Kupplung trennt nicht

Diskutiere Kupplung trennt nicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @FP91: Ja geht ohne, mußt nur etliche Teile abbauen oder lockern. @Frosch'n: Einstellschraube ist schon ausgebaut, Kugerl ist da schon noch zu...
R

Rotzpippn

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
106
@FP91:
Ja geht ohne, mußt nur etliche Teile abbauen oder lockern.

@Frosch'n:
Einstellschraube ist schon ausgebaut, Kugerl ist da schon noch zu sehen.

DSC_0681[1].jpg

Weiss leider nicht wie das Teil neu aussieht deswegen kann ich jetzt nicht sagen ob das noch gut oder nicht ist!

Gruß Bernhard
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich schaue morgen mal nach .... hab noch so ein Teil ausgebaut liegen
auch das Druckstück werde ich mal begutachten
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Kupplungsdruckstange
so muß das aussehen ... das der Abdruck nicht zentrisch ist liegt daran das der Kupplungshebel in einer Drehbewegung eingreift und BMW es nicht hinbekommen hat das Bohrmaß für die Einstellschraube so hinzubekommen das der Druckpunkt zentrisch liegt, was natürlich Suboptimal ist.

andere Seite .... da kommt der kurze Ansatz von der Druckstange rein

es handelt sich um ein Drucklager und nicht wie von mir fälschlich angenommen nur einDruckstift

hier nochmal schräg aufgenommen ... eine kleine Grube ist ok ...

Einstellschraube .... ist nicht mit Kugel und auch nicht hart.

kurze Seite Druckstange .... kommt ins Drucklager

lange Seite Druckstange ... kommt in die Tellerfeder.

.


bei dir hat sich das Drucklager und die Einstellschraube verabschiedet.

Gehe davon aus das erst das Lager schrottig wurde - das klemmen anfing und dann hat sich der kompette Käfig mitgedreht und die Einstellschraube rundgenuddelt.
Alle Teile an denen Druckkräfte und Reibung durch die Drehbewegung entstehen gehören mit ordentlichem Hochleistungsfett montiert (ich benutze KU-Paste)
Späne sollten an der Einstellstellschraube nicht sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotzpippn

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
106
Servus Frosch'n
Nachdem ich heute das neue Lager mit dem alten verglichen habe, war's dann klar!
Ich glaub die Justierschraube ist zwar noch in Ordnung, gebe sie aber bei der Gelegenheit trotzdem neu.
Somit ist das Thema dann wohl hoffentlich vom Tisch.

Danke an alle für den aufschlussreichen Input!
Wünsch euch noch eine schöne Saison und bleibt's oben...

Gruß aus der Alpenrepublik,
Bernhard
 
Thema:

Kupplung trennt nicht

Kupplung trennt nicht - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.

    Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.: Happy, das endlich alles funktionierte machte ich mich heute auf zur ersten größeren Ausfahrt. Auf dem Rückweg bin ich noch in moderatem Tempo ein...
  • Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht

    Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht: Moin! Mir ist zufällig aufgefallen, dass die gezogene Kupplung (Kupplungshebel so eingestellt, dass er so weit weg vom Griff wie möglich ist) bei...
  • Kupplung trennt schlecht

    Kupplung trennt schlecht: hi, treiber, wenn ich meine 13er GS 48.000 km kalt mit dem ersten gang drinnen und gezogener kupplung starte, merk ich deutlich, dass die kupplung...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

    Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht

    1100er - Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen. Als...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.

    Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.: Happy, das endlich alles funktionierte machte ich mich heute auf zur ersten größeren Ausfahrt. Auf dem Rückweg bin ich noch in moderatem Tempo ein...
  • Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht

    Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht: Moin! Mir ist zufällig aufgefallen, dass die gezogene Kupplung (Kupplungshebel so eingestellt, dass er so weit weg vom Griff wie möglich ist) bei...
  • Kupplung trennt schlecht

    Kupplung trennt schlecht: hi, treiber, wenn ich meine 13er GS 48.000 km kalt mit dem ersten gang drinnen und gezogener kupplung starte, merk ich deutlich, dass die kupplung...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

    Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht

    1100er - Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen. Als...
  • Oben