Kupplung rutscht

Diskutiere Kupplung rutscht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe heute an meiner 1100 GS festgestellt, das die Kupplung bei starkem Beschleunigen rutscht.( In diesem Fall bei ca 80 KM/H im 5...
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ich habe heute an meiner 1100 GS festgestellt, das die Kupplung bei starkem Beschleunigen rutscht.( In diesem Fall bei ca 80 KM/H im 5. Gang das Gas beim Überholen voll aufgedreht.)
Meine GS ist EZ. 1/96 und 11/95 produziert.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Meines Wissens ist für die Baujahre 94 bis 96 keine einzelne Kupplungsscheibe mehr lieferbar. Allerdings macht z.B. Lucas keine Angaben über dieses in Katalogen.
Weiß ev. Jemand hier , ob es doch noch eine Kupplungsscheibe gibt und wo und welche Teilenummer ?
Oder hat Jemand vor kurzem die Kupplung an einem Bj.94-96 gewechselt und wäre bereit mir die alte Scheibe gegen Unkostenerstattung als Muster zu überlassen?

Schöne Grüße Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Guggst Du in den ETK "https://www.parts.bmwgroup.com/webetk/FzgIdCtrl" und
findest "Kupplungsscheibe; KD-SCHEIBE; 21 21 7 670 453"
Weshalb sollte es diese Scheibe nicht geben?
gerd
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
....oder du bestellst die irgendwo komplett bei Sachs mit stärkerer Tellerfeder oder besser noch nur die stärkere Feder und die Stahlteile (Schrauben auch bitte neu vom :) ) bei denen und die Kupplungsscheibe selbst bei Siebenrock weil entwickelt vom Kupplungspapst....
 
M

Momber

Gast
Hast Du überhaupt schon geschaut, ob das Kupplungsspiel korrekt eingestellt ist? Auch unten?
Vielleicht ist die Scheibe überhaupt nicht kaputt.

 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

erst einmal Danke für Eure Antworten.

@ Gerd: Mit der Teilenummer werde ich mich auf die Suche machen
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Kupplung rutscht.

Hallo,

erst einmal Danke für Eure Antworten.

@ Gerd: Mit der Teilenummer werde ich mich auf die Suche machen und auch mal mit den Lucas Katalogen abgleichen.
Die Info, das die Scheibe nicht mehr einzeln erhältlich ist, habe ich der Siebenrock Seite entnommen. Ich habe hier in der Nähe noch einen renomierten freien BMW Schrauber, der gleiches sagt.

Zum Thema Kupplungseinstellung kann ich sagen, das beim Kauf der Maschine das Maß an der Einstellschraube 9mm und das Spiel am Kupplungshebel 3 mm war. Also greift die Kupplung beim Einkupplen recht spät. Da ich mit meinen Standartschlüsseln nicht an die Einstellschraube am Getriebe rankomme, habe ich kurzerhand die Stellschraube an der Griffarmatur soweit reingedreht, das ich 7mm Spiel am Hebel habe.
Wo ich stelle, spielt eigentlich keine Rolle. Die Maße im WHB haben nach meiner Meinung den Sinn, genug Spielraum für Korekturen zu haben.

Gruß Thomas
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Momber,


nette Antwort von Dir. Ich hoffe, sie war nur tagesformbedingt.

Wäre nett gewesen, wenn Du hier erklärt hättest, warum ich falsch liege.


Gruß Thomas
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Also es ist so:

Wiedermal Kupplung einstellen. Da hab ich mir diese "Lehre" gebaut. Die 12 mm Seite passt genau zwischen die Konterschraube und die Zugschraube am Kupplungsseil. Vorgabe laut Rep Handbuch.Stellung A in der Abbuldung


Wenn dieses Maß passt, wird das Kupplungsspiel nur noch am Getriebe eingestellt. So das die 7 mm Seite als Spiel am Hebel passt. Stellung B auf der Abbildung


Die 7 mm Seite beschreibt das "Spiel" am Kupplungshebel. Ebenfalls Vorgabe Rep

Wer deine Kupplung so wie du das beschrieben hast, eingestellt hat, hat einfach keine Ahnung.

Ich würde erst einmal die Grundeistellung am Hebel wieder herstellen. Dann unten am Getriebe sauber einstellen.

Gruß Rainer
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Kupplung rutscht.

Hallo,

Heute habe ich mir erstmal einen 13er Ring/Maulschlüssel in Z-Form gebogen. Damit kann ich dann die Kontermutter sowohl mit der Ring als auch mit der Maulseite lösen/festziehen.
Anschließend habe ich die Kupplung genau auf die WHB Maße eingestellt.
Die kurze Probefahrt ergab eine sauber trennende und gut dosierbare Kupplung. Das war aber mit meiner radikalen Methode ( Stellschraube an der Lenkerarmatur soweit reingedreht, bis 7mm Spiel vorhanden war.)auch schon so.
Die definitiv falsche Einstellung hat einer meiner Vorgänger oder dessen Schrauber verzapft.
Ob das Problem des Rutschens mit richtiger Einstellung gelöst ist, werde ich am Wochenende testen. Wenn dann 1000 Km Ruhe war, war es die Lösung. Ich wage es aber zu bezweifeln.

Gruß Thomas
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Jetzt mal ganz ehrlich. Willst du das nicht verstehen? Am Kupplungshebel (das ist oben am Lenker) muss das Maß zwischen den Rändelschrauben 12mm sein BILD A.

Dann unten am Getriebe die Stellschraube einstellen bis oben 7mm Spiel im Hebel sind BILD B

Gruß
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Ruhig ruhig. Guck mir das hier schon ne Weile an. Bitte erstmal tief Luft holen bevor hier irgendjemand das Einstellen der dösigen Kupplung zu einer Religion ausarten lässt.

