Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe

Diskutiere Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Alle, habe letztes Jahr im Herbst die Reibscheibe getauscht. Jetzt rutscht die Kupplung wieder. (nervt echt!) Kann das an der Tellerfeder...
R

Rotzpippn

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
106
Hallo Alle,
habe letztes Jahr im Herbst die Reibscheibe getauscht.
Jetzt rutscht die Kupplung wieder. (nervt echt!)
Kann das an der Tellerfeder liegen?
Der KW-Dichtung und Getriebedichtung sind dicht somit also kein Öl im Spiel.

Bitte um eure Meinung ...

lg Bernhard
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Normalerweise tauscht man bei einer Trockenkupplung Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager. Kann schon sein, dass die Druckplatte ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommt.

Gruß,
maxquer
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bei wie vielen km hast du gewechselt?

Hast du ein Foto der Kupplung gemacht?
 
BMW_M54

BMW_M54

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Ist denn das Kupplungsspiel korrekt eingestellt?
 
R

Rotzpippn

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
106
@vierventilboxer: gewechselt bei ca. 53tkm, Foto hab ich keines gemacht. Die Druckplatte und Anpressplatte sahen aber gut aus (leichte Blauverfärbung, keine Riefen oder Furchen) deswegen auch nicht getauscht. Wie schon erwähnt, war auch alles Staubtrocken.

@BMW_M54: Kupplungsspiel ist nach Handbuch eingestellt und funktioniert an und für sich gut. Problematisch ist es eigentlich erst beim beschleunigen wenn schon eingekuppelt ist. Dann fährt die DZ rauf und die Leistung bleibt aus/kommt später (eigentlich eh klassische Anzeichen für eine defekte Kupplung).

Ich hoffe es liegt an der Tellerfeder. Bestelle jetzt einen kompletten Kupplungssatz und dann is hoffentlich auf die nächsten 50tausend wieder Ruhe.

Ich würd ja die Sintermetallkupplung nehmen, aber 400,- Eier nur für die Reibscheibe ist dann doch etwas hart, oder?

lg Bernhard
 
R

Rotzpippn

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
106
So wie es sich darstellt, lag es wirklich an der Kupplungseinstellung!

Lt. Handbuch wird die Kupplung mit 6mm Stärke angegeben. Ich kann mich aber daran erinnern,
dass die Scheibe dich ich verbaut habe (vom Freundlichen, Originalteil) dünner war. Ich glaube
5,6 oder so. Das passt dann vermutlich nicht mit der Originaleinstellung zusammen, die ja von
6mm ausgeht. Ich habe jetzt das K-Spiel am Lenker eingestellt und bis jetzt funst das.

Mal sehen ob das auch so bleibt ...

greez
 
BMW_M54

BMW_M54

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Die Dicke der Reibscheibe spielt keine Rolle. Die Scheibe nutzt sich ja auch immer weiter ab und deshalb muss das Kupplungsspiel immer wieder geprüft bzw. eingestellt werden. Wichtig ist eigentlich nur, daß am Kupplungshebel ein deutliches Spiel (ca. 7mm) vorhanden ist.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Die Dicke der Reibscheibe spielt keine Rolle. Die Scheibe nutzt sich ja auch immer weiter ab und deshalb muss das Kupplungsspiel immer wieder geprüft bzw. eingestellt werden. Wichtig ist eigentlich nur, daß am Kupplungshebel ein deutliches Spiel (ca. 7mm) vorhanden ist.
Das war auch mein erster Gedanke. Aber das Kupplungsspiel hatte er ja angeblich nach Vorschrift eingestellt....

...
@BMW_M54: Kupplungsspiel ist nach Handbuch eingestellt ...
 
BMW_M54

BMW_M54

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Die Frage ist nach welchem Handbuch und vielleicht hat er ja was falsch verstanden. Wichtig ist, das am Kupplungshebel ein Spiel vorhanden ist. Ob das nach seiner ersten Einstellung auch so war hat er nicht geschrieben.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
gib der neuen Kupplung ca. 1000 km. Genug Spiel vorausgesetzt müssen sich die Paarungen (Reibscheibe, Druckscheibe, Kupplungsträger) erst aufeinander einlaufen. Das dauert ein paar Kilometer. Außerdem muß die Reibscheibe erst mal die produktionsbedingte Oberfläche los werden. Wenn die Außenteile noch gut aussahen und die Tellerfeder sich nicht gesetzt hat, gibt sich das.
 
R

Rotzpippn

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
106
Also eingestellt hab ich das mit dem BMW Handbuch von Bucheli, was glaub ich, so das gängigste ist. Falsch zu verstehen gibt es da nicht viel!

Anhang anzeigen 90291
 
Thema:

Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe

Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Oben