Kupplung falsch montiert?

Diskutiere Kupplung falsch montiert? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Nachdem ich ab und an unterschiedliche Maschinen fahre kann ich nur sagen: Jede fährt sich anders. Rauer Lauf bei höheren Drehzahlen könnte...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nachdem ich ab und an unterschiedliche Maschinen fahre kann ich nur sagen: Jede fährt sich anders.
Rauer Lauf bei höheren Drehzahlen könnte bedingt sein durch unglückliche Kombination von Gewichtstoleranzen. Man müsste den Motor zerlegen, alle bewegten Teile auswiegen und dann wieder zusammenbauen. Das ist Bestandteil von klassischem Tuning.
gerd
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo Gärtner,
leider ist´s etwas weit für nen kleinen Ausflug nach Berlin.
Sonst könnten wir unser Popometer mal justieren.
Habe in der Art wie du es beschreibst, tatsächlich noch nigs festgestellt.
Gelegentlich, je nach Temperatur, tickern schonmal die Drosselklappen.
Meine alte Lady ist Bj.96 mit 56t Km.
Hat motorseitig so viel ich weiß, noch nigs gemacht bekommen. (Kupplung, Düsen, Getriebe,... alles noch originol)
Und ist von daher mit deinem Schätzelein nicht direkt zu vergleichen.
Aber ich werde mich mal in dieser Richtung sensibilisieren und auf Vibrationen achten.
Werde auch nochmal bei der R von meinem Kumpel darauf achten.
Ende nächster Woche, in den Dolomiten wirds genug Gelegenheiten geben.
Hoffentlich setz ich mir da nicht nen Floh ins Ohr und am Ende hab ich dann auch dein "Problem"
 
H

HariG

Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
37
Ort
im schönen Taunus
Modell
R1100 GS
Ich denke, ein rauher Lauf hat doch mit der Motoreinstellung zu tun. Nachdem meine Q mit Leistungsschwäche, schlechter Gasannahme, heftigem KFR und Vibrationen von einer BMW-Werkstatt eingestellt wurde, waren die Vibrationen zwar deutlich geringer, das alte Mädchen fuhr aber immer noch sehr bescheiden. Ich habe mich daher selbst ans Werk gemacht und Ventilspiel (von der Werkstatt angeblich eingestellt) korrigiert, Axialspiel der Nockenwelle eingestellt (laut Werkstatt völlig okay) und mich dann über die Gemischaufbereitung hergemacht.

Ergebnis: die Kuh läuft total ruhig, rennt wie der Teufel bei sauberster Gasannahme, KFR so gut wie nicht vorhanden. Aber: ab genau 4000 Umdrehungen vibriert sie deutlich mehr als vorher. Ich kann aber gut damit leben, weil mich der Motorlauf begeistert und ich spüre, wie die alte Dame "lebt".
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Meine 11er lief auch ab ca 4000 etwas Rau.Der Wechsel zum rs Krümmer hat was gebracht und danach noch die Umrüstung auf gaszugverteiler.Wenn Ich jetzt noch beichte das ich noch nologykabel reingemacht habe bekomme ich wahrscheinlich Haue😀
Gruß Peter
 
