Ergebnis 1 bis 8 von 8

kupplung oder getriebe ??

Erstellt von patti1111, 18.03.2015, 22:48 Uhr · 7 Antworten · 1.033 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    3

    Standard kupplung oder getriebe ??

    #1
    Moin. Bin heute 150 km gefahren. Kurz vor zu hause wollte ich nen pkw überholen. Fünfter gang ca 100 kmh blinker an geb gas und ausser das die drehzahl hoch geht tut sich nicht viel. Hab das dann in allen gängen versucht. Immer dasselbe bis ca. 4500 umdrehungen geht's vorwärts und dann geht nur noch die drehzahl hoch. Was ich ganz selten hab iss der berühmte gangspringer im fünften. Iss es nu die kupplung oder das Getriebe?? Oder ganz was anderes??

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #2
    Hört sich nach Kupplung an. Schalt im Stand einmal in den Fünften und lasse die Kupplung mit etwas Gas kommen. Geht der Motor nicht aus, ist es die Kupplung.

    Gruß,
    maxquer

  3. Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    777

    Standard

    #3
    oder aber die Kupplung hat kein Spiel !
    Entscheidend ist hierbei nicht nur ob am Kupplungshebel Spiel eingestellt wurde,
    sondern das unten am Getriebe der Hebel auch Luft zur Druckstange hat.

    unser Geohero hat das anschaulich beschrieben :

    Spezialwerkzeug

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #4
    kann auch das Dämpferelement in der Kardanwelle sein ...

  5. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #5

  6. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    5.095

    Standard

    #6
    Hi,
    also ich würde das Kupplungsspiel prüfen bzw. einstellen. Wenn das keine Abhilfe bringt vermutlich Kupplung defekt!
    Wie viele Km hat denn das gute Stück?

  7. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #7
    wäre auch mein erster Schritt, aber dran denken das die Kupplung der 11er am Getriebe eingestellt wird und nicht am Handhebel!!!!

    Gruß Bernd

  8. Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    #8
    Hi. Danke für die tips. Ich hab den anlasser raus gemacht und mal auf die kupplung geschaut. Da war alles ok. Nur der normale staub und ein ganz wenig Feuchtigkeit. Anlasser gefettet und wieder rein. Dann guck ich auf mein lenker. Und denk hmmmm... im winter neblenkererhöhung angebaut. Prüf mal das spiel. Und da war getriebeseitig kein spiel mehr. Also kontermutter los. ... spiel eingestellt. ... Probefahrt. ... und wieder ein grinsen im Gesicht. Iss wohl alles wieder gut.


 

Ähnliche Themen

  1. Fehlender Kraftschluss im 5ten und 6ten Gang --> Kupplung oder Kardanwelle???
    Von Cow_Boy im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 07:51
  2. Getriebe, Kupplung oder HAG ??
    Von PELVAN im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 08:54
  3. R 1200 GS Bordsteckdose Stecker/Kupplung oder Adapter hinten - woher
    Von Dobs im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 18:56
  4. "Oszillierende" Geräusche vom Motor oder Getriebe?
    Von alexander123 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 10:04
  5. Kupplung oder Getriebe ???
    Von obimeppen im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 13:15