Kupplung wechseln.....

Diskutiere Kupplung wechseln..... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Eben rutschte die Kupplung im 3. Gang bei hohen Drehzahlen durch und die 11er roch danach nach Öl als ich anhielt. Allerdings ist das nicht...
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

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Moin!

Eben rutschte die Kupplung im 3. Gang bei hohen Drehzahlen durch und die 11er roch danach nach Öl als ich anhielt. Allerdings ist das nicht wieder aufgetreten, obwohl ich versucht hatte das zu reproduzieren.

Die Kleine (Bj 94) hat 85000km runter und im Kardan ist Öl.

Daher wollte ich sofort (hab die Maschine Samstag gekauft), den gesamten Antriebstrang neu abdichten (WDRs) und die Kupplung wechseln.
Ich weiß ist ein Arsch voll Arbeit!

Was brauche ich alles? Natürlich die WDR (wo bekomme ich die günstig und unter welcher Bezeichnung?) und die Kupplungsscheibe.

Aber was brauche ich noch?
 
ShadowtheCrow

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Ach ja, würdet ihr die gesamte Kupplung machen oder nur die Reibscheibe?
 
K

Kater546

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Kupplungswechsel

Hallo,

zunächst würde ich mir eine Repanleitung besorgen (hab meine bei dem Motorradzubehörfilialhandel mit den 5 Buchstaben gekauft), ist wirklich sehr hilfreich.

Bei der ganzen Arbeit wechsele die Kupplung komplett, evtl. auch den Leerlaufschalter. Der sorgt früher oder später auch für Ärger und du kannst ihn nur wechseln, wenn die Schwinge demontiert ist.

Gruß Kater 546
 
ShadowtheCrow

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Das Handbuch hab ich mit der Maschine bekommen, zum Glück. Was kostet der Leerlaufschalter?

Bekomme ich die WDRs nur bei BMW??
 
K

Kater546

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Kupplungsreparatur

Hallo,

die WDR bekommst man auch im Kfz-Großhandel (Stahlgruber/Trost). Ich habe einen Bekannten mit einer eigenen Werkstatt, der kann die dort holen. Ob Ottonormalschrauber dort auch kaufen kann, bin ich überfordert... . Der Schalter ist nicht teuer (~ 20 €), den gibts aber nur bei BMW, frag doch dann einfach mal, was die WDR dort kosten. Im Vergleich mit jap. Bikes sind BMW-Teilepreise immer noch sehr human, lediglich die Lohnpreise (insb. Niederlassungen) verschlagen einem den Atem.

Gruß kater546
 
Kojote

Kojote

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Moin auch,
nichts gegen Deine Fragen im Forum. Aber einige Fragen hättest Du Dir mit ein wenig Eigeninitiative auch gaaanz schnell selbst beantworten können, gelle?;)
Alles kann man nicht wissen. Dafür gibt es z. B. Seiten wie diese hier: www.powerboxer.de. Der Gerd is 'n ganz Lieber, beißt nicht und beantwortet auch Fragen.
Und hier im Forum gibst Du unter "SUCHEN" das Wort Kupplungswechsel ein und Du hast genug zu lesen. Sind sogar Bilderkes dabei.

Gruß Kojote
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn nur die paar WeDiRis nötig sind, dann beim Freundlichen kaufen. Bis Du die passenden Grössen ermittelt hast ...... rentiert sich der (nicht sehr hohe) Preisvorteil nicht.
Die Kupplung gibt es von Sachs im Teilehandel.
Spontan sage ich: Das ganze Zeug raus. Auf jeden Fall die Tellerfeder.
Bei Bedarf auch die Druckstange gegen eine mit Filzring wechseln.
Der zeitliche Aufwand ist im Verhältnis zu den Teilekosten ziemlich hoch.
Ganz wichtig: Auch den "Kolben" (45 EUR) am Betätigungshebel wechseln. Das eingebaute Miniaturkupplungslager verröchelt gerne.
gerd
 
moeli

moeli

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Hi
Ganz wichtig: Auch den "Kolben" (45 EUR) am Betätigungshebel wechseln. Das eingebaute Miniaturkupplungslager verröchelt gerne.
gerd
Stimmt! Hatte ich gerade nach 4000 km nachem Kupplungswechsel. Vor allem kommt man besser dran auch wenn man die Schwinge am Getriebe und den Achsantrieb an der Schwinge unds Rad dran lässt ;-))) und den Krempel komplett vom Motor abschraubt......
 
