Kupplungsbetätigungsproblem

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moto-schrauber

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Tach zusammen!
Bei meiner 850 GS gab es heute ein seltsames Problem mit der Kupplung.
Genauer gesagt, mit der Kupplungsbetätigung. Habe abends ne kleine Runde gedreht (so 70 km), und zum Ende hin ließ sich die Kupplung immer schwerer ziehen. Schließlich konnte ich den Hebel kaum noch bis zum Griff ziehen.
Ein paar Minuten nach dem Abstellen gings wieder deutlich leichter.
Was hat das zu bedeuten?

Grüße,
Jochen
 
Larsi

Larsi

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häng mal den zug aus und schau ob er gängig ist.
ich vermute er ist zu schwergängig und schreit nach austausch.
 
Gerlinde

Gerlinde

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häng mal den zug aus und schau ob er gängig ist.
ich vermute er ist zu schwergängig und schreit nach austausch.
oder zB beginnend aufgefieselt.

nur so nebenbei.
Ich bin ja bekennend sparsam, habe aber auf Grund schlechter Erfahrungen, mittlerweile es aufgegeben, zu versuchen schwergängige Züge wieder gängig zu bekommen.
Es dauert lange und man erreicht nie das Ergenis eines neuen Zuges und kurze Zeit später ist er wieder schwergängig.
 
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Polozwei

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Also wenn es erst geht, nach einer Weile dann immer schwerer und nach einer Pause wieder leicht, dann denke ich hat das wenig mit dem Zug zu tun.
 
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moto-schrauber

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Also wenn es erst geht, nach einer Weile dann immer schwerer und nach einer Pause wieder leicht, dann denke ich hat das wenig mit dem Zug zu tun.
Richtig. Habe heute morgen nochmal probiert. Geht wieder ganz normal, so wie schon gestern abend ca. 10 Minuten nach dem Abstellen.
 
Koegi

Koegi

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Hat dein Kupplungszug genug Leerweg?
Könnte ja sein das daß zu einem Temperaturproblem am Ausrückmechanismus geführt hat welches den Zug bzw. Ausrücklager schwergängig hat werden lassen.
 
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Frosch'n

Frosch'n

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wechsle den Zug ... die Seele schneidet sich in das PTFE-Inlay und klemmt sich dort ein ... diese Züge sind Wartungsarm und sollten in keinem fall geschmiert werden ... saugt nur Dreck an der dann haften bleibt und den Verschleiß beschleunigt.

Ein Defekt am Ausrücklager erkennt man daran das es in unbelastetem Zustand klappert ... bei gezogener Kupplung geht das klappern weg. Das ist nichts dramatisches.

Das Drucklager sitzt in einem Kunststoffkorb, der aber nur die Führung des Lagers übernimmt ... vllt mal kontrollieren ob sich diese Führung durch Deformierung verklemmt.

Die restliche Kupplungsmechanik bietet keine Gründe warum sie klemmen od schwergängig werden sollte bei Wärmeeinfluß.
 
Bonsai

Bonsai

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Ich hab da -leider- eine andere Idee:

Evtl ist der Getriebesimmerring undicht, das Öl fließt die Druckstange entlang Richtung Kupplung ...und läßt den Filzring auf der Druckstange aufquellen! .... Tu mal die Manschette der Kupplungsbetätigung hinten am Getriebe lösen und guck, ob da Öl ist !!

Gruß

der Kurze
 
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AndreasH

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.. dass der Filzring aufquillt halte ich für ein Gerücht! Ich bau die Filzmanschetten bei meinen Qen immer ordentlich mit hochtemperaturfett getränkt ein;

Bei der 100GS quillt ab und an - ich glaub´das Druckstück - dürfte ´die gleiche Funktion haben wie Nr.2; Leicht abdrehen oder tauschen; feddich

Andreas
 
Frosch'n

Frosch'n

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geht auch mit ner Bohma .... wenn grad keine Drehbank daneben steht ... einfach mit Schmirgelleinen ablaufen lassen ...
 
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FP91

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Das ist der Zug. Hatte die selben Symptome. Merkt man ohne den "Hebel" nicht, da dann kein Druck drauf liegt.

Scheiß teuer der Zug bei BMW, lohnt aber.
 
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moto-schrauber

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Jungens, vielen Dank für die Tipps! Werde erstmal diesen Plastik-Kolben rausholen und ansehen. Vielleicht ist an dem schon was zu sehen. Und wenns mich packt (und das Ding nicht allzu komplziert ist........), drehe ich einen neuen aus Sondermessing. Und den Kupplungszug werde ich dann auch tauschen.
Kann ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme, aber ich werde hier eine Rückmeldung hinterlassen.
 
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