Ergebnis 1 bis 10 von 10

Kupplung schon wechseln?

Erstellt von Gismo, 03.05.2010, 07:12 Uhr · 9 Antworten · 2.078 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    468

    Standard Kupplung schon wechseln?

    #1
    Moin!

    Bei meiner 97er R 1100 GS rutscht die Kupplung nicht, auch nicht bei voller Beschleunigung. Allerdings kommt sie erst auf den letzten Millimetern Hebelweg. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt. Eine neue Kupplung liegt zwar im Regal, aber wozu frühzeitig tauschen, dachte ich mir bislang.

    Im August gehe ich auf die erste größere Tour (Alpen/Slowenien). Nun bin ich doch am Grübeln ob sie das noch unbeschadet übersteht oder ob ich sie vorsichtshalber ersetzen sollte. Wie sind denn Eure Erfahrungen zum Thema Verschleiß?

    LG, der Gis

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #2
    Hi
    Ich bau' den Anlasser weg und sehe rein.
    http://www.powerboxer.de/4V-Kupplung...0-pruefen.html
    Die Erfahrung ist, dass manche Kupplungen 150TKm , andere nur 50TKm halten. In erster Linie liegt das am Zusammenspiel von linker und rechter Hand
    gerd

  3. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Gismo Beitrag anzeigen
    ...... Wie sind denn Eure Erfahrungen zum Thema Verschleiß?
    Das kann man beim besten Willen nicht verallgemeinern. Bei manchen halten sie ewig, andere schaffen sie superschnell.

    Hast du du Einstellung schon überprüft?

  4. Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    468

    Standard

    #4
    Ja, die Einstellung hab ich überprüft. Da läßt sich nichts mehr rausholen. Als kupplungsmordend würde ich mich eher nicht einstufen. Andererseits ist das Fahren voll bepackt in den Alpen natürlich was anderes, als leer zuhause. Dann werde ich wohl oder übel doch noch beigehen.

    LG, der Gis

  5. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.349

    Standard

    #5
    Hi
    Messe doch einfach die dicke der Scheibe nach!
    Kann in 10 min. erledigt werden, kupplung tauschen dauert länger
    Meine hat bei 38 900km noch 5,19mm, also noch viel luft.
    Gruß Bernd

  6. Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    468

    Standard

    #6
    Bei welcher Stärke ist denn das Mindestmaß erreicht?

    LG, der Gis

  7. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.349

    Standard

    #7
    4,5mm
    Denk dran,nachgestellt wird am Ausrückhebel am Getriebe, nicht am Handhebel!!

    Gruß Bernd

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Gismo Beitrag anzeigen
    Bei welcher Stärke ist denn das Mindestmaß erreicht?

    LG, der Gis
    Wenn Du den angegebenen Link gelesen hättest, wäre diese Frage bereits beantwortet gewesen
    gerd

  9. Registriert seit
    09.09.2006
    Beiträge
    960

    Standard

    #9
    Hi,

    am Kupplungshebel muss zwischen den beiden Rändelmuttern 12mm Abstand sein. Dann wird das Spiel ausschließlich am Getriebe eingestellt. Normalerweise braucht man einen Spezialschlüssel. Ich habe mir ein paar Gabeschlüssel zurecht gebogen. Wenn das Handras weggebaut ist gehts etwas besser, ist aber immer noch ein sche...gefummele.

    Gruß Rainer

  10. Registriert seit
    12.05.2010
    Beiträge
    2

    Standard Kupplung bei ~54tkm

    #10
    Hallo, habe die selbe GS + Bj. bin letztes Jahr bei 53 tkm Richtung Kroatien los und kaum in A hat die Kupplung angefangen zu schleifen, habe die E-Schraube unten schon ganz raus gedreht aber keine Besserung , bin dann in Ungarn zur Werkstatt und hab ne neu einbauen lassen. Ich fand es eigentlich zu früh, bin kein Kupplungsfahrer! Hatte aber bei einer früheren Tour schon mal das Problem, dass die Kupplung geschliffen hat und ich aber keinen Schlüssel dabei hatte, da hats dann etwas seltsam grochen Viel Glück MiKe


 

Ähnliche Themen

  1. Kupplung wechseln
    Von Geohero im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 19:34
  2. Kupplung wechseln.....
    Von ShadowtheCrow im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 18:25
  3. Kupplung wechseln oder nicht
    Von Kelle im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 11:00
  4. Kupplung wechseln Fragen?
    Von rainmoto im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 20:02
  5. Kupplung und Simmerring der 1100 GS wechseln
    Von OrionVII im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 09:02