Kupplungsbowdenzug nach kurzem erneut gerissen

Diskutiere Kupplungsbowdenzug nach kurzem erneut gerissen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab vor 4 Wochen meinen gerissenen Kupplungsbowdenzug erneuert. Jetzt ist der wieder gerissen. WARUM? Hab mit ner anderen 1100Gs...
okman

okman

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
57
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Hallo,
ich hab vor 4 Wochen meinen gerissenen Kupplungsbowdenzug erneuert. Jetzt ist der wieder gerissen. WARUM? Hab mit ner anderen 1100Gs verglichen und die Hebelkraft ist gleich groß!
Was meint Ihr? Materialfehler beim Austauschteil, oder ist irgend etwas anderes mit der Kuh nicht in Ordnung?
Grüße Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Oliver,

war das Austauschteil neu?
wo genau ist der alte und neue Zug gerissen?
stimmen die Eintrittswinkel in die Einführungen?
Die Verlegeradien?
sind die Einführungen ohne Grate?
sind die Endstücke in den Aufnahmen gefettet?
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
daistwasoberfaul !!!

Schau mal genauer nach ... weil da muß was oberfaul sein !
Meine Drahtseile halten schon seit 62Tkm ... und ich hoffe, auch noch weiter !
 
okman

okman

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
57
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Austauschteil war neu, beide Züge sind direkt hinter dem Boppel am Handgriff gerissen, scharfe Kante hab ich nicht entdeckt, beim Einbau des Neuteils hab ich ordentlich gefettet, kann mir das auch nicht erklären
 
D

divingbrothers

Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
56
Ort
Steiermark
Modell
R 1100 GS
ich hatte genau das gleiche prob gehabt...

bei mir hatten die vergessen diese kunststoff-führung direkt am hebel rein zu geben
 
okman

okman

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
57
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Wie hatten die vergessen, den kunststoff-führung direkt am hebel rein zu geben? Dann kann man doch dein Bowdenzug an der Kupplung gar nicht reinschieben, oder? Versteh ich leider nicht.
Ich hab heute auf jeden Fall erneut einen Bowdenzugriß gehabt, allerdings konnte ich damit noch zum :) fahren. Der erklärte mir, dass mein Kupplungshebel ausgetauscht werde müsse, da er so locker sei, dass dadurch der Bowdenzug irgendwie gerieben würde. Soll 130 Euro kosten (nur der Hebel...).
Hab dankend abgelehnt und mir nen neuen Bowdenzug für 25 Euro gekauft, den HAndgriff auseinandergebaut und alle Kanten mal ordentlich entgratet. Dabei festgestellt, dass das Kunststofflager des HEbels einseitig ausgelutscht ist. Hat jemand ne Ahnung, wo man so ein kleines EInzelteil herbekommt? Nur dieses weiße Kunststofflager?
Vielen Dank für Eure Ideen
 
E

Erlkönig

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
52
.
 
Zuletzt bearbeitet:
okman

okman

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
57
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Bitte helft mir!

Liebe Leute, ich werd waaaahhhhnsinnig!
Will am Freitag ne Tour machen und mir ist heute morgen SCHON WIEDER der Bowdenzug gerissen!!! Original Ersatzteil (25 Euro) hab ich gestern nach besten Wissen und Gewissen eingebaut. Ich glaub, da kann man gar nicht so viel falsch machen!
Hab den Hebel mal komplett auseinandergebaut, nach scharfen Kanten gesucht - nix!
Hab das (leicht ausgeschlagene) Kunststofflager des Hebels ausgebaut, herumgedreht und wieder eingebaut (weiß nicht, wo ich ein neues herbekommen kann).
Am Kupplungshebel (links unten an der Maschine) hab ich versucht, mal die Kupplung per Hand zu bedinen. Das geht gar nicht. Ist da etwas schwergängig oder kann man den Hebel (außer die ca 3cm leichtgängiges Spiel) nicht von Hand betätigen? Bitte helft mir, es nervt total. Soll ich die Kupplung auseinander bauen? Wonach suche ich denn da? Soll ich mir einen neuen Griff bei Louis kaufen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Anhänge

Thema:

Kupplungsbowdenzug nach kurzem erneut gerissen

Kupplungsbowdenzug nach kurzem erneut gerissen - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Kupplungsbowdenzug die 2.

    Kupplungsbowdenzug die 2.: Ich weiß nicht, ob es nett ist einen neues Thema zu erstellen, aber im alten Thema antwortet keiner mehr: Mit ist gestern morgen SCHON WIEDER der...
  • Kupplungsbowdenzug die 2. - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Kupplungsbowdenzug die 2.

    Kupplungsbowdenzug die 2.: Ich weiß nicht, ob es nett ist einen neues Thema zu erstellen, aber im alten Thema antwortet keiner mehr: Mit ist gestern morgen SCHON WIEDER der...
  • Oben