Kupplung muss neu... nur welche..?

Diskutiere Kupplung muss neu... nur welche..? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schönen Abend; Ich habe heute nachmittag bei meiner 1100Gs den Stater ausgebaut da mir beim starten das leidige ABS Problem auch nicht erspart...
M

martin_volke

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
26
Ort
Biberbach, Niederösterreich
Modell
R1100 GS
Schönen Abend;


Ich habe heute nachmittag bei meiner 1100Gs den Stater ausgebaut da mir beim starten das leidige ABS Problem auch nicht erspart blieb..
bei dieser Gelegenheit habe ich auch meine Kupplung genauer ins Aug gefasst und mit bedauern festgestellt das mein Kupplungsbelag nur mehr eine Reststärke von knapp 4mm aufweist..

Also bis zum Frühling muss eine neue rein.. (nebenbei auch ein neuer Stater..)
Da ich kein Techniknackerpatzerl bin werd ich mich mal selbst daran versuchen..

Nun aber die entscheidende Frage.. Welchen Kupplungsbelag soll man besorgen? Von Lucas, von Sachs? oder original?

Kommt eine Sinterkupplungsscheibe in Frage? Hab ich bei TT gesehen... ( soll angeblich weit länger halten..?)
- bzw könnte ich einen Sinterbelag einfach so verbauen? oder muss mann da auch noch andere "Reibscheiben" verwenden?

Ich bitte um eure Erfahrungen und Tipps... auch zum ein und ausbau..

Danke.. :)
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Hi, in meine ist eine Lukas rein gekommen, 70€ + neue Druckfeder+ div. Schrauben und Sicherungsscheiben, sollte lt. BMW neu.
Wenn Restteile nicht eingelaufen oder verzogen sind.
 
M

martin_volke

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
26
Ort
Biberbach, Niederösterreich
Modell
R1100 GS
Hey...

@freewayx: Sachs nehmen weil? Erstausrüster? Kriegt ma die verstärkten Andruckfedern auch einzeln? oder nur eine Kompletten Satz?

Nebenbei.. sollte ma das Ausdrücklager in diesem Zug auch gleich mitwechseln?
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Hi Ausrücklager kannst Du wechseln, falls Du eins findest. Evtl. kann man aber die Kupplungsdruckstange auf die letzte Version umrüsten, mit Filzring, glaube ich.
 
M

martin_volke

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
26
Ort
Biberbach, Niederösterreich
Modell
R1100 GS
Falls ich eins finde? es muss ja eins geben... Dazu muss man nach meinem Wissen den Parlever ausbauen :confused:
wie lange hält sowas im normalfall?

allerdings soll es ja in diesem Thread nicht ums "Ausdrücklager" gehen...

Hab grad noch ein bisschen im WWW gekuckt.. beim Louis hab ich einen Ölfesten organischen Kupplungsbelag der Firma Siebenrock gefunden... hat jemand Erfahrung mit dem?

nur zur Info:

http://www.louis.at/_502becd1211031...pic=artnr_gr&artnr_gr=60190300&typ_id=R1100GS
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Welches Fabrikat man als Ersatz verwendet ist Geschmacksache.
Mit zwei der ölfesten Scheiben (die quellen nicht, rutschen aber genauso!) gab es zweimal Ärger (Unwucht). Ich fass' die Dinger nicht an.

Nachdem ich seit 125TKm die Sinterkupplung von TT/Sachs drin habe kann ich definitiv sagen "sie rupft nicht". Am Anfang ist sie ein bisschen digital aber das gibt sich nach 10TKm. Verschleiss bisher 0,7mm (von -neu- 7mm)
Allerdings braucht man für Sinterkupplungen auf jeden Fall neue Andruckplatten.

Natürlich gibt es auch ein Ausrücklager. Es ist Teil des Kolbens im Nehmerzylinder. 4V Schaden am Kupplungsnehmerzylinder
gerd
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Na ja ,das klassische Ausrücklager ist es wohl eher nicht.Er hat auch eine 1100 GS .
Ich würde auch keine Ölfeste Kupplung nehmen, und auch nicht irgendwelche Simmerringe von Motor oder Getriebe wechseln, wenn die nicht undicht sind.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hi
Welches Fabrikat man als Ersatz verwendet ist Geschmacksache.
Mit zwei der ölfesten Scheiben (die quellen nicht, rutschen aber genauso!) gab es zweimal Ärger (Unwucht). Ich fass' die Dinger nicht an.

