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Kupplung wechseln

Erstellt von Geohero, 30.03.2008, 12:01 Uhr · 35 Antworten · 13.910 Aufrufe

  1. LGW Gast

    Standard

    #11
    Ne, nicht orange, nicht Del, nicht Boxer und Termin Gans erst übernächsten Mittwoch - aber genau so sah's aus

  2. Registriert seit
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    51

    Lächeln

    #12
    Zitat Zitat von eolith Beitrag anzeigen
    Saubere Leistung !!!!!

    Bei meiner 12er steht eine neu Kupplung auch an! Dir ist evtl. an einem WE nicht zufällig langweilig? :-)

    Grüße

    Attila

    Hi Attila!

    Tu nicht so - hast ja eh schon bei meiner üben dürfen! Das schaffst du locker allein

    Schöne Grüße,
    Peda

    PS: Ich weiss, Biertrinken ist alleine langweilig

    PPS: Ich weiss, warum die schon nach 3 Jahren fertig ist - das geht in Minuten ...

  3. Registriert seit
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    Standard Erfahrungswerte: nach wieviel km Laufleistung

    #13
    habt ihr eure Kupplung gewechselt? Meine rote hat nu 34Tsd weg laut Tacho (kann schon stimmen) und seit 4 Tsd nen bisken mehr "Belüftung" im Motor. Seitdem tritt gelegentliches Durchrutschen ab 3K Touren im 5. bei Vollgas auf, bisher net weiter schlimm, aber ich glaube das wird wahrscheinlich schlimmer........

    Anlasser hatte ich noch net raus zum Nachgucken, werde aber wenn die Kupplung fällig ist auf Sintermetall von Lucas setzen und den restlichen Kram sowie auch die beiden Simmeringe auch noch tauschen wenn mans denn einmal auseinander hat.....

  4. Registriert seit
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    260

    Standard

    #14
    Grundgütiger, habe mir grade die Bilder auf deiner Hompage angesehen. Ohne eine
    vernünftige Werktsatt hat man aber keine Chance, oder. Was hat sich BMW dabei blos gedacht, die Kupplung dermaßen zu "verstecken".
    Da bleibt ja nicht mehr viel vom Moppet über. Ich glaube ich würde das mir nicht
    zutrauen - mein Respekt ist dir sicher.

    LG
    Tom

  5. Registriert seit
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    960

    Standard Nach ca

    #15
    70.000 Km war meine Kupplung fällig.

    @Tom: So schlimm ist es nicht. Sieht aber schon cool aus. Zum Ausbau musst du nur die Maschine einigemaße fixieren können. Dann geht´s scho.

    @Eolith: Meldst dich einfach, und wir machen uns nen schönen Tag

    Gruß

    Rainer

  6. Registriert seit
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    Standard nachdem ich mal wieder in der falschen Rubrik schrub....

    #16
    habe ich mal selber bei realoem.com recherchiert recherchiert und folgendes festgestellt:

    Bis Produktionsjahr 12/1997 bekommt man nur den kompletten Satz nur mit Kupplungsscheibe
    Ab Produktionsjahr 01/1998 bekommt man die Teile nur einzeln.

    Mal ne Frage an die Schraubergötter: Wurd da irgendwas geändert oder sind die Brocken kompatibel? Wollte nämlich wirklich demnächst die Sinter-Lucas-Scheibe verbauen weil die ähnliches können soll wie die Sachs-Racing, nur sei die erheblich billiger (so 160-180 €)......

  7. Registriert seit
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    51

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von moeli Beitrag anzeigen
    habe ich mal selber bei realoem.com recherchiert recherchiert und folgendes festgestellt:

    Bis Produktionsjahr 12/1997 bekommt man nur den kompletten Satz nur mit Kupplungsscheibe
    Ab Produktionsjahr 01/1998 bekommt man die Teile nur einzeln.

    Mal ne Frage an die Schraubergötter: Wurd da irgendwas geändert oder sind die Brocken kompatibel? Wollte nämlich wirklich demnächst die Sinter-Lucas-Scheibe verbauen weil die ähnliches können soll wie die Sachs-Racing, nur sei die erheblich billiger (so 160-180 €)......
    Danke für die "Schraubergötter", ich nehm mal einen Teil davon ...

    Ich hab eine 95er und die "Einzelteile" + Sinter von Lucas verbaut und alles hat auf Anhieb (und nun schon seit ein paar tausend km) problemlos funktioniert. Konnte auch gemeinsam mit meinem BMW-(Auto)-Fachbetrieb nicht klären, was BMW zu der komischen Angabe bis/ab bewegt. Jedenfalls passts.

    Und nebenbei: spar dir die Spezialwerkzeuge lt. Werkstatthandbuch. Ein wenig Hilfsmaterial (z.B. die abgesägten M8-Schrauben von Gerds Powerboxer-Seite) und Kreativität reichen vollkommen - ausser du hast vor die Kupplung jährlich zu wechseln .

    Grüße,
    Peter

  8. Registriert seit
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    Standard Meine Kupplung bei der 11er

    #18
    macht mich nu total bekloppt: Samstag noch mit Holger solo gefahren ruscht das Scheissding 2 mal ordentlich durch so ab 3T im Warmfahren. Dann hab ich sie bei der Heimfahrt einmal etwas schleifen lassen und in die Garage abgestellt.
    Sonntag dann mit meiner Liebsten ne Runde gedreht mit vorher nen bisken Rollbahn zum warmfahren und siehe da: das Scheissding packt immer!
    Mir deucht daß ich ein Tropfen Öl drauf hatte der nu durch die Reibung gez verbrannt ist.
    Liegts nu an den beiden bekannten Simmeringen oder an der Druckstange? Ab wann wurde die Druckstange mit dem Filzring verbaut?
    (meine ist von 09/96er Produktionsjahr mit FD-Ganganzeige und M97er Getriebe)

    Fragen über Fragen......

  9. Registriert seit
    17.04.2004
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    12.709

    Standard

    #19
    Hi
    Wenn tatsächlich Öl drauf ist kommt es zumindest ganz sicher nicht von der Druckstange. Ob Filz oder nicht ist dabei vollkommen egal. Der Filz ist gegen Klappern und Öl kommt da gar nicht vor.
    M97 hat den Filz
    gerd

  10. Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    299

    Standard

    #20
    Ne Gerd da vertust du dich! Ich habe auch ein M97 und habe Anfang des Jahres die Kupplung getauscht. Kein Filzring weit und breit! (Herstellungsjahr 9/96)


 
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