Im Handbuch stehts für die Grundeinstellung. Dafür passts auch. die 12 mm Gewinde oben sind aber zum Nachstellen gedacht (quasi reindrehen wenn die 7 mm Hebelspiel enger werden), wenn die Kupplungsscheibe durch Verschleiss dünner wird. Damit man bis zum nächsten fummeln unten am Hebel ein wenig Reserve hat und das unten nicht so oft wiederholen muss. Unten muss man dementsprechend nur 3-4 mal nahjustieren, den Rest macht man auf 7 mm Hebelspiel oben mitn Gewinde vom Zug. Scheissegal, obs dabei 12 oder 3 mm rausschaut. Ists bei 3 mm angelangt, macht man wieder ne Grundeinstellung. Und fängt bei 12 mm wieder von vorn an. USW USW USW bis die Scheibe im Popo ist.

Wichtig ist hier, das nicht dauernd Druck auf das Ausrücklager unten ausgeübt wird und die Kupplung packt. Dazu dient das Spiel. Egal, ob oben oder unten erweitert, da das Ausrücklager durch den Verschleiss der Kupplungsscheibe unweigerlich immer weiter nach hinten wandert......

Wenn die Scheibe dünner wird, hat auch die Feder weniger Anpressdruck. Das ist auch eine mögliche Ursache fürs durchrutschen. Zumindestens wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Deswegen lieber ne verstärkte Tellerfeder aus dem Hause Sachs. Is übrigens der Erstausrüster......

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Kupplung rutscht.

Hallo,

genau das, was Moeli sagt, ist das was ich gemeint habe mit" Wo man stellt ist eigentlich egal, solange die 7 mm vorhanden sind. Ich hatte eigentlich auch vorraus gesetzt, das daß soweit klar ist. Was ich nicht geahnt habe, ist, das ich dafür gleich als Besserwisser angesehen werde.
Ich weiß mit Sicherheit nicht alles aber vieles ergibt sich aus dem Zusammenhang, zumindest, wenn man öfter mit Motoren und Antrieben zu tun hat.

So, jetzt solls aber keiner persönlich nehmen. Jeder hat seine Methoden, wie es am Besten geht.




Gruß Thomas
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo,

genau das, was Moeli sagt, ist das was ich gemeint habe mit" Wo man stellt ist eigentlich egal, solange die 7 mm vorhanden sind. Ich hatte eigentlich auch vorraus gesetzt, das daß soweit klar ist. Was ich nicht geahnt habe, ist, das ich dafür gleich als Besserwisser angesehen werde.
Ich weiß mit Sicherheit nicht alles aber vieles ergibt sich aus dem Zusammenhang, zumindest, wenn man öfter mit Motoren und Antrieben zu tun hat.

So, jetzt solls aber keiner persönlich nehmen. Jeder hat seine Methoden, wie es am Besten geht.




Gruß Thomas
.....ebend......

:o:o:o
 
A

ArmerIrrer

Gast
also ich mach das immer gleich richtig kaputt, dass es sich auch lohnen tun tut zum schrauben... :D:D


Wie bekommt man heutzutage eigentlich den TÜV???

Man fährt um 1400 in die Werkstatt weil es heißt der TÜVie ist um halb drei wieder weg.
TÜVie ist aber noch gar net da. Also wartet man. Dann kommt er irgendwann und läuft weil er furchtbaren Stress hat einmal ums Mobbed rum und schon klebt die neue Plakette, und dafür zahlt man 80 Steine, tststs... :D:D:D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie bekommt man heutzutage eigentlich den TÜV???
Man macht mit der Werkstatt seines Vertrauens einen Termin, bespricht bei Abgabe morgens vor der Arbeit, was zu tun ist, und wenn man sie abends wieder abholt, ist 'ne neue Plakette drauf...


Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk
 
A

ArmerIrrer

Gast
Man macht mit der Werkstatt seines Vertrauens einen Termin, bespricht bei Abgabe morgens vor der Arbeit, was zu tun ist, und wenn man sie abends wieder abholt, ist 'ne neue Plakette drauf...


Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk

meine Methode ist lustiger, und kostet genau so viel...


Und Tapatalk interessiert hier niemand mehr, so Gelumpe kann man ausschalten, ist ja net mal mehr was besonderes da das jeder Depp hat mittlerweile und der Angeberfaktor total fürn Arsch ist... :p:D:D
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Oder man überzieht den TÜV um vier Monate, ärgert sich, dass der TÜV Rheinland zurückdatieren will, macht einen Ausflug nach Herborn zum TÜV Hessen, kommt sofort dran und zieht 20 Min. später mit frischem TÜV und 55.-€ weniger im Geldbeutel wieder von dannen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sofern die Kupplung bei korrekt eingestelltem Spiel immer noch rutscht muss das nicht zwangsweise an einer lahmen Feder liegen.
Evtl. haben sich nur ein paar Tropfen Motoröl aufgrund eines leicht inkontinenten KW-Simmerrings auf die Mitnehmerscheibe verirrt.
Ich hatte mal so einen Fall, bei dem die Kupplung mechanisch absolut okay war und der KW-SR ebenfalls. Letzterer ist vermutlich nur durch Dreck etwas "ins Schwitzen gekommen".
Habe den Anlasser ausgebaut und die kpl. Kupplung mit einer Dose Bremsenreiniger geflutet. Prozedur war in einer Stunde erledigt. Läuft heute noch, es wurde bisher kein Teil ausgetauscht - hat bis dato über 30 tkm gehalten.
Bevor man also die halbe Kuh zerlegt ist das eine Überlegung wert.
Kostet fast nichts und ist schnell erledigt.
 
Thema:

Kupplung rutscht

Kupplung rutscht - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Oben