Kupplung rutscht im 5. Gang?

Diskutiere Kupplung rutscht im 5. Gang? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, bin in der Technik noch nicht so erfahren da ich meine Kuh erst kürzlich erstanden haben (1100 GS, Bj. '98) Neuerdings habe ich...
Joerner

Joerner

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
658
Ort
Wismar
Modell
MZ TS 250, R 1100 GS, R 1200 GSA, R 1200 GSA TB, KTM 690 Enduro R
Hallo Freunde,

bin in der Technik noch nicht so erfahren da ich meine Kuh erst kürzlich erstanden haben (1100 GS, Bj. '98) Neuerdings habe ich im 5. Gang bei ca. 120 km/h das Gefühl sie bringt die Kraft beim beschleunigen nicht mehr auf die Strasse. Wenn die Kuplung hin ist müßte sie doch in allen Gängen speziell beim anfahren Probleme machen...? Noch ne Frage, wenn die Batterie beim starten das ABS nicht mitnimmt habe ich gelesen: Motor während der Fahrt aus, Kupplung kommen lassen und alles ist in Butter. Für den KAT ist das aber wohl nicht so gut...? Würde mich über hilfreiche Ratschläge Eurerseits sehr freuen.

Grüße von der Ostsee
 
GS-Klaus

GS-Klaus

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
452
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Das mit dem ABS hatte ein Freund von mir auch.

1. Lösungsversuch: Licht beim sarten der Maschine ausschalten und erst bei laufendem Motor einschalten

hatte geholfen, aber nur kurzfristig, da die Ursache eine zu schwache Batterie war

Mit neuer Batterie hat dann zunächst alles funktioniert.

Nach einiger Zeit trat das Problem aber wieder auf. Naja das Ende vom Lied: Ein neues ABS-Steuergerät musste her.

Hoffe dass es bei Dir nur die Batterie ist.

Gruß

Klaus
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Joerner schrieb:
Hallo Freunde,

bin in der Technik noch nicht so erfahren da ich meine Kuh erst kürzlich erstanden haben (1100 GS, Bj. '98) Neuerdings habe ich im 5. Gang bei ca. 120 km/h das Gefühl sie bringt die Kraft beim beschleunigen nicht mehr auf die Strasse. Wenn die Kuplung hin ist müßte sie doch in allen Gängen speziell beim anfahren Probleme machen...? Noch ne Frage, wenn die Batterie beim starten das ABS nicht mitnimmt habe ich gelesen: Motor während der Fahrt aus, Kupplung kommen lassen und alles ist in Butter. Für den KAT ist das aber wohl nicht so gut...? Würde mich über hilfreiche Ratschläge Eurerseits sehr freuen.

Grüße von der Ostsee

Im 5. Gang tritt Kupplungsrutschen immer leichter auf, als in den kleinen Gängen.
Das mit dem Anrollen lassen für den Selbsttest beim ABS klappt definitiv nicht. Dafür muss das Krad stehen. Anrollen lassen und dann anhalten klappt auch nicht. Bei altersschwacher Batterie --> neue Batterie verbauen.
Das Anrollen ist dem KAT bei intaktem Motor völlig wurscht.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich hab zwar ein Kupplungsrutschen bei der Q noch nicht erlebt aber beim Auto schon. Es beginnt meist im letzten Gang, wenn man aus niedrigen Drehzahlen stärker "Gas geben" will. Die Drehzahl erhöht sich zwar, aber die Kiste wird nicht schneller. Manchmal kann man noch etwas retten, wenn man die - per Bowdenzug/Seilzug betätigte - Kupplung nachstellt. Oft ist die Kupplung bereits trotzdem vor dem Ende und sollte ausgetauscht werden. In den niedrigeren Gängen und beim Anfahren läuft noch alles wie immer. Beim Auto kann man das auch testen, indem man die Handbremse stark anzieht und dann versucht im zweiten Gang anzufahren. Wenn der Wagen beim Einkuppeln nicht ausgeht, ist die Kupplung meist schrott.

Die Batterie bzw. die Bordspannung der Q würde ich mal per Voltmeter untersuchen. Wird sie noch richtig geladen? Es könnte ja ein Lichtmaschinenschaden sein oder die Batterie ist einfach bereits auf den Weg in die ewigen Jagdgründe. Vielleicht hilft es auch, wenn die Batterie mal per Ladegerät geladen wird. kann ja sein, dass die Q lange stand.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Schau erstmal ob der Kupplungshebel / Zug das nötige Spiel hat.
ABS wird vermutlich Batterie sein.
Bei Neukauf nicht auf den letzten Euro achten, denn dann haste das gleiche wieder. Da Zahlt sich Qualität wirklich aus.
 
Joerner

Joerner

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
658
Ort
Wismar
Modell
MZ TS 250, R 1100 GS, R 1200 GSA, R 1200 GSA TB, KTM 690 Enduro R
Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Tips. Bei der Batterie werde ich wohl um einen Neukauf nicht herum kommen, beim :) um die 130,-€ im Netz so bei 70,00 €. Hoffe dann klappt das mit dem ABS. Die Kupplung wird wohl teurer kommen. Protektoren, Bowdenzüge ect. stimmen jedenfalls ... "leider" :( Mal sehen was der :) meint. Ein Freund von mir ist Meister bei BMW, leider nur bei den vierräderigen, mal sehen ob er sich so etwas zutraut...

Grüße von der Ostsee
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn das Blinken beim Starten nicht aufhört, liegt es meist an einer zu niedrigen Batteriespannung.
Vorübergehend ein Stück fahren, dann Motor aus und wieder anwerfen und das Blinken ist weg deutet auf: Der Motor springt leicht an weil er gerade in Betrieb war, die Batterie ist von der LiMa gepuffert und hat "mal eben" ausreichend Kapazität und die Spannung bricht während des Starts nicht so weit zusammen, dass das ABS "Unterspannung" schreit und blinkt.

Eine weitere Möglichkeit, meist auch mit einer defekten, weil chronisch überforderten Batterie verbunden ist ein defekter Anlasser. Er zieht mehr als 130A beim Start, ist also schwergänging. Von der Batterie fordert er die letzten Reserven, die Spannung geht in die Knie und das ABS ist beleidigt.

Das Licht während des Startens auszuschalten kannst Du Dir sparen. So schlau sind alle 4V und machen das von selbst. Wenn Du natürlich die Zündung einschaltest das Licht an hast und dann erst mal eine halbe Stunde wartest bis Du den Anlasser betätigst, dann könntest Du während dieser Zeit das Licht ausmachen. Besser wäre es die Zündung gleich aus zu lassen :-)
gerd
 
Thema:

Kupplung rutscht im 5. Gang?

Kupplung rutscht im 5. Gang? - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Oben