H

HariG

Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
37
Ort
im schönen Taunus
Modell
R1100 GS
Ja, ich glaube auch, dass der Gaszugverteiler eine große Rolle spielt. Ich habe immer noch das alte System drin (ich stehe halt auf absolute Originalität), das beim Einstellen schon etwas Gefühl und Erfahrung braucht. Besonderen Wert lege ich halt auf die Eliminierung des KFR und stelle daher meist bei 2.500 Umdrehungen ein. Da kann es natürlich schon sein, dass diese Einstellung bei 4.500 nicht mehr so genau stimmt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Peter
Auch mit einer alten 1100GS Org. ist es möglich die Synchro. hinzubekommen...
Es ist ja nicht ein "soll Zustand" sondern ein "ist Zustand". Krümmer hin oder her!
Jeder der Zylinder sollte bei möglichst allen Drehzahlen den gleichen Unterdruck haben. Das funktioniert zugegebener Weise mit den Bowdenzügen der alten GS nicht so einfach...
Sobald die Umluftschrauben "ausser Gefecht" ( oder nach Reinigung beide auf ca. 1 1/2 geöffnet sind) kann man mit der rechten DK Anschlagschraube den Leerlauf "einigerrmassen einstellen. Bei optimal laufenden und verlegten und eingestellten Gaszügen wird sich dann ab 1600 - ....... U/min. einen Synchronen Unterdruck ergeben ( voraussetzung natürlich optimal gewarteter Motor ).
Eine Nachkontrolle bei stehendem Motor, Gasgriff zurückschnellen lassen, und man hört das Beide Drosselklappen auf Anschlag "Klacken".
Danach ist vielleicht noch ein wenig feinarbeit für den Leerlauf nötig ( Umluftschrauben ).
Wenn die Drosselklapen mal Synchron am "Kabel hängen" hat man schon sehr viel für die Laufkultur des Motors erreicht. Das zieht sich über den ganzen Drehzahlbereich...Und das ist ja wichtig für den Bereich 1600 -....U/min.
Auch auf Schmutzansammlungen an der Drosselklappen Einheit ( Seilzugscheiben ) achten...die können einiges verfälschen

Die grösste Schwierigkeit ist den "Spagat" zu finden, dass Die beiden Drosselklappen auf die "Anschläge" zurück "finden".
Meine Erfahrung ist dass mit einem "schnellen" lassen des Gasgriffs das erreicht werden kann. Normales langsames zurückdrehen des Gasgriffs hat meistens nicht den gleichen effekt.. ( ist auch nicht möglich, da der Gaszug der 1100GS wirklich doof konstruiert wurde).

Hoffentlich führen meine Ausführungen nicht zu Missveständnissen...habe es so gut wie möglich versucht zu erzählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

da stimme ich Fritz zu. Ein guter Freund hat eine GS ohne Seilzugverteiler, die läuft super ohne dass er dran herumfummeln muss. So wie Fritz es gesagt hat: man sollte den Fahrbereich synchronisieren in dem man sich oft bewegt. Eigentlich ist es ein Unding ohne Seilzugverteiler genau zu synchronisieren. Aber es gibt zumindest 2 Beispiele dass es doch geht: hydrantenfritz und mein Kumpel. Und wenn man sich auf Treffen umsieht sind noch etliche GS ohne unterwegs...

MfG Gärtner
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Hallo Peter
Auch mit einer alten 1100GS Org. ist es möglich die Synchro. hinzubekommen...
Es ist ja nicht ein "soll Zustand" sondern ein "ist Zustand". Krümmer hin oder her!
Jeder der Zylinder sollte bei möglichst allen Drehzahlen den gleichen Unterdruck haben. Das funktioniert zugegebener Weise mit den Bowdenzügen der alten GS nicht so einfach...
Sobald die Umluftschrauben "ausser Gefecht" ( oder nach Reinigung beide auf ca. 1 1/2 geöffnet sind) kann man mit der rechten DK Anschlagschraube den Leerlauf "einigerrmassen einstellen. Bei optimal laufenden und verlegten und eingestellten Gaszügen wird sich dann ab 1600 - ....... U/min. einen Synchronen Unterdruck ergeben ( voraussetzung natürlich optimal gewarteter Motor ).
Eine Nachkontrolle bei stehendem Motor, Gasgriff zurückschnellen lassen, und man hört das Beide Drosselklappen auf Anschlag "Klacken".
……...

Die grösste Schwierigkeit ist den "Spagat" zu finden, dass Die beiden Drosselklappen auf die "Anschläge" zurück "finden".
Meine Erfahrung ist dass mit einem "schnellen" lassen des Gasgriffs das erreicht werden kann. Normales langsames zurückdrehen des Gasgriffs hat meistens nicht den gleichen effekt.. ( ist auch nicht möglich, da der Gaszug der 1100GS wirklich doof konstruiert wurde).
Ich habe da vielleicht ein Mißverständnis.
Du gibst Dir bei der Synchronisation Mühe die Drosselklappen gleichmäßig einzustellen und sagst, daß Du beim langsamen "Gaswegnehmen" Differenzen hast und deshalb als empfehlenswerte Kontrolle den Gasgriff unbedingt "zurückschnellen" läßt.