Nachdem ich seit 125TKm die Sinterkupplung von TT drin habe kann ich definitiv sagen "sie rupft nicht". Am Anfang ist sie ein bisschen digital aber das gibt sich nach 10TKm. Verschleiss bisher 0,7mm (von -neu- 7mm)
Allerdings braucht man für Sinterkupplungen auf jeden Fall neue Andruckplatten
4V Schaden am Kupplungsnehmerzylinder
gerd
Hallo
kann ich so uneingeschränkt bestätigen, außer daß es bei meiner GS 1150 ADV erst 80 000 Km mit der TT Kupplung sind.
Grüße Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

martin_volke

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
26
Ort
Biberbach, Niederösterreich
Modell
R1100 GS
Mahlzeit...

Also wär eine Sinter von TT quasi eine nachhaltige Lösung... aber sehr teuer wie ich gesehen hab... :grosse-augen:
... nochdazu würd ich ja die Andruckplatten auch neu brauchen...


In der Beschreibung von TT steht das eine organische Kupplung bei engen Bergstrassen mit viel Gepäck oder im Gelände schon mal "ins schwitzen" kommt...
Was mit einer Sinterkupplung nicht der Fall ist...

Stimmt das? warum sollte eine organische schlechter "halten"? :confused:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
In der Beschreibung von TT steht das eine organische Kupplung bei engen Bergstrassen mit viel Gepäck oder im Gelände schon mal "ins schwitzen" kommt...
Was mit einer Sinterkupplung nicht der Fall ist...

Stimmt das? warum sollte eine organische schlechter "halten"?
Ob das nun Bergstrassen sind oder "Gelände" ist egal. Jedenfalls dann, wenn die Kupplung häufig schleift weil der entsprechende Gang (in den man grad einkuppelt) zu "lang" ist. Das können im zweiten gefahrene Kehren sein, wenn extra runterschalten auch nur dazu führt, dass man nach 3 Metern wieder hochschaltet. Oder eben wenn der Erste in manchen Situationen zu lang ist, der Motor bei sehr niedrigen Drehzahlen kein Drehmoment hat (und abstirbt) oder seine Steuerkette erbärmlich klappert und dabei auch der Öldruck im Keller ist.

Die Organische wird eben heiss, stinkt, verbraucht sich (schnell) oder verglast
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
man darf aber auch die eigenen gegebenheiten mit in die wahl einbeziehen.
dabei denke ich zb an:
wo fahre ich?
wie fahre ich?
habe ich schon mal ne kupplung verschlissen/verraucht?
wie lange fahre ich das mopped noch?
... ?

meinereiner hat zb eine serienkupplung einer 1150GS nach 80.000km zu ca 2/3 verbraucht.
inkl 30.000km mit 120PS und diversen rennstreckeneinsätzen.
inkl diverser alpentouren und ohne die kupplung bewusst zu schonen.
also um 120.000km lebensdauer ...

eine normale kupplung aus dem zubehör halte ich für ähnlich leistungsfähig.
diese erfahrung lässt mich zu einer normalen kupplung greifen.

jemand mit anderen erfahrungen/anforderungen wird eine andere entscheidung treffen.
 
M

martin_volke

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
26
Ort
Biberbach, Niederösterreich
Modell
R1100 GS
So wie ihr das jetzt hier schildert.. wird mir aus rein aus preislichen Gründen eine "normale" organische Kupplung immer sympathischer..

auch da ich jetzt kein "Rennfahrer" bin. Allerdings doch jedes Jahr mitm Bike auf Urlaub fahre... (leztes Jahr Rumänien.. :rollleyyes:)

Aber sollte mann die "Andrückscheiben" und die "Federplatte" auch gleich mittauschen..? (Meine Q hat jetzt grad mal 60tkm runter also quasi der erste Kupplungstausch..) :confused:
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Heieiei- bei 60000 schon die Scheibe runter, hört sich nicht gut an. Meine plane ich aufgrund des derzeitigen Verschleißes für 120000 ein - und wir fahren oft am kg-Limit... Da der Wechsel wohl wirklich nicht mal eben erledigt ist, würde ich mir in Deinem Fall vielleicht doch ne stärkere Scheibe mit allem zulegen.
Scottie
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
@Martin: Als ich mein Motorrad gekauft habe hatte sie knapp 60.000 km runter. Die Kupplung war da auch schon am Ende. Ich habe eine normale organische eingebaut. Mach dir also keine Sorgen wegen der geringen Kilometerleistung.
Nun darf ich das Prozedere noch einmal durchführen, aber nicht um die Kupplung zu wechseln, nun ist offenbar der Wellendichtring vom Motor undicht.
Und dennoch, ich würde nie auf Verdacht hin die Wellendichtringe gleich mit wechseln.
 
