Kupplung trennt nicht mehr

Diskutiere Kupplung trennt nicht mehr im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Kupplung. Das Spiel an meinem Kupplunghebel (1100 GS Bj 1998, 62tkm) wurde im Laufe von 2 Tagen...
C

Christian Eckert

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
14
Ort
Ammerbuch
Modell
1100
Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner Kupplung.
Das Spiel an meinem Kupplunghebel (1100 GS Bj 1998, 62tkm) wurde im Laufe von 2 Tagen immer größer.
Das Nachstellen hat nur kurz was gebracht.
Ich hab erst den Kupplungzug unter Verdacht gehabt und ihn getauscht, hat aber nichts geholfen. Der alte Zug war völlig intakt.
Ich kann jetzt den Kupplunghebel bis zum Griff durchziehen und nur beim letzten Zentimeter gibts ein klein wenig Widerstand, aber trennen tut sich die Kupplung nicht (dabei hab ich den Einstellbereich schon komplett ausgenutzt).
Ist das schon mal jemand von euch passiert oder kann sich jemand vorstellen was meiner Q fehlt?

Ich bin nur Dank eines freundlichen Gemüsehändlers und seinem LKW wieder heim gekommen.

Gruß Christian
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

welche verstellung hast du genutzt?
oben am hebel oder auch unten am getriebe?

die grundeinstellung wird am getriebe vorgenommen (schraube 7 und kontermutter 8), oben wird dann nur noch feinjustiert/nachgestellt.

 
C

Christian Eckert

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
14
Ort
Ammerbuch
Modell
1100
Ich hab nur oben nachgestellt.
Ich musste aber sehr schnell sehr viel nachstellen.
So ca. alle 30min eine Umdrehung damit die Kupplung überhaupt noch trennt.
Gegen Ende gings dann auf einen Schlag und mein Nachstellbereich war zuende.
Hilft es dann was, wenn ich unten nachstelle?
Ist es normal, dass es sich so schlagartig verstelllt/verschleißt?

Gruß Christian
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Sehr wahrscheinlich: Teil Nr. 2 is Fratze. Das Lager da drinne was die Druckstange drückt im Kolben hat sich aufgelöst. Deswegen wurde das Spiel grösser. War zumindestens bei mir genauso. Nachstellen bringt dann nix. Prüfe, ob du schlanke Finger hast.

Wenn ja:

1. Schlabberverlängerung des schwarzen Kotflügels abbauen
2. Stoßdämpfer abschrauben und seiltlich hängen lassen
3. Zug unten aushängen Ausrückhebel abschrauben
4. Gummimanschette mit Feder drinne lösen und abziehen
5. Kolben herausziehen (wennste Glück hast und der nicht gequollen ist, sonst muss der herausoperiert werden und dann kommt vorher Schwingendemontage!)
6. Kolbengleitfläche im Getriebedeckel von Metellresten des zerbröselten Lagers befreien und gut mit Bremsenreiniger reinigen
7. neuen Kolben (ca 50 €) mit ordentlich Fett einsetzen
8. Gummimanschette wieder drüber und Schlauchschelle mit Uhrmacherschraubenzieher anziehen
9. Ausrückhebel wieder anschrauben (geht nur "blind" mit viel Gefühl, man sieht echt nix....)
10. Zug wieder einhängen und Spiel oben und dann unten einstellen
11. Stoßdämpfer wieder befestigen
12. Kotflügelschlabberverlängerung wieder dranmachen

P.S. alle haben mir gesagt das geht nicht ohne Schwingendemontage. Geht aber doch. Punkt 9 war das Schlimmste. Hat alleine 45 Minuten gedauert die Schraube (Teil Nr 10) völlig blind nur nach Gefühl mit der linken Hand in den ersten Gewindegang des Getriebegehäuses einzufädeln. Aber geht.
Traust du dich?
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Könnte aber auch nen Kupplungszug kurz vor dem reissen sein. Geht der noch einwandfrei ohne Schwierigkeit wenn ausgehängt?
Macht in diesem Zusammenhang aber auch Sinn mal kurz den Anlasser rauszunehmen und die Belagstärke der Kupplung nachzumessen. Je nach Kilometerstand der Q

Kennst du schon diese Seite?
http://www.powerboxer.de
Gerd hat da fantastisches zusammengetragen.
Hier noch ne nette Seite:
http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_R1100_Tips-Tricks.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Eckert

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
14
Ort
Ammerbuch
Modell
1100
Hi oeli,
au Sch...e ..., kann ich irgendwie herausfinden ob ich tatsächlich das von dir beschriebene Problem an meiner Q hab?
Ich hab gerade schon meinen Kupplungszug ausgetauscht, weil jemand sicher war, dass es daran liegt.

Das schrauben würde ich mir schon zutrauen, ich will nur sicher gehn, dass ich net alles zerleg und nachher wars doch was anderes.

Ist das Problem bei dir auch erst schleichend und dann schlagartig gekommen?

Gruß Christian
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hi oeli,
au Sch...e ..., kann ich irgendwie herausfinden ob ich tatsächlich das von dir beschriebene Problem an meiner Q hab?
Ich hab gerade schon meinen Kupplungszug ausgetauscht, weil jemand sicher war, dass es daran liegt.

