Ergebnis 1 bis 4 von 4

Kupplung wechseln Fragen?

Erstellt von rainmoto, 24.11.2009, 22:48 Uhr · 3 Antworten · 1.511 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    1.598

    Standard Kupplung wechseln Fragen?

    #1
    Hallo Mädls und Jungs,
    ist es ein Problem wenn die Kupplungsscheiben angelaufen sind aber ganz ohne Riefen?

    Wie kann ich die Kupplungscheiben ausrichten ohne Zentrierdorn?

  2. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von rainmoto Beitrag anzeigen
    Hallo Mädls und Jungs,
    ist es ein Problem wenn die Kupplungsscheiben angelaufen sind aber ganz ohne Riefen?

    Wie kann ich die Kupplungscheiben ausrichten ohne Zentrierdorn?
    Pi mal Auge ... das passt schon! Meine kuppelt auch gut ohne Dorn!

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #3
    Hi
    Pi mal Daumen stimmt.
    Der einzige Sinn ist, dass die Getriebeeingangswelle in die Verzahnung der K- Scheibe greift UND die Passhülsen zwischen Getriebe- und Motorgehäuse fluchten.
    Wäre die Scheibe "10mm aus der Mitte würde sich das Getriebe nicht anflanschen lassen. Nach dem ersten Kuppeln lösen sich dann eventuelle Kleinigkeiten von selbst
    gerd

  4. Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.071

    Standard

    #4
    Hallo,
    wenn die Kupplungsscheibe angelaufen ist, heißt das, dass sie thermisch hoch belastet wurde. So weit für den Guss kein Problem. Sollte die Belastung allerdings vorhandene innere Spannungen aufgehoben haben, kann sich die Druckscheibe verziehen. Halt mal ein Lineal (Schieblehre o.ä.) drüber, ob sie noch eben ist. Im Zweifelsfall ersetzen. Zentrieren geht, wie schon geschrieben, auch mit Augenmass. Es sei denn Du schielst....


 

Ähnliche Themen

  1. Kupplung wechseln
    Von Geohero im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 19:34
  2. Kupplung wechseln.....
    Von ShadowtheCrow im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 18:25
  3. Kupplung wechseln oder nicht
    Von Kelle im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 11:00
  4. Kupplung schon wechseln?
    Von Gismo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 22:38
  5. Kupplung und Simmerring der 1100 GS wechseln
    Von OrionVII im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 09:02