Kupplungs-Ausrückhebelbruch ! BMW R 850 GS :-(

Diskutiere Kupplungs-Ausrückhebelbruch ! BMW R 850 GS :-( im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leut's , hier heute meine Bitte an alle " Kenner " ( und natürlich auch Andere ! ) dieses Modells !!!!!!! Nachdem ich mit meiner BMW R...
lilaQ

lilaQ

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Hallo Leut's ,

hier heute meine Bitte an alle " Kenner "
( und natürlich auch Andere ! )
dieses Modells !!!!!!!

Nachdem ich mit meiner BMW R 850 GS
65 000 Kilometer
(
ohne jeglich Panne ! )
Kreuz und Quer durch die Weltgeschichte gereist bin ,
gibts nun der 1. ( ernst oder nicht zunehmenden )
Defekt ! :-(

Bruch des Kupplungs-Ausrückhebels !
Dank der Auskunft von " Schrauberkollegen "
und anderen findigen " Mitdenkern/Schraubern "
ist das verblieben (Rest)Teil in
wahrlich
" wirklich fummeliger Millimeterarbeit "
( Da ohne den Ausbau der Schwinge ! )
von mir entfernt worden !

Glatter Bruch , könnte allerdings auch , wenn man sich die Bruchstelle anschaut , ( auch ! ) ein Vorschaden sein ?

Nun die Frage :

Läßt das einen möglichen Rückschluß zu ,
daß etwas nicht mit der ,
ich nenne sie mal " Verlängerungsstange "
welche sich in Fahrtrichtung längs durch das Motorgehäuse bewegt und die Vorn sitzend Kupplung betätigt , nicht stimmt ,
oder kann das duchaus ein " Ermüdungsbruch " sein ?
Bis zum Bruch fühlte es sich beim Kuppeln
" Normal "
an !

Die bittere Wahrheit :
Laut Aussage einer AHAG-Vertretung ist das Teil
" Deutschlandweit " ( Grrrr .)
nicht vor dem 10.Mai erhältlich ! :-(


Hat Jemand ne Idee ,
was die Ursache ( noch! )
sein kann , bzw. kennt Jemanden , der so'n Teil ,
entweder Gebraucht , Repariert
oder , falls es einen findigen " Allrounder " gibt ,
das Teil in VA " Nachbauen kann ?

Bin Dankbar für jeden Tipp und jede Anregung ,
denn im Grunde hab ich keine Zeit ,
um darauf zu warten , daß BMW so'n Teil mal wieder liefert !

Zum Anderen , was , wenn der Fehler doch woanders liegt
und ich falls , ich den dann Neu eingebauten Hebel u.U.einmal betätige und 150 " Ocken " mal eben so schnell wieder
i. A....sind !?


Übrigens , das Nadellager des Ausrückarmes war " nicht " verrostet und relativ Leichtgängig !

Ich hoffe auf viel Resonanz
und bedanke mich schon einmal im Voraus bei Allen ,
die sich nun über die von mir gestellte Frage Gedanken machen !


Allen eine gute Fahrt
und di:hot:e Linke zum Gruße !

MFG die "
Lila Q " .
 
V

vierventilboxer

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Ist hier bereits angesprochen worden und kein Einzelfall.
Klassischer Ermüdungsbruch.
Nachbauteil kenne ich keines, mir ist nur bekannt dass der eine oder andere es wieder reparieren konnte.
Entweder warten bis BMW ein Neuteil liefern kann oder nach Gebrauchtteilen Ausschau halten.
Bei deiner Beschreibung ist es wohl kaum möglich das defekte Teil zu reparieren.
 
lilaQ

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Hey ,
erst einmal Danke für die prompte Antwort ! :-)
Hier in Münster gibts ne Firma . die ( Unter anderem ! )
Alumninium-Spezialschweißen anbietet , diese netten Herren werde ich morgen erst mal besuchen
und schauen , was Die von diesen Fall halten ,
bzw. sie Ideen haben , das Teil , entweder zu reparieren und/oder zu verstärken ?
Da Du , wie es scheint " Kenner " bist , meine 1 . Frage ?
Komm ich ( da ich keine " Kleinen Hände " ! )
habe , besser dran , um den Neuen oder repaierten Hebel einzubauen , wenn ich das Hinterrad
und gegebenenfalls den Stoßdämpfer ausbaue , damit die Schwinge ( wenn durch diese Maßnahme überhaupt ? !)
weiter runter kommt ?
Schwinge ausbaun ( und was sonst noch Alles ? )
scheidet für mich aus , dafür bin ich " nur " Gelegenheits und Hobbyschrauber " :-(
2.Frage :
Von einer festsitzenden
( ich nenn' sie mal , wie im Beitrag , " Verlängerungsstange " , welche die Kupplung ausrückt ! )
muß ich demnach nicht ausgehen ?
Das hier im Forum veröffentlichte Bild eines ( Anderen ) gebrochenen
Ausrückhebels ähnelt meinem wie ein " Eineiiger Zwilling " !

