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Kupplung schwergängig - Ausrücklager & Druckstange demontieren

Erstellt von FP91, 24.04.2015, 15:44 Uhr · 10 Antworten · 1.606 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Kupplung schwergängig - Ausrücklager & Druckstange demontieren

    #1
    Hi Leute!

    Meine elende Kupplung geht seit langem (schon mindestens seit dem Kupplungswechsel, also roundabout 10tkm) schon ziemlich schwer und rupft, und das nervt bei der täglichen Staudurchfahrt.

    Wieviel kann ich von der Betätigung demontieren, ohne das Getriebe abnehmen zu müssen? Krieg ich Ausrücklager und Druckstange so demontiert/rausgezogen? Geht die Druckstange hinterher wieder rein?

    Danke!

  2. Registriert seit
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    #2
    Weiss ich nicht für die Elfer ...
    Aber bei deinen Problemen denke ich erst mal an das Kupplungsseil.

  3. Registriert seit
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    #3
    Dachte ich auch - aber demontiert ist es leichtgängig. Will ungern auf Verdacht ein 50€ Ersatzteil kaufen ... (die Spinnen, die Bayern!)

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    #4
    Die Motorräder werden doch in Berlin hergestellt. Dort arbeiten sie so trödelig. Und deshalb sind BMW-Motorräder so teuer.

    ciao
    Eugen

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    #5
    Hallo,

    Ausrücklager und Druckstange geht ohne Getriebeausbau raus. Allerdings müsste die Schwinge ab oder vielleicht geht es auch mit Absenken der Schwinge(Ferderbein lösen). Das wäre noch einen Versuch Wert. Übrigens hätte ich noch ein gutes gebrauchtes Ausrücklager. Ich hatte meins vorsichtshalber gewechselt, jedoch ohne spürbare Veränderung.

    Gruß Thomas

  6. Registriert seit
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    #6
    Scheissegal wo die gebaut werden, die Preise für Kupplungszug und Schalter sind unverschämt. Die Japaner nehmen 15€ für 'nen Zug, und weniger Lohn gibts da auch nicht. Vom Seeweg mal abgesehen.

    @ GS11

    Danke, hatte sowas vermutet. Schwingenausbau kommt nicht in Frage, habe Angst mir die Gewinde zu zerstören. Absenken könnte ich mal probieren ... zum Kupplung einstellen reicht das auf jeden Fall. Ich komm u.U. auf dich zu. Wie erkenne ich ein defektes Ausrücklager? Hab das Ding noch nicht in der Hand gehabt.

  7. X-Moderator
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    #7
    teste doch mal ob der Zug leicht geht ...

    wenn der sich eingeschnitten hat in die Silikonhülle dann klemmt der

  8. Registriert seit
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    #8
    Meinte ich ja oben: Demontiert geht der super locker fluffig raus und rein (Das bereue ich jetzt gleich ...). Will deswegen nicht auf Verdacht einen für knapp 50€ kaufen. Könnte natürlich erst unter Last klemmig sein ...

  9. Registriert seit
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    #9
    Hallo FP91,

    die Gewinde versaust Du nicht, wenn Du die Gewinde mit dem Heißluftfön ordentlich anwärmst und etwas Gefühl dabei hast.
    Zum defekten Ausrücklager war neuchlich in einem anderen Tread ein schönes Bild. Da war die Reibstelle ,an der die Druckstange anliegt stark abgenutzt, genauso die Druckstange.

    Gruß Thomas

  10. X-Moderator
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    #10
    haste ne verstärkte Tellerfeder eingebaut ?


 
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