Das schrauben würde ich mir schon zutrauen, ich will nur sicher gehn, dass ich net alles zerleg und nachher wars doch was anderes.

Ist das Problem bei dir auch erst schleichend und dann schlagartig gekommen?

Gruß Christian
.......relativ schlagartig in 200 km Stecke. 3000 Tsd Km nachdem ich die Kupplung gewechselt hab. Die zugegebenermassen auch Fratze war. Aber so schlimm ist das nicht mit dem Kolben. Ist nur extrem fummelig. Auseinandernehmen war in 20 Min erledigt. Der Zusammenbau ca 2,5 Stunden insgesamt. Wenn Kupplung hats bei mir 10 Stunden verteilt über drei Tage mit 1 Kiste Bierverbrauch dabei gedauert. Wegen gucken und Teile bestellen. Alles is relativ. Sagte schon Einstein.....
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Eckert

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
14
Ort
Ammerbuch
Modell
1100
Na, da werd ich mich am Wochenende mal ans Schrauben machen.

Drückt mir die Daumen!!!

Gruß
Chris
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Na, da werd ich mich am Wochenende mal ans Schrauben machen.

Drückt mir die Daumen!!!

Gruß
Chris
Machs mit Bedacht und Ruhe. Wegen Hektik ist mir die Schraube bei anschliessender Montage des Ausrückhebels ca 10 mal reingefallen. Hatte zum Glück nen Magneten mit biegsamen Verlängerungsarm dran. So konnte ich die raufischen ohne Schwingendemontage. Vorher würde ich aber die Belagstärke messen. Wie findest du bei Powerboxers-Gerd. Viel Glück beim Schrauben.....
 
C

Christian Eckert

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
14
Ort
Ammerbuch
Modell
1100
Ich habs gewagt

Hi Oeli,
ich hab gerade tatsächlich den Austausch des Kolbes in Angriff genommen.
Kupplungsverschleis kontrollieren war kein Problem (5,2mm -> alles ok).
Trocken wars da auch nur jede Menge schwarzer Staub.

Dann Hinterrad und Federbein raus.
Jetzt konnte meine Freundin (die hat kleinere Finger ;-)) die Schlauchschelle aufschrauben.
Als ich die Gummiekappe unten hatte ist mir das Elent auch schon engegengebröselt.
Aus wie vielen Teilen soll eigentlich der Kupplungskolben bestehen?
Ich hab da 2 Kuststoffteile (total zerstört) und ein Metallaxiallager von INA (läuft auch nicht mehr) rausgefischt.
Ich würde ja gerne davon ein Bild anhängen aber ich kanns/darf es nicht.
Kann mir jemand sagen wie ich das kann/darf?
Die Schlauchschelle war bei der ganzen Aktion das größte Problem aber auch das war mit etwas Gedult machbar.

Morgen besorg ich mir das Ersatzteil und dann wird das alles wieder zusammengebaut.

Gruß
Christian
 
krokodile

krokodile

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
176
Ort
Kennzeichen GP
Modell
Boxer
Ich würde ja gerne davon ein Bild anhängen aber ich kanns/darf es nicht.
Kann mir jemand sagen wie ich das kann/darf?
Gruß
Christian
Hallo Christian,

Bilder gehen erst ab 10 Beiträge. Entweder du schreibst noch 5x etwas (z.B. bei "Neu hier"), oder du fragst einen Moderator.

Gruß Harald
 
C

Christian Eckert

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
14
Ort
Ammerbuch
Modell
1100
Alles wieder in OK

Hi Zusammen,
hab alles wieder zusammen und die Q läuft.
Alles nähere in "Kupplungsstange ausbauen", sonst muß ich alles 2 mal schreiben.

Dort auch mit Bildern

Gruß
Christian
 
Thema:

Kupplung trennt nicht mehr

Kupplung trennt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.

    Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.: Happy, das endlich alles funktionierte machte ich mich heute auf zur ersten größeren Ausfahrt. Auf dem Rückweg bin ich noch in moderatem Tempo ein...
  • Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht

    Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht: Moin! Mir ist zufällig aufgefallen, dass die gezogene Kupplung (Kupplungshebel so eingestellt, dass er so weit weg vom Griff wie möglich ist) bei...
  • Kupplung trennt schlecht

    Kupplung trennt schlecht: hi, treiber, wenn ich meine 13er GS 48.000 km kalt mit dem ersten gang drinnen und gezogener kupplung starte, merk ich deutlich, dass die kupplung...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

    Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht

    1100er - Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen. Als...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.

    Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.: Happy, das endlich alles funktionierte machte ich mich heute auf zur ersten größeren Ausfahrt. Auf dem Rückweg bin ich noch in moderatem Tempo ein...
  • Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht

    Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht: Moin! Mir ist zufällig aufgefallen, dass die gezogene Kupplung (Kupplungshebel so eingestellt, dass er so weit weg vom Griff wie möglich ist) bei...
  • Kupplung trennt schlecht

    Kupplung trennt schlecht: hi, treiber, wenn ich meine 13er GS 48.000 km kalt mit dem ersten gang drinnen und gezogener kupplung starte, merk ich deutlich, dass die kupplung...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

    Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht

    1100er - Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen. Als...
  • Oben