Ist das dann für Dich normaler Fahrzustand ?

Ich frage das nur, weil das Zurückschnellen für mich eigentlich kein normaler Fahrzustand ist, bzw den Gasgriff normalerweise beim Anhalten langsam zumache und dann doch wieder die Differenzen habe.
Wenn ich also unbefriedigende Differenzen merke, kümmere ich mich eher darum den/die Gaszüge leichtgängiger zu machen, (normalerweise zu erneuern, denn schmieren/ölen ist selten von nachhaltigem Erfolg gekrönt) oder ggf die Federn zu wechseln.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Gerlinde
Da habe ich mich vermutlich ein wenig kompliziert ausgedrückt..
das mit dem zurücknellen lassen dient nur für die Kontrolle und Leerlaufsynchro...da der Verbindungs Bowdenzug von Links nach rechts praktisch immer fast null Spiel hat...
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi
Nachdem ich ab und an unterschiedliche Maschinen fahre kann ich nur sagen: Jede fährt sich anders.
Rauer Lauf bei höheren Drehzahlen könnte bedingt sein durch unglückliche Kombination von Gewichtstoleranzen. Man müsste den Motor zerlegen, alle bewegten Teile auswiegen und dann wieder zusammenbauen. Das ist Bestandteil von klassischem Tuning.
gerd
Hi Gärtner!

Sehe ich auch so. Mit steigender Drehzahl ergeben sich bei nicht ausgeglichenen Massen enorme
Kräfte, die zu starken Vibrationen führen. Dazu kommen noch unterschiedliche Volumen von
Brennraum zu Brennraum, da die in einer Gussform hergestellt werden und nicht gefräst sind,
wie z.B. abei einer S1000RR. Und bei jedem Motor ist das individuell innerhalb der Toleranzen
zusammengeschraubt... Dabei ist der Boxer geradezu prädestiniert für solch ein Feintuning.

(Pleuel und Kolben habe ich an der /6 penibel ausgewogen (und werde das an der GS auch
machen, wenn ich mal da in der Gegend massiv herumschrauben muss), dazu die Brennräume
ausgelitert und die Verdichtung erhöht. Die schwere Schwungscheibe wurde dann auf Nachbars
Fräse um ~1700gr erleichert und noch ausser Haus dynamisch gewuchtet. Kenne keinen ollen
2V-Motor, der so fein und ruhig am Gas hängt und dabei selbst viel kürzer übersetzte 1000er
locker ausbeschleunigt.)


Hilft dem Gärtner hier und jetzt auch nicht weiter, könnte aber die finale Kür sein, wenn Du es
grundlegend anfassen magst. Es würde sich bestimmt lohnen!

Mich würde mal interessieren, ob die für den oberen Bereich angepasste Syncro bei Deinem
Motor funktioniert.

Wobei das zwar recht flott gemacht ist, aber nur eine kaschierende Maßnahme ist...
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jörge,

vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung, ich sehe Du hast Dich ausführlich mit Unwuchten beschäftigt.

Vor langer langer Zeit gab es im kleineren Deutschland, tief versteckt im Erzgebirge, einen Monopolisten der ein einziges Motorrad Modell für das ganze Volk herstellte... Ja ich weiß: über die Jahre gab es verschiedene 125/150er und 175/250 er Modelle. Dem 250 er Motor, der trotz nur 2 Taten und nur einem Zylinder eigentlich keine schlechte Konstruktion war, habe ich auf der Drehbank mit Abdrehen und Feinwuchten Manieren beibringen können. Ein Motorrad eines anderen (besseren) Herstellers kaufen ging ja nicht so einfach... Ich weiß also wo von Du sprichst. Leider habe ich heute nicht mehr diese technischen Möglichkeiten. Und so einen MZ-Motor kann man fast auf dem Schoß zerlegen. Den Boxer eher nicht...😎

MfG Gärtner
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Gärtner!

