. Genauso einfach muss es sein den Kraftstofffilter durch den Tankdeckel zu wechseln... ;-)

MfG Gärtner
Wenn das so ist, würde ich jetzt die Kohle für den Edelstahlhebel locker machen und den alten Hebel ins Regal legen.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Larsi,

wegen schlimmem Geiz liegt bei mir nur ein gebrauchter Ausrückhebel im Regal ;-)

Aber an den entscheidenden Bruchmöglichkeiten geschliffen und poliert. Ähnlich wie es Gerd schon andeutete.

Und Teile die man vorsorglich hortet gehen selten kaputt. ( Murphys Gesetz, §1 )

MfG Gärtner
 
Bergler

Bergler

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Interessanter Thread mit tollen Links Leute :), bin mit der 1200 TÜ Luft zwar nicht betroffen,
lese aber gerne mit.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Was mir noch aufgefallen ist.Das Ende wo der Kupplungszug eingehängt ist steht nicht im rechten Winkel sondern leicht schräg.Das bringt den Hebel auch noch mehr unter Spannung.Ich werde wohl bei meinem Hebel noch mit Schellen rechts und links die aufgeklebte Schraube stabilisieren.
Wickel Blumenbindedraht drumherum und fixiere ihn mit einer weiteren Schicht UHU.
gerd
 
Peter Becker

Peter Becker

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Gute Idee danke.Da muss ich erst mal schwarz gelben Draht finden der passt besser zu meinem Outfit
 
Thema:

Kupplung 4,4mm

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