Kupplungs-Ausrückhebelbruch ! BMW R 850 GS :-(

Diskutiere Kupplungs-Ausrückhebelbruch ! BMW R 850 GS :-( im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe versucht bei BMW zu bestellen: "Sehr geehrter Herr ...., der Kupplungshebel ist bei BMW im Rückstand und ohne Liefertermin."... Anfrage...
toyom

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Habe versucht bei BMW zu bestellen:

"Sehr geehrter Herr ....,
der Kupplungshebel ist bei BMW im Rückstand und ohne Liefertermin."...

Anfrage über BMW-Website
"Hallo Herr ...,

der Kupplungshebel ist leider derzeit nicht verfügbar. Er ist nicht entfallen, aber wir können Ihnen nicht sagen, wann er wieder verfügbar sein wird."

Auch bei Motorworks hab ichs versucht:
Motorworks:
"CLA40829A Clutch aftermarket actuation arm Thank you for your web order. Unfortunately the above item/s is/are currently out of stock. We endeavour to fulfil orders as quickly as possible. "


Inzwischen ist von Motorworks der Hebel verschickt worden. Wenn er dann endlich mal da ist, werde ichs nach den Montagetips versuchen.

Danke

PS: BMW ist immer noch nicht in der Lage zu liefern.
 
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Grisu69

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Nur mal gefragt,wäre es so kompliziert den Hebel in einer vernünftigen Werkzeugstahlqualität nachzubauen ?

Harald
 
Frosch'n

Frosch'n

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Nur mal gefragt,wäre es so kompliziert den Hebel in einer vernünftigen Werkzeugstahlqualität nachzubauen ?

Harald
nein ... easy going ...

solange ich noch einen liegen hab bleibt die Drehbank still .... grins
 
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vierventilboxer

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Nur mal gefragt,wäre es so kompliziert den Hebel in einer vernünftigen Werkzeugstahlqualität nachzubauen ?

Ja, kann ich dir machen. In Werkzeugstahlqualität. Du musst mir nur eine Zeichnung mit Maßen zukommen lassen. (Ernsthaft!)
Nur willst du nicht wissen wollen was dich das kostet, denn ich weiß es selbst noch nicht.
Nur eines ist sicher: Garantiert ein Vielfaches von dem was BMW aufruft (wenn sie denn endlich mal liefern können) und es wird garantiert das teuerste Einzelteil welches du je an deine Kuh bauen wirst!

Das Teil ist so filigran und aufwendig herzustellen, da lohnt eine Bearbeitung aus Vollmaterial einfach nicht, deswegen ist das Original- bzw. Nachbauteil auch aus Guss.
Natürlich kann man es bei Verwendung von Schmiedestahl anders konstruieren, eine allseitige Bearbeitung ist trotzdem von Nöten.
Mit einfachen Worten: Vergiss es!
Wer es nicht nicht selbst für lau machen kann, der kommt an den 2 Möglichkeiten (BMW oder Motorworks) nicht vorbei.
 
G

Grisu69

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Also ich seh da nen Hebel mit nem Drehpunkt einer Aufnahme für den Bowdenzugnippel und nem Gewinde mit einer Einstellschraube.Wenn die Platzverhältnisse es zulassen würden müße er nicht zwangsläufig so filigran ausfallen.
Wenn jemand nen kaputten Hebel noch rumliegen hätte und diesen als Muster zur Verfügung stellen könnte würde ich es mal versuchen.
Harald
 
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FP91

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Also ich kann dir problemlos das Rohteil schmieden. Kosten so um die 20e-30e schätz ich, je nach Stahl. Aufdrehen und Buchse einsetzen muss aber jemand anders machen. Hab zwar ne Drehbank aber die is vor 1900, da is nix mit exakt.

Außerdem bräucht ich das Altteil zum Abnehmen der Maße.
 
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Grisu69

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Danke FP91 für das Angebot.
Wenn hier jemand ein defektes Teil zur Maßabnahme bereitstellt,würde ich versuchen einige in Eigenregie nachzubauen.Hab grad mal an meiner geschaut und da ist genügend Platz (bis auf die Durchführung durchs Gehäuse) um den Hebel relativ schlicht nachzufertigen.Evtl zwei oder gar dreiteilig.Wobei der Drehpunkt und Betätigungsstift aus einem Teil wären und der lange Arm zum Bowdenzug und die Aufnahme für die Manschette zwei weitere.

Harald
 
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FP91

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Naja, der Drehpunkt muss schon irgendwie in Messing sein oder so. Sonst ist das klemmig oder scheuert dir das Alu (?) weg. Ist der normal aus Gussalu?
 
toyom

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Die Nadehülse gibts noch bei BMW, Drehpunkt ist also ein Nadellager. Die Bohrungen müssen eigenlich "nur" rechtwinklig im richtigen Abstand zueinander liegen.
 
toyom

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Soooooo der Hebel ist drin.:jubel:
Hab das Federbein komplett raus, dann war einigermaßen Platz. Nach zwei Stunden wars erledigt, jetzt muss noch die Kupplung eingestellt werden und dann wars das - Hoffentlich.
 
Thema:

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