Im anderen D gabs damals bei Neckermann die Emmen. Da hab ich seinerzeit
mein erstes Motorrad (TS 250-1) gekauft. Auf der ersten längeren Fahrt musste
ich dann in Amsterdam einen Sicherungsrung bergen, der sich gelöst hatte und
sich zwischen den Primärzahnrädern verklemmt hatte. Ging mit Bordwerkzeug
am Rande eines Spielplatzes mitten in der City. Mit einer Schlüsselfeile habe ich
die Zahnräder zurechtgefeilt. Hat gehalten, bis ich wieder daheim war... :o

Bei den 4Vs geht sowas nicht so einfach, da hast Du recht. Ich verschiebe solch
größere Aktionen immer in den Winter, wenn es denn geht. Diesen Winter ist aber
zuerst mal mein 2V-Ersatzmotor an der Reihe...

Und btw: Mein 1150er vibriert weit stärker als meine 2V. Ich hab jetzt nach der
KoSa-Tour Schwielen an den Händen. Hatte ich noch nie. Zumindest nicht vom
Mopedfahren. :grosse-augen:
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jörge,

danke dass Du mich am frühen Morgen zum Lachen gebracht hast mit den Schwielen 😂. Vielleicht ist die 11er GS nur was für Alleinstehende... 😎

Weiterhin stelle ich fest dass wir, trotz Mauer dazwischen, die gleiche harte Jugend hatten: MZ!

Ja darüber könnten wir bestimmt seitenweise drüber schreiben... Was habe ich die manchmal verflucht. Aber so wie Du es beschrieben hast hat man sie am Straßenrand meist wieder in Gang gebracht.

Bin bisher noch nicht zum Synchronisieren gekommen, brauche erst neue Batterien für meine Schlauchwaage und geeicht ist sie derzeit auch nicht... 😆

Wenn ich es in den nächsten Tagen schaffe berichte ich hier davon.

Muss noch immer lachen...
MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
So, heute hatte ich Zeit zu synchronisieren. Bis 4.000U/min hängt der eine Zylinder 2cm nach, dann kehrt sich das Verhältnis um. Eigentlich geht das nicht, ich habe den symmetrischen Krümmer der RT/RS. Irgendwas habe ich wahrscheinlich falsch gemacht oder in die neue Schlauchwaage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Eine anschließende Synchro mit Uhren ergab das alles bestens synchron läuft, in allen Drehzahlbereichen. Manchmal sind 2 Zehntel Unterschied bei der Gasrücknahme, bei schnellem Schließen des Gasgriff es sogar mehr. Das wird aber an den ausgelutschten Rückstellfedern der Drosselklappe liegen.

Das Kribbeln bei 4.000U/min bleibt, leider...

MfG Gärtner
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Neue schenkelfedern sind empfehlenswert.Der alte Verteiler der g/s ist nicht mein Fall
Gruß Peter
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Peter,

ich denke im Winter werde ich mich mal den Drosselklappen widmen, dabei sind dann auch die Schenkelfedern fällig...

Der alte Seilzugverteiler hat 2 Vorteile: er sitzt nicht unerreichbar unter dem Tank versteckt und er verteilt reibungsarm. Es findet keine Reibung durch Auf- und Abrollen statt. Insgesamt kann ich die Sekundärzüge in großen Radien verlegen.

MfG Gärtner
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
mal kurz gefragt, weil ich das auch muss: WO gibts diese Federn ? Im ETK finde ich leider nix.
 
Thema:

Kupplung falsch montiert?

Kupplung falsch montiert? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

    Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung: Hallo zusammen, letzte Woche Samstag habe ich die erste Inspektion bei meiner neuen LC GS durchführen lassen. Da mein BMW Händler 150km entfernt...
  • Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

    Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung: Hallo zusammen, letzte Woche Samstag habe ich die erste Inspektion bei meiner neuen LC GS durchführen lassen. Da mein BMW Händler 150km entfernt...
  • Oben