Kupplung wechseln

Diskutiere Kupplung wechseln im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Filzring / Simmeringe einsetzen .....komm grad von meinem Schrauber. Die haben da grad ne R1100 RS zerlegt. Auch mit M97er Getriebe. War auch...
moeli

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Filzring / Simmeringe einsetzen

.....komm grad von meinem Schrauber. Die haben da grad ne R1100 RS zerlegt. Auch mit M97er Getriebe. War auch kein Filzring auf der Druckstange.

Aber das ist mir eigentlich egal, werde auf jeden Fall für die zwanzigundetwas € ne neue Druckstange mit Filzring bestellen. Ebenso die O-Ringe von den Röhrchen zum Luftfilterkasten. Ebenso wie den anderen Kleinkram der dabei anfällt.

Da bei mir aber die Ursache fürs durchrutschen ein bisken Öl auf der Kupplung plausibel erscheint, wollte ich die beiden in Frage kommenden Simmeringe auch gleich putativ ersetzen.

Nur: wie krieg ich die alten raus (bei Gabelsimmeringen z.B. ist das kein Problem, weil ja das Gabelrohr demontiert ist, jedoch beim Getriebe und beim Motor stecken ja noch die Wellen drin, ich gedachte das ohne zerlegen derselben zu tun)? Beim Kurbelwellensimmering kanns ja noch angehen, aber beim Getriebe?
Der Rest scheint mir eigentlich kein Problem dank:
http://www.cnd-stephan.de/motorrad/bmw/033fa19a70149281b.html

oder:
http://picasaweb.google.de/Jaczkowski/Kupplung_R1150GS

oder:
http://web.archive.org/web/20040206.../technik/kupplungstausch/kupplungstausch.html

oder:
http://www.kriechhammer.at/motorrad/service/gs/#Kupplung
(hier wird die Möglichkeit des Ölens über die Druckstange ohne Filzring getriebeseitig zumindestens erwähnt)

oder vom lieben Gerd ;););):
http://www.powerboxer.de/Wellendichtringe-tauschen.html

Nur beim Getriebeeingangsimmering bin ich ratlos bzw habs net gefunden.

:confused::confused::confused:

Oder war der noch nie bei niemandem garnienich undicht? Soll ich den nicht mitmachen?
 
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EugenGS

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Hallo moeli,

die Wellendichtringe im Getriebe sind von innen gesetzt. Also ohne Getriebe aufmachen geht nichts. Ich hab grad alle drei neu. Ursach war zunächst Öl im Faltenbalg vorm Endantrieb. Nach näherer Ursachenforschung war klar, es ist der Simmerring am Getrieb-Ausgang und nicht der am Endantrieb. Also Schwinge runter. Und siehe da, auch der Nachbar, der die Druckstange behütet, entließ Öl aus dem Gehäuse. Der war vor 100.000 km schon mal erneuert worden, weil er die Kupplung geschmiert hatte. Diesmal war´s noch nicht ganz soweit also hab ich quasi Glück gehabt. Die neue Druckstange mit dem filzring hab ich natürlich auch reingemacht , ebenso die Reibscheibe und Feder der Kupplung. Etwas erstaunt war ich schon, dass die Scheibe noch 5,4 mm drauf hatte. Jetzt wird sie hoffentlich bis zum Lebensende des Geräts halten. Ist ja doch eine Menge Arbeit. Da sind die paar € gut investiert. Also viel Spaß und viel Erfolg.

ciao
Eugen
 
moeli

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Getriebesimmeringe

......ich wußte irgendwie das das mit den Getriebedichtringen irgendeinen Haken hatte, nur nicht mehr exakt welchen......
:eek::eek::eek:
 
moeli

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So, 3 teiliges Werkzeug

zum KW-Simmering aufziehen ist heute fertig geworden dank Freund Meister-Feinmechaniker und Zeichnung vom lieben Gerd. Danke nochmals an powerboxers Gerd, wir habens zwar etwas abgewandelt wegen der besseren Handhabbarkeit, aber die Zeichnung war schon sehr hilfreich. Weiß jetzt auch daß ich nur einen KW Simmering haben werde und nicht 2 wie ab 12/97. Deswegen die Vorbereitung vor dem SuperGau, der mich möglicherweise mitten im Umzug ereilt hätte.
Werd jetzt noch ein wenig fahren und beobachten und dann in der nächsten Zeit die Kiste zerpflücken unds machen. Bringt ja eh nix das auf die lange Bank zu schieben, selbst wenn die Kiste noch einigermassen fährt.......
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
moeli

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Oh je.......

nu is soweit. Gestern Berg hoch im dritten Vollgas bei 2,5 Motor hochgedreht bis 6 ohne Vortrieb. Passend zum Urlaub pflück ich nächste Woche die Kiste und mach alles neu. Mal schauen wies so klappt.
:eek::eek::eek::rolleyes:
 
TomTom248

TomTom248

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Hi, also meinen FETTEN RESPEKT hast du auf jeden. Kein Wunder dass mein BMW Fritze an die 1000€ fürs Kupplungswechseln verlangt (mit Verschleißteile). Hab echt bammel das selbst zumachen, glaube auch ohne Montagehebebühne hat man eh schon verloren. Ich denke das in den nächsten 3-5000 Km meine Kupplung raus muss, ist mir schon 3mal durchgedreht, aber bisher geht es wieder,ist dies ein schlechtes Ohmen?