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ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

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Danke schon mal für eure Hilfe!

Ich fasse mal zusammen:
Ich hab schon ein komplettes Kupplungskit für 350€ neu bestellt.
Morgen beim freundlichen werde ich dann die WDRs, den Leerlaufschalter und den Kolben am Betätigungshebel bestellen.
Wobei, meine Kupplung wird per Boutenzug betätigt, nicht Hydraulisch, oder verstehe ich da was falsch?

Brauche ich noch was an Dichtungen?

Was bringt die Druckstange mit Filzring?
 
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Dabbawalla

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Danke schon mal für eure Hilfe!

Ich fasse mal zusammen:
Ich hab schon ein komplettes Kupplungskit für 350€ neu bestellt.
Morgen beim freundlichen werde ich dann die WDRs, den Leerlaufschalter und den Kolben am Betätigungshebel bestellen.
wo hast du denn den kupplungskit bestellt? ich hab einen kostenvoranschlag nur für die teile ohne simmeringe für 470€.
 
S

supermotorene

Gast
Hi, Kupplungskit sollte bei mir ca. 380 kosten bei BMW, habe aber nur die Belagscheibe, die Tellerfeder und die Druckstange getauscht, weil der Rest noch o.k. war. Evtl. noch die Zahnscheiben für die Kupplungsschrauben mitbestellen.
Gruß Rene
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

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Bestellt habe ich die Kupplung bei ebay, ist von Sachs, also der orginal Hersteller den BMW auch einsetzt.
Und BMW hat mir heute auch einen Preis von 380€ genannt. Also die 4 Hauptteile, Korb, Reibscheibe, Druckplatte und Kupplungsscheibe.

Wenn ich von allem so viel hätte wie von Kabelbindern, hätte ich eine 1200er neu gekauft! :D:rolleyes:

Am Samstag geht es los, wir hoffen am Sonntag fertig zu werden, es wird ja nicht nur einfach die Kupplung gemacht. Wir müssen ja auch den Kardan und Endantrieb auseinander nehmen, wegen den WDRs...
 
D

Dabbawalla

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Bestellt habe ich die Kupplung bei ebay, ist von Sachs, also der orginal Hersteller den BMW auch einsetzt.
Und BMW hat mir heute auch einen Preis von 380€ genannt. Also die 4 Hauptteile, Korb, Reibscheibe, Druckplatte und Kupplungsscheibe.

Wenn ich von allem so viel hätte wie von Kabelbindern, hätte ich eine 1200er neu gekauft! :D:rolleyes:

Am Samstag geht es los, wir hoffen am Sonntag fertig zu werden, es wird ja nicht nur einfach die Kupplung gemacht. Wir müssen ja auch den Kardan und Endantrieb auseinander nehmen, wegen den WDRs...
ich dachte man kommt von der "kupplungsseite" an sämtliche wedis die getauscht werden sollen?!
 
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Dabbawalla

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jajaja...... ich soll besser aufpassen und kozentrierter lesen. der scheiß verfolgt mich seit der grundschule :D
 
ShadowtheCrow

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Sooo...

Kupplung hat prima geklappt.
Jetzt muss ich morgen nur noch den Endantrieb wieder anbauen und beide Räder. Vorne hatte ich abgebaut wegen neuem Reifen...

Den Endantrieb haben wir nicht auseinander bekommen. Wir kamen beim besten willen mit keinem Werkzeug an die 30er Mutter. Das soll morgen dann BMW machen. Zumal die mir ein falschens Lager als Festlager mitgegeben haben... die haben mir 2 Loslager eingepackt...

Ansonsten muss ich sagen, man kommt überall gut dran und ist im großen ganzen mit normalem Werkzeug zu erledigen, bis auf den Endantrieb eben.:rolleyes:

Ich danke euch noch mal für eure Hilfe!
 
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Kupplung wechseln.....

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