Im voraus schon mal Danke für deine Antwort !
 
V

vierventilboxer

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Ich habe zwar schon mal das Kupplungsspiel dort eingestellt (selbstgebastelter "Spezialschlüssel"), das ging im eingebauten Zustand.
Ob du den Hebel allerdings (de)montiert bekommst kann ich dir leider nicht sagen. Schwinge ablassen könnte helfen, ausbauen ist schon etwas Arbeit (Achtung: Loctite mit Föhn vorher erwärmen damit es weich wird und die Schraube bzw. das Gewinde nicht beschädigt wird).
Einfach probieren, wenn es nicht geht eben in den sauren Apfel beißen und ausbauen (lassen wenn du nicht über das KnowHow und Werkzeug verfügst).

Schweißen von Alu ist selbst für Profis eine ganz heikle Sache. Besser gehr es wenn die Legierung bekannt ist, die wirst du aber kaum in Erfahrung bringen können.
Hier gilt ebenfalls: Probieren - falls es daneben geht Neuteil kaufen bzw. gutes gebrauchtes.
Schweißung kann ewig halten, kann aber auch beim ersten Betätigen wieder brechen. Ist ein bißchen Lotteriespiel und hauptsächlich von der Erfahrung und dem Geschick des Schweißers abhängig (und natürlich seiner Ausrüstung).
 
Frosch'n

Frosch'n

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Moin,

wenn möglich erst verstiften und dann schweißen
 
lilaQ

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Danke für den Tipp , Tom ,

ich werds den " Jungs " ( Beide schätzungsweise Jenseits der " 60"er ! Grins )
von der Aluminium - Spezialschweißfirma , welche ich morgen besuchen werde , vorschlagen !

Gruß ,
Harald .
 
V

vierventilboxer

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Zum Verstiften wird er wohl zu filigran sein. Ordentlich anfasen und Durchschweißen mit ner ordentlichen Raupe außen herum, fertig. Wenn das nicht hält dann hält Verstiften auch nicht.
 
Frosch'n

Frosch'n

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der is dann besser wie neu ... zumal der auch nicht grad günstig zu erwerben ist, wenn neu
 
Jaybee

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kennt Jemanden , der so'n Teil ,
entweder Gebraucht , Repariert
oder , falls es einen findigen " Allrounder " gibt ,
das Teil in VA " Nachbauen kann ?

Hi Lila Q,

ich habe noch einen gebrauchten Hebel (Original BMW Gussteil) rumliegen.
Ich habe im Februar im Rahmen meines Kupplung & Ausrücklagertauschs
vorsorglich auf die Edelstahlversion von Motorworks (GB) gewechselt.

Motorworks BMW Motorcycle Specialists - Shop - Spares and Accessories

Wenn Dir der Versand aus GB zu lange dauert : Meinen gebrauchten Hebel kannste für 40 Euro incl. Versand bekommen (Neu ~ 125 - 140 Euro :mad:).
Allerdings hat der auch schon ca. 87 TKM runter.
Bei Interesse schick mir ne PN.

Grüße
Jaybee
 
lilaQ

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Mann , o , mann ,

ich darf mich Artig bei Allen ( zu Aller erst beim " Vierventilboxer " ) bedanken ,
welche mir so schnell " seelischen Beistand " ( Zwinker ) leisten !!!!!
Ganz besonderen Dank an " Jaybee " ,
genau so etwas hat mir vorgeschwebt ! :-)

Ich sag nur :
So'n Forum ist " Gold " wert ! Danke , Danke , Danke !!!!!!!!!!!!

Hab doch noch ein , zwei Fragen :
Ist es , um mir die " Fummeilge Millimeterabeit " zu erleichtern ,
einfacher , wenn ich das Hinterrad ausbaue und den Stoßdämfer oben los nehme ,
damit die , falls das überhaupt der Fall ist ,
Schwinge ein wenig weiter runter kommt
und ich somit ein wenig mehr ( Finger)Bewegungsfreiheit bekomme ?

Grüße von der " LilaQ " !

Auch her schon einmal ein " Vorschuß-Danke " an all Jene , die mir diesbezüglich antworten !!
 