Gruß Tom
 
moeli

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yepp, aber soooo schlimm wars net.....

Hi, also meinen FETTEN RESPEKT hast du auf jeden. Kein Wunder dass mein BMW Fritze an die 1000€ fürs Kupplungswechseln verlangt (mit Verschleißteile). Hab echt bammel das selbst zumachen, glaube auch ohne Montagehebebühne hat man eh schon verloren. Ich denke das in den nächsten 3-5000 Km meine Kupplung raus muss, ist mir schon 3mal durchgedreht, aber bisher geht es wieder,ist dies ein schlechtes Ohmen?

Gruß Tom
.....schlechte Omen, nach dem ersten durchrutschen hats bei mir net mehr so lang gedauert. 1000km etwa. Hatte aber auch keine Bühne. Einfach dicke Löcher mit dicken Dübeln und Winkeln und die Kiste mit Spanngurten am Garagenboden festgezurrt. Geht auch. Und einen Gurt durchs Vorderrad vorne und um den Hauptständer drumherum hinten. Damit der net einklappt beim G-triebe auffädeln. Laß bloß das Hinterrad und alles komplett dran. System "Schubkarre wegrollen" hat hervorragend funktioniert. Mußt halt dann net das ganze Gewicht tragen. Hilfreich sind unter anderem die o.g. Links sowie der Bucheli Sonderband 6001 "BMW Boxer - Motor - Kupplung - Getriebe - Kardan -Achsantrieb" Wenn du jedoch noch niemals die Ventile deiner Q eingestellt hast, lass es lieber oder lass dir helfen von jemandem, der das schonmal gemacht hat. Viel Erfolg wünsch ich dir allemale......
 
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Hi servus,

ja das Hinterrad kann dran bleiben. Da ich aber schon die Abdeckung der Radschrauben ein paar Wochen im Keller liegen hatte, dachte ich jetzt oder nie. Die Gelegenheit ist günstig. Denn für die Abdeckung war ich einfach zu "bequem" extrad das Rad ab zu bauen. Sonst hätte ich es beim nächsten Reifenwechsel erst gemacht:-)

Viel Spass beim basteln

http://www.cnd-stephan.de/motorrad/bmw/index.html

Vorher war die DICKE schwarz, jetzt neu WEISS/BLAU
 
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Dabbawalla

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Hallo,

ich bin auf dem besten weg an meiner 96er/ 1100 die kupplung zu tauschen.sie hat die typischen symptome und will einfach raus. ob sie oelig ist weiss ich nicht und schau auch nicht nach da ich sowieso eine neue reinmachen werde. ich habe jetzt an der manschette hinten, wo die druckstange rauskommt, austretende flüssigkeit festgestellt... öl! ich weiß allerdings nicht ob aus dem getriebe oder sonst wo.
kann mir da bitte jemand weiterhelfen?! leider mußte ich lesen dass ein wellendichtring von der getriebeinnenseite verbaut ist. kann dieser daran schuld sein? um den zu ersetzen muß man ja das gesamte getriebe auseinander bauen.....schauer.
würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. hier habe ich schon sehr viel hilfreiches gelesen. aber eben nicht über die undichte druckstange.

grüße und dank vorweg vom alex
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Alex,

dieses Gerücht mit den von innen montierten Wellendichtringen geistert immer wieder durch die einschlägigen Foren.
Liegt wohl daran, daß man die alten Dichtringe - wohlgemerkt bei zerlegten Getrieben - am Einfachsten von innen nach außen rausdrücken kann.

Bei unzerlegtem Getriebe kann man alle WeDiRi´s z. B. per Spax-Methode problemlos VON AUßEN rausziehen und wieder montieren!
In Deinem speziellen Fall ists noch einfacher: zieh die Druckstange raus, dann kannst Du durch dieses Loch den WeDiRi mit einem Schraubendreher o. ä. raushebeln.
Viel Erfolg wünscht

Rainer, der elfer-schwob
 
D

Dabbawalla

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hallo rainer,

vielen dank für den tip. da scheint mich wohl ein freundlicher sehr verunsichert zu haben. die kupplung tauschen und die wedis wechseln ist ja noch ein akzeptabler gedanke. nur auf ein getriebe zerlegen habe ich keine lust. wüßte auch nicht ob ich das schaffen würde (muß man das nicht irgendwie heiß machen?)
dann werd ich mir mal die nötigen teile besorgen und loslegen.

vielen dank vom alex
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Alex,

noch ein klitzekloiner Tipp:

Falls Du auch die WeDiRis von Getriebeein/-ausgang wechseln willst, vor der Montage des neuen Rings unbedingt die Verzahnung der Wellen mit Klebeband o. ä. umwickeln, denn sonst kanns passieren, daß Du Dir in den nagelneuen Ring eine Kerbe ziehst und den Spaß nach dem Zusammenbau nochmals üben darfst...

Ja, und schau Dir bei ausgebautem Getriebe unbedingt auch die Dichtringe der Kurbelwelle an!

Grüße vom elfer-schwob
 
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Dabbawalla

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danke....hab vor alle dichtungen zu tauschen sofern sie feucht sind
 
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Wernerangler

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Habs gefunden bei Powerboxer, ist toll beschrieben.
 
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