Kupplung einstellen

Diskutiere Kupplung einstellen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, meine Kupplung trennte im Stand nicht mehr richtig, das Mopped ließ sich nur schwer schieben. In Neutralstellung gings problemlos. Nun habe...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
meine Kupplung trennte im Stand nicht mehr richtig, das Mopped ließ sich nur schwer schieben. In Neutralstellung gings problemlos.
Nun habe ich am Kupplungsgriff die Rändelschraube soweit verstellt, dass alles wieder normal läuft, nur sie ist nun verhältnismässig weit draußen. Ich habe nur den Wert 12mm zwischen Rändelschraube und Kontermutter im www gefunden.
Welcher Abstandswert ist aber unten am Kupplungsgehäuse normal?
Gibt es da was zu beachten oder stelle ich unten einfach nach und gut ists?

Eckdaten:
R1100GS
EZ `99
knapp 70000km
20tkm bei mir, unauffällig, bis auf einen Schalthänger neulich. Jetzt lässt sie sich butterweich schalten, besonders nach dem Verstellen oben am Hebel... .


Danke und Gruß,
Rob
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Darf ich mich mit einer ergänzenden Frage anhängen? Ich kann mit meinem vorhandenen Werkzeug die Schraube am Kupplungsgehäuse nicht erreichen. Finde ich das entsprechende Teil im normalen Baumarkt oder ist das nu ein spezieller Schlüssel? Und wenn, könnte man mir mit der Info aushelfen, welche Grösse der Schlüssel haben sollte? Danke und äxgüsi fürs Anhängen. Aber ich glaube, wer das eine weiss, kennt dann auch die andere Antwort...


Was ich sagen kann: Oben sollte eigentlich nur kurzfristig gehandelt werden, die EInstellung erfolgt genrell unten.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Robert,
der andere Wert ist 7mm; siehe Bild, Messpunkt 'B'. Wird 'unten' an der Kupplung eingestellt.

VG MarcoIMG_20131004_100434.JPG
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Passenden (günstigen) Maulschlüssel nehmen, heiß machen und verbiegen.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Danke schonmal für die Antworten!
Fragt sich nur noch, warum die Kupplung nicht mehr sauber trennte. Werde wohl erstmal den Zug wechseln...
Danke und Gruß
Rob
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Zug verschlissen, Ausrücklager defekt, Kupplung abgeraucht,...
Es gibt viele Möglichkeiten.
Vielleicht stimmt aber auch nur das Spiel nicht mehr. Einstellen und Probefahrt machen.
Wenn das nichts hilft, dann Anlasser abbauen und Dicke der Reibscheibe messen.
Ist sie verschlissen gibt es eine neue.
 
F

Flo2307

Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
125
Modell
R 1100 GS BJ. 07/98
Das mit dem Kupplung "unten" einstellen ist ein bisschen fummelig.
Ich möchte euch auch mein "professionell" selbst gefertigtes Werkzeug dafür zeigen.
Damit kann ich die Kupplung von der rechten Seite einstellen und muß nicht mal das Handrad für die Federbeineinstellung entfernen.
Ob ihr´s glaubt oder nicht das Teil funktioniert einwandfrei.:o



Kupplung 001.jpgKupplung 002.jpg
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
So ,jetzt mal das Ergenis:
Nachdem es mit dem Wechsel des Zuges nichts geworden ist, da der Kupplungszug gerissen ist (ohne Kupplung im morgendlichen Berufsverkehr ist schon spannend:eekek:) wurde bei BMW gleich ein neuer Zug eingebaut (hierbei habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass ich mit Endurostiefel, Endurohelm, Endurojacke mit 1,93cm und 96kg auf einer F800R echt blöd ausschau).
Was soll ich sagen, die GS:
-schaltet butterweich
-schaltet fast geräuschlos (manchmal muss ich auf die Ganganzeige gucken, ob er (der Gang!) schon drin ist
-so gut ließ sie sich in meinem Besitz noch nie schalten

Also, wenn mal beim schalten kracht oder es hakelt, einfach mal die Kupplung einstellen.

Danke für die Tipps,
Gruß,
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplung einstellen

Kupplung einstellen - Ähnliche Themen

  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • Kupplungs und Bremshebel Druckstange einstellen

    Kupplungs und Bremshebel Druckstange einstellen: Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Einstellinformationen für die Druckstange des Kupplungshebels und des Bremshebels. Leider kann ich auf...
  • Kupplung einstellen

    Kupplung einstellen: Morgen Zusammen! Möchte gerne die Kupplung einstellen. Hierfür gibt es ja das BMW-Spezialwerkzeug (die ineinanderpassenden Rohrsteckschlüssel)...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht

    1100er - Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen. Als...
  • Kupplung Druckpunkt einstellen

    Kupplung Druckpunkt einstellen: Hallo zusammen, bin erst neu hier und habe eine Frage: Ich fahre seit einem Jahr eine 1150 GS Bj 2004. Wenn ich den Kupplungshebel ganz gezogen...
  • Kupplung Druckpunkt einstellen - Ähnliche Themen

  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • Kupplungs und Bremshebel Druckstange einstellen

    Kupplungs und Bremshebel Druckstange einstellen: Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Einstellinformationen für die Druckstange des Kupplungshebels und des Bremshebels. Leider kann ich auf...
  • Kupplung einstellen

    Kupplung einstellen: Morgen Zusammen! Möchte gerne die Kupplung einstellen. Hierfür gibt es ja das BMW-Spezialwerkzeug (die ineinanderpassenden Rohrsteckschlüssel)...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht

    1100er - Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen. Als...
  • Kupplung Druckpunkt einstellen

    Kupplung Druckpunkt einstellen: Hallo zusammen, bin erst neu hier und habe eine Frage: Ich fahre seit einem Jahr eine 1150 GS Bj 2004. Wenn ich den Kupplungshebel ganz gezogen...
  • Oben