V

vierventilboxer

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Klasse Tipp von Jaybee. War mir bis dato nicht bekannt dass es einen Klon aus Va gibt.
LilaQ, warten bis die Lieferung aus GB kommt ist relativ. Je nachdem wie lange die Zahlungsmodalitäten dauern und wie fix das Transportunternehmen ist, bekommst du das Teil früher wie das Originalteil von BMW.
Die stellen seit rund 1 Jahr ihre Lagerhaltung um und bekommen es nicht auf die Reihe. Ich warte auch schon wieder 1 1/2 Wochen auf Kleinteile und krieg sie nicht.
Die Briten wissen schon was sie verlangen können, ein Schnäppchen ist das nicht, aber wenn es besser hält als das Original dann kauf das. Oder eben besagtes Gebrauchtteil.
 
Jaybee

Jaybee

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Zeebulon

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detbay

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Hallo LilaQ
Ich hatte vor 3 Wochen mit meiner 1100 GS das selbe Problem. Habe zuvor aber den Bowdenzug wechseln müssen, weil dieser nach 128550 Km gerissen ist.
Nach dem Zugwechsel bin ich dann noch 1500 Km gefahren und dann brach der Hebel. Ich wollte mir die Fummelei ersparen und habe die Q in eine BMW-Fachwerkstatt gegeben. Leider sind diese bis heute nicht in der Lage gewesen diesen Hebel zu besorgen oder mich darüber zu informieren wie lange das noch dauern kann. Als ich deinen Text las, zerfiel meine Hoffnung auf ein recht baldiges widersehen. Der 10. Mai ist noch ganz schön lange weg. Bei Ebay gibt es zwei Anbieter die son Teil verkaufen wollen, dieses stammt aus einer R100/R80. Sieht genau so aus aber ob das passt? Sollte jemand eine gute Idee haben, währe ich für eine Mitteilung dankbar.
 
Zeebulon

Zeebulon

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.... Bei Ebay gibt es zwei Anbieter die son Teil verkaufen wollen, dieses stammt aus einer R100/R80. Sieht genau so aus aber ob das passt? Sollte jemand eine gute Idee haben, währe ich für eine Mitteilung dankbar.
Passt nicht. Zukünftig selber prüfen hier, die 2V sind im "Archiv".
 
lilaQ

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Hi Tom ,

hab gestern nen gebrauchten Hebel für 65.-"Ocken " erstanden
und heute eingebaut !:-)
Alle 3 Tipps ( Malerkrepp , Rad ausbauen und Federbein Unten lösen )
haben den Einbau ungemein erleichtert und mit " ganz viel Ruhe "
hab ich das Teil dann ( leichter als erwartet ! ) verbaut !

Einen Rat kann ich nur Allen geben :
Die Befestigungsschraube vorher ordentlich mit dem Drahtbürste säubern , mal ne neue Mutter draufschrauben ,
oder nem Schneideisen einmal Runter und Rauf
damit das Gewinde absolut Gängist ist !
Denn , einmal schief Eingedreht , wird's dann ne echte Katastrophe !!!


Dem am Wochenende anstehenden TTT ( Tesch-Tavel-Treffen ) steht also nichts mehr im Wege !!!!! :-)


Ciao
und Gruß ,
Harald .
 
Jaybee

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Sollte jemand eine gute Idee haben, währe ich für eine Mitteilung dankbar.
Wie schon oben geschrieben : ich habe noch einen gebrauchten mit ca. 87 TKM. Für 40 Euro incl. Versand kannst Du ihn haben.
Schick mir ne PN, wenn Du Interesse hast.
Grüße
Jürgen
 
toyom

toyom

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IK / 50.834009,10.943314
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R850GS
Hallo,
meiner ist nun auch gebrochen. Bei Motorworks ist er "out of stock" bei BMW nicht Lieferbar... :eekek:
Wo krieg ich denn jetzt so'n Teil her????
 
H

Hele01

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Hi,

bei meiner Q war dieser Hebel ebenfalls gebrochen. Wie oben schon geschrieben, war es ein Ermüdungsbruch.
Kostete lt. Liste bei BMW-Händler 162.-€ - mit Prozenten weg dann 125.-€. Aber trotzdem eine Menge Geld
für dies kleine Teil.
Beim Ausbau dieses Teils musste der Antriebsstrang ausgebaut werden um an den Hebel zu kommen.
Viel Spaß bei der Arbeit.:wink:

Gruß
hele01
 
Thema:

Kupplungs-Ausrückhebelbruch ! BMW R 850 GS :-(

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