M

martin_volke

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
26
Ort
Biberbach, Niederösterreich
Modell
R1100 GS
Schönen Abend;


Danke für alle eure netten Tipps, Hinweise und Anregungen.. Habe mich nach langem hin und her für einen organischen Kupplungssatz von SACHS entschieden. (bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen).. :rolleyes:

Werde mich in der Nach-Weihnachtszeit mal ranwagen den zu verbauen...

Schöne Grüße, Frohe Weihnachten;

Martin
 
C

Clyde

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
134
Ort
Eureka Zelt
Modell
R80GS Dakar, R1100GS etc
Schönen Abend;


Danke für alle eure netten Tipps, Hinweise und Anregungen.. Habe mich nach langem hin und her für einen organischen Kupplungssatz von SACHS entschieden. (bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen).. :rolleyes:

Werde mich in der Nach-Weihnachtszeit mal ranwagen den zu verbauen...

Schöne Grüße, Frohe Weihnachten;

Martin
Was hast Du für den Satz von Sachs bezahlt? Mit der Frage beschäftige ich mich auch seit gut 2 Monaten...Sinter? Sachs? Lucas? oder die Oelfeste? Ich habe die erste noch drin und 164Tkm runter, vor der Weltreise möchte ich meine wechseln, obwohl sie noch nicht schleift. Die Kardanwelle liegt auch schon parad und wartet :)

Greez
Clyde
 
M

martin_volke

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
26
Ort
Biberbach, Niederösterreich
Modell
R1100 GS
Ja, die Sinterkupplung hatte ich auch schon im Auge, hab mich dann aber doch für die "originale" organische Kupplung entschieden, da es bei der sicher keine bösen Überraschungen gibt.. :nicken:

Bin jetzt allerding noch auf der Suche nach den 6 Schrauben die das Kupplungspaket zusammenhalten.. ( sollten ja lt. BMW auch getauscht werden).. Da aber der nächste BMW Händler gute 100km entfernt ist, suche ich nach geeignetem Ersatz..
Hat jemand eine Ahnung was das genau für welche sind? (M8x40? 10.9?):fragezeichen:

Mfg
 
Thema:

Kupplung muss neu... nur welche..?

Kupplung muss neu... nur welche..? - Ähnliche Themen

  • Neue Kupplung greift nicht mehr richtig nach 6000 km

    Neue Kupplung greift nicht mehr richtig nach 6000 km: Hallo Leute Ich habe letzten August nach 30TKm meine Kupplung tauschen lassen müssen (leichtes slipping ab 4. gang beim Beschleunigen). Ich wusste...
  • Erledigt Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu

    Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu: Ich möchte hier mein Kupplungs und Bremshebel Satz "VarioLever" von der Firma Wunderlich passend für die BMW R 1200 GS LC oder BMW R 1250 GS...
  • eine neue Kupplung

    eine neue Kupplung: hallo an Euch ... hab jetzt 108 TKM ... und merke, dass im Soziusbetrieb nicht mehr so richtig der Vortrieb da ist - auch im Stau kommt die...
  • Erledigt Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu

    Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu: Hallo Freunde des gepflegten Eisenschweins! Demnächst kann ich Euch anbieten: Eine völlig unverbastelte 99er 1150 GS mit 99 TKM in selten gutem...
  • Neue Kupplung versaut

    Neue Kupplung versaut: Moinsen Bubens, ich hatte ja über den Winter das Getriebe getauscht und in dem Zuge auch den Kurbelwellendichtring und die Reibscheibe der...
  • Neue Kupplung versaut - Ähnliche Themen

  • Neue Kupplung greift nicht mehr richtig nach 6000 km

    Neue Kupplung greift nicht mehr richtig nach 6000 km: Hallo Leute Ich habe letzten August nach 30TKm meine Kupplung tauschen lassen müssen (leichtes slipping ab 4. gang beim Beschleunigen). Ich wusste...
  • Erledigt Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu

    Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu: Ich möchte hier mein Kupplungs und Bremshebel Satz "VarioLever" von der Firma Wunderlich passend für die BMW R 1200 GS LC oder BMW R 1250 GS...
  • eine neue Kupplung

    eine neue Kupplung: hallo an Euch ... hab jetzt 108 TKM ... und merke, dass im Soziusbetrieb nicht mehr so richtig der Vortrieb da ist - auch im Stau kommt die...
  • Erledigt Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu

    Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu: Hallo Freunde des gepflegten Eisenschweins! Demnächst kann ich Euch anbieten: Eine völlig unverbastelte 99er 1150 GS mit 99 TKM in selten gutem...
  • Neue Kupplung versaut

    Neue Kupplung versaut: Moinsen Bubens, ich hatte ja über den Winter das Getriebe getauscht und in dem Zuge auch den Kurbelwellendichtring und die Reibscheibe der...
  • Oben